Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu: M.Zuiko Digital ED 20mm F1.4 PRO


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Peter Herth:

Das wäre jetzt zu diskutieren. Manche würden die Fähigkeit, sich auch ohne Bargeld ein neues Objektiv kaufen zu können, als Fortschritt bezeichnen. 🙂

(Ich könnte das inzwischen sogar nur mir meiner Uhr)

Hehe, ich nicht. Ich bin da aber auch etwas altmodisch. Ich bin nach Möglichkeit Barbezahler.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb etted:

Holzbank? 😂. Mal ehrlich. Kein Geldbeutel, keine Karte dazu noch böser Blick, dann gibt es auch keinen Kauf auf Rechnung.

Der hat doch eh schon viel zu viele Objektive und würde es sicher zwischen all den anderen verlegen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Severino:

Der hat doch eh schon viel zu viele Objektive und würde es sicher zwischen all den anderen verlegen…

Das ist doch ganz einfach, du fotografierst mit dem, welches du gerade findest.

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Severino:

Hehe, ich nicht. Ich bin da aber auch etwas altmodisch. Ich bin nach Möglichkeit Barbezahler.😉

War ich auch mal, bis ich in ein Dorf am Münchner Rand zog, wo meine Bank keinen Automaten hatte, das Abheben mich also viel Geld gekostet hätte. Da habe ich mich umgewöhnt. Inzwischen ist es wirklich praktisch. Ein doppelter Tastendruck, Uhr oder Smartphone an das Lesegerät halten und fertig. Kein Gewurstel mit Kleingeld mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Peter Herth:

Der geschickte Händler wird dir einfach unverbindlich das Objektiv über das Wochenende als Leihgabe mitgeben.

Dann müsstest Du aber deine Uhr als Pfand da lassen und würdest dich bei der nächsten Apple Pay Abrechnung wundern, dass Du einen Urlaub auf Bali gebucht hast…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Severino:

Dann müsstest Du aber deine Uhr als Pfand da lassen und würdest dich bei der nächsten Apple Pay Abrechnung wundern, dass Du einen Urlaub auf Bali gebucht hast…

Ein wahrlich gewissenloser Händler wird dir das Objektiv ohne Bedingungen überlassen. Der kennt ja seine süchtige Klientel :D. 

Die Uhr könnte ich dir in die Hand drücken, du könntest damit nicht bezahlen... (die merkt, wenn sie getragen wird, nach jedem Ablegen muss man den Code neu eingeben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Severino:

Yeaaaaahhh! Oooo - Mmmmm - Systems!!! 🤘🤘🤘
 

Ich habe zwar sonst kein Wort verstanden, aber das Video (vielleicht auch deswegen?) bis zu Ende geguckt.

Oh wait: einmal habe ich glaube ich noch „Feathered Bokeh“ verstanden.😂

Wie auch immer: der Mann kann fotografieren.

Und Metallica T-Shirt geht immer.😉

Danke für den Link. 🙏🙏🙏😉

Und wie an sieht, kann er es auch mit der Sucherlosen..... 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb livrio:

Und wie an sieht, kann er es auch mit der Sucherlosen..... 😏

Jaja, bei Portrait würde ich das sogar irgendwie bevorzugen, so von wegen Kontakt zum Modell, aber ich bin kein Portraitfotograf.😉


btw: ich mache gerade in der Freizeit etwas Studiofotogtafie. Olympus Capture zusammen mit dem 27“ Eizo: das ist der ultimative Sucher.😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Borbarad:

Mal was ganz anderes mit dem 20 1.4

🤘🤘🤘

 

B

 

 

Endlich mal wieder People Fotografie, ich finde OMD sollte sich viel mehr auf diesen Bereich konzentrieren, dazu gehört die Verbesserung des AF. Evtl. wird man das mit der neuen Kamera ja schon erleben.  Vögel hat man wahrlich schon genug gesehen. 😉  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Beckmann2k:

Endlich mal wieder People Fotografie, ich finde OMD sollte sich viel mehr auf diesen Bereich konzentrieren, dazu gehört die Verbesserung des AF. Evtl. wird man das mit der neuen Kamera ja schon erleben.  Vögel hat man wahrlich schon genug gesehen. 😉  

Vielleicht kommt eine Wau-Kamera mit People-AF 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb aperture 8:

Ich bin schon gespannt auf die vielen neuen Verfahren wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte durch extreme Schärfen der Falten und Pickel....

Da stimme ich dir zu. Leider werden die Persönlichkeiten dank Smartphone schon weiter verletzt. Die meisten scheren sich nicht darum. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Aber das ist ein anderes Thema und hier geht es um das Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das ehrlich angefixt. Ich habe aber auch einen kleinen Objektivpark. Das 25 1.2er finde ich toll, das 17 1.2er würde mich reizen, aber möglicherweise komme ich ja wirklich mit dem 20 1.4er aus. Zumal ich ungern alle möglichen Objektive mit mir herumtrage.  Jetzt habe ich es tatsächlich vorbestellt und bin gespannt 🙂   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Beckmann2k:

Endlich mal wieder People Fotografie, ich finde OMD sollte sich viel mehr auf diesen Bereich konzentrieren, dazu gehört die Verbesserung des AF. Evtl. wird man das mit der neuen Kamera ja schon erleben.  Vögel hat man wahrlich schon genug gesehen. 😉  

AMEN!

Der AF ist eigentlich ganz OK, aber ein vernünftiges Porträt-Zoom (Nachfolger für das 2.0/35-100) wäre mal langsam an der Zeit. Durchgängig 1.8 wäre ein Traum.

André

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Da stimme ich dir zu. Leider werden die Persönlichkeiten dank Smartphone schon weiter verletzt. Die meisten scheren sich nicht darum. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Aber das ist ein anderes Thema und hier geht es um das Objektiv.

Nicht falsch verstehen. Mir geht's um Familienfotos und Fotos meiner Frau Tochter oder von mir. Ich bin einer der wenigen Fotografen die sich auch gern fotografieren lassen  und nicht nur Fotos von anderen Menschen machen ;).

Dafür find ich das 20mm f1.4 echt interessant.   Ich nehme zum Spaziergang oft das 17mm f1.2 und das 45mm f1.2 mit.  Da nervt mich das Gewicht ab und zu schon etwas. Das 20mm f1.4 und vielleicht in Zukunft sogar ein 50mm f1.4 (man kann ja mal träumen :D) wäre da schon eine Erleichterung. 

bearbeitet von Beckmann2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beckmann2k:

Vögel hat man wahrlich schon genug gesehen. 😉 

Also mehr „schräge“ Vögel?😇😉
 

Aber Spass beiseite: das Video war wirklich mal erfrischend anders.

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Severino:

Also mehr „schräge“ Vögel?😇😉
 

Aber Spass beiseite: das Video war wirklich mal erfrischend anders.

Absolut. Richtig mal was anderes.

Durch bei Videos muss ich echt sagendes 20mm 1.4 gefällt sehr. Hatte das eher null auf dem Schirm.

Das 17mm 1.2 war bisher auf der 2022 Liste… 😁

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wort zum Wochenende:

Einige Beiträge mit Off Topic ausgeblendet und das erstmal seit längerer Zeit mal wieder einen kurzen Forenurlaub verordnet.

Ich pfeife nicht kleinlich, aber wer meine wiederholte (!) Ansage ignoriert und sich darüber lustig macht, bekommt Gelegenheit, mehr fotografieren zu gehen.

Und ab jetzt bitte nur noch zum Objektiv – auch auf Diskussion zu Zahlungsmethoden oder Lage von Bankautomaten darf gerne verzichtet werden.

Andreas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Borbarad:

Absolut. Richtig mal was anderes.

Durch bei Videos muss ich echt sagendes 20mm 1.4 gefällt sehr. Hatte das eher null auf dem Schirm.

Das 17mm 1.2 war bisher auf der 2022 Liste… 😁

 

B

Gute Fotos sind mit jeder Brennweite gute Fotos😉

Ich bin ja nicht so der Portraitfotograf, aber fleissiger Knipser der Kids meiner Verwandten und Kollegen und je nach Anlass, Absicht oder Moment benutze ich 7.5mm, 10mm, 15mm, 56mm und besonders gerne das 30mm. Gerade für Videos nehme ich sehr gerne das Sigma 30mm 1.4.

20mm benutze ich öfters bei Landschaften, aber dann mit dem 12-40 2.8 Pro. Das reicht mir dicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Beckmann2k:

und vielleicht in Zukunft sogar ein 50mm f1.4

Zwar noch ein kleines Bisschen länger, aber das Sigma 56mm 1.4 kann ich wärmstens empfehlen: sehr günstig (in der Schweiz Fr. 362.-), knackscharf, schneller AF, schöne Kontraste und Bokeh und mit 280g voll dabei. Hier im Forum hats einen Faden mit vielen tollen Bilder.

Und das Oly 45mm 1.8 ist ja auch nicht von schlechten Eltern und bei dieser Leistung (momentan CH Fr. 247.-) fast geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt bisher alles was ich über das neue Glas gesehen und gelesen habe.

Ich werde es auf alle Fälle bei nächster Gelegenheit beim Händler vor Ort näher begrabbeln, und an meiner Pen E- P5 und der EM-1 Mk III ausprobieren.

Wenn es mir zusagt werde ich es wohl gegen mein f1.2/17mm eintauschen. Die Anschaffung eines neuen 25ers hätte sich auch für mich erledigt.

Dort hatte ich ein Panaleica f1.4/25mm (habe ich wegen der eckigen Streulichtblende wieder abgegeben) und ein M.Zuiko f1.8/25mm was mir aber in der Bildanmutung nicht zusagte. 

Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung