Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu: M.Zuiko Digital ED 20mm F1.4 PRO


Empfohlene Beiträge

Wenn du den Preis für das 1.4/20 als angemessen empfindest und meinst es ist gut, dann kauf es doch.

Lest bitte den ganzen Beitrag, ueber den Test des 2.8/45 Sigma, der von @systemcam-neuverlinkt wurde und nicht nur seine Ausschnitte, falls es interessiert.

Da ich das 2.8/45 Sigma und auch das 1.8/25 Olympus selbst besitze, kann ich sagen, das es deutlich besser ist, obwohl das 1.8/25 Zuiko, auch gut ist. Es ist besser im Gegenlicht, zeigt keinerlei sichtbare CA's, zeigt einen geringeren Randabfall, obwohl ein Randabfall vorhanden ist, ist aus Vollmetall, besser ausgestattet, auch abgedichtet und 100€ guenstiger!

Natürlich ist das keine Alternative zum 1.4/20, da ein anderes System, aber äquivalent und zeigt wie der Preis des 1.4/20 einzuordnen ist.

Wer sich neu fuer ein System entscheidet, stellt solche Vergleiche an und wir wollen ja alle, das OMDS ueberlebt, das wird mit immer weniger Altkunden kaum gelingen.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb imago somnium:

Das oly ist eine Festbrennweite! Lehrsatz: Ist immer besser als ein Zoom gilt hier nicht.

Das galt seit dem O 2.8/12-40mm nicht mehr.

Und nicht vergessen, das OM 1.4/20mm gehört zur Pro-Linie. Da gelten nur Top-Maßstäbe, sonst macht die Pro Designation keinen Sinn mehr.

Ein lichtstarkes Pro Objektiv muss über ganzen Bereich top performen, allenfalls würde ich bei Offenblende noch geringe Konzessionen machen (so wie beim O 8-15mm bei 8mm). Eine 20mm Brennweite würde ich mitnehmen, weil sie vor allem auch relativ kompakt ist. Und ich würde erwarten, dass sie z.B. von bei f2 oder f2.8 feine Aststrukturen bis zum Rand perfekt abbildet. So wie es das O 2.8/12-40mm tut.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Libelle103:

wir wollen ja alle, das OMDS ueberlebt, das wird mit immer weniger Altkunden kaum gelingen

Stimmt, da ist jemand der seit Monaten gg. OMDS in diesem Forum wettert und Panasonic & Co. in den Himmel lobt, natürlich sehr viel hilfreicher... 🤣

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habe ich da denn losgetreten, das wollte ich natürlich nicht, sollte nur ein Hinweis sein auf eine Quelle, wo das Objektiv besprochen wird, ich dachte das interessiert hier jemanden

aber anscheinend geht es hier nur darum, mir von der Linse unbedingt abzuraten und mir was zu empfehlen, was nicht abgedichtet ist (brauch ich aber nicht, denn ein 1.8/25er, ein 1.2/25er, ein 12-100er oder ein 12-40er habe ich ja bereits, ich suche was wetterfestes in Klein. Danke.

aber wie ihr hier drauf seid, ich dachte, hier geht es etwas angenehmer und gesitteter zu als im dslr-Forum ?

zu den "CAs", ganz echte CAs wie gewohnt sind das aber nicht, so wie ich die Sache verstanden habe, denn dann müssten alle Aufnahmen mit Zweigen von Bäumen im Gegenlicht bzw. an Kontrastkanten diese Verfärbungen haben; das ist aber nicht der Fall, in der Regel sind solche Motive frei von diesen bläulichen Rändern; es passiert anscheinend nur, wenn räumlich (!) kurz vor oder kurz hinter der eingestellten Schärfeebene solche Bedingungen (Hell-Dunkel-Kanten mit hohem Motivkontrast) liegen. Also kommt mal alle bitteschön wieder auf den Teppich runter ...

Und die Sache mit dem Preis - das Objektiv war bis vor gut 14 Tagen überhaupt nicht lieferbar bzw. die Erstauslieferung begann am 29.12.2021 (zumindest in Deutschland). Verglichen wird es dann aber mit Objektiven, die schon zig Jahre auf dem Markt sind. Tolle Idee und auch so fair. Oder wie sagte das mal ein Olympus-User in seinem youtube-Blog: warum wird gerade Olympus anscheinend mit besonders viel Wonne von Influencern kaputt geredet (denn einen gewissen Einfluss haben wir Nerds ja schon, das kann man nicht wegdiskutieren) ? 

Wenn man die hier gemachten Bewertungen über das neue Objektiv mal so zusammenstellt, dann dürften gewisse Fotos, die jetzt im Netz kursieren, eigentlich gar nicht existieren bzw. mit dem Objektiv gemacht worden sein (die besagten "CAs" sind nämlich laut RW mit einem einzigen Klick gar nicht zu beseitigen) ... also alles Fake oder hier doch eher künstliche Aufregung ?

Grüße M. Lindner

bearbeitet von miclindner
  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb didi:

Stimmt, da ist jemand der seit Monaten gg. OMDS in diesem Forum wettert und Panasonic & Co. in den Himmel lobt, natürlich sehr viel hilfreicher... 🤣

Ich lobe auch Oly, z.B. das exzellente 4/12-100. In letzter Zeit gibt es meiner Ansicht nach, aber nicht viel zu loben...Da es sich hier um das Oly- Forum handelt, bringe ich Kritik an Olympus hier an und zeige auf,  was mir bei Pana besser gefällt, umgekehrt macht es ja in diesem Forum keinen Sinn, ausser zur Selbstbeweihraeucherung. Denn OMDS liest ja bekanntlich hier mit. Und wenn alle Friede Freude Eierkuchen rufen, wird sich nichts ändern und wenn sich nichts ändert, war es das fuer OMDS, meiner Meinung nach. Oder wie entwickeln sich die Marktanteile?

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb miclindner:

was habe ich da denn losgetreten, das wollte ich natürlich nicht, sollte nur ein Hinweis sein auf eine Quelle, wo das Objektiv besprochen wird, ich dachte das interessiert hier jemanden

aber anscheinend geht es hier nur darum, mir von der Linse unbedingt abzuraten und mir was zu empfehlen, was nicht abgedichtet ist (brauch ich aber nicht, denn ein 1.8/25er, ein 1.2/25er, ein 12-100er oder ein 12-40er habe ich ja bereits, ich suche was wetterfestes in Klein. Danke.

aber wie ihr hier drauf seid, ich dachte, hier geht es etwas angenehmer und gesitteter zu als im dslr-Forum ?

zu den "CAs", ganz echte CAs wie gewohnt sind das aber nicht, so wie ich die Sache verstanden habe, denn dann müssten alle Aufnahmen mit Zweigen von Bäumen im Gegenlicht bzw. an Kontrastkanten diese Verfärbungen haben; das ist aber nicht der Fall, in der Regel sind solche Motive frei von diesen bläulichen Rändern; es passiert anscheinend nur, wenn räumlich (!) kurz vor oder kurz hinter der eingestellten Schärfeebene solche Bedingungen (Hell-Dunkel-Kanten mit hohem Motivkontrast) liegen. Also kommt mal alle bitteschön wieder auf den Teppich runter ...

Grüße M. Lindner

Das sind doch hier Meinungsaesserungen und Links zu Testberichten. Lies sie, denke drüber nach und bilde dir dein eigenes Urteil, oder probier es aus. Jeder setzt andere Schwerpunkte, du kannst es doch ganz anders sehen, als manche Kommentatoren hier, mich eingeschlossen. Dir ist die Abdichtung wichtig, CA's zu entfernen macht die nichts aus und die Eckenschaerfe bei Offenblende ist dir nicht wichtig, es ist deine Brennweite und es ist dir den Preis wert, oder, oder... dann kauf es. 🙂

 

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur noch mal zur Info: ich konnte es selber nicht ausprobieren - aber wenn diese Verfärbungen auftreten, lassen sie sich nicht so entfernen, wie wir es von "normalen" CAs gewohnt sind (so jedenfalls die Aussage von RW) - hast Du da andere Praxiserfahrungen ?

Ich habe mir schon einiges an Tests durchgelesen und mir daher (m)eine Meinung gebildet. Aber hast Du Dir den Videobeitrag von Reinhard Wagner angesehen ? Er konnte das Objektiv (im Gegensatz zu mir) schon ausprobieren und ist trotzdem von dem Teil "schwer beeindruckt", trotz der "kleinen Schwäche" mit den Verfärbungen, die manchmal (!) in ganz bestimmten Situationen auftreten können ...

Welches "Wetterfeste in Klein" empfiehlst Du mir also jetzt ?

 

Grüße M. Lindner

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb miclindner:

zu den "CAs", ganz echte CAs wie gewohnt sind das aber nicht, so wie ich die Sache verstanden habe, denn dann müssten alle Aufnahmen mit Zweigen von Bäumen im Gegenlicht bzw. an Kontrastkanten diese Verfärbungen haben; das ist aber nicht der Fall, in der Regel sind solche Motive frei von diesen bläulichen Rändern; es passiert anscheinend nur, wenn räumlich (!) kurz vor oder kurz hinter der eingestellten Schärfeebene solche Bedingungen (Hell-Dunkel-Kanten mit hohem Motivkontrast) liegen. Also kommt mal alle bitteschön wieder auf den Teppich runter ...

Es werden in der Tat unterschiedliche Farbfehler in einen Topf geworfen. Das Auftreten gerade der konsistent lila (oder grünen) Ränder im unscharfen Bereich (im Vergleich zu den zweifarbigen Rändern im fokussierten Bereich) ist nicht immer da. Das PL 25mm 1.4 hat es offenbar häufiger an Olympus-Kameras als an Panas, da sich offenbar die Sperrfilter unterscheiden (wer sucht, findet die englischsprachigen Texte dazu sicher schnell). Das O 45mm 1.8 hat sie in extremen Situation in unschönem Ausmaß (lila). Und auch das PL 15mm 1.7 zeigt welche (grün).

Deshalb:

vor 25 Minuten schrieb miclindner:

Also kommt mal alle bitteschön wieder auf den Teppich runter ...

😉

Viele Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb miclindner:

nur noch mal zur Info: ich konnte es selber nicht ausprobieren - aber wenn diese Verfärbungen auftreten, lassen sie sich nicht so entfernen, wie wir es von "normalen" CAs gewohnt sind (so jedenfalls die Aussage von RW) - hast Du da andere Praxiserfahrungen ?

Ich habe mir schon einiges an Tests durchgelesen und mir daher (m)eine Meinung gebildet. Aber hast Du Dir den Videobeitrag von Reinhard Wagner angesehen ? Er konnte das Objektiv (im Gegensatz zu mir) schon ausprobieren und ist trotzdem von dem Teil "schwer beeindruckt", trotz der "kleinen Schwäche" mit den Verfärbungen, die manchmal (!) in ganz bestimmten Situationen auftreten können ...

Welches "Wetterfeste in Klein" empfiehlst Du mir also jetzt ?

 

Grüße M. Lindner

Nein, ich habe mir nicht alles angesehen, normale CA's im Schaerfebereich, lassen sich mit Lightroom gut entfernen, ob das im Unschaerfebeich auch gilt? Da habe ich keinerlei Erfahrung, weil keines meiner Objektive so ein Verhalten zeigt.

Als abgedichtetes Objektiv in dem Bereich  kann ich nur das Zuiko 2.8/12-40 empfehlen, es ist optisch erstklassig, auch bei f2.8.  am Rand, bei allen Brennweiten und CA's spielen keine Rolle. Aber eben nur f2.8, aber uneingeschränkt offenblendtauglich. Wenn es klein sein soll und etwas weitwinkliger sein darf, dann das sehr gute PL 1.7/15, aber das ist auch nicht abgedichtet. Beide Objektive besitze ich und beide sind optisch exzellent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat finnan haddie;

Zitat

kein Kommentar

ist das Video nicht mehr auffindbar ? Hat RW vielleicht zu viel verraten über die neue Wow-Kamera (das Objektiv war ja nur eines der Themen) ?

Schade

Schade auch, dass ich damit immer noch keine Alternative für meinen speziellen Anwendungsfall habe (das 12-40er habe ich ja, zu schwer und zu groß, das PL ist aber nicht abgedichtet und 15 mm bzw. 30 mm KB sind zu viel des guten). Das hat OMDS wohl irgendwie geahnt, als sie sich den VK-Preis überlegt haben

Vielleicht pendelt sich das Ganze nach einem Jahr ja auch bei 600 oder 550 Euro ein ? Mal sehen. Das 1.8/25er lag ja mal bei 399 (vor 7 Jahren ?!), jüngst habe ich es gekauft für 249 ... (doch diesen Niedrigpreis jetzt als Vergleich zu setzen gegen ein am Markt völlig neues Objektiv, wo die Vorbestellungen auch noch die Liefermenge übersteigt ?)

 

Und zu der angeblich schwachen Qualität auch im Vergleich zum 1.8/25er - ich habe mir wie gesagt mehrere Testberichte durchgelesen. Bis auf die Abdichtung verhalten sich die Objektive eigentlich erst mal ähnlich, die zentrale Auflösung steigt mit dem Abblenden an, beim 1.8er wird das Maximum (50,2 lp/mm) bei Blende 4 erreicht, genauso beim 1,4er (dort aber 55,6 LP/mm). Offenblende sieht es auch nicht schlecht aus: das 1,8er erreicht da 44,3 lp/mm, das 1,4er bei Offenblende 47,6 und bei Blende 2.0 dann 54,1. Blende F11 ist je nach Motiv durchaus nutzbar (1,8er 44,3 lp/mm und das 1,4er 43,8 lp/mm). Aber der Unterschied zwischen 1,8 und 1,4 macht eben eine Menge aus, wenn man bei schlechten Lichtverhältnissen die ISO niedriger halten will (um z.B. nicht mit ISO 6400 fotografieren zu müssen)

bearbeitet von miclindner
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AKauffmann:

Und auch das PL 15mm 1.7 zeigt welche (grün).

Bei meinem 1.7/15 habe ich noch nie CA's bemerkt und ich fotografiere öfters Zweige im Gegenlicht, so das es auffallen muesste. Wenn man man bei Lenstip die CA's des 1.7/15 mit dem CA's des 1.4/20 vergleicht, was ich gerade getan habe, stellt man fest, das sie beim PL 1.7/15 erheblich besser sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Libelle103:

Bei meinem 1.7/15 habe ich noch nie CA's bemerkt und ich fotografiere öfters Zweige im Gegenlicht, so das es auffallen muesste. Wenn man man bei Lenstip die CA's des 1.7/15 mit dem CA's des 1.4/20 vergleicht, was ich gerade getan habe, stellt man fest, das sie beim PL 1.7/15 erheblich besser sind.

Mach dir ein Bild: einmal in lila und einmal in grün und inkonsistent (sowohl zwischen Bildern als auch im Bild selber) bei defokussierten Objekten nahe Offenblende.

XC121979.thumb.jpg.49d3dcfc32e31f19b3603feacb20e124.jpg

XC121997.thumb.jpg.95ef71a513125fe908f958bac067a130.jpg

Damit bin ich wieder raus. Es handelt sich um einen Fehler, der häufig bei solchen Objektiven auftritt. Nicht nur beim PL 15mm 1.7 sondern bei allen im unteren Brennweitenbereich. Selbst das O 75mm 1.8 kommt nicht drumherum. Die Frage ist eher, ob in allen Situationen Offenblende sinnvoll ist.

Alex

PS: Es handelt sich nicht um die CAs aus den meisten Tests!

bearbeitet von AKauffmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Libelle103:

Ist mir noch nie aufgefallen, sicher machen es alle Objektive mehr oder weniger

Wenn dir das bei deinen Weitwinkelobjektiven noch nie aufgefallen ist, dann fährst du ggf. die Frequenz deines Mantras und die Schärfe deiner Rückschlüsse etwas zurück.

vor 6 Minuten schrieb Libelle103:

aber lt. Lenstip

Es handelt sich nicht um die Farbfehler, die in den meisten Tests überprüft werden (das wurde nun auch schon mehrfach in diesem Diskussionsfaden erwähnt). Daher ist die Vermengung des zurückliegend geposteten Bildes mit denselben Farbfehlern, wie ich sie hier zeige, in Verbindung mit Testdaten nicht sinnvoll.

Jetzt störe ich aber wirklich nicht weiter ...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb miclindner:

Zitat finnan haddie;

ist das Video nicht mehr auffindbar ? Hat RW vielleicht zu viel verraten über die neue Wow-Kamera (das Objektiv war ja nur eines der Themen) ?

Schade

 

Die Videos von Reinhard Wagner sind in der Regel nur 24-36 Stunden  (freigeschaltet).

@Kritiker

Er produziert Themen, Viedos. Damit stellt er Aussagen in den Raum, seine Person für Angriffe in den Wind. Fehler machen, möglich .

Kritik berechtigt- ok.

Selbst sich mal hinstellen, machen, bitte fehlerfrei ..........😀

bearbeitet von blitz
Textergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Libelle103:

Bei meinem 1.7/15 habe ich noch nie CA's bemerkt und ich fotografiere öfters Zweige im Gegenlicht, so das es auffallen muesste. Wenn man man bei Lenstip die CA's des 1.7/15 mit dem CA's des 1.4/20 vergleicht, was ich gerade getan habe, stellt man fest, das sie beim PL 1.7/15 erheblich besser sind.

Wenn ich vergleiche, was ich bisher vom OM 1.4/20mm gesehen habe und das, was mein PL 1.7/15mm leistet, kann ich Deine Feststellung bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Libelle103:

Zitat

Bei meinem 1.7/15 habe ich noch nie CA's bemerkt und ich fotografiere öfters Zweige im Gegenlicht, so das es auffallen muesste. Wenn man man bei Lenstip die CA's des 1.7/15 mit dem CA's des 1.4/20 vergleicht, was ich gerade getan habe, stellt man fest, das sie beim PL 1.7/15 erheblich besser sind.

 

Antwort tgutgu

Zitat

Wenn ich vergleiche, was ich bisher vom OM 1.4/20mm gesehen habe und das, was mein PL 1.7/15mm leistet, kann ich Deine Feststellung bestätigen

 

wenn wir über dasselbe Objektiv sprechen (?)

https://www.lenstip.com/412.5-Lens_review-Panasonic_Leica_DG_Summilux_15_mm_f_1.7_ASPH_Chromatic_and_spherical_aberration.html

 

zum 1.4/20 OM-System: Links zu (echten) Beispielbildern mit CAs schaue ich mir natürlich auch gerne an

 

Grüße M. Lindner

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu den meisten die hier schreiben, habe ich das Objektiv seit drei Wochen in meiner Fototasche.
Es ist nicht groß und schwer, die Brennweite, bisher war ich überwiegend mit 17 (KB 35) mm, unterwegs, passt für mich.
Das 20er fokussiert schnell, auch bei nicht mehr ganz so guten Lichtverhältnissen scharf.
Focusclutch und FN Taste vermisse ich nicht.
Die Größe und das Gewicht des 20er Pro ist für "mich" in Verbindung mit meinem Sigma 56 1.4 das Set, das, an meiner 5/3, (fast) immer dabei ist.
Ich bin zufrieden, das 17 1.8 ist damit, als 'immerdrauf', abgelöst!
VG, Kay

  • Gefällt mir 7
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb miclindner:

Und zum Vergleich das 1.4/20, man achte auf die Prozentskalawerte:

https://www.lenstip.com/623.5-Lens_review-OM_System_M.Zuiko_Digital_20_mm_f_1.4_PRO_Chromatic_and_spherical_aberration.html

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht nach Testdaten kaufe (auf der Suche nach einem Diesel mit viel PS müsste ich sonst ja einen Traktor als Auto kaufen), hab ich mir mal die Testbilder angesehen.

Auf den Bildern sehe ich bei 1.4 bei beiden diese Säume. Also ich find diese viloetten und grünen Säume beim 1.7 nicht schöner, nur weil sie von Panasonic sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb dpa:

Da ich nicht nach Testdaten kaufe (auf der Suche nach einem Diesel mit viel PS müsste ich sonst ja einen Traktor als Auto kaufen), hab ich mir mal die Testbilder angesehen.

Auf den Bildern sehe ich bei 1.4 bei beiden diese Säume. Also ich find diese viloetten und grünen Säume beim 1.7 nicht schöner, nur weil sie von Panasonic sind.

Wenn ich mir die Testbilder von beiden Objektiven auf Lens Tip anschaue, finde ich bei beiden die Bilder relativ mies, d.h. keines der Testbilder würde mich veranlassen, eines der beiden Objektive zu kaufen. Ich weiß nicht, was Lens Tip mit den Bildern so macht.

Bei den CA-Testbildern sind die Farbsäume beim OM 1.4/20mm stärker ausgeprägt, vor allem auch bei f8. Bei Offenblende sind beide Objektive nicht frei davon, beim PL 1.7/15mm etwas schwächer ausgeprägt.

Grundsätzlich finde ich das OM 1.4/20mm interessant, ich würde nur gerne mal Beispielfotos sehen, in denen die Schärfeleistung an Rändern und Ecken überzeugen kann, d.h. z.B. mit dem O 2.8/12-40mm gleichwertig ist. Bilder bei Offenblende, in denen ein freigestelltes Motiv im Vordergrund dargestellt ist, eignen sich dafür naturgemäß nicht. Auch nicht für die Frage wie gut zentriert ein Exemplar ist.

Für mich sind die Offenblende Eigenschaften mit  freigestelltem Motiv kein so wichtiges Qualitätsmerkmal. Das kann nahezu jede lichtstarke Festbrennweite ziemlich gut. Ich fotografiere mit solchen Objektiven aber auch Motive (damit sind keine Testcharts in 1 Meter Entfernung gemeint), die mehr oder weniger in einer Schärfeebene liegen und das ist der Bereich, in dem ich meine gekauften Objektive prüfe und zurückgebe, falls die da patzen (früher meist noch im Ladengeschäft, derzeit fast nur Online bei meinem Fachhändler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung