Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu: M.Zuiko Digital ED 20mm F1.4 PRO


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Libelle103:

MF-Clutch, AF/MF- Umschalter FL-n Button,

Das ist genau der Durcheinander, warum ich diese Vorrichtungen beflissen übergehe. Mit der Zeit habe ich gelernt, warum der AF meiner Kamera nicht mehr funktioniert: aaah, is ja das 25 1.2, muss wohl an den "Clutch" gekommen sein. Da würde ich das Objektiv immer gerne in die Ecke clutchen!

Ich möchte mir auch gar nicht angewöhnen, irgendwas auf die Fn-taste zu legen, bei jedem anderen Objektiv ohne Schalter würde ich die Funktion wieder vermissen. Da viele meiner Objektive, angefangen bei FT, diese Vorrichtungen nicht haben, nutze ich sie nie, nur dann liege ich bei jedem Objektiv richtig.

Das einzige Objektiv an dem ich das Gelegentlich nutze ist das 100-400, aber die Bedienung verwackelt mir oft das Bild. 

Das einzig wahre ist für mich die AEL-Taste für AF und Auslöser zum Auslösen. Ist bei C-AF aber auch wieder blöd zu bedienen.

Mir persönlich würde es am besten gefallen, es gäbe einen (4.?) AEL/AFL Modus, der

  • bei S-AF bei halb gedrückter Auslöse-Taste einmalig (!) fokussiert, bis zum Auslösen (inkl. manueller Korrektur) dann aber Ruhe gibt.
  • bei C-AF automatisch immer scharf stellt, wie gehabt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Fotopaule:

Moin,

mein Objektiv geht leider auch wieder zurück. Es bildet total weich ab, gegenüber dem 25mm 1.8 deutlich schlechter.

So nun, allen einen guten Rutsch.

LG 

Thorsten

Hallo Thorsten,

diesen Eindruck hab ich bei meinem auch. Ich habe verglichen mit dem 17mm 1.8. Ich bin ja nicht gerade als Nörgler bekannt, aber ich denke ich schick es auch wieder zurück. Was sagen die anderen.....

Update... ich muss aber sagen, dass ich bisher nur ein paar Landschaftsaufnahmen gemacht habe. Ich werde noch auf Herz und Nieren prüfen bevor ich es zurücksende. Die Brennweite gefällt mir ganz gut, sollte eigentlich mein 17 1.8 ersetzen....

bearbeitet von macman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir geht es auch so. Ich habe hier schon mein Leid geklagt:

Ich habe es gestern mit meinem 12-40 verglichen und da geht es gnadenlos unter. 

Da ich es nicht mehr zurücksenden kann, werde ich den Service kontaktieren und das Ergebnis abwarten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich also nicht der Einzige.

Ich habe eines bei meinem Händler ausprobiert und war sehr ernüchtert. Unscharf, flau irgendwie, weich. Dann ausgeprägte Farbsäume was ich so schon lange nicht mehr gesehen habe. Und was ich auch noch nie gesehen habe, dass Farbsäume verschiedene Farben haben. Schade habe ich die Testfotos bereits gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb D-Dog:

Also mir geht es auch so. Ich habe hier schon mein Leid geklagt:

Ich habe es gestern mit meinem 12-40 verglichen und da geht es gnadenlos unter. 

Da ich es nicht mehr zurücksenden kann, werde ich den Service kontaktieren und das Ergebnis abwarten.

 

..das 12-40er ist ja auch die Sahneschnitte schlechthin und zum Vergleich nicht geeignet. Da hängst du die Latte aber ziemlich hoch 😂

LG und Guten Rutsch allen, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat da möglicherweise die Produktionsqualität nachgelassen? Ist das das neue OMDS?
Bei den anderen PRO-Objektiven las ich im Forum nicht von so vielen Negativerlebnissen.

Interessant wären jetzt natürlich Postings, in denen vielfach bestätigt wird, daß das neue (im direkten Vergleich - gleiches Sujet) mit den vorhandenen Pro-Objektiven mithalten kann. 😉

Ich bin gespannt, ob die Objektive nach einer Reparatur besser sind (das würde dann wirklich auf eine schlechte Qualität in der Endkontrolle hindeuten).

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen doch einige zusammen, die wieder zurückgeschickt wurden. Ich hatte es im anderen Beitrag ja auch schon geschrieben, dass ich mit meinem nicht zufrieden war (flau und Farbsäume).

vor 3 Minuten schrieb macman:

.das 12-40er ist ja auch die Sahneschnitte schlechthin und zum Vergleich nicht geeignet. Da hängst du die Latte aber ziemlich hoch 😂

Ich erkenne die Satire, aber mir war beim Vergleich mit anderen PRO-Objektiven so gar nicht zum Lachen. Ich habe mein Exemplar auch mit verschiedenen PRO-Objektiven, u.a. dem 12-40 verglichen 😪. Das 20er hat mich dabei enttäuscht.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch - LG Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D-Dog:

Also mir geht es auch so. Ich habe hier schon mein Leid geklagt:

ch habe es gestern mit meinem 12-40 verglichen und da geht es gnadenlos unter. 

Da ich es nicht mehr zurücksenden kann, werde ich den Service kontaktieren und das Ergebnis abwarten.iframe

ifSteuerelementiframframe Steuerelement

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb macman:

Das 12-40er ist ja auch die Sahneschnitte schlechthin und zum Vergleich nicht geeignet. Da hängst du die Latte aber ziemlich hoch 😂

LG und Guten Rutsch allen, Matthias

Das 12-40 ist sehr gut, ich besitze es auch, aber ein Zoomobjektiv. Zwar fallen heute sehr gute Zooms gegenünber Festbrennweiten in der Qualität kaum noch ab, aber beim 1.4/20 handelt es sich um eine angebliche Pro- Festbrennweite für immerhin 700€, also keine Billiglinse.

Und das sollte natürlich besser sein als ein Zoom, auch als ein sehr gutes, wie das 12-40, das ich auch besitzte. Ich würde erwarten das es min bei f 2.0 besser ist als das 12-40 bei f2.8.

Das trifft auch auf all meine Festbrennweiten in dem Bereich zu:

1.4/12 PL, 1.7/15 PL, 1.8/25 Zuiko, 2,8/30 Macro Pana. Nur mein 2.0/12 ist nicht besser als mein 12-40, schon gar nicht bei Offenblende, ist aber auch für einen Randabfall der Schärfe bekannt und ab f 2.8 dem Zoom ebenbürtig (in meinen Augen ein Armutszeugnis, aber es ist schön klein und leicht und mit sehr gutem Gegenlichtverhalten)

Wenn eine 1.4/20 mm Festbrennweite für 700€ nicht mindestens einem Zoom 12-40 für 830 € optisch ebenbürtig ist, liegt entweder ein Defekt (evt ungenaue Zentrierung)  vor, oder es ist optisch grundsätzlich schlecht, was ich nicht glaube.

Zoomobjektive sind deutlich schwieriger zu konstruieren als Festbrennweiten.

O.k. dein Beitrag war wohl Ironie, der Groschen ist etwas langsamer gefallen.... Wohl weil ich mit dem 2.0/12 gebranntes Kind bin..

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und ein frohes Neues Jahr.

Mir geht es ähnlich, ich bin auch kein Typ der als erstes Testfotos macht. Ausgepackt, montiert und rausgegangen. Bei der ersten Betrachtung ist dann aus dem WoW ein UPS  geworden. Dann habe ich getestet. Die Bilder sind total weich, feine Strukturen bekommen gelbe oder lila Säume. Gestern hatte ich dann noch bei gutem Licht weitere Fotos mit dem gleichen Ergebnis gemacht. Testbilder vom Stativ mache ich nicht, weil das einfach nicht dem Einsatz entspricht, wie ich das Objektiv benutzen möchte. Das Glas ist ganz weit weg von meinen anderen Prolinsen oder sogar vom 25 1.8. Daher werde ich die Linse zurückschicken. Die Qualität passt hinten und vorne nicht. 

LG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam beschleicht mich das Gefühl, das die Qulitaetsprobleme der neuen Objektive bei  OMDS kein Zufall sind. Das 8-25 hatte massive Probleme, lt R.W. wurde die Produktion wieder eingestellt. Evt. vorübergehend, wegen massiver Qualitaetsprobleme und damit zu hoher Garantiekosten? 

Und nun haben viele Probleme mit dem 1.4/20. Das  so viele hier im Forum ueber schlechte Qualität klagen, ist doch nicht normal, gibt es doch von anderen Objektiven nicht, das 8-25 ausgenommen.

Evt. wurde in der Produktion/Qualitätskontrolle zu sehr gespart, ich kenne die Probleme als Qualitäts - Ing bei der Produktion hoch komplexer Autoelektronik.

Ich kann nur hoffen, das die es schnell in den Griff bekommen, gerade in der jetzigen Situation von OMDS, die müssen Vertrauen aufbauen, nicht weiter verspielen.

Auch die mangelhafte Kommunikation tut ein Übriges, keine Infos ueber schon lang angekündigte Produkte, WOW Kamera und 100er Makro. 

Es sieht so aus, als ob wichtige Mitarbeiter entlassen wurden, oder sich sichere Jobs in anderen Firmen gesucht haben, beim Übergang zu JIP/OMDS.

Ich hoffe ich täusche  mich und es spielt sich alles ein, aber die Aussendarstellung von OMDS empfinde ich als katastrophal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin seit 1977 Olympus User. Ich hatte noch nie Probleme mit der Qualität der Olympus Produkte. Beim 20er das erste Mal. Ich denke wir sollten mal abwarten was für Reaktionen kommen. Vielleicht ist es doch nur ein Ausreißer. 

Lg, Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb macman:

Also ich bin seit 1977 Olympus User. Ich hatte noch nie Probleme mit der Qualität der Olympus Produkte. Beim 20er das erste Mal. Ich denke wir sollten mal abwarten was für Reaktionen kommen. Vielleicht ist es doch nur ein Ausreißer. 

Lg, Matthias 

... jep, ich bin vor 7 Jahren von Canon FF gewechselt und habe das bis heute nicht bereut. Das 20 mm ist das erste Objektiv, was nicht passt. Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fotopaule:

... jep, ich bin vor 7 Jahren von Canon FF gewechselt und habe das bis heute nicht bereut. Das 20 mm ist das erste Objektiv, was nicht passt. Schade...

Mit Objektiven hatte ich bislang nur eine Reparatur mit dem 2.8/12-40. Aber eines ging wegen schlechter Qualität zurück, das 14-42ez, vor vielen Jahren. Das 2.0/12 Zuiko hat ein Konstruktionsproblem mit zu grober Schritte, mit dem MF Clutch, bei Offenblende und sichtbarer Randunschaerfen.

Ansonsten hätte ich nur mal mit einem Pentax vor 30 Jahren ein Problem und mit einem Sigma Objektiv. Nie hatte ich Probleme mit Nikon, Zeiss, Panasonic, Panaleica, Tamron, Voigtlaender,und und und insgesamt ueber 100.

Auch habe ich, bis auf das 14-42ez nie ein Objektiv erwischt, das nach meinem Eingangstest zurück ging.

Das sind evt Einzelfälle, meine Zuikos waren weder besser noch schlechter als die Konkurrenz, in Sachen Gegenlichtempfindlichkeit und Randscharfe bei Offenblende aber durch die Bank sehr gut, Ausnahmen die billigen Kitlinsen 14-42R und ez, das 12-50 sowie das 2.0/12.

Aber nun gibt es ja einen neuen Besitzer, eine neue Fa, in deren Verantwortung Fertigung und Qualitaetssicherung liegen und die müssen sparen.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Libelle103:

Auch die mangelhafte Kommunikation tut ein Übriges, keine Infos ueber schon lang angekündigte Produkte, WOW Kamera und 100er Makro. 

Es sieht so aus, als ob wichtige Mitarbeiter entlassen wurden, oder sich sichere Jobs in anderen Firmen gesucht haben, beim Übergang zu JIP/OMDS.

Ich hoffe ich täusche  mich und es spielt sich alles ein, aber die Aussendarstellung von OMDS empfinde ich als katastrophal...

Ich gehe einmal davon das du mal wieder spekulierst. Du wiederholst dich jedenfalls gebetsmühlenartig. Angeblich soll deine Art der Kommunikation ja immer Gentlemen like sein. Entweder du hast genaue Informationen über die Entlassung von Mitarbeitern, dass ist deine Aussage ok, ansonsten  ist es allenfalls billiges Geschmiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb etted:

Ich gehe einmal davon das du mal wieder spekulierst. Du wiederholst dich jedenfalls gebetsmühlenartig. Angeblich soll deine Art der Kommunikation ja immer Gentlemen like sein. Entweder du hast genaue Informationen über die Entlassung von Mitarbeitern, dass ist deine Aussage ok, ansonsten  ist es allenfalls billiges Geschmiere.

Jip hat die Mitarbeiterzahl lt. div Meldungen gegenueber der Kamerasparte bei Olympus um ca. 50% reduziert. Und ich habe in einer Fa. als Entwicklungs-Ing in verantwortlicher Position (Projektleiter),  genau so einen Verkauf an einen Finanzinvestoren mit gemacht, habe aber als erste Gerüchte in der Fa kursierten, den Bereich des Grossunternehmens gewechselt und war nicht betroffen, es wurden viele Mitarbeiter entlassen und diejenigen, die Alternativen hatten, also die Leistungsträger, sind nicht in die neue Fa. gewechselt, sondern haben  den Bereich, oder gleich ganz die Fa. gewechselt und natürlich hat sich dadurch die Qualität der Produkte verschlechtert. Die ehemaligen Mitarbeiter haben ja nicht nur Daeumchen gedreht.

Ignorier doch bitte was ich schreibe, ist doch alles nur billiges Geschmiere.....😄

bearbeitet von Libelle103
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Libelle103:

Ignorier doch bitte was ich schreibe, ist doch alles nur billiges Geschmiere.....😄

Wenn du schreibst „ich hoffe ich täusche mich.“ dann klingt das jedenfalls spekulativ. Und Halbwissen ist in meinen Augen kein Wissen. Und Nein ich ignoriere nicht was du schreibst. Warum auch?

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb macman:

Also ich bin seit 1977 Olympus User. Ich hatte noch nie Probleme mit der Qualität der Olympus Produkte. Beim 20er das erste Mal. Ich denke wir sollten mal abwarten was für Reaktionen kommen. Vielleicht ist es doch nur ein Ausreißer. 

Lg, Matthias 

Ich kann das mit den Qualitätsproblemen ganz konkret bestätigen. Seit meiner E-M5 in 2012 war jede meiner bisher sechs Olympus Kameras nach relativ geringer Nutzungsdauer (max. 2,5 Jahre) in Reparatur. Bei den Pro Objektiven waren ab 2017 die Mehrzahl der Exemplare, die ich kaufen wollte, defekt ausgeliefert (schlechte optische Justierung) zuletzt bei meinem ersten O 8-25mm. Auch mein zweites hat einen nicht kritischen Verarbeitungsfehler, so dass ich es zur Reparatur einschicken werde.

Unabhängig von individuellen Berichten gibt es zahlreiche Qualitätsmängel, die allgemein nicht als Einzelfälle bekannt sind:

  • E-M5: Haarriss im Displayrahmen, abbrechende Augenmuscheln, schlechte Lackqualität
  • E-P5: schlechter Verschluss: Shutter Shock, hätte so nicht auf den Markt kommen dürfen
  • E-M1.1: Schlechter Verschluss wie bei E-P5, einbrennender Sucher bei bestimmter Dioptrien Einstellung, Gummierung, Einstellräder
  • E-M1.2: Gummierung Einstellräder
  • Kleber bei Gegenlichtblenden (O 2.8/40-150m), Objektivdeckeln
  • Diverse Probleme mit Software: Firmware Download, Produktregistrierung
  • Langsame Webangebote

Ein Ausweis exzellenter Qualität ist das alles nicht.

Gleichwohl sind die Pro Objektive, wenn sie keine Herstellungsmängel aufweisen, exzellent. Ein Grund auch weiterhin auf das System zu setzen, auch wenn das manchmal schwer fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb macman:

Also ich bin seit 1977 Olympus User. Ich hatte noch nie Probleme mit der Qualität der Olympus Produkte. Beim 20er das erste Mal. Ich denke wir sollten mal abwarten was für Reaktionen kommen. Vielleicht ist es doch nur ein Ausreißer. 

Lg, Matthias 

Ich bin 2013 mit der E-M5 bei Olympus eingestiegen, warum, Canon hat den Einstieg mit vernünftigen spiegellosen Kameras verpennt.

Mittlerweile habe ich vier Kameras von Olympus,  jede war zwischenzeitlich mindestens ein mal beim Service, die E-M1 vier mal.

Objektive von Olympus waren zwei beim Service,  Fremdobjektive für mft noch keines.

Eingestiegen bin ich in das digitale Zeitalter der Fotografie 2004 bei Canon und fotografiere damit immer noch parallel zu Olympus, hier hat bis auf ein Objektiv  noch nie etwas  eine  Werkstatt  von innen gesehen. 

Scheinbar hat Olympus doch ein Problem mit der Qualität und der Endkontrolle. Der Service lässt die letzten Jahre zu wünsche übrig, ob telefonische Erreichbarkeit oder Reparatur, seitdem die Logistig von Yusen beim Versand zwischengeschaltet ist läuft gar nicht mehr wie es sollte. Die Letzte Kamera war über vier Wochen unterwegs ohne dass ich wusste wo sie überhaupt ist.

Ich hoffe dass die neuen Besitzer so langsam in die Puschen kommen, alles kann man nicht auf Corona schieben.

 

Grüße und bleibt gsund.

Dieter

 

bearbeitet von Dieter G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm… ich hatte bisher genau nur zwei „Defekte“ mit Olympus. Die X vor kurzem und beim 12-100 ging die Beschichtung der Frontlinse (innen) hops.

Sonst nüscht. Und ich hatte viele Kameras: E1/3/5, E520,EM5 MKI,  EM1 MKI &III … Objektive vom 14-54 über 12-60, 50-200, 12-40 bis zum 150-400.

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung