Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu: M.Zuiko Digital ED 20mm F1.4 PRO


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Ich sehe den Vorteil der Clutch auch nur bei Weitwinkel- und Normalobjektiven, wo man mit einer "Schnappschußeinstellung" gut klar kommt. Bei den Teles dient das manuelle Fokussieren imho dem Finetuning und dafür sind die *+MF Einstellungen wesentlich sinnvoller.

Gruß 

Hans

Das 300/4 hat den Clutch, warum das weiße das nicht hat…

Auch das 40-150/2,8 hat den.

das sind keine Weitwinkelobjektive 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb pit-photography:

Das 300/4 hat den Clutch, warum das weiße das nicht hat…

Auch das 40-150/2,8 hat den.

das sind keine Weitwinkelobjektive 

Ich bin auch kein Entwickler bei Olympus/OMDS und habe nur meine unmaßgebliche Meinung zu dem Thema kundgetan. 

Vielleicht hat das 150-400 die Clutch ja auch Gewichts- und Größengründen nicht?😄

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Hacon:

Ich bin auch kein Entwickler bei Olympus/OMDS und habe nur meine unmaßgebliche Meinung zu dem Thema kundgetan. 

Vielleicht hat das 150-400 die Clutch ja auch Gewichts- und Größengründen nicht?😄

Gruß 

Hans

Entwickler bin ich auch nicht. Will ja nur mal hinweisen dass das weiße keinen Clutch hat. Sonst hätte es ja wie das 300er.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hacon:

Aber diese beiden Objektive sind auch nicht gedichtet. Ich kann mir vorstellen, dass eine abgedichtete Version schon mehr Platz braucht. Dass für einen FN-Schalter allerdings kein Platz zu finden wäre halte ich wirklich für Unfug.

Das Oly 12-50mm 3,5-6,3 ist klein, abgedichtet (IPX1 laut Datenblatt), hat einen FN-Schalter und einen (wenn auch für andere Zwecke) verschiebbaren Stellring. Das Objektiv ist eigentlich der beste Beweis dafür, was möglich ist. Und das bei einem Objektiv, welches vor über 10 Jahren auf den Markt kam. Nicht auszudenken, was da heute möglich wäre (wenn man nur wollte).

Für mich ist es inzwischen ziemlich offensichtlich, daß Olympus in der Anfangszeit des MFT wirklich noch umgesetzt hat, was machbar war, inzwischen aber durch alle Produkte hinweg bewusst Features weglässt um die Produkte klar zu positionieren oder günstiger zu produzieren. 17mm 1.8 mit focus-clutch, 12-50mm mit Makro, FN und abgedichtet dagegen stehen dann aktuelle Pro-Objektive ohne Focus Clutch und FN-Taste, eine E-M5 III ohne Tethering oder die Möglichkeit vor einem Softwareupdate der Kamera die Konfiguration zu sichern, ohne Batteriegriff etc...

Was ich mich da echt frage: warum wird dieses Objektiv in anderen Ländern noch ganz offiziell über den Olympus-Shop verkauft, aber nicht in Deutschland? Kauft das keiner mehr oder würde es zu oft gekauft werden?

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer vieles möglich. Wenn man unbedingt gewollte hätte, wäre eine Focus Clutch und noch zusätzliche Tasten sicher möglich gewesen. Aber dann wäre das Objektiv vielleicht größer oder schwerer geworden, auf jeden Fall auch etwas teuerer. Entscheidungen über solche Produktdetails sind immer Abwägungen über sehr viele Kriterien und werden dann halt getroffen, wie sie getroffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pit-photography:

Komisch, hab bis jetzt noch keinen Beitrag gelesen, dass über den fehlenden Clutch am weißen Objektiv gemeckert wurde 🤣

Nach ein Jahr Wartezeit kommt es dann endlich an, Oh kein Fokus Clutch, dann muss es leider wieder zurück 🤣 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Peter Herth:

Es ist immer vieles möglich. Wenn man unbedingt gewollte hätte, wäre eine Focus Clutch und noch zusätzliche Tasten sicher möglich gewesen. Aber dann wäre das Objektiv vielleicht größer oder schwerer geworden, auf jeden Fall auch etwas teuerer. Entscheidungen über solche Produktdetails sind immer Abwägungen über sehr viele Kriterien und werden dann halt getroffen, wie sie getroffen werden.

Ich z.B. kann gut auf den Knopf verzichten. Die Clutch ist  super, aber ich nutze die eigentlich nur bei Nachtaufnahmen.

Sollte es zum einen klassischen AF Schalter geben (AF/CAF/MF)  könnte ich es verschmerzen aber lieber wäre es mir…

Aber trotz allem wird das 20er gekauft wenn denn die OM-1 da ist…

B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2021 um 00:11 schrieb systemcam-neu:

Die Entfernungsanzeige der Kamera und die MF Voreinstellung funktioniert schon.  Eine Entfernungsskala auf dem Objektiv wäre in jedem Fall noch viel ungenauer.

- In der Kamera gibt es keine Anzeige der eingestellten Entfernung, lediglich die Brennweite ist im Sucher ablesbar.

- MF-Voreinstellung funktioniert mit dem 14-42 Pancake. Alle anderen Objektive landen vollkommen daneben. Das wird natürlich erst dann sichtbar, wenn man Einstellungen wählt, wo das nicht durch einen großen Schärfentiefe-Bereich aufgefangen wird. Siehe hierzu auch den Test von R.W. mit den entsprechenden Kommentaren der Leser.

- Wenn eine Entfernungsskala auf dem Objektiv Dir zu ungenau ist, erkläre mir doch mal bitte wie Du bei einem 25mm F1.8 die Hyperfokaldistanz einstellst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank W.:

 

- Wenn eine Entfernungsskala auf dem Objektiv Dir zu ungenau ist, erkläre mir doch mal bitte wie Du bei einem 25mm F1.8 die Hyperfokaldistanz einstellst?

Ich weiß nicht, wie es der Angesprochene macht, ich nache es so: Kamera auf Arbeitsblende einstellen, Sucherlupe 14fach aktivieren, manuell auf ein Objekt im Unendlichen fokussieren und dann vorsichtig, bis es anfängt unscharf zu erscheinen. Nun den Fokusring ein wenig zurück et voilá!

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2021 um 23:03 schrieb tgutgu:

Den Fokus Clutch gibt es auch bei sehr kleinen Objektiven: O 2.0/12mm und O 1.8/17mm. Das Größenargument ist folglich hauptsächlich blabla

Bring die bloß nicht noch auf die Idee das vermurkste Konzept bei den Primes als Option für die Pro-Linie anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein billig Objektiv (Plastik) teuer verkauft einer unbekannten Kamerafrma so wird auch das neue 40-150 pro sein.Ich habe eine umfangreiche Ausrüstung von Olympus  mit der ich hoffentlich noch lange Fotografien kann aber das was OMSytem da macht ist schlichtweg miserabel.

Zum Wechsel auf eine andere Marke fehlt mir persönlich das Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Orni27:

Ein billig Objektiv (Plastik) teuer verkauft einer unbekannten Kamerafrma so wird auch das neue 40-150 pro sein

Und das wissen wir woher genau? Leute, echte jetzt! Ich halte dagegen: Das 40-150 f/4 wird ein Pro-Glas sein und auch so daher kommen.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Orni27:

Ein billig Objektiv (Plastik) teuer verkauft einer unbekannten Kamerafrma so wird auch das neue 40-150 pro sein.

Was meinst du mit "Plastik", die Linsen, das Bayonett, das äußere Gehäuse oder das Innenleben des Objektivs? Und was meinst du mit "teuer verkauft einer unbekannten Kamerafrma"? Da fehlt mir die Grammatik, um einen Sinn erkennen zu können.

Bei allen Olympus- und Panasonc-Objektiven besteht das Innenleben aus Kunststoff, auch bei allen AF-Objektiven der anderen Hersteller. Wer das nicht will, muss zu Marken wie Viogtländer wechseln oder historische Objektive nutzen und eben auf den AF verzichten. Die äußere Schale des Objektivs ist bei den Pro-Objektiven aus Metall, und das wird sich ganz sicher auch beim 4.0/40-150 sein, wenn die geleakten Abbildungen stimmen. Die Linsen sind bisher bei keinem Oly-Objektiv aus Plastik und ich wüsste auch nicht, warum sie jetzt damit anfangen sollten. Das Bayonett ist bei einigen Einstiegsobjektiven verschiedener Hersteller aus Kunststoff, auch bei Olympus. Aber ganz sicher nicht bei einem Pro-Objektiv.

Insofern, ganz kurz gefasst: WAS SOLL DER SCH***?

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hacon:

Was meinst du mit "Plastik", die Linsen, das Bayonett, das äußere Gehäuse oder das Innenleben des Objektivs? Und was meinst du mit "teuer verkauft einer unbekannten Kamerafrma"? Da fehlt mir die Grammatik, um einen Sinn erkennen zu können.

Bei allen Olympus- und Panasonc-Objektiven besteht das Innenleben aus Kunststoff, auch bei allen AF-Objektiven der anderen Hersteller. Wer das nicht will, muss zu Marken wie Viogtländer wechseln oder historische Objektive nutzen und eben auf den AF verzichten. Die äußere Schale des Objektivs ist bei den Pro-Objektiven aus Metall, und das wird sich ganz sicher auch beim 4.0/40-150 sein, wenn die geleakten Abbildungen stimmen. Die Linsen sind bisher bei keinem Oly-Objektiv aus Plastik und ich wüsste auch nicht, warum sie jetzt damit anfangen sollten. Das Bayonett ist bei einigen Einstiegsobjektiven verschiedener Hersteller aus Kunststoff, auch bei Olympus. Aber ganz sicher nicht bei einem Pro-Objektiv.

Insofern, ganz kurz gefasst: WAS SOLL DER SCH***?

Gruß

Hans

Du kannst dir jetzt die Finger Wunschreiben ! Ich melde mich aus diesen Forum entgültige ab .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Orni27:

Ein billig Objektiv (Plastik) teuer verkauft einer unbekannten Kamerafrma so wird auch das neue 40-150 pro sein.Ich habe eine umfangreiche Ausrüstung von Olympus  mit der ich hoffentlich noch lange Fotografien kann aber das was OMSytem da macht ist schlichtweg miserabel.

Zum Wechsel auf eine andere Marke fehlt mir persönlich das Geld.

Ich weiß auch nicht was das soll....

@Haconstimme ich zu.

Erstmal: Woher hast du die Information des es aus Kunststoff ist?  Ich benutze bewusst den Begriff Kunststoff.

Und wenn, ist das noch lang nicht schlecht. Immer mehr Hersteller gehen dazu über, Objektivgehäuse aus hochwertigem Kunststoff zu fertigen, das spart Gewicht. Es gibt inzwischen sehr hochwertige Kunststoffe für den Objektivbau, mit dem gleichen Wärmeausdehnungskoeffizienten wie Metall/Glas.

Das Bajonett wird bei einem hochwertigen Objektiv, mit Sicherheit aus Metall sein, wegen Verschleiß/Abrieb. Aber auch das werden die meisten Amatuerfotografen nie bemerken.

Mich persöhnlich stört an dem 4/40-150 das es keinen IS besitzt, mit dem das deutlich effektivere Synch-IS möglich wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Frank W.:

- In der Kamera gibt es keine Anzeige der eingestellten Entfernung, lediglich die Brennweite ist im Sucher ablesbar.

Bei meiner Kamera mit PreMF schon.

fokus-peaking.jpg.82ebfe7ac94b7aa4d56615fbaac001b3.jpg

vor 11 Stunden schrieb Frank W.:

- Wenn eine Entfernungsskala auf dem Objektiv Dir zu ungenau ist, erkläre mir doch mal bitte wie Du bei einem 25mm F1.8 die Hyperfokaldistanz einstellst?

Erstmal ist Hyperfokaldistanz eine Methode aus der Steinzeit wenn man zu wenig Schärfentiefe hat. Mit Fokusstäcking in der Kamera bräuchte man das alles gar nicht und bekäme damit nicht nur den begrenzten Bereich vor der Hyperfokaldistanz scharf sondern auch alles bis hin zur Kamera.

Wenn man die HD auf einer Objektivskala einstellt heißt das auch noch lange nicht das das dann auch stimmt und der Schärfebereich dann tatsächlich bis zu Unendlich reicht, genauso wenig wie man die genaue Unendlichkeitsstellung erreicht in dem man den Fokus auf die Unendlichkeitsstellung dreht. 

Mit einer Systemkamera ist das dagegen alles problemlos dank Sucherbildvergrößerung und Fokuspeaking möglich und zwar ohne das man umständlich rechnen oder Tabellen nachschlagen  müsste wie Hacon schon beschrieben hatte. Mit PreMF hat man dann auch noch eine Entfernung dazu die man problemlos wieder anfahren kann und dabei spielt es auch keine Rolle ob die nun genau stimmt oder ein systematischer Fehler dabei ist.

Ebenfalls kann man den Wert auch für den AF nutzen bspw. wenn man verhindern will das der CAF an einer Baumgruppe hängen bleiben kann und dafür diese mit PreMF ausmisst und den Wert dann für die Konfiguration des Fokuslimiter nutzt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auf bzw. über das 20mm F1.4 PRO, es wird voraussichtlich mein 17mm F1.8 ersetzen. Nicht trotz fehlender MF-Kupplung und Funktionstaste, sondern u. a. deswegen. Ich habe für beides keine Verwendung und mag es einfach. Beim 12mm F2.0 und 17mm F1.8 ist die Kupplung für mich zwar nutzlos, aber sie stört aufgrund des schmalen Fokusrings nicht. Beim 45mm F1.2 PRO habe ich schon mehrere Bilder verhauen, weil das Objektiv unbemerkt auf MF eingestellt war. Wenn es eine Aktion für das 20er gibt, werde ich definitiv zugreifen. Die letzten bzw. angekündigten Objektive von Olympus / OM System (12-45, 8-25, 20, 4/40-150) sind aus meiner Sicht eine große Aufwertung des MFT-Systems. Mit zwei bis drei dieser vier Objektive lässt sich eine kleine aber feine Reiseausrüstung zusammenstellen. Jetzt wäre nur noch ein Schritt nach vorn bei den Kameras wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Orni27:

Hacon du bist wohl ein ganz schlauer!

So macht diskutieren in einem Forum Spass. 🤦‍♂️ 
Ich mag es, wenn es so konstruktiv ist. 😂

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung