Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bewgungsunschärfe bei Fokusstacking?


Tigerpapa

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde
Sorry, ist mir einfach mal durch den Kopf
Kann auf dem Stativ ein Fokusstack auch Bewegungsunschärfe erzeugen,
oder stopt der Fokus bei jedem Bild schnell?
Was ist besser, längere Verschlusszeit oder kürzere?
OK. bei schneller friert das Bild ein aber bei langsamer hat die Kamera länger Zeit
Dankeschön
lg. Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tigerpapa:

oder stopt der Fokus bei jedem Bild schnell?

Das gute an unseren Kameras ist doch, dass der Fokus immer schnell stoppt, wenn er denn genügend Kontraste gefunden hat. Und Bewegungsunschärfe alleine durch "langsamen" Fokus, dass bekommt man, glaube ich, nur hin wenn man die Kamera entsprechend einstellt (z.B. Auslösen ohne endgültige Fokussierung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jsc0852:

dass der Fokus immer schnell stoppt, wenn er denn genügend Kontraste gefunden hat

Beim Fokusstacking ist der Kontrast egal, es wird immer eine vorher berechnete Entfernung eingestellt, gestoppt und belichtet usw..

Ich habe auch bei schlechten Lichtsituationen Stacks gemacht aber, dass da mehr Unschärfen wären, was durch die längeren Belichtungszeiten logisch wären, ist mir nie aufgefallen.

Es ist aber wahrscheinlich ein großer Unterschied ob ich mit dem 300mm oder dem 60mm einen Stack mache. Wenn die Masse der Linsen vom 300mm bewegt bzw. dann gestoppt werden, könnte ich mir deine Logik vorstellen. Das werde ich mir bei Gelegenheit ansehen.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit einer Blitzladezeit als zusätzliche Pause einzustellen, das würde diese Möglichkeit des Verwackelns hundert Prozent ausschließen.

Grüße

Kurt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb turbok:

Beim Fokusstacking ist der Kontrast egal, es wird immer eine vorher berechnete Entfernung eingestellt, gestoppt und belichtet usw..

Ich habe auch bei schlechten Lichtsituationen Stacks gemacht aber, dass da mehr Unschärfen wären, was durch die längeren Belichtungszeiten logisch wären, ist mir nie aufgefallen.

Ja, du hast recht. Ich ging nur vom ersten Bild aus, was ja auch automatisch fokussiert werden kann.

Der TE fragte aber auch explizit nach Unschärfen durch langsamen Fokus. Lasse ich jetzt die anderen Rahmenbedingungen außer acht, dann kann alleine durch den Fokus keine Unschärfe entstehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Fokussierung nicht, es könnte aber bei Freihand Probleme durch die Bewegung von Fotograf oder Objekt im WInd geben, einzelne Bilde können dann schon mal unscharf werden, die Frage dürfte eher sein, wieweit solche Dinge dann tatsächlich auf das gestackte Motiv durchschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung