Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Frage zu Olympus Digital 12mm 1:2.0 ED MSC Objektiv


KonS

Empfohlene Beiträge

Und wieder einmal bräuchte ich Rat und Hilfe zu einem Phänomen, welches mir bei einem gerade erst in den Kleinanzeigen erworbenem Olympus 12mm Objektiv aufgefallen ist, das in dieser Form bei keinem meiner anderen Olympus Objektiven auftritt.

Nach einem ersten optischen Check kann ich äußerlich, abgesehen von einigen leichten Gebrauchsspuren, keinerlei Schäden am Objektiv erkennen. Beim vorsichtigen Reinigen des Objektivs ist mir jedoch aufgefallen, dass der auf dem Foto gekennzeichnete Ring inkl. Linse beweglich ist und ziemlich tief "nach innen eindrückbar" ist, dann wieder heraus  Ist das bei dem M.Zuiko 12mm 1:2.0 Objektiv normal? 😳

Vielen Dank vorab für Rat, Hinweis und Hilfe und an dieser Stelle. 🤓

 

PB010455.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KonS:

... ist mir jedoch aufgefallen, daß der auf dem Foto gekennzeichnete Ring inkl. Linse beweglich ist und ziemlich tief "nach innen eindrückbar" ist, dann wieder heraus [...]

Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee, an dieser Stelle herumzudrücken!? :classic_wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Omzu Iko:

Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee, an dieser Stelle herumzudrücken!? :classic_wacko:

Naja, nicht direkt mit Absicht darauf herumgedrückt, sondern beim vorsichtigen Reinigen eben bemerkt, dass der Ring bei leichten Druck nachgibt. Kannte ich bisher so noch nicht, daher die Nachfrage.

 

vor 1 Stunde schrieb blitz:

Ist Bauart bedingt normal, kein Fingerabdruck Sensor. 

Dass dies bauartbedingt normal ist beruhigt jedenfalls schonmal. Danke. Und nein, keine Sorge, Finger haben da nichts zu suchen. 🤓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung