Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMDS Pressemitteilung: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Hier die offizielle Pressemitteilung von OM Digital Solutions:

Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera, die neue Standards in der Fotografie setzen wird

youtube header_Mailing.jpgHamburg, 27. Oktober 2021 – Die OM Digital Solutions GmbH freut sich, ihre neue Marke ‚OM SYSTEM‘ vorzustellen. In Zukunft werden neu entwickelte Systemkameras, Objektive und kompakte Digitalkameras sowie Audioprodukte, Ferngläser und Dienstleistungen unter diesem Markennamen vertrieben. Neben den bereits angekündigten neuen M.Zuiko Digital Objektiven entwickelt das OM Digital Solutions Team derzeit eine Systemkamera auf Basis des Micro Four Thirds Standards.

Die neue Marke OM SYSTEM

In den mehr als 80 Jahren nach Einführung der Semi-Olympus I im Jahr 1936 haben Olympus Imaging-Produkte weltweit unzählige Fotografinnen und Fotografen begeistert. Ein Meilenstein war die 35-mm-Spiegelreflexkamera-Serie OM, die durch ultrakompakte Abmessungen, geringes Gewicht und ein tolles Design in vielerlei Hinsicht neue Standards setzte. „Wir wollen die Erfolgsgeschichte der OM fortschreiben und mit innovativen Produkten und Lösungen das OM SYSTEM weiterentwickeln“, so Olaf Kreuter, Senior PR Manager EMEA, OM Digital Solutions GmbH.

Das OM SYSTEM – Ergebnis internationaler Ingenieurs- und Handwerkskunst

„Das OM SYSTEM steht für Innovationen, die unvergleichliche Erlebnisse ermöglichen. Weil wir immer wieder Konventionen in Frage stellen, können wir, wie wir das bei der Gründung der OM Digital Solutions versprochen haben, Produkte und Lösungen entwickeln, die perfekt auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind.“

Aktuell in der Entwicklung: eine Systemkamera, die neue Standards in der Fotografie setzen wird

Jahrzehntelange Erfahrung und der Einsatz neuester Technologien in Verbindung mit einer branchenführenden Fertigung sind die Garanten dafür, dass die nächste OM System-Neuheit deutlich bessere Leistungen und ein unvergleichliches fotografisches Erlebnis ermöglicht. Die Basis ist der Micro Four Thirds Standard für, im Vergleich zu anderen Kamerasystemen, deutlich kompaktere und leichtere Gehäuse. Mit der neuen OM System-Kamera sind Fotografinnen und Fotografen perfekt ausgestattet für jedes Abenteuer.

Die Marke

Logo_2.png

OM SYSTEM Website: https://www.omsystem.com

Präsentation der neuen Marke: https://www.youtube.com/watch?v=EqIsKqf03F4

OM SYSTEM Brand Statement

“Break Free”

Die Zeit steht nicht still. Sie kennt keine Ausreden und keine Wiederholungen. Die Sonne bittet dich nicht um Erlaubnis, unterzugehen, ein Lächeln kommt und geht, und ein Falke wartet nicht auf deine Freigabe, um zu fliegen.

Wenn ein Moment kommt, der dich berührt, solltest du bereit sein, ihn festzuhalten. Momente sollen mit anderen geteilt werden, Gefühle sollen in Erinnerung bleiben, und Bilder sollen festgehalten werden.

Unsere Leidenschaft ist es, dir das notwendige Werkzeug in die Hand zu geben, um gegen die Zeit anzukämpfen, den Widrigkeiten zu trotzen und Abenteuer zu erleben – bei Sonnenschein, Regen oder Schnee. Wir bauen einzigartig kompakte und zuverlässige Kamera-Systeme mit Innovationen, die es dir ermöglichen, immer bereit zu sein, um einmalige Momente festzuhalten.

Für die Ewigkeit.

Fange den Moment ein – mit OM SYSTEM.

OM SYSTEM Brand Video: https://youtu.be/AnS9tthnOKY

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Andreas J changed the title to OMDS Pressemitteilung: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera

Die anderen 4 Themen mit dem Zwergen-Shitstorm habe ich schon mal auf ignorieren geschaltet.

Mal schauen, ob der hier auch noch folgt... 😁

vor 3 Minuten schrieb Andreas J:

Aktuell in der Entwicklung: eine Systemkamera, die neue Standards in der Fotografie setzen wird

Das klingt gut, ist das eine Entwicklung die noch unter dem Olympus-Dach gestartet wurde, oder ein reines OM-Ding?

Auf jeden Fall spannend.

Gruß

Uli

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb polycom:

Die anderen 4 Themen mit dem Zwergen-Shitstorm habe ich schon mal auf ignorieren geschaltet.

Mal schauen, ob der hier auch noch folgt... 😁

Das klingt gut, ist das eine Entwicklung die noch unter dem Olympus-Dach gestartet wurde, oder ein reines OM-Ding?

Auf jeden Fall spannend.

Gruß

Uli

Hallo Uli,

hast Du richtig gemacht 😉 Obwohl ich so langsam doch gerne eine neue Kamera präsentiert bekommen möchte.

Ich bin aber noch entspannt, da meine Reisepläne noch auf Eis liegen sonst hätte ich bestimmt einen fremden Body & Tele (zum parallel Fotografieren) gekauft, und dann weiß man ja nicht, was daraus wird.........

 

Grüße aus dem Westen

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment hoffe ich mal, daß OMDS von der bisherigen Produktlinie so viel und stetig verkauft, um wirtschaftlich (über-)leben zu können. 

Ob Olympus draufsteht oder OM Systems - so what... auch wenn's ein bisschen schade ist um die Traditionsmarke... 

Hoffnung habe ich tatsächlich auf Entwicklungen, die MFT dauerhaft interessant halten - zumindest für die, die "pfiffige" Lösungen a la Live Composite etc. in bezahlbaren Gehäusen schätzen, in Sachen AF, High Speed etc. vielleicht sogar das letzte Nonplusultra gar nicht brauchen. Zielgruppe heißt ja gerade, nicht alle bedienen zu wollen, sondern seine spezielle Zielgruppe am besten... Angekündigt ist die Entwicklung, wenn's mir gefällt, werde ich vielleicht sogar kaufen... 

Mein Interesse liegt in erster Linie am Systemfortbestand, Gewährleistung von Service für das, was ich bereits habe, hin und wieder eine gute neue Linse und dann und wann ein weiterentwickelter Body... Einfach eine gewisse Zukunftssicherheit, letztlich steckt irgendwann der Gegenwert eines Kleinwagens in der Systementscheidung. 

Die große Ankündigung heute war vielleicht suboptimal, da Erwartungen geweckt wurden. Ich - und ich bin vermutlich nicht alleine - warte auf echte Lebenszeichen von OMDS, bevor ich mit gutem Gewissen weiter investiere. Hier fehlt bisher der Aufschlag "wir können's noch und wir liefern...". Da sich die Mitbewerber entwickeln, ist die Zeit dafür auch nicht unendlich... 

Rein aus Eigennutz wünsche ich OM Systems bald einen guten Wurf... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb didi:

Ich - und ich bin vermutlich nicht alleine - warte auf echte Lebenszeichen von OMDS, bevor ich mit gutem Gewissen weiter investiere. Hier fehlt bisher der Aufschlag "wir können's noch und wir liefern...".

Also für mich ist das 8-25/4 PRO schon ein ganz gutes Lebenszeichen. Extrem nettes Objektiv (und etwas, was es für andere Systeme nicht unbedingt gibt). Eine neue Kamera (oder mehrere) kommt bestimmt früher oder später auch noch, und dann sehen wir mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben wir denn bisher an Fakten?

Der historisch offensichtlich sehr positiv konnotierte Markenname "OM System" wird wiederbelebt. Auf der neuen Seite lese ich eine Menge "verpflichtendes Erbe" heraus und dass das Team diese Verpflichtung annehmen will. Dabei kann ich nur viel Erfolg wünschen.

E.

PS: Pentax hat kürzlich vorgemacht, dass "gegen den Strom schwimmen" eine erfolgreiche Strategie sein kann: die haben im Jahr 2021 eine APS-C-DSLR herausgebracht, die ein voller Erfolg ist. So ein wenig erinnert mich das Video von OMDS daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, wollen wir wirklich eine Nischen-Edel-Schmiede als OM System? 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier einen großen Zuspruch finden, wenn kein neues Produkt mehr die Budgets der hier anwesenden nicht gleich sprengt. 

 

Aber ja, ich hab auch gelesen, dass einige hier offensichtlich in Geld baden, und auch 3500€ für die Kamera bezahlen würden. Meine Budgetgrenze liegt da doch deutlich bei einem Bruchteil davon. Und ich glaube das trifft auch auf den größeren Teil der MFTler zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

wollen wir wirklich eine Nischen-Edel-Schmiede als OM System? 

Wollen oder nicht spielt keine Rolle, es ist die einzige Überlebenschance für den Hersteller. Sonst bleibt nur eine Markenhülse, wie bei Kodak oder Rollei.

Übrigens, Minolta heißt jetzt Sony. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris-W201-Fan:

Aber, wollen wir wirklich eine Nischen-Edel-Schmiede als OM System? 

Um Gottes Willen, Nein !!. mFT muss letztlich für die Kundschaft bezahlbar bleiben. Es wäre keine Überlebenschance sondern der sichere Weg ins endgültige Aus.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Thomas:

 😉 Obwohl ich so langsam doch gerne eine neue Kamera präsentiert bekommen möchte.

Es wird vermutlich an der Chip-Krise liegen. Denn wenn die Kamera vorgestellt wird, soll sie auch baldmöglichst ausgeliefert werden.

Panasonic hat das gleiche Problem mit der GH6.

Ich denke, bis Ende des Jahres wissen wir mehr.

https://www.43rumors.com/first-image-of-the-new-flagship-om-wow-camera/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rowi:

Es wird vermutlich an der Chip-Krise liegen. Denn wenn die Kamera vorgestellt wird, soll sie auch baldmöglichst ausgeliefert werden.

Panasonic hat das gleiche Problem mit der GH6.

Ich denke, bis Ende des Jahres wissen wir mehr.

https://www.43rumors.com/first-image-of-the-new-flagship-om-wow-camera/

Grundsätzlich durchaus möglich, aber wieso macht es dann OMDS nicht wie alle anderen Hersteller? Nikon, Sony, Canon haben in den letzten Wochen Engpässe wegen Chipmangel angemeldet, teilweise sogar detailliert nach Produkten. Die Autoindustrie kommuniziert diesbezüglich auch transparent und weitere Branchen ebenso.

Ein Statement gestern in diese Richtung wäre nachvollziehbar gewesen und hätte jeder verstanden. So bleibt halt irgendwie ein schlechter Nachgeschmack wie bei der Kommunikation zur Auslieferung des 150-400.

Es ist schon klar, dass OMDS aus Konkurrenzgründen nicht zu viel zur neuen Kamera erzählen will, aber etwas weniger Geheimniskrämerei wäre durchaus hilfreich, damit sich die Kunden mitgenommen fühlen. So bleibt halt alles sehr schwammig.

So ein ungefährer Zeitplan mit Roadmap zu Kameras wäre schön gewesen. Und bei offener Kommunikation hätte man diesen durchaus nochmal anpassen können, bei weiteren negativen Entwicklung bei den Zulieferer und jeder hätte es verstanden.

Aber hey, irgendwann wird auch dieses Kind geboren sein…😉

Schauen wir mal, ob bis Ende Jahr noch weitere Infos kommen. Ich hoffe es, da bei mir ein Kamerakauf ansteht, aber eigentlich glaube ich nicht mehr daran, dass im 1. Quartal schon neue Kameras ausgeliefert werden. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb rowi:

Es wird vermutlich an der Chip-Krise liegen. Denn wenn die Kamera vorgestellt wird, soll sie auch baldmöglichst ausgeliefert werden.

Das wäre dann aber etwas grundsätzlich Neues bei OMDS gegenüber Olympus. Denn die hatten noch nie ein Problem damit, ein Objektiv oder eine Kamera Monate - manchmal Jahre - im Voraus anzukündigen. Zuletzt das 4.0/40-150 und das 1.4/20, davor das 150-400 oder auch das 4.0/300. Bei den Kameras denke man nur an die E3.

Es ist ja bei OMDS auch nicht so, dass ein neues Top-Modell etwas ganz Normales wäre. Sie bringen damit ihre erste Kamera heraus, bei der eigene Entwicklung einfließt, auch wenn Vieles sicher noch bei der alten Firma angestoßen wurde. Und sie zeigen damit, dass und wie es weitergeht mit der Marke. Da war die gestrige Ankündigung einfach etwas spärlich.

Aber wenigstens haben die gezeigten Schnipselchen gezeigt, dass die Neue wenigstens beim Äußeren keine Revolution sondern eine Evolution sein wird. Sie wird weiterhin wie eine Olympus E-M1 ausschauen und das finde ich schon mal gut.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit oder ohne Chipkrise, ich rechne damit, dass wie die Vorgänger, die WOW im März auf den Markt kommt und entsprechend die Kamera selber mit Specs im Februar vorgestellt wird. Deshalb hatte ich grundsätzlich gestern auch keine detaillierte Vorstellung erwartet, nur war es eben für einen vorangekündigten Event wirklich nicht viel.

Falls OMDS sich diessbezüglich nicht neu aufstellt, wird man die Specs und erste Bilder ein paar Tage davor auf 43rumors lesen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rowi:

Wenn ich mir diese ersten Bilder der neuen Flagschiff-OM-WOW-Kamera anschaue, muss ich zugeben, dass ich insgesamt positiv überrascht und beeindruckt bin. Klar, alles ist low-key, es sind nur Ausschnitte etc. Aber mir scheint, beim Design hat man sich sehr um ein modernes, attraktives Erscheinungsbild bemüht: Es gibt raffinierte Linien (etwa die spitze, erhabene Verdickung etwas umlaufend auf der linken Vorderseite), Bedienungsknöpfen wurden eine besondere Aufmerksamkeit im Detail gewidmet, das Oberflächenfinish erscheint sehr wertig - und so keimt in mir ein kleiner Vergleich mit der neuen Nikon Z9 auf. Ich glaube, OMDS will uns eine neue zukunftsfähige, hochgestylte Kamera präsentieren - mit WOW-Effekt. Ich wünschte mir, es wird so. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann, 

da bin ich voll und ganz bei dir. Ein örtlicher/Überregional tätiger Händler hatte mir vor 4 Wochen mitgeteilt,  da kommt etwas. Die Art, wie er es sagte, dann glaube ich ihm.  Da kommt etwas !

HG

Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Textergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb blitz:

Hallo Hermann, 

da bin ich voll und ganz bei dir. Ein örtlicher/Überregional tätiger Händler hatte mir vor 4 Wochen mitgeteilt,  da kommt etwas. Die Art, wie er es sagte, dann glaube ich ihm.  Da kommt etwas !

HG

Wolfgang 

Diese Info habe ich auch von dem Händler meines Vertrauens so erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung