Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Peak Design Capture Clip V3


Empfohlene Beiträge

Moin,

wer hat Erfahrungen mit dem Peak Design Capture Clip V3? Ich beabsichtige meine E-M1 MK III in Kombination mit dem Mengs L-Winkel an meinem Rucksack-Schultergurt zu befestigen. Der L-Winkel hat aber nur eine geringe Auflagefläche um das Stativgewinde herum und die kleine Peak Design-Platte (war mal bei einem Slider-Gurt dabei) verkantet leicht.

Hat jemand diese Kombi im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen bzw. ein Lösung mitteilen?

Dann habe ich bei den Rezensionen gelesen, dass sich die Kamera aus der Aufnahme gelöst hat und zu Boden gefallen ist, ohne dass der Entriegelungsknopf betätigt wurde. Kann das jemand bestätigen und wie sind die Erfahrungen in der Praxis?

Grüße
Stef@n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach negativen Erfahrungen mit dem Capture Clip V1 vor vielen Jahren mir im Sommer mal wieder den V3 gekauft und zwei Wochen lang auf einer Reise nach Usbekistan intensiv verwendet. Meine Verwendung war ausschließlich am Gürtel.

Mit dem Capture Clip V1 hatte ich an meiner E-M5.1 vor vielen Jahren negative Erfahrungen gemacht. Die Kamera wies nach einiger Zeit einen Haarriss in der Bodenplatte nahe am Stativgewinde auf, was ich auf den Einsatz des Capture Clips zurückführte. Da auch andere mit Zubehörteilen am Stativmount Probleme hatten, komme ich zum Schluss, dass ich die Capture Clips bei den Kameraserien 5 und 10 nicht weiterempfehlen würde, da ihre Bodenplatten offensichtlich weniger robust sind.

Mit dem Capture Clip V3 an meiner E-M1.3 hatte ich keine Schwierigkeiten, insbesondere hat die Bodenplatte keine Beschädigungen erhalten. Ich nehme an, dass die Konstruktion der 1er Kamera hier deutlich robuster ist. Empfehlenswert zumindest für eine Nutzung am Gürtel ist das optionale Pro Pad was die Handhabung des Capture Clips deutlich komfortabler macht. Hier ist meine Erfahrung, dass der Capture Clip nur mit den Inbus-Schrauben festhält nicht aber mit den Rändelrad-Schrauben, weil sich letztere nicht ganz so stark festziehen lassen. Das könnte daran liegen, dass mein Ledergürtel relativ dick ist.

Der Capture Clip V3 ist gegenüber die Vorgängern deutlich kleiner und leichter und von der Handhabung insgesamt verbessert worden. Wichtig ist, dass man nur die aktuellen Stativplatten von PD verwendet, diese sind ziemlich flach gehalten.

Insgesamt bin ich mit dem Capture Clip V3 sehr zufrieden. Die Kamera wurde stets sicher gehalten. Durch den Capture Clip wurde die Schulter entlastet, allerdings habe ich die Kamera immer zusätzlich mit einem Schultergurt gesichert gehabt, was für eine Verwendung am Rucksack eher nicht in Frage kommt.

Ob eine dauerhafte Verwendung an der E-M1.3 längerfristig auch zu Schäden an der Bodenplatte führen kann, kann ich derzeit nichts sagen, da die Verwendungszeit noch zu kurz ist. Ich hoffe natürlich, dass die E-M1.3 diesbzgl. ausreichend robust ist. 

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Erfahrungen hab ich noch nicht, aber ich habe mir den Clip gestern bestellt. Ich habe auch den Mengs an meiner M1 Mark II.

Ich habe ihn vorletzte Woche bei einem Teilnehmer bei einer Fotowanderung gesehen und das System hat mit gut gefallen. Er hatte den Clip (allerdings ohne Mengs) an einer M5 Mark II. Er sagte, dass die Kamera immer bombenfest im Clip hängt.

Mal schauen, wie die Platte dort ranpasst. Ich kann dir vielleicht schon am Wochenende was dazu schreiben. Unsere M1er sind ja doch etwas scherer als die 5er.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir tut der Clip was er soll und funktioniert auch zuverlässig.

Bei Zoomobjektiven (zB 12-100) zieht die Schwerkraft nach einigen Minuten den Tubus aus, was lästig ist.

Meiner Meinung nach wird auch das Baumeln am Schultergurt irgendwann lästig bzw. sogar unangenehm. Leichte Kombis gehen gut (zB E-M5 mit Pana 15mm), aber eine E-M1 mit 7-14 eher nicht.

Kurzum: Meiner kommt nur äußerst selten zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen habe ich keine mit der Kombi, hätte aber Angst, das die PeakDesign-Platte am Mengs L-Winkel sicher zu befestigen ist. Ich sehe am L-Winkel keine wirklich geeignete Auflagefläche. Man könnte sich natürlich eine solche mit Flüssigmetall o.ä. basteln, aber ich würde dann eher zu solch einer Lösung greifen: https://www.enjoyyourcamera.com/Stativzubehoer/L-Schienen-L-Winkel-fuer-Kameras/3-Legged-Thing-ELLIE-SHORT-Grey-Grau-kurzer-universeller-L-Winkel-kompatibel-mit-Peak-Design-Capture-Clip-und-Arca::15835.html Der L-Winkel ist dann zwar ein universeller, aber der sollte ausreichend fest an der E-M1 III zu befestigen sein.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tgutgu@Grek-1@Reisender@Hacon

Vielen Dank für Eure zum Teil sehr umfanreichen Antorten! 🙏

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich nicht beabsichtige ständig mit der Kamera am Capture Clip herum zu laufen und/oder "Gewaltmärsche" zu unternehmen. Vielmehr möchte ich eine Kamera im Capture Clip "parken" um kurtzeitig mal beide Hände frei zu haben (z.B. Objektivwechsel, Smarphonebedienung, etc.).  

@Hacon Danke für den Hinweis auf den "3 Legged Thing ELLIE SHORT", die Lösung könnte mir gefallen.

HG
Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die selbe Kombi wie Thomas am Schultergurt des Rucksacks. Ist mit E-M1 III und dem 12-100 bzw. 12-200 für mich die optimale Wanderlösung, man muss die Stativplatte an der Kamera nur leicht schräg ansetzen, so dass das Objektiv nicht gerade nach unten hängt sondern in Richtung Nabel zeigt.
Auch bei mir ist zur Sicherheit noch ein schmaler aber ausreichend starker Gurt von Peak Design an der Kamera, ich hänge mir den einfach um den Hals.
Wenns schwergängig ist, hat sich meist die Sicherungsschraube am Clip verdreht, wenn man die wieder ausrichtet, pflütscht es wieder.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kultpix:

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich nicht bebsichtige ständig mit der Kamera am Capture Clip herum zu laufen und/oder "Gewaltmärsche" zu unternehmen. Vielmehr möchte ich eine Kamera im Capture Clip "parken" um kurtzeitig mal beide Hände frei zu haben (z.B. Objektivwechsel, Smarphonebedienung, etc.).  

Genau dafür wollte ich ihn auch nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende (manchmal) den Berlebach Speedy (https://www.berlebach.de/de/?bereich=details&id=551) mit kurzer Kletterschlaufe am Ring des Rucksacks montiert (f-stop Rucksack Ajna oder auch Guru, aber diese Ringe bei den Tragegurten am Rucksack haben ohnehin viele Rucksäcke) mit meiner RRS-Bodenplatte für die EM1.2 und EM1.3. Viel öfter verwende ich die Peak Design Anchor Links (https://www.peakdesign.com/collections/straps/products/anchor-links) mit meinen Hyperion-Straps (https://www.hyperioncamerastraps.com), aber das ist zugegeben etwas anderes als ursprünglich gefragt wurde. In der Regel ist das aber (für mich) komfortabler als sowohl die Peak Design Clips und auch der Speedy - auch wenn man zusätzlich einen Rucksack trägt. "Schneller" ist es außerdem auch, wenn ich plötzlich was sehe, was geknipst werden "muss". Trage die Hyperions dann so diagonal wie zB die Blackrapid oder Sun Sniper Gurten. Die Peak Design Anchors habe ich einen an der Kamera, einen an der Bodenplatte. Dann ist das Objektiv, auch lange Objektive, immer gut geschützt. Kamera plus Objektive hängen dann meistens hinter meinen Armen. Laufe so auch ganze Tage rum, eitel sollte man halt nicht sein 🙂

bearbeitet von Manfred-Wien
Verschlimmbessert und retour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Manfred-Wien:

"Schneller" ist es außerdem auch, wenn ich plötzlich was sehe, was geknipst werden "muss". Trage die Hyperions dann so diagonal wie zB die Blackrapid oder Sun Sniper Gurten. Die Peak Design Anchors habe ich einen an der Kamera, einen an der Bodenplatte. Dann ist das Objektiv, auch lange Objektive, immer gut geschützt. Kamera plus Objektive hängen dann meistens hinter meinen Armen. Laufe so auch ganze Tage rum, eitel sollte man halt nicht sein 🙂

Von den Blackrapid oder Sniper Gurte habe ich mich schon vor langer Zeit verabschiedet. Nach der ersten Begeisterung hat sich der angebliche Tragekomfort mit dem "brachialen" Schulterpolster für mich persönlich als unpraktisch herausgestellt. Trage jetzt - wie du auch - meine Cams an einem Peak Design Slider quer über die Schulter oder an einer Handschlaufe. Aber manchmal hat man in gewissen Situationen eine Hand zu wenig und sucht einen sicheren "Ablageplatz" für die Cam. Diese Lücke sollte der Capture Clip füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kultpix:

Aber manchmal hat man in gewissen Situationen eine Hand zu wenig und sucht einen sicheren "Ablageplatz" für die Cam. Diese Lücke sollte der Capture Clip füllen.

Jo! Bisher baumelt die Cam beim Nase putzen an der Handschlaufe vor meinem Gesicht herum! 😁

Und wenn man in den Bergen mit Stöcken wandert, macht sich eine Handschlaufe auch schlecht.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den v3 Clip sehr intensiv, wenn ich irgendwo unterwegs bin.

 

EM1 II oder EM1 III, wobei meine Freundin auch manchmal die EM10 dran hatte. Im Normalfall mit 12-40 oder PL 8-18mm.

- Wandern in den Alpen/Dolomiten (hilfreich bei kleiner Kletterpassagen oder Steigen)

- An der Küste oder wo man auch mal die Hände frei braucht, wie Irland, Lofoten oder auch Madeira (wer mal ne Levada gewandert ist, weiß was ich meine)

- sogar beim Fahrradfahren über Waldwege habe ich die Kamera da schon hängen gehabt

 

Also bei mir problemlos, gerade bei Wanderungen hat man die Kamera halt immer zur Hand. O-Ton Alpen auf einem kleinen Pfad wo man nicht nebeneinander her gehen konnte: "Hey wie ist das mit der Halterung? - ich habe meine Kamera im Rucksack dabei, aber die hole ich nur raus, wenn wir mal an nem Rastplatz sind." - "Geht super und du machst halt immer mal schnell einen Schnappschuss." - "Welche Kamera hast du denn da, meine Canon wäre mir zu schwer dafür."

 

Die Kamera, die man immer (zur Hand hat) dabei hat, ist eben die Beste.

 

Ich finde gerade in der Kombi mit einem kompakten, kleinen System ist der Clip brauchbar.

 

 

Gruß,

Robin

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Robin.Explore:

Ich finde gerade in der Kombi mit einem kompakten, kleinen System ist der Clip brauchbar.

Aus meinem Dunstkreis möchte ich noch ergänzen, dass ich sogar öfter mit E-M1MKII/III mit angeflanschtem 300/4.0 damit gearbeitet habe. Ich habe den Halter an meinem Rucksack am Brust-/Schultergurt angebaut (linke Seite), damit kann ich die Kamera schnell da einhängen, damit ist sie aus den Fingern, aber doch in ständiger Reichweite. Klar, dass ich den Clip dann an der Stativschelle des 300'ers angebaut habe, nicht an der Kamera. 

Grüße

Martin

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kultpix:

Trage jetzt - wie du auch - meine Cams an einem Peak Design Slider quer über die Schulter oder an einer Handschlaufe. 

Die Hyperionstraps sind mir deutlich lieber als die peak design slider. Auch deren Handschlaufe finde ich viel besser als jene von peak design, man kommt schneller rein. Die Anker sind allerdings top. Und der Berlebach Speedy ist auch sehr gut, die Lösung mit dem Karabiner darf halt nicht zu lang sein…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Lanze für den Peak Design Capture Clip V3

Mittlerweile habe ich 3 von den Dingern - 2 Davon nutze ich auf Hochzeiten mit dem Pad am Gürtel - auch mit dem 40-150 2.8 

Ich bin super zufrieden und habe einen immer fest an meiner Peak Design Everyday Messenger installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Die Hyperionstraps sind mir deutlich lieber als die peak design slider.

Die hatte ich mir auch schon angesehen und in Betracht gezogen, da mich das geklappere von den Kunststoffaufnahmen für die Peak Design Anchors ein wenig nervt und die Dinger manchmal im Weg sind, besonders bei der PEN-F. Wenn die Schlüsselringe der Hyperion Straps schnell und gut zu handhaben sind, könnten die Hyperion Straps eine Alternative darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb kultpix:

Schlüsselringe der Hyperion Straps

Warum sollte das Metall der Schlüsselringe weniger klappern als der Kunststoff der Anchor Links?

Mit Karabinerhaken an der Kamera hatte ich weniger gute Erfahrungen (Finger-Klemmer).

vor 11 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Berlebach Speedy

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb kultpix:

Weil kleine Lederstücke zwischen Schlüsselring und Kameragehäuse über die Gurtöse gestülpt werden.

und die Teile stören nicht auf der Seite des Auslösers der Kamera? Die Befestigung ist da ja recht nah an den Bedienelementen, vor allem bei der E-M1-Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

und die Teile stören nicht auf der Seite des Auslösers der Kamera? Die Befestigung ist da ja recht nah an den Bedienelementen, vor allem bei der E-M1-Reihe.

Das stimmt! Den habe Hyperion Strap habe ich mir erst mal bevorzugt für die PEN-F bestellt. Mal sahen wenn der Strap geliefert wird. Evtl. kann man bei der E-M1 das Leder-Stück hochklappen und mir ein oder zwei Nadelstichen und etwas Zwirn in der Ringmitte zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kultpix:

Mal sahen wenn der Strap geliefert wird. 

"Traditionell" nach der ersten Urgenz sehr flott. Ohne Urgenz habe ich noch nie einen meiner Straps von dort erhalten 🙂. Die sind dann immer ganz zerknirscht und 2 Tage später habe ich alles. Kann aber auch die Post schuld sein. Ich habe 2 Handschlaufen und 2 ganz lange Straps. Verkürzen der langen Straps passiert per Knoten, das funktioniert besser als jede Verkürzerei mit low-tech und auch high-design Schnallen diverser Gurthersteller - zumindest für mich. 

Noch ein Hinweis zu den Schlüsselringen der Hyperion 
Straps. Ich habe die peak design Anker auch an meinen f-Stop ICUs montiert, falls ich das Fotozeugs wo hin schleppen muss, aber keinen Rucksack verwenden mag. ICU als Fototasche "für das Auto" oder so. Bei einem wirklich voll beladenen f-stop ICU Pro Large (https://shop.fstopgear.com/other-products/f-stop-icu-internal-camera-unit-pro-large/) hat sich der Schlüsselring aufgebogen, aber es ist nichts weiter passiert. Und voll beladen heißt wirklich voll beladen, 2 EM1.y Gehäuse und viele, viele Objektive. In die Pro ICUs passen zu Not auch zwei Objektive übereinander, zB das 300/4 und zB das 40-150/2.8. Also das war schon richtig Kleinbild-schwer 🙂 

Den verbogenen Schlüsselring habe ich jetzt mit einem Kabelbinder ersetzt, der verbindet jetzt eines der Enden meiner langen Hyperion Straps mit einem der peak design anchor links. Nicht sehr stilvoll, aber funktionell.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manfred-Wien:

"Traditionell" nach der ersten Urgenz sehr flott. Ohne Urgenz habe ich noch nie einen meiner Straps von dort erhalten 🙂. Die sind dann immer ganz zerknirscht und 2 Tage später habe ich alles.

Danke für die vielen Tipps! Eine Frage habe ich noch: Der Begriff "Urgenz" ist bei uns nicht so geläufig. Ich habe zwar verschiedene Synonyme nachgeschlagen, bin mir aber nicht sicher ob der richtige Bergriff, der gemeint ist, dabei war.

Was ist von dir aus unter "Urgenz" gemeint?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung