Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu: M.Zuiko Digital ED 20mm F1.4 PRO


Empfohlene Beiträge

Die 20mm ist eine Brennweite die fast alle Bereiche abdeckt. Habe bis letztes Jahr das Sigma 19mm F2,8 DN Art als immer Drauf an der E-PL 8 in Version II und bis 2015 Version I an einer Panasonic G5 benutzt. Mit F1,4 ist das ganze dann nochmal eine Steigerung , mir hat die Brennweite zugesagt.

Was ich ein wenig Schade finde ist das es keinen Blendenring und AF/MF Schalter am Objektiv gibt. Es gibt mittlerweile sehr viele Konkurrenten die das zumindest bei Festbrennweiten im Angebot haben.... ohne geht natürlich auch.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Andreas J:

Wort zum Wochenende:

Hallo Andreas, das ist Dein gutes Recht, denn Du bist hier der Hausherr. Wenn Du dann diese Konsequenz in anderen Threads auch anwendest, dann  handelst du in meinen Augen perfekt. Nicht falsch verstehen,  dies soll kein Angriff gegen Dich sein. Aber ich finde manche Threads von anderen Usern hier eingestellt,  ufern zu deren  Leidwesen  extrem aus, da würde ich mir dann von Dir auch mehr konsequentes handeln wünschen. Dies ist meine Meinung dazu.

HG

Edmund

 

bearbeitet von etted
  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2021 um 22:49 schrieb Severino:

Ich habe zwar sonst kein Wort verstanden, aber das Video (vielleicht auch deswegen?) bis zu Ende geguckt.

Geht mir auch so. Sie haben Humor und können fotografieren, das habe ich bemerkt. Interessanterweise hat mich das Video mehr angefixt, als das offizielle auch schöne Teaservideo in der Herbstlandschaft. Dabei interessiert mich Portraitfotografie zumindest als Fotograf eigentlich garnicht… bin eher ein Zoomer, aber bei diesem Objektiv könnte ich schwach werden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Monty242:

Geht mir auch so. Sie haben Humor und können fotografieren, das habe ich bemerkt. Interessanterweise hat mich das Video mehr angefixt, als das offizielle auch schöne Teaservideo in der Herbstlandschaft. Dabei interessiert mich Portraitfotografie zumindest als Fotograf eigentlich garnicht… bin eher ein Zoomer, aber bei diesem Objektiv könnte ich schwach werden…

Mir haben das Video und die gezeigten Bilder auch sehr gut gefallen, ich konnte mich nur mit Mühe davor zurückhalten, aus Begeisterung gleich ein paar   EP-7  und OM 20-1,8 zu bestellen.... 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb livrio:

Mir haben das Video und die gezeigten Bilder auch sehr gut gefallen, ich konnte mich nur mit Mühe davor zurückhalten, aus Begeisterung gleich ein paar   EP-7  und OM 20-1,8 zu bestellen.... 😏

Dann musst du dich vor dem nächsten Influencer-Videos in Acht nehmen. Jetzt weißt du was Influencer heißt ... 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2021 um 08:21 schrieb metalairplane:

Das 25 1.2er finde ich toll, das 17 1.2er würde mich reizen, aber möglicherweise komme ich ja wirklich mit dem 20 1.4er aus.

Also ich habe das 17mm/1.8 und das 25mm/1.8 (die ich beide dieser Tage vor allem mit der PEN-F benutze, so dass die fehlende Abdichtung nicht so das Problem ist). Deswegen werde ich das 20mm/1.4 vermutlich links liegen lassen. Ansonsten klingt es wirklich wie ein nettes Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir trifft dieses Objektiv die absolute Lieblingsbrennweite. Ich konnte auch nicht widerstehen, das Objektiv wird mein 17er und 25er ersetzen. 
Zusammen mit dem 45 Pro eine geniale, smarte und leichte Kombi. Die Vorbestellung läuft. Ich freue mich, wenn es endlich da ist 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2021 um 13:19 schrieb 68er Fujifreund:

Die 20mm ist eine Brennweite die fast alle Bereiche abdeckt.

Also zumindest alle außer den Bereich vom Ultraweitwinkel bis 19mm und außer den Bereich von 21mm mm bis in die Telebereiche ... mit geschickter Nutzung des Focus Breathing sogar noch ein wenig mehr 😉

Aber ich weiss schon wie es gemeint war, denn auch ich habe mit dem Pana-Pancake festgestellt, dass es sich um eine sehr vielseitig einsetzbare Brennweite handelt, und habe dann später gemerkt, dass ich mit dem Bildwinkel des PL 25/1.4 weitaus weniger glücklich bin, trotz des vermeintlich kleinen Unterschieds.

Insofern bin ich auch sehr verlockt, das Pana-Pancake durch das wetterfeste, lichtstärkere und sicher flotter fokussierende 20mm/f1.4 zu ersetzen.

Eine Vorbestellung im OMDS -Store scheidet für mich aufgrund des DPD-Versands aber leider aus, so werde ich gleich abwarten bis der Preis ein wenig nachgibt...

 

 

bearbeitet von Donda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Donda:

.. mit geschickter Nutzung des Focus Breathing sogar noch ein wenig mehr 😉

WOW - DAS ist der WOW-Effekt der angekündigt wurde, das Objektiv ATMET!!

Hoffentlich ohne Mund- äh - Objektivgeruch!

Sorry - aber das hat zu sehr gereizt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2021 um 12:36 schrieb EugenY:

Interessant ist, wie schlägt sich das neue Objektiv gegen das Panasonic 20 f1.7…

Das Pancake hat ein ganz schräges Coma, und dürfte außer bei Preis und Gewicht auch keine Konkurrenz darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue 20er kann nun nicht mehr vorbestellt werden. Ist das ein gutes Zeichen (hohe Nachfrage) oder wurden zum Beginn nur wenige produziert (geringes Angebot)? Wir werden es nie erfahren. Ich freue mich jedenfalls jeden Tag mehr auf mein neues Objektiv. 😉

bearbeitet von canonfan123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb imago somnium:

Wer gern wechselt

Noch mehr Festbrennweiten. Es geht noch günstiger.
Außerdem noch videotauglich.

https://www.43rumors.com/zhong-yi-optics-announced-the-17mm-25mm-and-35mm-t-1-0-cine-mft-lenses/

Und garantiert nie wieder darüber meckern, dass der Autofokus daneben liegen würde... 🤪

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2021 um 21:13 schrieb Severino:

Hier ein erster Test: (die Linse scheint ein tolles Bokeh zu haben)

https://www.imaging-resource.com/lenses/om-system/20mm-f1.4-pro-m.zuiko-digital-ed/review/

Ein positives Fazit. Ich habe den Eindruck das die Randschärfe auch abgeblendet nicht überdurchschnittlich ist. Ich schätze dass meine pro zooms bei gleichen Blenden besser auflösen an den Rändern. Hoffentlich täusche ich mich, denn die, auch abgeblendet, unterdurchschnittliche Auflösung an den Rändern meines 17mm F1.8 möchte ich mit dem 20mm F1.4 pro nicht nochmal einkaufen. Prinzipiell habe ich Interesse an dem Objektiv, ich hatte einige Zeit das 20mm von Panasonic und die Brennweite mag ich sehr.

bearbeitet von spiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb spiff:

[...]  Ich habe den Eindruck das die Randschärfe auch abgeblendet nicht überdurchschnittlich ist. [...] 

Moin,

das hat mich auch irritiert, wobei es bei der einen Aufnahme mit f/8 eher nach "Dezentrierung" statt herkömmlicher Randunschärfe wirkt. Man vergleiche den rechten, meinem Empfinden nach gut scharfen mit dem unscharfen linken Rand. Ob das durch den Sensoir-IS zustande komnmen kann? Hmmmm...

Ansonsten: Das Bokeh finde ich auch gut.

bearbeitet von Crushinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2021 um 10:04 schrieb Crushinator:

[...] Aufnahme mit f/8 eher nach "Dezentrierung" statt herkömmlicher Randunschärfe wirkt. Man vergleiche den rechten, meinem Empfinden nach gut scharfen mit dem unscharfen linken Rand. Ob das durch den Sensoir-IS zustande komnmen kann? [...]

Stimmt, das Objektiv ist dezentriert. Bei allen Blenden ist das linke untere Eck schlechter aufgelöst als rechts. Wenn es der Sensor IS wäre, wäre nur eine Aufnahme ein Ausrutscher. Das ist hier nicht so.  Rechts ist ab F2.8, spätestens jedoch bei F4 die maximale Auflösung erreicht. In der Bildmitte ist bereits ab F1,4 die Auflösung wirklich gut.

bearbeitet von spiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung