Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMDS Pressemitteilung: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera


Empfohlene Beiträge

@pit-photography Währe dir eine Nachfolgerin der X, so denn sie irgendwann mal kommt, zu klein wenn sie in Höhe und Breite so etwa 1-1,5 cm schrumpft. Ich besitze jetzt kein 140-400pro meine größte Kombi wäre das 40-150 mit TC20 an der 5ii mit Batteriegriff.Die misst so in etwa 12,5-13 cm und wäre in Form der X perfekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

Daher, nicht jeder möchte das ausnutzen. Es ist aber gut zu wissen, das, sollte mal ein Missgeschick passieren, wahrscheinlich alles gut ausgeht. 

Schon klar, muss man ja auch nicht. Bei mir ist es oft berufsbedingt, dass Equipment über die Grenzen hinaus betrieben werden: Winter Openair im Skigebiet , wo das Equipment über Nacht schon mal auf -30 Grad abkühlt und tagsüber die pralle Sonne die Geräte wieder aufheizen. Ich hab schon öfter auf fast 4000m, auf dem Gletscher gearbeitet, da kommst Du als Mensch am Morgen früh bei -25Grad und starkem Wind deutlich vor dem Equipment an die Grenzen, trotz seriöser Winterausrüstung. Das Gegenteil: Sommer Open Air bei 35 Grad und die pralle Sonne heizt die Geräte auf. Klar, wir arbeiten mit Profi Equipment, aber man hat bei solchen Produktionen auch immer Consumer Equipment dabei, z. B. Laptops. Meine beiden Sony Vaio Laptops aus 2013 (die immer noch täglich im Einsatz sind), haben wahrscheinlich schon das x-fache durchgemacht, als die meisten Kameras von Hobby Fotografen. Nie ein Problemchen gehabt.

Sennheiser Mikros und Kopfhörer, teilweise 20 Jahre alt, waren im Einsatz im Regenwald, im Schnee, in der Wüste, null Problemo.

Günstige Transcend Speicherkarten für autonome Audio Recorder im Regenwald in Sumatra und Borneo: die letzten 10 Jahre rund 250 Karten im Einsatz, teilweise laufen die jetzt schon seit 10 Jahren, 24/7 wohlverstanden. Ausfallquote unter 5%. 

Ich könnte ganze Listen von Equipment erstellen, die bei unseren Forschungsstationen im Einsatz sind, oder bei mir auf den Eventjobs.

Ich könnte spontan nur von den Apple MacbookPro‘s vor ein paar Jahren erzählen, die mit den klimatischen Bedingungen im Regenwald Mühe hatten. Ist mittlerweile aber auch wieder gegessen.

Man muss es als Privatperson ja nicht ausreizen, aber ich glaube, es gibt auch keinen Grund überängstlich zu sein.😉
 

Nachtrag: zu den Anfangszeiten der Mischpulte mit Touchscreen waren manche Mischpulte bei Kälte tiefer als -10 Grad zickig. Da reagierten manche Touchscreens zähflüssig. Abhilfe schuf meist ein altmodischer Halogenscheinwerfer, als Heizung, der dann auch gleich die klammen Fingerchen etwas aufheizte. Klassiche Win-Win Situation.😄

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja schon länger nicht mehr hier und habe einiges nicht mitbekommen.

Da ich meine Kamera nur zum Teil beruflich und da auch nur gelegentlich brauche (Fotografien von fertigen Einrichtungen) freut es mich, dass es mit Olympus weiter geht. Ob die nun eine neue Kamera raushauen oder nicht ist mir mit Wendlers Worten gesagt: Egal !

 

Ich habe seit einigen Wochen eine E-M1 III und denke damit bin ich eh für die kommenden 10 Jahre bestens versorgt (wenn ich bedenke, dass ich mit meiner 9 Jahre alten Pentax auch heute noch tolle Bilder machen kann, dann vermutlich gar noch länger).

Die vorhandenen Kameras werden ja nicht schlechter nur weil es was neues gibt. Und meiner Meinung nach sollte dieser Iree Turnus der die letzten ~8 Jahre im Kamerabereich war eh mal gebremst werden.

Ist doch krank jedes Jahr in bestimmten Sparten eine neue Kamera rauszuhauen - für was denn ? Meist sind es doch nur Nuancen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OrtenauerDie Zyklen sind zumindest bei Olympus recht konstant. Alle drei Jahre kam bisher ein neue E-M1, 2013, 2016, 2019. Die E-M1X war als eigenes Modell ein Sonderfall. Wenn im kommenden Jahr wieder eine E-M1 kommen sollte, wäre das ganz nach Plan. Das Problem dabei war xalt eher, dass seit 2016 der weitgehend gleiche Sensor verwendet wird und dass die E-M1 II zwar immer noch eine sehr gute Kamera ist, aber schon bei Erscheinen nicht in allem "State of the art" war.

Ich halte diesen 3-Jahres-Turnus nach wie vor für sinnvoll. Da muss man nicht jedes neue Modell kaufen, sondern kann je nach Vorliebe 1 oder 2 Versionen aussetzen. Aber der Kunde, der eine professionelle mFT-Kamera kaufen will, bekommt immer ein leidlich aktuelles Modell.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hacon:

Aber der Kunde, der eine professionelle mFT-Kamera kaufen will, bekommt immer ein leidlich aktuelles Modell.

Seltsamerweiße sind die mir bekannten professionellen Fotografen meist die, die eher mit älteren Kameras (deren Bedienung Sie blind beherrschen) hantieren.

 

Wobei Du Recht hast, bei Olympus (und auch Pentax) ist der Turnus ja in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ortenauer:

Seltsamerweiße sind die mir bekannten professionellen Fotografen meist die, die eher mit älteren Kameras (deren Bedienung Sie blind beherrschen) hantieren.

Das mag auch daran liegen, dass sie wissen, was sie aus ihrer Kamera rausholen können und dass sie von ihrer Arbeit leben müssen. Also schätzen sie ein, welchen realen Mehrwert ihnen eine neue Kamera bringt. Jedenfalls, wenn sie kühle Rechner sind. Einige der Fotografen,  die ich kenne, sind allerdings auch recht technikaffin.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

Das mag auch daran liegen, dass sie wissen, was sie aus ihrer Kamera rausholen können und dass sie von ihrer Arbeit leben müssen. Also schätzen sie ein, welchen realen Mehrwert ihnen eine neue Kamera bringt. Jedenfalls, wenn sie kühle Rechner sind. Einige der Fotografen,  die ich kenne, sind allerdings auch recht technikaffin.

Gruß 

Hans

Ich glaube da kommen verschiedene Komponenten zusammen: 

Als jemand der mit technischem Equipment seine Arbeit verrichtet und seinen Lebensunterhalt verdient, habe ich da klare Prioritäten:

1. ich muss mein Equipment amortisieren können

2. wenn es schnell geht, muss ich mein Equipment blind bedienen können 

3. Zuverlässig kommt vor technischen Möglichkeiten. Feature X nützt mir nichts, wenn das Gerät nicht ausgereift ist und zuverlässig arbeitet. Im Zweifelsfall nehme ich das ältere, aber bewährte Gerät mit auf Job.

4. die neuen Features müssen für mich auch einen echten Mehrwert haben, sonst ist es teure Spielerei.

5. manchmal ist man so heftig mit Projekten und Arbeit eingedeckt, dass man keine Zeit und Energie hat, sich in neue Produkte oder Menustrukturen einzuarbeiten. Das muss dann halt warten, bis man wieder etwas Luft hat.

6. manchmal sind es auch Kundenwünsche die die Nachfrage nach neuem Equipment auslösen. Solange der Kunde happy ist, gibt es aber vielleicht gar keinen Grund zu wechseln und man kann mit dem längst amortisieren Gerät Geld verdienen.

Zum letzten Punkt: Covid war z.B. in unserer Branche ein brutaler Innovationsbeschleuniger. Die Eventbranche war schon vor Covid eigentlich sehr modern und digital aufgestellt, aber es ist unglaublich, was in den letzten 2 Jahren abgegangen ist: Voll digitale Events, hybride Events, Broadcasting, Instant TV Studios, globale, virtuelle Konferenzen usw. Das hat alles auf den Kopf gestellt.
Ich schrieb oben „brutal“ und das war es teilweise auch: als Dienstleister musste man wieder mal aus der Komfortzone kommen, ich habe die letzten 2 Jahre unglaublich viel Neues gelernt und auf die Schnelle erlernen müssen, um am Ball zu bleiben. Wer zu unflexibel war, oder sich dagegen sperrte, wurde gnadenlos vom Markt aussortiert. Firmen die keine Reserven hatten, um antizyklisch zu investieren, blieben auf der Strecke. Covid hat unsere ganze Branche komplett umgepflügt.

Das war teilweise hart, aber für mich persönlich eine wertvolle und lehrreiche Zeit und auch wenn sich das jetzt komisch anhört: ich möchte die Zeit nicht missen.

Aber um wieder auf Kameras zu sprechen zu kommen (die in meinem Job seit Covid einen viel grösseren Stellenwert haben): Bei Profis ist es doch je nach Branche auch so, dass der Kunde grossen Einfluss auf das Equipment des Fotografen hat: wenn der Kunde KB Bilder will, dann kriegt er die und wenn er Mittelformat wünscht, dann kriegt er Mittelformat, egal ob das für das Produkt notwendig ist.

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Da kann man sehen, dass die Kameras eigentlich, wenn die für solche Bedingungen konstruiert sind, viel aushalten. Oft ist es der Mensch, der eher den kürzeren zieht 😄

Nuja, ich bin da seit einigen Jahren eher vorsichtig und ein gebranntes Kind: Einen Nachmittag bei leichtem Wind auf einer Nordseeinsel gewesen. Dabei habe ich wenn möglich die Kamera abgedeckt oder aus dem Wind gedreht. Dennoch hatte sich im Tubus des 12-40 2.8 genügend Sand gefangen, daß das Objektiv nur noch knirschend, kratzend und ruckelnd gezoomt hat. Nach einer Stunde rumfummeln mit einem Blatt Papier im Spalt des Tubus war es dann wieder einigermaßen okay - richtig gut wurde es erst wieder, als ich das Teil dann ein paar Jahre später zum Service geschickt habe.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Hexanon85:

Das mit dem Verstellknopf beim Auslöser sehe ich genauso. Aber vielleicht können Besitzer der M1-X mal Ihre Erfahrungen dazu mitteilen. Da gibt es ja schon das "neue" Design.

Du hast recht, die M1-X hatte ich gar nicht mehr im Fokus - das auf den teaser-Bildern von der neuen WOW gezeigte entspricht am Auslöserknopf in allen Details exakt der alten M1-X. Wird die neue WOW möglicherweise eine M1-X ii? Für eine M1 IV ist es ja eigentlich noch zu früh.

 

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb elwoody:

Du hast recht, die M1-X hatte ich gar nicht mehr im Fokus - das auf den teaser-Bildern von der neuen WOW gezeigte entspricht am Auslöserknopf in allen Details exakt der alten M1-X. Wird die neue WOW möglicherweise eine M1-X ii? Für eine M1 IV ist es ja eigentlich noch zu früh.

 

Daran glaube ich weniger. In dem Video sah es für mich auch eher danach aus, als hätte die Kamera keinen Batteriegriff. Aber wenn ich mir die Bilder genau anschaue, könnte sie viel Ähnlichkeit mit der X haben, auch wenn es einige kleinere Abweichungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Severino:

Wie ich schon mal schrieb: wer weiss ob ihr da nicht irgendein Mock-Up oder eine gerenderte Dsignstudie analysiert…😇

Eine Designstudie hätte man ja einfach in vollem Licht zeigen können, hat man ja auch in der Vergangenheit gemacht. Alle Teaser kamen bisher immer von den entgültigen Kameras. Wenn die Kamera im Frühjahr auf den Markt kommt, dann müsste sie jetzt auch praktisch fertig sein und die Produktion vorbereitet werden. Ob die gezeigten Bilder nun schon eine existierenden Kamera zeigten oder einfach Renderings aufgrund der CAD-Daten, macht dabei wenig Unterschied.

Interessent ist, dass heute die ersten Daten vom 20/1.4 aufgetaucht sind. Da wird dann vielleicht bald eine offizielle Ankündigung folgen. Vermutlich werden wir in alter Tradition die ersten Specs von der WOW an gleicher Stelle kurz vor der Ankündigung finden 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Peter Herth:

Eine Designstudie hätte man ja einfach in vollem Licht zeigen können, hat man ja auch in der Vergangenheit gemacht. Alle Teaser kamen bisher immer von den entgültigen Kameras. Wenn die Kamera im Frühjahr auf den Markt kommt, dann müsste sie jetzt auch praktisch fertig sein und die Produktion vorbereitet werden. Ob die gezeigten Bilder nun schon eine existierenden Kamera zeigten oder einfach Renderings aufgrund der CAD-Daten, macht dabei wenig Unterschied.

Interessent ist, dass heute die ersten Daten vom 20/1.4 aufgetaucht sind. Da wird dann vielleicht bald eine offizielle Ankündigung folgen. Vermutlich werden wir in alter Tradition die ersten Specs von der WOW an gleicher Stelle kurz vor der Ankündigung finden 🙂

Ich meine ja nur, könnte ja sein, dass die neue Kamera ganz anders aussehen wird und trotzdem schon fast fertig ist um die Konkurrenz………

Ihr wisst schon, Verschwörungstheorien haben gerade Hochsaison.😉😂

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Severino:

Wie ich schon mal schrieb: wer weiss ob ihr da nicht irgendein Mock-Up oder eine gerenderte Dsignstudie analysiert…😇

mein erster Gedanke war auch, daß es sich hierbei um ein gerendertes Bild handelt - zu glatt waren die Kanten und Linien. Es bleibt einfach nur abzuwarten und weiter Kaffeesatz zu lesen. Bzw. bei mir Teesatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Peter Herth:

Daran glaube ich weniger. In dem Video sah es für mich auch eher danach aus, als hätte die Kamera keinen Batteriegriff. Aber wenn ich mir die Bilder genau anschaue, könnte sie viel Ähnlichkeit mit der X haben, auch wenn es einige kleinere Abweichungen gibt.

verflixt. Ich sehe einfach nicht, welches Video das ist (bzw. an welcher Stelle) - ich sehe nur die Fotos die da rausgenommen wurden. Kannst Du mir nochmal den richtigen Link geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb OM2sp:

@pit-photography Währe dir eine Nachfolgerin der X, so denn sie irgendwann mal kommt, zu klein wenn sie in Höhe und Breite so etwa 1-1,5 cm schrumpft. Ich besitze jetzt kein 140-400pro meine größte Kombi wäre das 40-150 mit TC20 an der 5ii mit Batteriegriff.Die misst so in etwa 12,5-13 cm und wäre in Form der X perfekt. 

Da sind wir doch großzügig. No Problem!
Nur in der Sauna wären 1,5 cm weniger fatal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Tja, nun haben wir schon Januar und immernoch keine Infos zur WOW Kamera. Es wird etwas von Computational Photography-Features gemunkelt.

https://www.popphoto.com/news/om-digital-teases-new-camera/

Auf der Website heißt es, dass OM Digital fünf „Schlüsseltechnologien“ verwenden wird – „Sensor“, „Verarbeitung“, „Optik“, „Stabilisierung“, „kompaktes Design“ und „Robustheit“ – um „Kernvorteile“ wie „Mobilität“ zu bieten “, „Hochgeschwindigkeitsleistung“ und „Run-n-Gun-Filmemachen“.

Ich vermute, es wird eine Kamera in der Größe der EM1/3 werden. Einen Tick größer wäre für mich besser. Neuer Sensor mit etwas mehr Auflösung. Dank der neuen Sensortechnologie und Software wird das Bild rauschfreier sein. Hoffentlich wird mit Computational Photography-Features nicht zu viel Luminar Software gemeint. Insgesamt wäre es für OM Digital Solution besser, etwas offener mit den Käufern zu kommunizieren. Das haben die anderen Hersteller andauernd gemacht. Und wenn es nur ein Bild von der "Neuen" geben würde. Ich habe denTausch meiner Canon 5D4 mit der R5 erst einmal ausgesetzt. Hoffentlich war das kein Fehler. Die WOW muss nun abliefern. Alle anderen Marken, außer Panasonic, haben absolute top Kameras heraugebracht. Und die Konkurrenz baut immer mehr kleine, leichte, robuste, messerscharfe und wetterfeste Fotoausrüstungen. Meine Tochter hat sich gerade erst die Canon R6 gekauft. Tolle VF Kamera.

Also OM, haut endlich Infos raus. Mit dem 20mm F1,4 seid ihr auf dem richtigen Weg.

Noch ein Tipp: Das Zuiko 75mm F1,8 ist so eine Linse, die das MFT System massiv aufwertet. Ich habe das Objektiv seit einigen Tagen. Schöne Bilder mit Charakter sind damit machbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Dirk Naroska:

Hoffentlich wird mit Computational Photography-Features nicht zu viel Luminar Software gemeint.

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand bezieht sich das auf interne Kamerafunktionen wie Focus Stacking, Live Composite, Live ND usw. Also wo z. B. mehrere Fotos miteinander verrechnet werden. Aber auch Keystone und der digitale Telekonverter gehören wohl dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann poste ich das mal hier auch da es hierhin passt:

Ähnlich wie Panasonic grade den Termin für die GH6 geleakt hat - 06.02.2022 - gibt wohl auch ein kleinen „Leak“ zur wow:


Da die Jungs etwas mehr wissen also wir hier und wenn die sich auf BSI Stacked festlegen und m4/3 gute Chancen geben…

…. dürfen wir wohl Endlich davon ausgehen, dass der Sony IMX 472, wohl als 470 😉, in der OM1 kommen wird

Sowas nenne ich da mal gezielter Leak OMDS

 

B

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Dirk Naroska:

Tja, nun haben wir schon Januar und immernoch keine Infos zur WOW Kamera. Es wird etwas von Computational Photography-Features gemunkelt.

https://www.popphoto.com/news/om-digital-teases-new-camera/

Auf der Website heißt es, dass OM Digital fünf „Schlüsseltechnologien“ verwenden wird – „Sensor“, „Verarbeitung“, „Optik“, „Stabilisierung“, „kompaktes Design“ und „Robustheit“ – um „Kernvorteile“ wie „Mobilität“ zu bieten “, „Hochgeschwindigkeitsleistung“ und „Run-n-Gun-Filmemachen“.

 

...wird´s eine Art GoPro Hero 10 ? 🤨🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung