Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMDS Pressemitteilung: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Nieweg:

Wenn ich mir diese ersten Bilder der neuen Flagschiff-OM-WOW-Kamera anschaue …

Das Design, oder zumindest was man davon erahnen kann, gefällt. Eine kleine Hommage an die OM-2 SP. Aber mit sowas kannste hier im Forum nicht punkten, wo ja selbst die PEN-F natürlich nur wegen ihres Farbgestalters gekauft wurde. 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Ein Flaggschiff oder ein Rettungsboot? 🚣‍♂️

Ach was!
Wenn Leistung dann mit anfeuernden Marketing-Manager und auf Speed getrimmte Entwicklungsingenieure. So geht es mit dem neuen Flagship:

D7060368.jpg

... es kann nur aufwärts gehen!

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pit-photography:

Ach was!
Wenn Leistung dann mit anfeuernden Marketing-Manager und auf Speed getrimmte Entwicklungsingenieure. So geht es mit dem neuen Flagship:

D7060368.jpg

... es kann nur aufwärts gehen!

 

Haut rein, Leute! Der Chef will Wasserski laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2021 um 09:53 schrieb rowi:

Tja, bei mir lösen diese Bilder das blanke Entsetzen aus. Ich sehe dort einen Verstellknopf und Auslöser, der bei Nikon oder Sony geklaut sein könnte, aber nicht mehr das für mich hervorragende kombinierte Design der bisherigen Olympus-Kameras hat.
Letztlich hat diese neue Art des Verstellknopfes auch noch zwei schöne große Öffnungen um Sand, bzw. allgemein Schmutz aus der Umgebung aufzunehmen und beim drehen ins Innere zu transportieren.
Und das, wo OMDS gerade eben noch vollmundig verlautbaren ließ, gerade ihre Kameras seien für den Einsatz in jeder Umgebung gebaut..

Den Wow-Effekt wird uns OMDS voraussichtlich aber auch unabhängig von diesem Kritikpunkt nicht bieten können, es sei denn, sie hätten jetzt nur eineinhalb Jahre nach der Markteinführung den TruePic IX schon wieder durch einen neuen Prozessor ersetzt (was sie bei den Entwicklungskosten für einen neuen Prozessor eher nicht gemacht haben dürften).

Zur Erinnerung, nach Aussage von Olympus sind einige der immer wieder bemängelten Eigenschaften direkt auf den Prozessor zurückzuführen (zweiter HighSpeed Kartenslot ist nur mit zweitem Prozessor möglich da dieser nicht die nötigen Schnittstellen nach aussen hat, für Federviecherkennung u.ä. ist die Prozessorleistung nicht ausreichend....).

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verstellknopf beim Auslöser sehe ich genauso. Aber vielleicht können Besitzer der M1-X mal Ihre Erfahrungen dazu mitteilen. Da gibt es ja schon das "neue" Design. 

Warum jetzt so wenig Fakten präsentiert wurden: 

Ich denke der Termin 27. Oktober ergab sich einfach aus dem Termin der Lumix-Konkurrenz: Man konnte davon ausgehen, dass Lumix zum 20. Geburtstag tolle Neuigkeiten bringen würde und wollte etwas dagegen halten. 

Aber bis die Wow-Kamera wirklich kommt, dauert es halt noch etwas. Hätte man jetzt zuviel preisgegeben, würde keiner mehr die M1 III oder die M1-X kaufen. 

Meinetwegen darf die neue einen besseren Sensor und bitte auch einen besseren Sucher und einen besseren C-AF haben. Das Gehäuse der M1 II/III hätte garnicht "geliftet" werden müssen. Aber das ist sicher eine irrelevante Einzelmeinung... 

Ich werde mir die neue Wow-Kamera vermutlich sowieso erst in 3 bis 5 Jahren kaufen, nämlich dann, wenn sie billiger wird, weil die wiederum nächste herauskommt. Bis dahin bin ich (unwissenderweise) absolut zufrieden mit meiner M1 II. 

Aber man soll ja niemals NIE sagen: Vielleicht wird die Wow-Kamera ja doch genügend "will haben"-Gene mitbringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Ach was!
Wenn Leistung dann mit anfeuernden Marketing-Manager und auf Speed getrimmte Entwicklungsingenieure. So geht es mit dem neuen Flagship:

D7060368.jpg

... es kann nur aufwärts gehen!

 

Was haben die gemacht ?  Gegen die Strömung gepaddelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lasst doch bitte der neuen Omd-Truppe Zeit. Die super "Altlasten" mussten sie übernehmen. Also weg damit...wie, ist egal. Eigendlich sind die Altlasten Top, aber die neuen "Fotografieprofis" wollen etwas kmpl. Neues. Man,ist mit nichts, aber auch nichts zufrieden. Man möchte wahrscheinlich mit einem Augenaufschlag das Topfoto haben. Die noch vorhandenen Fotofirmen strampeln sich den Arsch ab. um wirklich tolle Fototechnik herraus zubringen. Und zum Glück gibt es ja moser-foren wie z.B. Oly-forum.

Dobby

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute auf der neu angekündigten Internetseite von "OM System" ein wenig umgeschaut .

Ganz unten nach dem Slogan "brake free"  werden weitere Informationen angeboten , für verschiedene Regionen der Welt. Also habe ich Europa ausgewählt.....und lande auf der Seite "Olympus.de". Gut! Reine Sachinformationen zu den aktuellen Produkten.

Dort nach "Neuigkeiten" gesucht - da findet sich kein Hinweis auf "OMDS" oder "OM System". Der letzte Hinweis ist ein update für die EM1X, als nach wie vor treuem OMD-EM 5 und OMD-EM10II Nutzer für mich nicht interessant.

Was nun?

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dobby:

Hallo, lasst doch bitte der neuen Omd-Truppe Zeit. Die super "Altlasten" mussten sie übernehmen. Also weg damit...wie, ist egal. Eigendlich sind die Altlasten Top, aber die neuen "Fotografieprofis" wollen etwas kmpl. Neues. Man,ist mit nichts, aber auch nichts zufrieden. Man möchte wahrscheinlich mit einem Augenaufschlag das Topfoto haben. Die noch vorhandenen Fotofirmen strampeln sich den Arsch ab. um wirklich tolle Fototechnik herraus zubringen. Und zum Glück gibt es ja moser-foren wie z.B. Oly-forum.

Dobby

Teilweise kann ich Deinen Text sehr gut nachvollziehen und stimme Dir zu, aber, wenn hier ein Objektiv wie das 150-400 (für mich eines der besten Objektive für Wildlife-Fotografen) für das System entwickelt und sehr gut verkauft  wird, erwarte ICH eine entsprechende "Profikamera".

Ich fotografiere mit meinen M1X  Kameras und dem Objektiv und bin relativ zufrieden, aber es ist hat einiges an Luft nach oben.  Wie schon mal erwähnt, Sucher und Display Auflösung, vor allem aber der C-AF. Ein etwas höher (30 MP) auflösender Sensor bei gleicher o. besserer Iso Leistung  und ich investiere gern 4 bis 5000 Euro.

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dobby:

Hallo, lasst doch bitte der neuen Omd-Truppe Zeit. Die super "Altlasten" mussten sie übernehmen. Also weg damit...wie, ist egal. Eigendlich sind die Altlasten Top, aber die neuen "Fotografieprofis" wollen etwas kmpl. Neues. Man,ist mit nichts, aber auch nichts zufrieden. Man möchte wahrscheinlich mit einem Augenaufschlag das Topfoto haben. Die noch vorhandenen Fotofirmen strampeln sich den Arsch ab. um wirklich tolle Fototechnik herraus zubringen. Und zum Glück gibt es ja moser-foren wie z.B. Oly-forum.

Dobby

Woraus schließt Du dass „man“ mit nichts zufrieden ist? *Ich* bin mit meiner E-M1.3 durchaus zufrieden, wäre aber noch viel zufriedener, wenn sie vor zwei Jahren schon das gehabt hätte, was bei vergleichbaren Kameras schon verfügbar war: z.B. ein Top Sucher.

Zufriedenheit mit bestehenden Produkten ist für einen Hersteller zwar durchaus gut, wenn diese Zufriedenheit jedoch in Desinteresse an neuen Produkten oder aktuelleren Technologien umschlägt, ist das für den Hersteller sehr schlecht. Wenn ich sehe, dass viele Stammkunden schreiben, dass sie eigentlich nichts weiteres mehr brauchen, ist das eigentlich für OMDS eine sehr schlechte Botschaft.

Es geht auch weniger bzw. nicht nur darum, dass Stammkunden OMDS immer noch toll finden, wichtiger ist vielmehr die Frage, wie OMDS Neukunden von ihrem System überzeugen kann. Und hierfür sind derzeit die Kamera die größte Schwäche. Die letzte innovative Kamera war 2016 im Grunde die E-M1.2, danach kam letztlich nur noch eine relativ verhaltene Weiterentwicklung. Selbst die E-M1X hat am Markt kaum überzeugt, der „lernende“ AF wurde mühsam um Vogelerkennung erweitert, was letztlich viel zu lange gedauert hat. Auch der Sucher war etwas größer, aber von der Auflösung vergleichsweise mager.

OMDS benötigt dringend ein Kameragehäuse, dass auch außerhalb der Stammkunden größere Käuferzahlen überzeugt, das ist schlicht überfällig. 

OMDS ist vor einem Jahr angetreten mit der Botschaft, dass alles agiler wird. Dies sei einer der wesentlichen Gründe dafür, dass das Fotogeschäft ausgelagert wurde. Das bedeutet auch mehr Nähe zum Kunden und größere Transparenz. Nachdem ich mir die Videos angeschaut habe, bekam ich das Gefühl, dass sich eigentlich nichts geändert hat. Man ist immer noch gefangen in der Olympus Tradition und nutzt diese sogar als wesentliche Werbebotschaften, was mMn. an den Marktbedürfnissen völlig vorbei geht. Die Kommunikation zum Kunden ist nach wie vor sehr verschlossen, die Kunden, die gerne kaufen möchten, wissen im Grunde nicht woran sie sind, während die Konkurrenten überwiegend davon eilen.

Ich denke schon, dass man da ein Jahr nach der Trennungsankündigung deutlich mehr erwarten konnte.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hexanon85:

Aber vielleicht können Besitzer der M1-X mal Ihre Erfahrungen dazu mitteilen. Da gibt es ja schon das "neue" Design. 

Ich teile die Meinung der meisten M1x- Nutzer - die Kamera ist mega ergonomisch und liegt klasse in der Hand. Ob man das vordere Einstellrad ändern musste, kann man drüber streiten, schlechter ist es jedenfalls nicht und passt absolut natürlich zur Haltung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hexanon85:

Das mit dem Verstellknopf beim Auslöser sehe ich genauso. Aber vielleicht können Besitzer der M1-X mal Ihre Erfahrungen dazu mitteilen. Da gibt es ja schon das "neue" Design. 

 

Das Verstellrad bei der EM1 X liegt genau dort wo mein Zeigefinger es sofort findet sobald ich den Fotoapparat in die Hand nehme. Es ist griffig und funktioniert zuverlässig auch mit Handschuhen und auch bei nasser Kamera und nassen Fingern durch Regen. Ich rutsche nicht ab. Und die Befürchtung, dass dort die Eintrittspforte für Schmutz und Feuchtigkeit ist kann ich nicht bestätigen. Regen, Schnee, Salzwasser und feinster Ostseesand haben bisher nix ausgemacht. Und ich bin wahrlich nicht bekannt dafür, dass ich besonders vorsichtig mit einem Arbeitswerkzeug umgehe. Nach Einsatz in Staub und Dreck hilft abspülen unter einem weichen Wasserstrahl und abtrocknen mit einem Tuch....

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb fotogramm:

Das Verstellrad bei der EM1 X liegt genau dort wo mein Zeigefinger es sofort findet sobald ich den Fotoapparat in die Hand nehme. Es ist griffig und funktioniert zuverlässig auch mit Handschuhen und auch bei nasser Kamera und nassen Fingern durch Regen. Ich rutsche nicht ab. Und die Befürchtung, dass dort die Eintrittspforte für Schmutz und Feuchtigkeit ist kann ich nicht bestätigen. Regen, Schnee, Salzwasser und feinster Ostseesand haben bisher nix ausgemacht. Und ich bin wahrlich nicht bekannt dafür, dass ich besonders vorsichtig mit einem Arbeitswerkzeug umgehe. Nach Einsatz in Staub und Dreck hilft abspülen unter einem weichen Wasserstrahl und abtrocknen mit einem Tuch....

Gruß aus HH Achim 

Ich hatte bei Dauerregen bei einer Sportveranstaltung keinerlei Probleme mit den beiden X. Beide waren dauerhaft unter strömenden Regen ausgesetzt und hatte keinen Mucks von sich gegeben.

Ein anderer mit seiner D6 von Nikon war zu überängstlich und hatte seine Kamera samt Objektiv mit einer Mülltüte überstülpt. Obwohl laut Nikon-Spezifikation beide abgedichtet sind. Ein anderer mit seiner Canon (das Modell weiß ich nicht mehr genau), auch mit Mülltüte drüber, hatte mit dem Beschlagen des Suchers auf der Innenseite des Okulars zu kämpfen.

VG Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb pit-photography:

Ich hatte bei Dauerregen bei einer Sportveranstaltung keinerlei Probleme mit den beiden X. Beide waren dauerhaft unter strömenden Regen ausgesetzt und hatte keinen Mucks von sich gegeben.

Ein anderer mit seiner D6 von Nikon war zu überängstlich und hatte seine Kamera samt Objektiv mit einer Mülltüte überstülpt. Obwohl laut Nikon-Spezifikation beide abgedichtet sind. Ein anderer mit seiner Canon (das Modell weiß ich nicht mehr genau), auch mit Mülltüte drüber, hatte mit dem Beschlagen des Suchers auf der Innenseite des Okulars zu kämpfen.

VG Pit

 

Meine D300 war schon des öfteren im strömenden Regen und ist mir mal im Regenwald mit Nikon 80-200 2,8 Linse in zähflüssigen Schlamm gefallen, nur noch der Optech Neoprengurt schaute raus. Mit Wasser aus der Trinkflasche abgespühlt, Linse geputzt und weiter fotografiert. Die D300 und Linse sind immer noch am Leben und im Einsatz. Die D300 war zwischen 2018 bis Ende 2019 in Sumatra, im Regenwald in einem Pelicase als selbstbgebastelte Cameratrap im Dauereinsatz, gespiesen von einem Solarpanel, auch das hat sie klaglos weggesteckt.

Die D750 wurde auch nie geschont, genauso wie die Oly EM5 II und die EM1 II. Die Teile können ganz schön was ab, man da oft zu viel Schiss.

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Severino:

Meine D300 war schon des öfteren im strömenden Regen und ist mir mal im Regenwald mit Nikon 80-200 2,8 Linse in zähflüssigen Schlamm gefallen, nur noch der Optech Neoprengurt schaute raus. Mit Wasser aus der Trinkflasche abgespühlt, Linse geputzt und weiter fotografiert. Die D300 und Linse sind immer noch am Leben und im Einsatz. Die D300 war zwischen 2018 bis Ende 2019 in Sumatra, im Regenwald in einem Pelicase als selbstbgebastelte Cameratrap im Dauereinsatz, gespiesen von einem Solarpanel, auch das hat sie klaglos weggesteckt.

Die D750 wurde auch nie geschont, genauso wie die Oly EM5 II und die EM1 II. Die Teile können ganz schön was ab, man da oft zu viel Schiss.

Da kann man sehen, dass die Kameras eigentlich, wenn die für solche Bedingungen konstruiert sind, viel aushalten. Oft ist es der Mensch, der eher den kürzeren zieht 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt vielleicht auch am Nutzer, wenn der Ersatz für den Nutzer ein echtes finanzielles Problem darstellt, wird er das Gerät anders behandeln ; ist in meinen Augen völlig normal. 

Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee meine M1.1 mit 12-40er im strömenden Regen zu nutzen (zumindest nicht ungeschützt). Hab dazu aber als Hobbyist auch quasi keine Veranlassung. 

Für mich würde das ersetzen der beiden Teile aber auch finanziell durchaus ein beträchtliches Loch in meine Hobbykasse reißen. Das riskiere ich nicht mal eben. 

 

Ich schmeiß meine Akkuschrauber aber auch nicht auf Betonböden aus 2m Höhe, weil der Hersteller sagt, das halten die ohne Schäden aus.  

 

Daher, nicht jeder möchte das ausnutzen. Es ist aber gut zu wissen, das, sollte mal ein Missgeschick passieren, wahrscheinlich alles gut ausgeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung