Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Video Brand Announcement: OM System


Empfohlene Beiträge

Fazit für meine Wenigkeit: is da vielleicht ein Sackerl Reis umgefallen????  
Ich will niemanden beleidigen, aber ich bin aus meiner Sicht in keinster Weise von irgendeiner Firma abhängig und hänge daher nicht an den Lippen des neuen Eigentümers.. wenn er was bringt, was mir persönlich was bringt - gut, wenn er das nicht macht- gut...


Da Gotti - Entschuldigung, aber ich versteh den ganzen Dingens um OMDneu oder OMneu Oder OneuM einfach ned.... 
 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gotti:

Da Gotti - Entschuldigung, aber ich versteh den ganzen Dingens um OMDneu oder OMneu Oder OneuM einfach ned.... 

Um das zu verstehen, müsstest du Konsument sein. Künstler sein reicht da nicht... Sorry

bearbeitet von Trubadour
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb systemcam-neu:

Zum Smartphone wechselt gar keiner, das haben sie bereits und zwar hauptsächlich für andere Zwecke, ernsthaft fotografieren tut damit kaum einer, es wird nur zum Knipsen verwendet dafür reicht es auch.

> 1“

Unsinn sowas gab es schon vor vielen Jahren bereits. War auch nicht sehr erfolgreich.

Und warum sollte man dafür 1800 Euro rauswerfen, Man bekommt dafür nur eine WW Brennweite mit der man noch nicht mal Portrait machen kann ohne die Person zu verunstalten und die anderen Brennweiten haben auch wieder nur winzige Kamera Sensoren.

Ist auch immer wieder lustig von ein und denselben Leuten zu hören das man angeblich mindestens Kleinbildformat bräuchte und andererseits aber auch schon ein Handy mit winzigen Sensoren und eingeschränkten Brennweitenbereich ausreichen soll.

Also _ich_ fand das Panasonic CM1 Foto-Handy klasse. Mit den 28 oder 32mm kam es in der Nutzung einer Rollei 35 (die ich nie hatte) nahe. Immer dabei  und für “Streetart“ perfekt....

bearbeitet von timeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Trubadour:

Um das zu verstehen, müsstest du Konsument sein. Künstler sein reicht da nicht... Sorry

Nun ja, auch Künstler benötigen des öfteren eine andere Sichtweise um ihre Werke dem Wohlgefallen der Massen zum Gefallen zu bringen. Da helfen dann auch nicht immer  adaptierte Optiken sondern sicherlich auch die Funktionalität der Kamera an sich. Von daher ist @Gotti Einwand doch recht begründet, denn wer nutzt die Möglichkeiten der derzeitigen Versionen wirklich aus? Sicher, es gibt den einen oder anderen, nur ob das das Maß der Dinge sein kann, wage ich zu bezweifeln.

bearbeitet von jsc0852
Smartphonefehlerkorrektur korrigiert ;-)
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 19:47 schrieb acahaya:

Verwendet habe ich das 17/1.2 und 45/1.2. Dank mFT hat man da auch bei Offenblende bei einer gewissen Distanz ausreichend viel Schärfentiefe und Dank Stabi hält man auch etwas längere Verschlusszeiten. Aber in manchen Räumen (Chandelier of Grief und El Sol zum Beispiel) hätte ich ausnahmsweise wirklich gerne einen aktuellen KB Sensor gehabt, der auch mit ISO 6400++ gut umgehen kann. Ich darf jetzt gut 100 Bilder liebevoll von Hand entrauschen, nachschärfen und hoffen, dass man da was retten kann.
Der Kollege mit der Z7 und 1.4 Offenblende flucht aber auch, bei dem sitzt die Schärfe auf 8 von 10 Bildern nicht genau da wo sie soll und der verwackelte Ausschuss ist deutlich höher als bei mir. Dafür rauscht es weniger.  Einen Tod muss man - noch - sterben. Hoffentlich nur bis zum WOW!

Ja, so erging es mir bis vor kurzem auch noch. Ich fotografiere gern Städte Abends mit Strassenbeleuchtung und bummele gern Abends/Nachts durch Strassen- Kneipenbummel eingeschlossen 🙂

Gerade dann verwende ich am liebsten meine EM1-3 mit dem 4/12-100, wegen des überragenden Bildstabis, zusätzlich noch meist das PL 8-18. Mein 4/12-100 ist ja äquivalent ein 8/24-200, die geringe Freistellung stört mich dann in den meisten Fällen nicht, da eine gewisse Tiefenschärfe gewünscht ist, bei KB müsste ich dann 2 Stufen weiter abblenden, was den Empfindlichkeitsvorteil des größeren Sensors genau aufhebt.

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit das Lumix 4/24-105 IS an meiner S5 gegönnt (L-Mount- KB) und Vergleiche mit der oben genannten Oly- Kombi bei geringem Licht angestellt. Dazu muß man sagen, das die S5 mit dem 4/24-105 auch einen sehr effektiven Dual- IS ermöglicht. Der aber ca 1 EV Stufe schlechter ist, als derjenige der Oly- Kombi. Also bei gleicher Tiefenschärfe weiter Vorteil MFT, aber nur noch gering. Bei der Lumix Kombi könnte ich aber, bei geringerer Schärfentiefe voll aufblenden und dann hätte ich einen Rauschvorteil durch den größeren Sensor von 2 Blenden.

Mit dem 4/24-105 an der S5, hätte ich auf MFT gerechnet ja ein 2.0/12-52.5 und könnte weiter aufblenden, manchmal auch sinnvoll, wenn man etwas besser freistellen möchte. Also für mich in der oben genannten Anwendung bei wenig Licht insgesamt ein Patt. Wobei die KB Kombi deutlich schwerer ist, nicht die Kamera, sondern das Objektiv, aber es ist ja umgerechnet auf MFT auch ein 2.0er. Und ich habe bei MFT noch die längere Brennweite, als Vorteil, was ich in Städten aber selten nutze. So hängt es nun davon ab, was ich fotografieren möchte, ob ich die MFT, oder KB- Ausrüstung nachts in Städten ohne Stativ verwende. Ein Stativ würde ich eh in Kneipen liegen lassen und ich wäre in nicht so sicheren Gegenden sofort als Fotograf erkennbar.

Gerade Panasonic und auch Canon haben im IS deutlich aufgeholt, Olympus ist zusammen mit dem 12-100 aber beim IS immer noch am besten, hat auch das Fotomagazin festgestellt, aber Pana und Canon sind OMDS in dem Punkt inzwischen dicht auf den Versen. Die Nikon Z7 hat ja auch einen sehr viel schlechteren internen IS, mit einer aktuellen Lumix S5/S1- oder der Canon R5 sähe der Vergleich sicher anders aus.

Olympus hat den Vorteil das sich der kleine und viel leichtere Sensor viel einfacher stabilisieren lässt, als der deutlich massereichere KB Sensor, aber die Konkurrenz holt in Riesenschritten auf und hat OMDS fast eingeholt.

IS Vergleich nachzulesen im Fotomagazin 8/21-

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb systemcam-neu:

Komisch dafür das es angeblich keinen interessiert hatten sie über viele Jahre in Japan sogar den größten Marktanteil noch vor Panasonic, Canon und Sony  

https://www.photografix-magazin.de/marktanteile-kameras-2017-japan/

Aber nur in Japan. Weltweit hat @ak.lensworkschon Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bluescreen:

Einer der größten Vorteile von mFT war immer der günstige Preis. Und den wollen wir weiterhin haben, auch wenn er die Anbieter ruiniert.

Nee nee, nee. Ich möchte keine durch niedrigere Preise ruinierten MFT Anbieter. 

Das Geld ist nicht nur bei vielen Normalverdienern und Mittelständlern da. Und das man auch ohne Preiswettkampf bei massenkompatiblen Produkten erfolgreich sein kann zeigt uns das Beispiel Leica.

Systemkameras waren schon immer ein Luxusprodukt, der schrumpfende Markt verstärkt diesen Trend nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2021 um 18:58 schrieb Hacon:

In welche Richtung soll es denn künftig gehen? Mehr Reise, mehr Wildlife oder vielleicht Sport? Oder kleine Kameras für den Lifestyle-Freund?  Eher ein Schwerpunkt im oberen Marksegment oder bei dem, was man früher "Massenmarkt" nannte? Ich habe dazu eigentlich keine sinnvollen Informationen gefunden. Oder habe ich das was überhört?

Gruß

Hans

Der Massenmarkt ist ja weg. Alles was Olympus für uns hat, ist der besondere Fokus auf tragbare Kameras, nicht nur für Wildlife, Reise und Sport mit Qualität und sinnvoller Usability. Die Objektivauswahl, die es gibt, machen das System aber auch tauglich für alle anderen Genres und man kann so eine E-M5 III plus lichtstarker Festbrennweite (25,1,8 z.b.) auch für die Nacht in die Jackentasche stecken. Ob es dann noch eine Einstiegskamera E-M10 zukünftig braucht, ist die Frage, weil ich kann mir nicht vorstellen, daß viele von denen im Mediamarkt oder online verkauft werden. Da wären Sie besser beraten sofort Ihre besten Hightechkameras mit allen Ihren Vorteilen einzubringen. Nur so können die gewinnen m.E. Eine E-M10 brauche ich wenn ich in "fraglicher" Umgebung unterwegs bin, wo ich mit Kamera-Verlust rechnen muß. Kleine Kameras für den Lifestyle-Freund ?  eine "zeitgenössische" Frau (eindeutige Zielgruppe laut Olympus Website) ist ja mit einem neuen iphone auch schon "arriva de la bola" und braucht keine erklärungsbedürftige PEN. Die PEN F ist sehr schön, aber die ist weg oder ? Also ganz klar oberes Marktsegment und noch höher wenns geht und vor allem mit neuer innovativer Software. Gutes Glas und eine beherrschte Physik haben sie ja schon.

bearbeitet von Rolandoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rolandoo:

Ob es dann noch eine Einstiegskamera E-M10 zukünftig braucht, ist die Frage

Ich denke, ganz klar ja. Die E-M10 erfüllt die wichtige Rolle um die Kunden anzuziehen, die eben nicht mal eben 1000€ oder noch viel mehr für einen Body ausgeben wollen oder können. Bei der E-M10 bekommt man für 1000€ schon eine recht komplette Ausrüstung. Standardzoom, vielleicht Telezoom oder 1-2 Festbrennweiten. In diesem Marktsegment können 35mm Kameras aufgrund der Sensorkosten nicht konkurrieren, daher sollte sich das OMDs nicht entgehen lassen. Da die E-M10 die Technik aus der vorhergehenden Generation der höheren Modelle verwendet, sollte das auch kalkulatorisch gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Peter Herth:

Ich denke, ganz klar ja. Die E-M10 erfüllt die wichtige Rolle um die Kunden anzuziehen, die eben nicht mal eben 1000€ oder noch viel mehr für einen Body ausgeben wollen oder können. Bei der E-M10 bekommt man für 1000€ schon eine recht komplette Ausrüstung. Standardzoom, vielleicht Telezoom oder 1-2 Festbrennweiten. In diesem Marktsegment können 35mm Kameras aufgrund der Sensorkosten nicht konkurrieren, daher sollte sich das OMDs nicht entgehen lassen. Da die E-M10 die Technik aus der vorhergehenden Generation der höheren Modelle verwendet, sollte das auch kalkulatorisch gut gehen.

klingt auch logisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Peter Herth:

Ich denke, ganz klar ja. Die E-M10 erfüllt die wichtige Rolle um die Kunden anzuziehen, die eben nicht mal eben 1000€ oder noch viel mehr für einen Body ausgeben wollen oder können. Bei der E-M10 bekommt man für 1000€ schon eine recht komplette Ausrüstung. Standardzoom, vielleicht Telezoom oder 1-2 Festbrennweiten. In diesem Marktsegment können 35mm Kameras aufgrund der Sensorkosten nicht konkurrieren, daher sollte sich das OMDs nicht entgehen lassen. Da die E-M10 die Technik aus der vorhergehenden Generation der höheren Modelle verwendet, sollte das auch kalkulatorisch gut gehen.

Sehe ich auch so, aber m.M.n. sollten sie jetzt zuerst mal das Spitzenmodell liefern und dann gerne möglichst zeitnah nach unten abrunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Peter Herth:

Beides kann aber nicht im Sinne von OMDS sein 🙂

 

War aber bis jetzt ausser der EM1 II (die einzige Kamera, die ich je neu gekauft habe) immer in meinem Sinn.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Peter Herth:

Ich denke, ganz klar ja. Die E-M10 erfüllt die wichtige Rolle um die Kunden anzuziehen, die eben nicht mal eben 1000€ oder noch viel mehr für einen Body ausgeben wollen oder können. Bei der E-M10 bekommt man für 1000€ schon eine recht komplette Ausrüstung. Standardzoom, vielleicht Telezoom oder 1-2 Festbrennweiten. In diesem Marktsegment können 35mm Kameras aufgrund der Sensorkosten nicht konkurrieren, daher sollte sich das OMDs nicht entgehen lassen. Da die E-M10 die Technik aus der vorhergehenden Generation der höheren Modelle verwendet, sollte das auch kalkulatorisch gut gehen.

Bei mir war es damals genau die E-M10, die mich zu Olympus überhaupt gebracht hat. 
Habe mir die Kamera gekauft um mal was für Radtouren zu haben und dann habe ich im Urlaub festgestellt, dass ich gerne mal die E-M10 eingepackt habe und meine Canon 5D lieber daheim gelassen habe. Als ich dann für ein Event meine Canon 5D mit 70-200 wieder brauchte hat mich fast der schlag getroffen, dass ich mit dem Gewicht jetzt ne Woche herumlaufen muss. Und genau zu der Zeit kam gerade die E-M1 Mark II heraus und ich bin komplett umgestiegen und nutze mittlerweile die E-M1X

Auch habe ich im Bekanntenkreis mittlerweile 4 Personen, die auf meine Empfehlung die E-M10 gekauft haben und mir öfter noch sagen "Super Tip"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 29.10.2021 um 16:05 schrieb elwoody:

Von OMDS.

Ich würde Dir ja gerne den am 20.10. veröffentlichten Teaser hierzu verlinken, aber dieser wurde von OMDS ersetzt (hat jetzt auf einmal das Datum vom 27.10.)

Vielleicht könnte es sein das die Wow Kamera eigentlich schon mehr oder weniger in den Startlöchern gestanden hat und kurz vor der Ankündigung noch bei Bauteilen unvorhergesehene Lieferverzögerungen auftraten und sie das ganze innerhalb kurzer Zeit anders, Video mäßig gestallten mussten. Das Video darum irgendwie komisch rüber kam. Könnte ja auch sein ........ nur so eine Vermutung. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung