Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu: M.Zuiko Digital ED 20mm F1.4 PRO


Empfohlene Beiträge

Am 3.12.2021 um 20:25 schrieb systemcam-neu:

Erstmal ist Hyperfokaldistanz eine Methode aus der Steinzeit wenn man zu wenig Schärfentiefe hat. Mit Fokusstäcking in der Kamera bräuchte man das alles gar nicht und bekäme damit nicht nur den begrenzten Bereich vor der Hyperfokaldistanz scharf sondern auch alles bis hin zur Kamera.

Ich stehe auf dem Bahnsteig und will einen einfahrenden Zug filmen. Das mache ich im MF-Modus, um die nervigen Unschärfen beim Nachführen des AF zu verhindern. Dafür brauche ich einen Bereich größtmöglicher Schärfentiefe, idealerweise eben die Hyperfokaldistanz. Fokusstacking hilft mir da überhaupt nicht, ebenso wenig beim Fotografieren sich bewegender Objekte.

Ich finde die Diskussion unterhaltsam und spannend die Lösungsvorschläge und Techniken anderer Forenteilnehmer kennenzulernen, wofür ich durchaus auch offen bin. Aber bei aller Liebe zur Marke, man kann sich das Einsparen von Entfernungs- und Schärfentiefe-Skalen am Objektiv auch schönreden. Wenn ich standardmäßig über eine Entfernungsanzeige im Sucher verfügen kann, können wir gerne darüber reden. Die Anzeige im Pre-MF zu nutzen kannst Du so wirklich niemanden verkaufen.

Wie gesagt 12-45mm F4.0 und künftig das 20mm F1.4 sind qualitativ sicher eine Bereicherung an meiner PEN-F und zumindest das Zoom war ein langersehntes Objektiv von mir.

Dass ich die Objektive prima finde bedeutet aber nicht, dass ich mir die Teile als Pro verkaufen lasse. Diese hätten viel eher in die leider aufgegebene Premium-Kategorie gehört, in welcher sich die kleinen Festbrennweiten getummelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb macman:

Gibt es eigentlich etwas neues zu diesem Objektiv? Ist es an die Vorbesteller schon ausgeliefert worden? Ich würde es gerne bestellen, aber es geht noch nicht....

 

LG, Matthias

Sieht sehr ausverkauft aus. Hab’s auch nicht vorbestellt aber könnte es grade auch gut gebrauchen…. 
 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein 1,4/20mm letzten Montag geliefert bekommen. Das Objektiv wirkt sehr kompakt und hochwertig. Eigentlich genau das Objektiv, auf das ich gewartet habe (das Panasonic 1,7/20mm war mir zu langsam).

Leider überzeugt mich bei meinem Exemplar die Abbildungsqualität nicht. Da hatte ich mir mehr erwartet. Die Bildschärfe passt insbesondere auf größere Distanz überhaupt nicht. Außerdem zeigen in der Nacht Lichtquellen unschöne lila Ränder. Ich möchte jetzt nicht gleich von "Gurke" sprechen, aber mein 1,2/17mm ist in jeder Hinsicht besser. Zudem leistet sich der AF immer wieder Ausreißer. Ich sende es daher wieder zurück.

Ich bin gespannt, was andere Besitzer berichten

LG Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb klox:

Ich habe mein 1,4/20mm letzten Montag geliefert bekommen. Das Objektiv wirkt sehr kompakt und hochwertig. Eigentlich genau das Objektiv, auf das ich gewartet habe (das Panasonic 1,7/20mm war mir zu langsam).

Leider überzeugt mich bei meinem Exemplar die Abbildungsqualität nicht. Da hatte ich mir mehr erwartet. Die Bildschärfe passt insbesondere auf größere Distanz überhaupt nicht. Außerdem zeigen in der Nacht Lichtquellen unschöne lila Ränder. Ich möchte jetzt nicht gleich von "Gurke" sprechen, aber mein 1,2/17mm ist in jeder Hinsicht besser. Zudem leistet sich der AF immer wieder Ausreißer. Ich sende es daher wieder zurück.

Ich bin gespannt, was andere Besitzer berichten

LG Klaus

Ich werde es nie verstehen - nicht deine Erfahrungen mit dem Objektiv - man hat ein 1,2/17 - warum dann noch ein 1,4/20 ? 

Warum möchte man bei µFT lichtstarke Linsen - vom Sternenhimmel mal abgesehen - doch um die Schärfentiefe zu verringern. Um die Verschlusszeit geht es selten (Action mal außen vor - da würde ich eh ein anderes System wählen) - dank des innovativen Bildstabi. Alle Linsen sind da nicht optimal 1,2 bleibt 2,4 und 1,8 / 3,6. Von daher setze ich persönlich in diesem Fall auf einen Kleinbildsensor und das zusätzlich zu µFT - im Ganzen auch preiswerter und kompakter. Mein Fazit - die Linse bekomme ich in anderen Systemen preiswerter. Was sie einzigartig machen würde, wäre eine Stabi in Verbindung mit Body - der fehlt.  Genau das ist das Problem und ich bin mir nicht sicher ob sie starken Absatz finden wird - ähnlich dem gesamten System -leider.

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit meinem Beitrag keinesfalls eine weitere - auch dieses Thema vereinnahmende - Äquivalenzauseinandersetzung beginnen.

Um die Frage zu beantworten; das 17mm ist deutlich größer und schwerer. Ich lasse es (zu) oft zu Hause. Ich wollte es eigentlich durch das 20mm ersetzen.

LG Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb klox:

Ich wollte mit meinem Beitrag keinesfalls eine weitere - auch dieses Thema vereinnahmende - Äquivalenzauseinandersetzung beginnen.

Um die Frage zu beantworten; das 17mm ist deutlich größer und schwerer. Ich lasse es (zu) oft zu Hause. Ich wollte es eigentlich durch das 20mm ersetzen.

LG Klaus

Genau da bin ich bei dir und stellt für mich µFT diesbezüglich in Frage - die anderen Vorteile schätzend. Fuji als auch Sony schaffen das besser - wohlgemerkt, mit allen anderen "Nachteilen" - einen Tod stirbt man immer. (Anmerkend - die beiden Marken sind etabliert - µFT eher nicht und muss sich fügen/beweisen). Und ja, das 20er ist eine Alternative und stellt das 1,2/17 in Frage - man fragt sich, warum macht ein Unternehmen so etwas. Ich meine die 1,2 er Linsen werden aussterbende Dinosaurier und OMDS beginnt mit einem 1,4 äquivalent annähernder Brennweite eine neue Reihe die dem Sensorformat und Bodygröße besser entspricht - so hoffe ich jedenfalls.

 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JUBFOTO:

 Mein Fazit - die Linse bekomme ich in anderen Systemen preiswerter.

Glaube ich nicht das Sony 2.5/40 ist mit EVP 699 genauso teuer. Es zwar kleiner aber  einfacher aufgebaut und optisch schlechter.

vor einer Stunde schrieb JUBFOTO:

Was sie einzigartig machen würde, wäre eine Stabi in Verbindung mit Body - der fehlt. 

Unnötig da allein schon der Bodystabi von Olympus selbst der 7000 Euro teuren A1 haushoch überlegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb JUBFOTO:

warum macht ein Unternehmen so etwas

Da könnte man auch Fragen, warum BMW eigentlich noch irgendwelche Drei- und Vierzylindermotoren in seine Autos baut, wo doch jeder weiß daß der Sechszylinder das Maß der Dinge, sozusagen das Vollformat im Motorenbau, ist 😉

So geht eben Marktwirtschaft. Man will möglichst jeder Kaufkraft ein Angebot machen, so muß man das sehen. Sonst gäbe es auch kein 12-40 in 2.8 und in 4.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank W.:

Ich stehe auf dem Bahnsteig und will einen einfahrenden Zug filmen. Das mache ich im MF-Modus, um die nervigen Unschärfen beim Nachführen des AF zu verhindern. Dafür brauche ich einen Bereich größtmöglicher Schärfentiefe, idealerweise eben die Hyperfokaldistanz. Fokusstacking hilft mir da überhaupt nicht, ebenso wenig beim Fotografieren sich bewegender Objekte.

Ich finde die Diskussion unterhaltsam und spannend die Lösungsvorschläge und Techniken anderer Forenteilnehmer kennenzulernen, wofür ich durchaus auch offen bin.

Das ist doch trivial einfach. MF und Arbeitsblende einstellen, dann siehst mit der Sucherbildvergrößerung/Fokuspeaking wesentlich genauer als bei jeder Objektivskala bei welcher Fokuseinstellung der gewünschte Bereich scharf ist. Mit dem PreMF hast du dann auch noch den genauen Wert den du später damit bei Bedarf auch schnell einstellen kannst. Ein Skale auf dem Objektiv ist dagegen viel zu ungenau, der Fokus  wird damit niemals stimmen, genauso wie es völlig unmöglich ist damit die Unendlichkeitsstellung genau zu treffen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AK77:

Da könnte man auch Fragen, warum BMW eigentlich noch irgendwelche Drei- und Vierzylindermotoren in seine Autos baut, wo doch jeder weiß daß der Sechszylinder das Maß der Dinge, sozusagen das Vollformat im Motorenbau, ist 😉

Halbformat, weil 12 Zylinder ist ja erst Vollformat, und bloß keinen Turbo weil Hubraum ja durch nichts zu ersetzen ist. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb systemcam-neu:

Halbformat, weil 12 Zylinder ist ja erst Vollformat, und bloß keinen Turbo weil Hubraum ja durch nichts zu ersetzen ist. 😁

Nee, der V12 ist definitiv schon Großformat und V10/V8 Mittelformat.

APS-C ist Vierzylinder und MFT ist dann leider nur der Dreizylinder, hmm 🙈

Aber witzig daß es eigentlich sogar vom Crop-Faktor her passt 😂

André

bearbeitet von AK77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JUBFOTO:

… man hat ein 1,2/17 - warum dann noch ein 1,4/20 ? 

Ich würde eher das 20mm F1.4 an den kompakten Olys verwenden, wo bisher die 1.8er Verwendung fanden. Daher würde es mich nicht wundern in Haushalten mit einer umfangreichen Pro-Ausrüstung noch eine große PEN oder eine E-M5 mit dem für diese Kameras idealen 1.4er zu finden.

vor 2 Stunden schrieb JUBFOTO:

Warum möchte man bei µFT lichtstarke Linsen - vom Sternenhimmel mal abgesehen - doch um die Schärfentiefe zu verringern.

Tagsüber Sightseeing mit dem 12-45mm F4.0 und abends beim Ausgehen dann das 20mm F1.4 an der kompakten Oly. Passt in den beleuchteten Gassen und auch in der Bar. Der weltbeste Stabi hilft da auch nur wenig, wenn zwar die beleuchteten Fassaden knackscharf erscheinen, die Gesichter des befreundeten Pärchens aber verschwommen sind. Es geht ja nicht nur um Action und kurze Verschlusszeit ist relativ. 
 

vor 2 Stunden schrieb JUBFOTO:

dank des innovativen Bildstabi.

Den verkauft man jemanden aber nur einmal als Allheilmittel. Wenn Du Familie und Feunde aufnehmen willst, dann tut der nicht. Damit treibst Du die Leute eher zur Smartphoneknipserei. Stabi ist immer prima um Reserven zu haben. Die Grundaufgaben muss mein System aber ohne beherrschen.

vor 2 Stunden schrieb JUBFOTO:

Von daher setze ich persönlich in diesem Fall auf einen Kleinbildsensor und das zusätzlich zu µFT

Das machst Du vor der eigenen Haustür oder wenn Du mit dem Auto unterwegs bist. In der Regel beschränkt man sich auf Reisen aber eher auf ein System und selbst da ist es schon nicht lustig, wenn die Gehäuse nach unterschiedlichen Akkutypen verlangen. Wenn ich die drei 2.8er Zooms noch um meine bevorzugte lichtstarke Festbrennweite ergänze habe ich zwar auf Reisen weder das Maximum an Lichtstärke oder Kompaktheit, aber den für mich besten noch tragbaren Kompromiss mit den großen Möglichkeiten. Auch hier ist wieder das 20mm F1.4 eine Überlegung wert, kompakt, lichtstark und Back-Up fürs Standardzoom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank W.:

Ich würde eher das 20mm F1.4 an den kompakten Olys verwenden, wo bisher die 1.8er Verwendung fanden. Daher würde es mich nicht wundern in Haushalten mit einer umfangreichen Pro-Ausrüstung noch eine große PEN oder eine E-M5 mit dem für diese Kameras idealen 1.4er zu finden.

Genau darum denke ich über eine Anschaffung nach. Ich bin häufig nur mit dem Lumix 20mm f1.7 unterwegs oder als Ergänzung zum 12-45 mm f4. Da wäre das 20 mm f1.4 eine wetterfeste Alternative. Im Vergleich z.B. zum 17 mm f1.2 kommt neben der Größe und dem Gewicht (z.B. ca. 1/3 weniger als das 17 mm f1.2) noch dazu, dass es nur halb so viel kostet und nicht jeder kann oder will vielleicht so viel für ein f1.2-er ausgeben.

Ich mache mir auch nicht so viel Gedanken, warum OM System so ein Objektiv auf den Markt bringt sondern freue mich einfach über die Vielfalt des Angebots, bei dem jeder etwas für sich passendes finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Frank W.:

Das machst Du vor der eigenen Haustür oder wenn Du mit dem Auto unterwegs bist.

Ihr seid mir auch faule Gesellen.😉

Ich war jetzt gerade beruflich eine Woche on the Road in drei Städten und drei verschiedenen Hotels: 30kg Pelicase Rollkoffer mit Arbeitsequipment, 50l Rucksack mit Ersatzkleider und Schuhe und trotzdem hatte ich noch die EM5 II mit Laowa 7.5mm F2, Pana 15mm 1.7 dabei und weil ich wusste, dass es bei einem Job zappenduster wird, fand noch die Nikon D750 mit 50mm 1.4 und 85mm 1.8 im Rucksack Platz. Je 1 Spare Akku, wobei die Nikon nicht mal einen halben Akku brauchte.

Und nebenbei: ich fahre nicht Auto, sondern ÖV und bin ja auch nicht mehr 20…😄
 

Nebenbei: wenn ich nicht schon 15mm, 25mm und 30mm Festbrennweiten hätte, würde mich das 20er durchaus interessieren. Auf Fokusclutch und Knöpfe könnte ich verzichten, brauche ich nie. Aber da ist ja jeder etwas anders gestrickt.

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JUBFOTO:

Ich werde es nie verstehen - nicht deine Erfahrungen mit dem Objektiv - man hat ein 1,2/17 - warum dann noch ein 1,4/20 ? 

Ich kann nur für mich sagen:

- es hat eine andere Brennweite, den Unterschied merkt man

- es ist kleiner und leichter. Gerade wenn man die Kamera mit montiertem Objektiv in die Tasche bekommen will, macht es einen deutlichen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AK77:

Nee, der V12 ist definitiv schon Großformat und V10/V8 Mittelformat.

APS-C ist Vierzylinder und MFT ist dann leider nur der Dreizylinder, hmm 🙈

Aber witzig daß es eigentlich sogar vom Crop-Faktor her passt 😂

André

Da bin ich doch perfekt ausgestattet. Mein Auto hat "nur" drei Zylinder mit 117 PS, fährt gut und zügig. Und habe nur mFT-Ausrüstung mit einigen FT-Altgläsern.
Wozu denn einen Suffie mit sechs Zylinderhüten 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank W.:

Tagsüber Sightseeing mit dem 12-45mm F4.0 und abends beim Ausgehen dann das 20mm F1.4 an der kompakten Oly. Passt in den beleuchteten Gassen und auch in der Bar. Der weltbeste Stabi hilft da auch nur wenig, wenn zwar die beleuchteten Fassaden knackscharf erscheinen, die Gesichter des befreundeten Pärchens aber verschwommen sind. Es geht ja nicht nur um Action und kurze Verschlusszeit ist relativ

Grundsätzlich stimme ich deinen Aussagen zu und mir ging es auch nicht darum, das 1,4/20 völlig in Frage zu stellen. In Ergänzung passt es schon in viele Situationen. Und wenn Geld keine Rolle spielt, kann man auch daneben noch das 17/1,2 haben - hat seine Berechtigung.  Definitiv würde ich mir jetzt eher das 1,4/20 kaufen (um die Kompaktheit von µFT zu erhalten)  und nicht das 1,2/17 - so groß ist der Unterschied in Brennweite und Lichtstärke dann doch nicht. Man könnte aber auch das 1,7/15 PanLeica nehmen und um bei deinem Beispiel hier zu bleiben - wäre mir für Städtereisen dann auch lieber. 

vor 8 Stunden schrieb Frank W.:

Das machst Du vor der eigenen Haustür oder wenn Du mit dem Auto unterwegs bist. In der Regel beschränkt man sich auf Reisen aber eher auf ein System und selbst da ist es schon nicht lustig, wenn die Gehäuse nach unterschiedlichen Akkutypen verlangen. Wenn ich die drei 2.8er Zooms noch um meine bevorzugte lichtstarke Festbrennweite ergänze habe ich zwar auf Reisen weder das Maximum an Lichtstärke oder Kompaktheit, aber den für mich besten noch tragbaren Kompromiss mit den großen Möglichkeiten. Auch hier ist wieder das 20mm F1.4 eine Überlegung wert, kompakt, lichtstark und Back-Up fürs Standardzoom.

Ehrlich, wenn ich mit 2,8 Zooms bei µFT auf Reisen  unterwegs wäre - würde mir nichts fehlen. Das 20er noch mitzunehmen schadet aber auch nicht 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Laufe des Tages habe ich eine Idee gehabt. Anstatt so einer merkwürdigen Brennweite zwischen 17mm und 25mm wäre Olym... ähm OM System vielleicht besser beraten gewesen, ein spezielles Portraitobjektiv herauszubringen. Ich besitze auch ein uraltes Konica 50mm Objektiv mit Adapter, welches bei Blende 1,4 ein wunderbar verträumt-milchiges Bild zeichnet. So etwas in modern für mFT, stark weichgezeichnet, das wäre meiner Bescheidenen Meinung nach, reizvoller gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb c_b:

Im Laufe des Tages habe ich eine Idee gehabt. Anstatt so einer merkwürdigen Brennweite zwischen 17mm und 25mm wäre Olym... ähm OM System vielleicht besser beraten gewesen, ein spezielles Portraitobjektiv herauszubringen. Ich besitze auch ein uraltes Konica 50mm Objektiv mit Adapter, welches bei Blende 1,4 ein wunderbar verträumt-milchiges Bild zeichnet. So etwas in modern für mFT, stark weichgezeichnet, das wäre meiner Bescheidenen Meinung nach, reizvoller gewesen. 

Mit  der merkwürdigen Brennweite bzw. vergleichbarem Bildwinkel tummeln sich aber mehrere Hersteller im Markt, z.B. Lumix G 20mm, Fuji 27mm, Nikkor Z 40mm, Sony 40mm. Es scheint doch Interessenten an solchen Objektiven außerhalb der klassischen Brennweiten zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung