Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo Colony.

Meine Kamera die E-M1 Mark II war erst kürzlich zur Reparatur. Das Griffgummi am Body hatte sich gelöst. Die Kamera war zwei Wochen weg kam zurück und ich war sowas von enttäuscht. Das Neue Gummi saß absolut nicht perfekt und es löste sich schon nach einmaligem Gebrauch der Kamera wieder. Also Kamera wieder weg. Die Zweite Reparatur bzw. Erneuerung des Gummis war dann perfekt. Aber wieder musste ich zwei Wochen warten.

Aber darum geht es gar nicht.

Worum es geht ist, daß man mit der Rücksendung so einen auf schwarzem Grundpapier geschrieben Brief bekommt, in dem steht, daß die Kamera auf volle Funktionstüchtigkeit hin überprüft wurde und alles in bester Ordnung sei. Jetzt habe ich die Kamera einige Zeit benutzt und will seit Tagen endlich mal wieder mein Smartphone als Fernauslöser nutzen. Bis dato war das keine große Sache. Einmal eingerichtet ging dies immer Problemlos. Aber die Kamera will nun einfach kein WiFi mehr aufbauen. Nach dem Druck auf das WiFi Symbol erscheint das Menü welches 3 Schritte beinhaltet. Wenn man dem Text dann folgt passiert beim letzten Klick auf OK aber nichts. Das Bild verschwindet oder kehrt zum Ausgang zurück. Also zum normalen Bildschirm. Auf dem Smartphone wird auch gar kein Gerät angezeigt. 
Also habe ich in der Kamera sämtliche Einstellungen zurück gesetzt und auch im OI-Share, der Smartphone App, alles gelöscht bzw. zurück gesetzt. Aber nichts hat geholfen. 
 

Kann es denn sein daß die Kamera wieder weg muss, oder hatte jemand schon mal das gleiche Problem und es gibt eine Lösung für Zuhause?

Das was in der Bedienungsanleitung beschrieben ist hilft jedenfalls nicht. Dem Schreiben von Olympus traue ich auf keinem Fall mehr. Bis 2023 habe ich zwar noch Garantie auf den Body aber jedes Mal den Body wegschicken, Wochenlang warten und dann funktioniert wieder irgend etwas nicht, ist schon so eine Sache. 
 

Aber vielleicht gibt’s ja eine Problemlösung. 
 

Gruß

Michael

bearbeitet von Arcticbear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein WIFI hat an der OM EM 1.3 sich nicht verbinden lassen, weil meine SD Karte einen Fehler hatte.

Der Fehler kam aber schon am Anfang, da war Geräteverbindung ausgegraut und nur Accesspoint möglich.

Probier doch mal eine andere SD Karte

Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb turbok:

Mein WIFI hat an der OM EM 1.3 sich nicht verbinden lassen, weil meine SD Karte einen Fehler hatte.

Der Fehler kam aber schon am Anfang, da war Geräteverbindung ausgegraut und nur Accesspoint möglich.

Probier doch mal eine andere SD Karte

Grüße

Kurt

Hy Kurt.

Gute Idee und beim Testen ist mir das nächste Problem aufgefallen.

In Kartenfach 1 steckt eine SanDisk Extrem Pro SDXC UHS II Karte mit 128GB.
In Kartenfach 2 steckt eine SanDisk Ultra SDXC UHS I Karte mit 128 GB. 

Dies ist bei der täglichen Nutzung der Normalzustand. 
Es ist vorgegeben das die RAW und JPG Dateien auf Karte 1 geschrieben werden und die Videodateien auf Karte 2. Da ich aber so gut wie nie Videos aufzeichne wird Karte 2 seit geraumer Zeit also auch nie benutzt, denn auf die Karte passen 3860 Aufnahmen und im Normal Fall komme ich da seltenst ran.

Auf beiden Karten kann geschrieben werden egal in welchem Fach sie stecken. Egal auch in welche Reihenfolge. Also sind die Karten in Ordnung. Werden zudem auch seitdem ich sie besitze ausschließlich in der Olympus genutzt.

Wenn aber Fach 1 leer ist und egal welche Karte dann nur im Fach 2 steckt und ich dann auf WiFi klicke passiert das selbe wie Eingangs beschrieben nur zusätzlich, es erscheint zwar keine Fehlermeldung, aber die Anzeige für die Restkapazität der Karte, unten rechts am Monitor, blinkt dann Rot. Vermutlich deutet dies auf einen Fehler des Kartenfachs hin, obwohl wie gesagt Bilddaten gespeichert und auch angezeigt werden. Also wird vermutlich das Fach 2 im Zusammenhang mit WiFi wohl ausschlaggebend sein. Wie gesagt die Karten funktionieren ja. 
Da aber auch kein WiFi aufgebaut wird wenn nur eine Karte in Fach 1 steckt würde doch Fach 2 in der Regen gar nicht ausschlaggebend sein. Immerhin hat WiFi ja immer reibungslos funktioniert auch mit nur einer Karte. 
 

Ich muss also davon ausgehen daß das WiFi Modul in der Kamera seinen Geist aufgegeben hat. 
 

Weil es heute morgen so schön Ruhig war im Haus ist mir gleich was neues aufgefallen. Dazu schreibe ich aber einen neuen Beitrag mit einer Frage.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht so einfach mit den SD-Karten.

Ich kann nur wiederholt von den Problemen meiner E-M5 Mk II berichten.

Die machte zicken mit einer bestimmten SD-Karte. Gravierend war, dass die im Timelapse Modus immer eingefroren ist -nur Akku raus und wieder ein hat geholfen. Und auch so (allerdings nur selten) ist die Kamera hin und wieder eingefroren.

Die selbe SD-Karte funktioniert ohne Einbußen in allen E-M1en 1te 2te und 3te Generation. 

Sonst merkt man auch nix, dass da etwas nicht stimmt.

Andere Karte und die OM-D hat sich sehr anständig verhalten.

Also ich würde nichts ausschließen. 

Wobei ich die generelle Empfindlichkeit gegenüber SD-Karte(n), Akks von Drittherstellern und Zubehör von Drittherstellern (zB Kabelauslöser) so auch nur von der E-M5 Mk 2 kenne - die E-M1er Serie hat bis jetzt noch keine Zicken gemacht und funktioniert einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fanille:

das ist nicht so einfach mit den SD-Karten.

Ich kann nur wiederholt von den Problemen meiner E-M5 Mk II berichten.

Die machte zicken mit einer bestimmten SD-Karte. Gravierend war, dass die im Timelapse Modus immer eingefroren ist -nur Akku raus und wieder ein hat geholfen. Und auch so (allerdings nur selten) ist die Kamera hin und wieder eingefroren.

Die selbe SD-Karte funktioniert ohne Einbußen in allen E-M1en 1te 2te und 3te Generation. 

Sonst merkt man auch nix, dass da etwas nicht stimmt.

Andere Karte und die OM-D hat sich sehr anständig verhalten.

Also ich würde nichts ausschließen. 

Wobei ich die generelle Empfindlichkeit gegenüber SD-Karte(n), Akks von Drittherstellern und Zubehör von Drittherstellern (zB Kabelauslöser) so auch nur von der E-M5 Mk 2 kenne - die E-M1er Serie hat bis jetzt noch keine Zicken gemacht und funktioniert einfach.

Hy Fanille.

An den Karten liegt es nicht. Meine Karten benutzte ich schon in der E-M1 reibungslos und wie ich ja schrieb, werden auch beide einwandfrei in der E-M1 Mark II genutzte. Nur wenn in Fach 2 eine Karte steckt wird nach dem Abbruch der WiFi Erstellung die Anzeige des Fachs 2 Rot blinkend angezeigt. Obwohl man Bilder oder Videos dort speichern kann. Die UHS II Karte funktioniert zudem ganz hervorragend. Der Preis dieser Karte war auch mal exorbitant hoch und wenn die nicht einwandfrei arbeiten würde, würde ich auf einen Billigprodukt zurückgreifen.

Das mit den Drittherstellern ist generell so eine Sache. Bei Akkus würde ich eh nur auf Originale setzten. Bei Fremdherstellern lies man gerade diesbezüglich nur Negatives. Bei allem anderen Zubehör, z.B. Fernauslösern, schwöre ich nur andere Drittherstellern. Alleine schon weil man bei Olympus mindestens gefühlte 30% alleine für eben den Namen ausgeben muss und ein Fernauslöser meistens nur die Hälfte kann von dem was andere können. Ich brauchte eine neue Gegenlichtblende für ein M-Zuiko Pro Objektiv und da kam ein originales von Olympus nicht in Frage, eben genau wegen des unverschämten Preises. Einmal verlor ich den Objektivdeckel.  Na, der Originale kam auch nicht in Frage, weshalb wohl? Also, nicht alle Drittherstellern sind schlecht, aber bei Akkus zähle ich nur auf die Originalen, auch wenn die doch recht teuer sind. Aber im Stich haben die mich noch nie gelassen. 
 

Ich habe übrigens heute Mittag dem Service geschrieben, weil es noch mehr gibt als nur das „Nicht WiFi“. Mal sehen was die Antwort sein wird. Aber ich gehe davon aus, daß der Body ohnehin wieder weg muss. Der ganze Body muss mit seinem Innenleben mal wirklich geprüft werden. Ob dies dann wirklich auch mal geschieht, oder man nur wieder so ein Standardschreiben erhält. Wir werden sehen!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest neben dem Reset über das Kameramenü noch einen Reset über die Tastenkombination versuchen. Hat bei mir mal geholfen, als nach einem Firmwareupdate einige Menüpunkte ausgegraut erschienen. Vielleicht lässt sich damit auch das WIFI-Modul resetten:

- Menütaste drücken und dabei Kamera einschalten

- Menütaste erneut drücken

- Im Einstellungsmenü (Schraubenschlüssel) Bildschirmhelligkeit auswählen und OK drücken

- Nochmal OK drücken

- Du bist im Servicemenü

-OK drücken und halten dann zusätzlich Menü drücken und halten

- Nach kurzer Zeit erschein eine Abfrage:

RESETOK RESET: PUSH OK

CANCEL: PW OFF

- OK drücken und Kamera ausschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe heute meine SD Karten aus der M1.3 mehrfach unsauber zwischen einem Linux Rechner und der Kamera hin und her gewechselt. (mit JPG löschen). Da hat dann die Kamera beim Drücken der L-Fn Taste - die ich mit C1 belegt habe - "Karten voll" gemeldet. Obwohl Aufnehmen noch ging?!?!?

Ich habe die Karten dann in der Kamera neu formatiert und alles war wieder gut. 

lg, Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall, der darin begründet lag, dass die frisch aktualisierte App neuerdings eine explizite Genehmigung braucht, um Verbindungen per WLAN aufnehmen zu können. Beim ersten Mal habe ich die natürlich flott weggewischt und siehe da, schon ging nichts mehr. Aber nachdem ich das dann von Hand wieder hingefriemelt hatte, ging das WLAN wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cul8er:

ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe heute meine SD Karten aus der M1.3 mehrfach unsauber zwischen einem Linux Rechner und der Kamera hin und her gewechselt. (mit JPG löschen). Da hat dann die Kamera beim Drücken der L-Fn Taste - die ich mit C1 belegt habe - "Karten voll" gemeldet. Obwohl Aufnehmen noch ging?!?!?

Ich habe die Karten dann in der Kamera neu formatiert und alles war wieder gut. 

lg, Claus

Hy cul8er.

Nein das hilft nicht. Wie ich ja nun schon einige Male schrieb, mit den Karten kann dies nichts zu tun haben. 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb c_b:

Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall, der darin begründet lag, dass die frisch aktualisierte App neuerdings eine explizite Genehmigung braucht, um Verbindungen per WLAN aufnehmen zu können. Beim ersten Mal habe ich die natürlich flott weggewischt und siehe da, schon ging nichts mehr. Aber nachdem ich das dann von Hand wieder hingefriemelt hatte, ging das WLAN wieder. 

Hy c_b.

Danke für den Hinweis aber auch das hilft in meinem Fall nicht. Die App funktioniert reibungslos. Die App kann sich nur nicht per W-LAN mit der Kamera verbinden weil die Kamera nicht erscheint und zwar deshalb, weil die Kamera erst gar keine WiFi Verbindung herstellt. Der Versuch wird jedes Mal abgebrochen ohne Fehlermeldung oder sonstiger Meldung. Früher wurde eine WiFi Verbindung aufgebaut und im Monitor erschien ein Bild mit einem QR Code den man mit dem Smartphone abfotografieren konnte um dann eine Verbindung herstellen zu können, oder es erschien ein Kennwort welches man eingeben musste. Aber all die erscheint nicht mehr, weil die Kamera erst gar kein WiFi aufbaut. 
Danke aber dennoch.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank W.:

Du könntest neben dem Reset über das Kameramenü noch einen Reset über die Tastenkombination versuchen. Hat bei mir mal geholfen, als nach einem Firmwareupdate einige Menüpunkte ausgegraut erschienen. Vielleicht lässt sich damit auch das WIFI-Modul resetten:

- Menütaste drücken und dabei Kamera einschalten

- Menütaste erneut drücken

- Im Einstellungsmenü (Schraubenschlüssel) Bildschirmhelligkeit auswählen und OK drücken

- Nochmal OK drücken

- Du bist im Servicemenü

-OK drücken und halten dann zusätzlich Menü drücken und halten

- Nach kurzer Zeit erschein eine Abfrage:

RESETOK RESET: PUSH OK

CANCEL: PW OFF

- OK drücken und Kamera ausschalten

Hallo Frank.

Danke für die Erklärung. Diesen Weg kannte ich bislang noch nicht. Ich werde das morgen versuchen. Bin gerade eben erst aus Düsseldorf zurück gekommen wo ich den Sonnenuntergang fotografiert habe. Zum Glück kann man ja noch fotografieren und ich habe einen externen Funkauslöser von einem Drittherstellern der ganz prima funktioniert. Werde also berichten ob das was gebracht hat. 
 

Danke bis hierhin und Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Arcticbear:

Hallo Frank.

Danke für die Erklärung. Diesen Weg kannte ich bislang noch nicht. Ich werde das morgen versuchen. Bin gerade eben erst aus Düsseldorf zurück gekommen wo ich den Sonnenuntergang fotografiert habe. Zum Glück kann man ja noch fotografieren und ich habe einen externen Funkauslöser von einem Drittherstellern der ganz prima funktioniert. Werde also berichten ob das was gebracht hat. 
 

Danke bis hierhin und Gruß Michael

 

vor 18 Stunden schrieb Frank W.:

Du könntest neben dem Reset über das Kameramenü noch einen Reset über die Tastenkombination versuchen. Hat bei mir mal geholfen, als nach einem Firmwareupdate einige Menüpunkte ausgegraut erschienen. Vielleicht lässt sich damit auch das WIFI-Modul resetten:

- Menütaste drücken und dabei Kamera einschalten

- Menütaste erneut drücken

- Im Einstellungsmenü (Schraubenschlüssel) Bildschirmhelligkeit auswählen und OK drücken

- Nochmal OK drücken

- Du bist im Servicemenü

-OK drücken und halten dann zusätzlich Menü drücken und halten

- Nach kurzer Zeit erschein eine Abfrage:

RESETOK RESET: PUSH OK

CANCEL: PW OFF

- OK drücken und Kamera ausschalten

Hallo Frank.

Hat auch nichts gebracht.

Das WiFi Einstellmenü wird beendet wie vorher auch. Sobald eine Karte im Fach 2 steckt endet die Einstellung jedoch mit der Fehlermeldung "Kartenfehler". Wenn ich die gleiche Karte in Fach 1 stecke endet die Einstellung mit dem zurück kehren in das normale Monitorbild, ohne irgend eine Fehlermeldung. Also ein WiFi wird so oder so nicht hergestellt.

Ich warte nun einfach auf den Service.

 

VIelen leben Dank.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Michael,

 

wie weit kommst du? Auch bei mir ist OI.Share etwas zickig:

Kamera und OI-Share haben bereits funktioniert bzw. sind bereits gekoppelt (zumindest gestern).

Im Kamera Menü WiFi und Bluetooth an => OI.Share findet keine Kamera (eh klar)

"Icon" für WiFi  auf  A.jpg drücken

A.jpg.2d5ca22eb735c0ff3b4eec3303beeb92.jpg

  B.jpg wird angezeigt=> OI.Share findet keine Kamera

B.jpg.53ea04105eec0fe14ac9f1d648e8df39.jpg

"Geräteverbindung" [OK] drücken, Display wechselt auft C.jpg

C.jpg.284790b3a075ce6400bf7945fd7e1119.jpg

auch jetzt findet OI.Share noch keine Kamera (und das ist für mich unlogisch - spätestens hier sollte eine Verbindung möglich sein)

jetzt wähle ich [INFO]  jetzt erscheint die Seite mit dem QR Code

D.jpg.906f1fe2d2e3130a3d9070dd1b7bb20b.jpg

 

und jetzt muss ich in OI.Share zumindest eine weiters mal "Fernbedienung"-"searching for Device" klicken, damit sich die App mit der Kamera verbindet. ABER ohne dass ich den QR-Code neu scanne.

 

Wie weit kommst du da?

 

lg, Claus

bearbeitet von cul8er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cul8er:

hi Michael,

 

wie weit kommst du? Auch bei mir ist OI.Share etwas zickig:

Kamera und OI-Share haben bereits funktioniert bzw. sind bereits gekoppelt (zumindest gestern).

Im Kamera Menü WiFi und Bluetooth an => OI.Share findet keine Kamera (eh klar)

"Icon" für WiFi  auf  A.jpg drücken

A.jpg.2d5ca22eb735c0ff3b4eec3303beeb92.jpg

  B.jpg wird angezeigt=> OI.Share findet keine Kamera

B.jpg.53ea04105eec0fe14ac9f1d648e8df39.jpg

"Geräteverbindung" [OK] drücken, Display wechselt auft C.jpg

C.jpg.284790b3a075ce6400bf7945fd7e1119.jpg

auch jetzt findet OI.Share noch keine Kamera (und das ist für mich unlogisch - spätestens hier sollte eine Verbindung möglich sein)

jetzt wähle ich [INFO]  jetzt erscheint die Seite mit dem QR Code

D.jpg.906f1fe2d2e3130a3d9070dd1b7bb20b.jpg

 

und jetzt muss ich in OI.Share zumindest eine weiters mal "Fernbedienung"-"searching for Device" klicken, damit sich die App mit der Kamera verbindet. ABER ohne dass ich den QR-Code neu scanne.

 

Wie weit kommst du da?

 

lg, Claus

Hy Claus.

Das alles kann ich nicht durchführen. Im deinem ersten Bild ist das WiFi Symbol zu sehen, welches anzeigt das der Access Point erstellt ist. Soweit komme ich ja nicht. Bei mir wird der Versuch die Kamera als Access Point einzurichten abgebrochen.  Habe ich ja nun mehrere Male ausführlich beschrieben, was passiert.

Bisher,  also bis zur ersten Reparatur meiner Kamera bei dem lediglich ein Griffgummi erneuert wurde, funktionierte dies immer auch ohne erst OI-Share am Smartphone gestartet zu haben. Die Kamera als Access Point zu erstellen hat auch nichts mit der Smartphone App zu tun. Bisher klickte ich immer auf das WiFi Symbol auf dem Monitor der Kamera. Dann wurde die Kamera als Access Point eingerichtet und dann erschien direkt das Bild mit dem QR Code. Wenn die Smartphone App schon vorher mal eingerichtet war brauchte man gar nichts weiter machen. Das Smartphone bzw. OI-Share . war dann automatisch und unverzüglich mit der Kamera verbunden. Falls nicht, weil z.B. die Ersteinrichtung in Oi-Share noch fehlt, konnte man den QR Code mit OI-Share abfotografieren und die Verbindung stand. In der Standardeinstellung in der Kamera ist dies auch immer eine Private Verbindung. Macht ja auch durchaus Sinn, sonst könnten sich ja alle in der Umgebung befindlichen Geräte mit meiner Kamera verbinden. Aber wer will das schon.

Aber, wie ja nun schon mehrere Male ausgeführt, klicke ich auf das "WiFi" Symbol (übrigens das Symbol trägt auch nur den Schriftzug "Wi-Fi") auf dem Monitor und nichts passiert. Er erscheint zwar das Einrichtungsmenü aber mit dem Klick auf das letzt "OK" passiert nichts.

Und Nein, das WiFi Symbol erscheint auf dem Monitor nur, wenn mindestens eine Karte in einem Fach steckt. Ohne Karte erschein lediglich die Fehlermeldung "Keine Karte" Also nein, ohne Karte funktioniert das nicht. Sollte meines Wissens nach aber auch bei keiner Olympus Kamera funktionieren.

 

Ich habe mal auf die Schnelle Bilder gemacht. Sory für die miese Qualität, aber auf dem Monitor klebt eine Schutzglas und dies lässt nichts besseres zu und mein Händchen ist nicht ruhiger! 😉

Bild 1 zeigt den Ausgangsmonitor. Also Klick oben links auf "Wi-Fi". Bisher, also bis vor dem letzen Firmwareupdate, erschein bei mir gar kein Menü welches in Bild 2 folgt, sondern die Kamera wurde als Access Point direkt eingerichtet.

Bild 2 weiter mit Klick auf "Weiter OK"

Bild 3 Dem Text folgend und auch mal nicht folgend weiter mit Klick auf "Weiter OK"

dann folgt für einige Sekunden Bild 4.

Nach diesen einigen Sekunden kommt das Bild 1 der Ausgangsmonitor wieder. Nur mit einem Unterschied, den habe ich weiter oben aber schon beschrieben. Denn unten rechts in der Ecke blinkt die kleine "2" Rot und zwar für das zweite Kartenfach. Die rote 2 kann man neben der 7703 schwach erkennen. Zu den Konstellationen mit den Karten und den Kartenfächern habe ich auch schon mehrer Male geschrieben. Wenn ich die Karte im Fach 2 entnehme erschein Bild 1 wieder ohne eine Meldung. Also nichts passiert.

Für mich kann also eigentlich nur das WiFi Modul kaputt sein, weil sämtliche unterschiedlichen Versuche kein Ergebnis bringen und der Schlamassel fing nach der Reparatur an.

Bild-1.jpg

Bild-2.jpg

Bild-3.jpg

Bild-4.jpg

Bild-5.jpg

bearbeitet von Arcticbear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Arcticbear:

Für mich kann also eigentlich nur das WiFi Modul kaputt sein, weil sämtliche unterschiedlichen Versuche kein Ergebnis bringen und der Schlamassel fing nach der Reparatur an.

Da muss ich dir fast recht geben. Was mich aber stutzig macht ist:

 

vor 24 Minuten schrieb Arcticbear:

..... unten rechts in der Ecke blinkt die kleine "2" Rot und zwar für das zweite Kartenfach. Die rote 2 kann man neben der 7703 schwach erkennen. Zu den Konstellationen mit den Karten und den Kartenfächern habe ich auch schon mehrer Male geschrieben. Wenn ich die Karte im Fach 2 entnehme erschein Bild 1 wieder ohne eine Meldung. Also nichts passiert......

Weil, warum Fehleranzeige im SD Slot Umfeld, wenn WiFi Modul hinüber?  Ich habe das jetzt explizit in deinen Beträgen nicht gefunden: Du hast das ganze auch schon mit - am besten neuen - SD Karten, welche in der Kamera formatiert wurden probiert? 

Wenn du da dann das selbe Problem hast, würde ich die letzte Reparatur reklamieren - mir fällt da sonst leider nix mehr ein.

Ich halte dir die Daumen, lg Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb cul8er:

Da muss ich dir fast recht geben. Was mich aber stutzig macht ist:

 

Weil, warum Fehleranzeige im SD Slot Umfeld, wenn WiFi Modul hinüber?  Ich habe das jetzt explizit in deinen Beträgen nicht gefunden: Du hast das ganze auch schon mit - am besten neuen - SD Karten, welche in der Kamera formatiert wurden probiert? 

Wenn du da dann das selbe Problem hast, würde ich die letzte Reparatur reklamieren - mir fällt da sonst leider nix mehr ein.

Ich halte dir die Daumen, lg Claus

I bims.

Das war ja mal eine Frage, was das WiFi Modul mit dem Kartenfach 2 zu tun hat. Denn obwohl da ein Fehler angezeigt wird, die Karte hat keine Macken, auch das Fach nicht. Denn wenn nur eine Karte in Fach 2 steckt werden Aufnahmen dort gespeichert und von dort auch angezeigt. Also Karte und Fach in Ordnung. Nur beim Einrichten des Access Pointe nicht. 
 

Übrigens, mit der Geschichte der ersten Reparatur fing dieser Post hier an. In dem schrieb ich was zur  Vorgehensweise von Olympus und der miesen Reparatur. Als die erste Reparatur, da ging es wie gesagt nur um das Griffgummi, zurück kam wurde von mir diese Reparatur als extrem mangelhaft reklamiert. Ein funktionierendes Qualitätsmanagement hätte die Kamera so erst gar nicht zurück gesendet.  Bevor ich die Kamera dann ein zweites Mal einsenden musste, eben wegen des mangelhaften Reparatur, hatte ich Probleme die SD Karte, aber aus Fach 1, zu entfernen. Das wurde dann von mir auch so angegeben sowie ein komisches Verhalten diverser Knöpfe. Danach fingen noch weitere Probleme an. Aber Probleme die ein fotografieren nicht unterbinden. Ich habe auch seither fotografiert.  Ich könnte nun sagen, das da bei Olympus im Service was passiert ist was nicht hätte sein dürfen. Das wäre aber eine Unterstellung. Denn man bekommt ja keinen Bericht. Wie gesagt man bekommt einzig so ein Standardschreiben in dem steht „alles funktioniert reibungslos und die Kamera sei in einem tadellosen Zustand“. In meinem Fall war und ist dies nicht so. 
 

Ich habe dem Service eine ziemlich ausführliche Mail geschrieben. Die brauchen nur immer so lange zum antworten. Ich kenn sowieso schon deren Antwort. Die Kamera muss wieder hingeschickt werden. Was dann dort aber passiert weiß man nicht. Ob dann wirklich alles geprüft und wenn auch repariert wird? Bis jetzt lässt mich das alles zu Überlegungen kommen doch wieder zurück nach Nikon zu wechseln. Denn bis zum Wechsel nach Olympus war ich eingefleischter Nikonianer und Probleme hatte ich nie mit deren Kameras in all den Jahrzehnten nicht. Praktisch war für mich auch immer, das Nikon einen Service Point  in der Nähe vom Flughafen in Düsseldorf hat oder hatte. Ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand. Da konnte man hinfahren und mit jemanden Face to Face reden, wenn es Probleme gab. Aber Probleme wie die jetzt hatte mit Nikon nie. Aber will auch ehrlich sein. Die E-M1 hatte auch nie Probleme. 
 

Also abwarten, wie schon gesagt, bis Mitte 2023 habe noch Garantie. Wie oft ich die Kamera da noch einsenden muss wird sich zeigen. 

 

Bis dahin Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Alle.

Meine super lange Mail an den Service hat Gehör gefunden, Wow und dies innerhalb von 24 Stunden. Eigentlich hatte ich mich auf die üblichen drei Tage eingerichtet.
 

Man ist zu Tiefst betrübt darüber dass anscheinend beim letzten Mal was schief gelaufen ist. Jemand wird sich allen meiner angeführten Punkten widmen und dazu wird der Body zur Abholung in Auftrag gegeben. Durch eine Abholung sollte das alles erheblich weniger Zeit in Anspruch nehmen und dadurch wird sich auch jemand unverzüglich drum kümmern. So steht es in der Antwort. Blöde nur dass ein Feiertag folgt. Aber an einem Tag mehr oder weniger soll es ja nicht liegen. 
 

Ich werde also hier berichten!
Anbei  die bis dahin wohl vorerst letzte Aufnahme mit meiner E-M1 Mark II mit Batteriegriff und dem M-Zuiko 40-150mm F2.8 Pro. Es handelt sich um eine Live Composite Aufnahme aus 15 Einzelbildern. Das ist an der Rheinuferpromenade in Düsseldorf, mit Blick auf den Burgplatz, entstanden.

Bis dahin dann und beste Grüße an Euch Alle. Michael 

DB9D1E35-F88F-472B-9534-903E8345747D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb cul8er:

@Arcticbear Weißt du schon was neues?

lgc

Hallo cul8er - Claus.

Hallo Alle anderen.

Meine Kamera ist aus Portugal zurück. Mein Begleitschreiben, zu allem was dringend geprüft werden muss, natürlich auf Deutsch, ich wusste ja nicht das die Kamera beim Verfassen nach Lissabon geht, ist nicht mal angeschaut worden. Hat also vor Ort auch niemanden intetessiert. Das Wi-Fi wurde repariert, mit Wie oder Was erfährt man ja leider von Olympus nicht.  In derem Begleitschreiben steht halt nur "Wi-Fi wurde repariert". Ist eigentlich auch gar nicht weiter tragisch, aber zu all den anderen reklamierten Punkten erfährt man nichts. Ist also auch nicht berücksichtigt worden.

OK, das Wi-Fi funktioniert nun zwar wieder, aber ich bin vom Service sowas von enttäuscht, daß ich mir derzeit wohl eher nie wieder eine  Olympus bzw. OM System Kamera kaufen werde. Die gehen einfach nicht auf  die dargelegte Probleme ein, es wird auch nicht überprüft bez. repariert. Von anderem weiß ich zumindest nichts.

Prompt bekam ich nach dem Testen der Wi-Fi Funktion mal wieder die SD Karte nicht aus dem Fach. Nur mit ner spitzen Zange und ewas Gewalt. Die Karte verharkt sich anscheinen im Fach das der Federmechanismus zum auswerfen der Karte keine Funktion hat. Dies ist zwar kein ständig auftretender Fehler aber es passiert halt einfach hin und wieder. Das wurde auch schon zur zweiten Reparatur angegeben. Da der Fehler aber noch immer auftritt ist dort, auch in Lissabon, nichts geschehen.

Ich werde dem Service noch einmal schreiben und fragen, warum es dort anscheinend  niemanden interessiert was für Fehler meine Kamera hat und sich derer mal annimmt.

Ich vermute mal daß ich wohl eher den ELITE Service kaufen muss damit endlich mal was geschieht als immer nur die Kleckerweise und das Hin und Her und passiert doch nichts.

Ganz ehrlich, da hat mir der Service von Nikon doch erhrblich besser gefallen. Zumal man mit jemandem live reden konnte und jemand zuhörte. Das erhält man bei Olympus bzw. OM System nur als ELITE Kunde was man aber auch für viel Geld kaufen muss. 

Also die Enttäuschung ist groß, obwohl das Wi-Fi, um das es ja hier ging, nun wieder funktioniert.

Beste Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung