Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu: M.Zuiko Digital ED 20mm F1.4 PRO


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb jagabua:

Nun ist guter Rat hier teuer - gibt es tatsächlich keine Forenten, die behaupten können, es handelt sich um ein TOP Objektiv und es macht viel Spaß damit zu fotografieren? Das Ganze dann evtl. mit tollen Bildern untermauert?

....um @Peter Herth nicht alleine zu lassen: Die Brennweite ist einfach Klasse - noch lang genug für tolle Halbporträts, weit genug für vieles bei Street und Stadt und mit wirklich schönem Bokeh. Die Schärfe zentral ist top und hält mit meinen besten mft-Linsen mit. Über lange Geschichten mit meinen ersten 3, zurückgegebenen Linsen habe ich an anderer Stelle erzählt. 

Nun habe ich wieder eine -in Rabattaktion erstanden, und die ist deutlich besser zentriert. Die Konstruktion scheint bei der Kompensation der Bildfeldwölbung besonders kritisch zu sein - wenn nicht gut zentriert, dann sind einzelne Ränder nicht nur bei Pixelpeeping unscharf.

Bei Lowlight, Stadtbummel, Treffen mit Freunden in Innenräumen - das Objektiv macht einfach Spass. 

@jagabua: Gönn es Dir - wenn Du es nicht magst oder es nicht leistet, sende es retour. Denke aber, bei Dir wär es auch gut aufgehoben.

Exif: M5.2 1/60 f1,4 ISO 320 - und mit Klick ins Bild in besserer Auflösung...

 

A34A0A52-4311-4D5B-8D07-085BA0ACECAA.jpeg

bearbeitet von mainzerknipser
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Stadtlandschaften:

Falls nach Neukauf fehlerhaft, warum dann den Umweg über die Reparatur und nicht beim Lieferanten reklamiert bzw. umgetauscht/zurückgegeben?
Dezentrierung/Unschärfe nicht gleich sichtbar gewesen?

...in langer Geschichte erzählt und auch von anderen Forenten berichtet: Eine Reparatur gibt ziemliche Gewissheit, daß die Linse dann gut ist. Bei Ersatzlieferungen anderer Linsen kann es auch mehrfach unschöne Erfahrungen geben....

PS: Im "alten" Shop war immer mal ein 20er bei den "Generalüberholten" - das wär sicher auch einen Versuch wert (wenn der OM-Shop diese Rubrik wieder öffnet)...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 7.3.2023 um 18:58 schrieb Fotoigel:

Schrottscherbe denke ich nicht, aber erhebliche Serienstreuung. Das Objektiv ist die leichte, kleine, wetterfeste Standardbrennweite, die lange im System gefehlt hat. Vielleicht greife ich doch mal in den Lostopf. Aber nur einmal.

Das mit der Serienstreuung kann ich bestätigen. Hab eins direkt bei OM System gekauft und das optische Verhalten war seltsam mit nicht nachvollziehbaren Unschärfebereichen. Schwer zu beschreiben, aber gute scharfe Fotos waren selten. Das habe ich wieder zurück geschickt und noch eins beim Onlinehändler bestellt. Das ist wie ein anderes Objektiv. Besser, schärfer und berechenbarer. Damit kann ich Leben und es gefällt mir auch ziemlich gut. Ich muss sagen, dass ist mein erstes Objektiv von OM-System, bei Olympus ist mir das nie passiert. Ich hoffe, dass war eine Ausnahme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb timeit:

Würde empfehelen, das beim OMDS zu reklamieren. Sonst befinden sich diese fehlerhaften Objektive auf Dauer im Umlauf. Scheinbt wohl am Anfang recht viele fehlerhafte gegeben zu haben.
Nach Einsendung war meins dann perfekt kalibriert/justiert.

So halte ich das auch immer. Vor allem: bei einem Umtauschobjektiv kann ich mir dann auch nicht sicher sein, daß es optimal ist. Beim reparierten kann ich davon ausgehen, daß der Techniker es gründlich überprüft hat.

Ich hatte schon so viele Objektive, bei denen ich monate- oder jahrelang dachte, sie seien in Ordnung und wenn ich sie dann mal hab kontrollieren lassen, wurde doch was am AF-System oder der Schärfe repariert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nachdem ich alle Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, muß ich mit Erschrecken feststellen, dass ich nicht mit ruhigem Gewissen mir dieses Objektiv kaufen kann.
Es ist wohl notwendig das Objektiv nach dem Kauf und vor Benutzung erstmal zum Services zu schicken um es richtig zu justieren zu lassen und danach dann mit versprochenen Merkmalen zu benutzen.
Wenn dann das Objektiv nicht justiert wird, sondern durch ein anderes Objektiv getauscht wird, welches so wie gelesen nicht justiert war, wird das wohl eine etwas länger dauerndes Ping-Pong Spiel bis endlich das Objektiv...


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vintage21:

...nachdem ich alle Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, muß ich mit Erschrecken feststellen, dass ich nicht mit ruhigem Gewissen mir dieses Objektiv kaufen kann.
Es ist wohl notwendig das Objektiv nach dem Kauf und vor Benutzung erstmal zum Services zu schicken um es richtig zu justieren zu lassen und danach dann mit versprochenen Merkmalen zu benutzen.

Betrachte die Justage beim Service einfach als Teil des Kaufvorgangs, dann ist die Vorgehensweise gar nicht mehr so schlimm. 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vintage21:

...nachdem ich alle Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, muß ich mit Erschrecken feststellen, dass ich nicht mit ruhigem Gewissen mir dieses Objektiv kaufen kann.
Es ist wohl notwendig das Objektiv nach dem Kauf und vor Benutzung erstmal zum Services zu schicken um es richtig zu justieren zu lassen und danach dann mit versprochenen Merkmalen zu benutzen.
Wenn dann das Objektiv nicht justiert wird, sondern durch ein anderes Objektiv getauscht wird, welches so wie gelesen nicht justiert war, wird das wohl eine etwas länger dauerndes Ping-Pong Spiel bis endlich das Objektiv...


 

Nein ist es nicht.

Es gab nur eine gewisse Anzahl von Objektiven, die beim Kauf schlecht justiert waren. Wie hoch die nun genau war, weiß nur OMDS. Aber es keine schlechte Idee, ein neues Objektiv auf Dezentrierung zu überprüfen. Egal von welchem Objektiv und welcher Marke man so redet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vintage21:

Es ist wohl notwendig das Objektiv nach dem Kauf und vor Benutzung erstmal zum Services zu schicken um es richtig zu justieren zu lassen und danach dann mit versprochenen Merkmalen zu benutzen.

Ob es heute noch notwendig ist, kann nicht allgemein beurteilt werden. Nach der Einführung gab es wohl einige schlecht justierte Exemplare. Ob das heute noch so ist, ist schwer zu beurteilen.

Zunächst gibt es gewisse Fertigungstoleranzen. Ob ein Käufer die beim jeweiligen gekauften Exemplar akzeptieren kann, ist eine individuelle Entscheidung. Viele Exemplare liegen nahe am Optimum, andere etwas weniger manche gar nicht. OMDS wird nicht jede vermeintliche Abweichung vom Optimum als Fehler akzeptieren, ist aber häufig kulant. Eine individuelle Justage ist aber auf jeden Fall ein Weg zu einem Objektiv zu kommen, das nahe am Optimum liegt.

Wer diesen Weg nicht eingehen will, muss halt sein Exemplar ggf. zurückgeben und ein anderes kaufen.

Es scheint aber inzwischen klar zu sein, dass das Objektiv gutes Potential hat. Aus diesem Grund kann man sich durchaus überlegen, ob man ggf. den etwas "steinigeren" Weg der Justage nicht gehen sollte, anstatt von vorn herein den Kauf auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gute Stück jetzt auch bestellt. Ich werde testen, ob alles passt und wenn nicht, dann wird es zum Justieren eingeschickt.

Aber sowas betrifft nicht nur OMDS. Bei Canon hatte ich auch schon ein dezentriertes L Objektiv zur Justage an Canon geschickt und war danach sehr zufrieden. Mir persönlich ist das lieber, als eine Retoure zu starten, auf mein bereits bezahltes Geld zu warten und dann wieder woanders zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FotoUwe:

Aber sowas betrifft nicht nur OMDS. Bei Canon hatte ich auch schon ein dezentriertes L Objektiv zur Justage an Canon geschickt und war danach sehr zufrieden. Mir persönlich ist das lieber, als eine Retoure zu starten, auf mein bereits bezahltes Geld zu warten und dann wieder woanders zu bestellen.

Ich hörte schon vor vielen Jahren von Profis, die ihre L-Objektive grundsätzlich nach dem Kauf erstmal zum Service schicken. Auch hier gibt es im Netz einige (alte) Threads bzgl. mangelnder Qualitätskontrolle, bzw. großen möglicherweise erlaubten Toleranzen in der Produktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hatte das Objektiv bei mir auch schon. Die Offenblende hat mich gereizt, da ich an meiner OM 5 sonst "nur" die f4 Objektive nutze. Allerdings haben mich die ersten Aufnahmen nicht überzeugt. Ich war vermutlich zu ungeduldig. Nun fehlt mir manchmal etwas mehr Bokeh in meinen Bildern. Aber ich erkenne kein "schlechtes" Objektiv und lasse es daher wohl lieber. Bin eben doch bloß Amateur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann das alles nicht mehr hören. Bin seit 1977 Olympus User und von den Produkten sehr angetan. Ich kaufe mir kein Objektiv wo man schon weiß das es zum Service muss. Egal ob es bei anderen Marken auch so ist. 
Ich zahle mit gutem Geld, erwarte deshalb auch die entsprechend gute Qualität - so einfach ist das. Sonst kauf ich es nicht. jm2c

Matthias

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb OlyWeini:

Und ich hatte das Objektiv bei mir auch schon. Die Offenblende hat mich gereizt, da ich an meiner OM 5 sonst "nur" die f4 Objektive nutze. Allerdings haben mich die ersten Aufnahmen nicht überzeugt. Ich war vermutlich zu ungeduldig. Nun fehlt mir manchmal etwas mehr Bokeh in meinen Bildern. Aber ich erkenne kein "schlechtes" Objektiv und lasse es daher wohl lieber. Bin eben doch bloß Amateur.

Wenn man nur F 4 kennt, nach wenigen Aufnahmen nicht zufrieden ist, wie soll das Auge, der Kopf geschult werden, auf diese andere Art einer Bildwirkung, einem veränderten Schärfeverlauf jenseits der Dunkelheit. 

https://www.fotolehrgang.de/anmerk/ts_kb.htm

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_OM_System_20_mm_1_4_ED_Pro_ES-M2014/12884.aspx

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb macman:

Also, ich kann das alles nicht mehr hören. Bin seit 1977 Olympus User und von den Produkten sehr angetan. Ich kaufe mir kein Objektiv wo man schon weiß das es zum Service muss. Egal ob es bei anderen Marken auch so ist. 
Ich zahle mit gutem Geld, erwarte deshalb auch die entsprechend gute Qualität - so einfach ist das. Sonst kauf ich es nicht. jm2c

Matthias

Von welchem Objektiv redest du? Das 20/1.4 kannst du ja offensichtlich nicht meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ektachrome:

Es soll auch Leute geben, die weder in Foren angemeldet sind, noch nach dem Kauf Ziegelwände mit Offenblende fotografieren…. Die nutzen das einfach…

Ja, kenne ich, habe ich auch so gemacht, kaufen und einfach fotografieren. Bis mir irgendwann sonderbare Unschärfen in Bildern  auffielen. Zuletzt beim 8-25.

Ziegelwände braucht es da gar nicht, es genügt, das Objektiv dann einfach zum Service zu schicken, die haben auch Ziegelwände und kommen zu den gleichen Erkenntnissen. 😉

Wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann ist es das unabhängig von irgendwelchen Tests. Diese dienen nur der Bestätigung.

Käme ja auch keiner auf die Idee bei einem Neuwagen zu sagen, fahre damit einfach, was musst Du jetzt erst die Fensterheber testen⸮

 

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Peter Herth:

Von welchem Objektiv redest du? Das 20/1.4 kannst du ja offensichtlich nicht meinen.

….versteh ich jetzt nicht ganz. Aber egal, ich hatte dieses Objektiv 2 Tage und dann ging es zurück. Für mich war’s das. Wer die Brennweite/ Blende Kombi dringend benötigt, kann es durchaus anders sehen..  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb macman:

Also, ich kann das alles nicht mehr hören. Bin seit 1977 Olympus User und von den Produkten sehr angetan. Ich kaufe mir kein Objektiv wo man schon weiß das es zum Service muss. Egal ob es bei anderen Marken auch so ist. 
Ich zahle mit gutem Geld, erwarte deshalb auch die entsprechend gute Qualität - so einfach ist das. Sonst kauf ich es nicht. 

Wenn Du etwas brauchst und Du die Qualität mit geringem Aufwand bekommt... Ist doch besser, als das hochwertige Objektiv nicht zu haben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung