Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Peak Design Capture Clip V3


Empfohlene Beiträge

Die dünne V3 hatte in seltenen Fällen ein Zuverlässigkeitsproblem. Peak Design hat daraufhin die Produktion des V3 eingestellt und dieses Modell durch V4 ersetzt. PD hatte allen Nutzern des V3 empfohlen, den V3 nicht weiter zu verwenden und auch kostenlos Umstiegspakete auf die V4 angeboten.

Die V3 Anchors habe ich ausgesondert und das Umstiegsangebot von PD gerne angenommen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Die dünne V3 hatte in seltenen Fällen ein Zuverlässigkeitsproblem. Peak Design hat daraufhin die Produktion des V3 eingestellt und dieses Modell durch V4 ersetzt. PD hatte allen Nutzern des V3 empfohlen, den V3 nicht weiter zu verwenden und auch kostenlos Umstiegspakete auf die V4 angeboten.

Die V3 Anchors habe ich ausgesondert und das Umstiegsangebot von PD gerne angenommen.

Falls es noch Nutzer gibt, die das dünnere Teil (V3) noch nicht kostenfrei umgetauscht hatten, hier das Angebot von Peak Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb wolfcgn:

Falls es noch Nutzer gibt, die das dünnere Teil (V3) noch nicht kostenfrei umgetauscht hatten, hier das Angebot von Peak Design.

Bei der Onlineerfassung der Umtauschaktion wird verlangt ein Foto der vorhandenen Anchor Links hochzuladen. Anschließend kam per Mail eine Anfrage eines Videos, welches zeigt, dass die "PD"-Prägung im Kunststoff auf beiden Seiten vorhanden ist.

Offensichtlich sind Nachbauten unterwegs, deren Umtausch in Frage gestellt werden könnte ...  🤔

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kultpix:

Bei der Onlineerfassung der Umtauschaktion wird verlangt ein Foto der vorhandenen Anchor Links hochzuladen. Anschließend kam per Mail eine Anfrage eines Videos, welches zeigt, dass die "PD"-Prägung im Kunststoff auf beiden Seiten vorhanden ist.

Offensichtlich sind Nachbauten unterwegs, deren Umtausch in Frage gestellt werden könnte ...  🤔

Also ich habe so vor etwa 3 Jahren die Anchor Links von Peak Design ersetzen lassen und kann mich nicht erinnern, dass ich dafür Videos habe machen müssen. Klar, Nachbauten/Fälschungen - möglich. Oder halt auch einfach Versuche, ältere gegen neue Produkte kostenfrei auszutauschen. Schade, aber so ist halt die Welt...  😞

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe neulich an Peak Design geschrieben, dass ich es Klasse fände, wenn es das Lens Kit auch für MFT gäbe. Die Antwort war freundlich, aber letzlich wird es keine Wirkung haben:
"I will be sure to share your suggestion with the design team as we make future updates to our product line.
We very much appreciate the note and your suggestion."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb wolfcgn:

Also ich habe so vor etwa 3 Jahren die Anchor Links von Peak Design ersetzen lassen ...

Viele Grüße

Wolfgang

Sind die neuen V4 viel dicker als die V3 und passen sie noch direkt durch die Gurtöse ohne Verwendung der dreieckigen Splintringe?

Grüße
Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hacon:

Sie passen nicht direkt durch die Gurtöse.

Jemand hat mal geschrieben, dass mit Hilfe einer Zugschlaufe aus dünnem (Näh-)Faden man sie mit kräftigem Ziehen durchbekommt - fake?

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Nieweg:

Jemand hat mal geschrieben, dass mit Hilfe einer Zugschlaufe aus dünnem (Näh-)Faden man sie mit kräftigem Ziehen durchbekommt - fake?

Das mag gehen. Ich habe es nur händisch probiert, da hatte ich keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nieweg:

Jemand hat mal geschrieben, dass mit Hilfe einer Zugschlaufe aus dünnem (Näh-)Faden man sie mit kräftigem Ziehen durchbekommt - fake?

Ich habs mit einer  dünnen Nylonschnur und auch mit Zahnseide geschaft, war aber eine furchtbare Pfriemelei 🤪

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende der Datenerfassung bei der Online-Tausch-Aktion wurde wegen des größeren Schnurdurchmessers auf ovale Sprengringe, die bei Ama... erhältlich sind, hingewiesen. Die wären natürlich optimal für die (rechte) Gurtöse bei der E-M1 MK3. Leider habe ich mir die Ama...-Quelle nicht gemerkt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kultpix:

ovale Sprengringe

Auch runde Sprengringe könnten helfen, die sind handelsüblich. Hauptsache, sie sind nicht dreieckig, denn bei denen hat die Schlaufe des Clips bzw. die kameraseitige Gurtöse keine definierte Ruhelage. Man kann bei Ama... nach runden, bzw. ovalen Sprengringen suchen. Und ich bin sicher, die runden haben mindestens die gleiche Tragkraft wie die dreieckigen - aber sie könnten am Gehäuse schleifen/kratzen. Also besser versuchen, die weiche Schlaufe durch die Gurtöse direkt durchziehen, wenn auch mit Mühe - einmal mit der Flachzange den Schlaufenbogen human zusammenquetschen und gut is.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Grek-1:

Aber wie kriege ich den von der Öse gelöst?

Das ist ein stinknormaler Spaltring, nur halt triangelförmig. Kunststoff-Abdeckung abclipsen, dann den Ring einfach aus der Öse ausfädeln, wie einen Schlüsselring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Clip jetzt mal an meinem Lowepro Flipside 300 AW II  montiert.

Hier das Ergebnis. Es ist so, dass der Clip am Schultergurt des Rucksacks nur an der untersten Stelle, kurz vor der Verstellöse von der Breite her passt. Für Positionen darüber ist der Gurt zu breit. Wenn ich die Kamera dann einklicke, drückt die GeLi des 12-100 auf meine unterste Rippe und schlackert ziemlich umher. Sehr unangenehm.

Tragen am Gürtel wäre vielleicht möglich, aber dann habe ich die Kamera immer unter meiner Jacke, was beim Rausholen umständlich ist. Einen extra Gürtel über der Jacke möchte ich nicht tragen, das sieht dann aus wie Django unchained.

Für mich ist das Teil deshalb nix und geht zurück.  Dann eben weiterhin Rucksack nach vorne drehen, Bauchladen aufmachen, Kamera rausholen und losknipsen.

Gruß Rolf

PB077267.JPG

PB071882.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Guard:

Das ist ein stinknormaler Spaltring, nur halt triangelförmig. Kunststoff-Abdeckung abclipsen, dann den Ring einfach aus der Öse ausfädeln, wie einen Schlüsselring.

Das wiederum hat jetzt gut funktioniert und mit einer kleinen Spitzzange habe ich auch die Riemchen relativ einfach durch die Metallöse bekommen. Jetzt klickert nix mehr an der Kamera.

Danke für die Hinweise.

Gruß Rolf

PB077268.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Grek-1:

Lowepro Flipside 300 AW II

Genau den habe ich mir auch für das 150-400 geholt. Danke fürs Testen des Clips, den brauche ich jetzt gar nicht erst ausprobieren. Warte ich also weiter auf das Eintreffen des Berlebach Speedy.

Obwohl, Django unchained hätte ja auch was… 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

So, ich habe den Clip jetzt mal an meinem Lowepro Flipside 300 AW II  montiert.

Hier das Ergebnis. Es ist so, dass der Clip am Schultergurt des Rucksacks nur an der untersten Stelle, kurz vor der Verstellöse von der Breite her passt. Für Positionen darüber ist der Gurt zu breit. Wenn ich die Kamera dann einklicke, drückt die GeLi des 12-100 auf meine unterste Rippe und schlackert ziemlich umher. Sehr unangenehm.

Tragen am Gürtel wäre vielleicht möglich, aber dann habe ich die Kamera immer unter meiner Jacke, was beim Rausholen umständlich ist. Einen extra Gürtel über der Jacke möchte ich nicht tragen, das sieht dann aus wie Django unchained.

Für mich ist das Teil deshalb nix und geht zurück.  Dann eben weiterhin Rucksack nach vorne drehen, Bauchladen aufmachen, Kamera rausholen und losknipsen.

Gruß Rolf

PB077267.JPG

PB071882.JPG

Danke Rolf, für's Zeigen! Den Flipside 300 AW habe ich auch, nutze ihn aber selten. Meist bin ich mit dem Flipside 400 AW II unterwegs. Eigentlich sollte der Capture Clip auch oben über dem Verschiebe-Bereich des Brustgurtes unterhalb des LOEWEPRO-Logos passen. Es sei denn, die Stelle sitzt beim Tragen zu hoch.

Die maximale Gurtbreite des Capture Clip ist mit 6,4 cm angegeben.

Oberhalb des Brustgurt-Verschiebebereich:

IMG_0795.jpg.c5d8252c29baec3a4796a304ee36eef6.jpg

Dann kommt der Capture Clip für mich auch nicht in Frage. Evntl. gibt es mal eine Gelegenheit das Teil im Laden oder bei einer Messe zur Probe zu montieren.

Unterhalb des Brustgurt-Verschiebebereich:

IMG_0797.jpg

VG
Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch manchmal hilft, sind die längeren Schrauben, die man optional kaufen kann. Ich hatte einen Rucksack, bei dem die Gurtbreite am Limit war und zusätzlich der Gurt recht dick war. Da waren die längeren Schrauben perfekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz andere Idee ☝️:
Wie wäre es, wenn man mit einer Lötkolbenspitze ein kleines Loch in der gewünschten Tragehöhe in den Gurt brennt um die Schraube bzw. Gewindehülse durchführen zu können? 🤔

Welchen Durchmesser haben die Befestigungsschrauben, bzw. die Gewindehülsen?

capture_clip.thumb.JPG.dc49ef46638b328bc69b7d193425d197.JPG

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Das wiederum hat jetzt gut funktioniert und mit einer kleinen Spitzzange habe ich auch die Riemchen relativ einfach durch die Metallöse bekommen. Jetzt klickert nix mehr an der Kamera.

Das hatte ich versucht aber ich befürchte, dadurch die innere Seele zu zerstören. Daher habe ich die Triangel zu drangelassen. Ohne wäre natürlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Severino:

Die kleinen Dreiecke sind das erste was bei meinen Kameras wegmontiert wird. Muss ich mich jetzt um meine innere Seele fürchten? Schmore ich irgendwann in der dreieckigen Hölle?😇😄

Ich vermute, dass du nicht genau weißt, wenn die inneren Seele stark geknickt sind. Aber du bist nur Tontechniker und kein Handwerker.
Den Kabel knickst du auch nicht, oder 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung