Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 III oder E-M1X für Hunde in Aktion


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Hacon:

Wie schon oft gesagt, es wäre ein Armutszeugnis für Sony, wenn die doppelt so teure Kamera nicht flotter wäre.

Und ich drücke bei der Kamera den Auslöser durch, wenn ich annehme, dass sie den Fokus hat und nicht erst, wenn ich die Rückmeldung bekomme und dann noch reagieren muss. Denn ich weiß ja, dass die menschliche Reaktionszeit bei 0,2 bis 0,3 Sekunden liegt. Wenn ich also nur "einen Bruchteil einer Sekunde habe um ein Bild zu machen", ist das das einzig zielführende Vorgehen - bei jeder Kamera.

Gruß 

Hans 

Du wartest nicht auf den Fokus-Bestätigungs-Ton? 🤭😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb fotogramm:

Bitte sehr, dafür hier eine komplette Sequenz. Unbearbeitet und nur gaaaanz stark verkleinert. Die Bilder wurden mit C-AF, Serie L mit el. Verschluss  ISO 200, f2,8 und 1/3200  bei 40mm mit 40-150 Pro aufgenommen. In der kleinen Auflösung nicht soooo gut zu sehen, aber die Bilder sind scharf.

Ja allerdings hatte hier der AF auch kaum was zu tun. Der Hund läuft parallel und die Schärfentiefe ist auch noch riesig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Oggo:

Du wartest nicht auf den Fokus-Bestätigungs-Ton? 🤭😁

Wenn ich die Zeit dafür habe - wie oft bei BIF mit gerade anfliegenden Vögeln warte ich gerne auf das grüne Feld (Ton ist eh aus), aber wenn es schnell gehen muss natürlich nicht. Fokuspunkt aufs Motiv ausrichten,  einen Wimpernschlag warten und dann den Auslöser durchdrücken. Das passt dann fast immer.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war natürlich nicht ganz Ernst gemeint.

Es ist einfach nur etwas zäh, bei einer Frage 1.3 vs 1X, ständig andere Markenamen zu lesen. Mich hätten auch eher die Erfahrungen von Nutzern beider Gehäuse interessiert. 

Beste Grüße

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb systemcam-neu:

Ja allerdings hatte hier der AF auch kaum was zu tun. Der Hund läuft parallel und die Schärfentiefe ist auch noch riesig.

Da haste Recht. Der Hund läuft zwar nicht ganz paralell aber ist natürlich auch durchs Wasser gebremst. Sein kleiner Kollege kommt bei der nächsten Serie mit einem Affenzahn auf mich zu. Da muss er dan schon ordentlich ran, der C-AF. Dass der Hund nicht ordentlich im Bild platziert ist liegt an mir - nicht am Fotoapparat.

P9121147.jpg

P9121149.jpg

P9121151.jpg

P9121153.jpg

P9121155.jpg

P9121157.jpg

P9121159.jpg

P9121161.jpg

bearbeitet von fotogramm
  • Gefällt mir 11
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Te Ka:

es geht ja nur darum anderen Interessierte hier ganz klar zu sagen, welche Erwartungen mit einer Oly erfüllt werden können momentan. Das kann viel Lehrgeld sparen 😅

Das hier immer vorgebrachte Mantra von Üben, Üben, Üben und vom "richtigen" Einstellen des AF ist nämlich schlicht Nonsens und eine Ausrede.

Na gut, du hast absolut Recht, deine Sony A9 (tolle Kamera) ist viel Besser im AF, deine Bilder sind auch viel besser als die von den Olys ( sieht man daran dass ich deine geliked habe, du meine natürlich nicht), und dass mal ein paar scharfe Bilder bei Oly dabei sind ist purer Zufall. Hoffe du bist jetzt glücklich und zufrieden, alle hier sind gewarnt vor dem schlechten AF und du findest endlich deinen Frieden für die schlimmen Jahre die du mit  Olympus hattest. Wünsche Dir alles Gute auf deinem weiteren fotografischem Weg, die Sony wird dich dabei hoffentlich hervorragend unterstützen ✌️Ich bin hier raus

bearbeitet von Spanksen
  • Gefällt mir 8
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf das Zuiko Pro 17 1.2 und das Zuiko 75 1.8 (schwarz)  ist alles weg. Den Batteriegriff für die E-M1III gibt es, B+W Vario ND Filter in verschiedenen Durchmessern, eine RRS Bodenplatte mit L-Winkel für die E-m1III . Alles top gepflegt.

bearbeitet von Te Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Oggo:

Die Frage war natürlich nicht ganz Ernst gemeint.

Es ist einfach nur etwas zäh, bei einer Frage 1.3 vs 1X, ständig andere Markenamen zu lesen. Mich hätten auch eher die Erfahrungen von Nutzern beider Gehäuse interessiert. 

Beste Grüße

ich hatte zuletzt die beiden. Sie nehmen sich in der  AF Leistung nicht viel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr produktiver Thread, er hat mich veranlasst, zwei spin offs zu produzieren 🙂 

1.) Wie man sich bei der EM1.3 Einstellungen zuschicken kann einfach per Handy: 

2.) Eigentlich inspiriert durch Aussagen bzgl. ISO aber eigentlich auch, weil es für IOS-Geräte eine Alternative zu Ol.Share gibt, die in vielen Dingen besser ist, nur nicht zum unter 1.) angeführten Thema (dort sind auch ein paar Beispielbilder von wegen hohe ISO enthalten - aber natürlich gibt es für manche Anwendungen ein Vorteil mit Kleinbild, das will ich nicht abstreiten)

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit der optimalen AF-Einstellung meiner X für flitzende Hunde hadere ich immer noch - derzeit habe ich mal wieder mit Cluster AF experimentiert. 

Der KI "Birds" AF funktioniert übrigens auch erstaunlich gut bei Hunden! 

Hier die wilde Elise, aufgenommen mit Cluster AF / C-AF:  

2021-11-20_0084.thumb.jpg.4c56b8223be35f8f017e0707ce5fd786.jpg

 

Edit: 
300 mm/4.0
1/1000 sek @ 4.0
ISO: 2000

bearbeitet von Gorg Onzola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlebe regelmäßig, dass alle größeren Formate mit Stativ (auch Gimbal auf Bratpfanne oder im Freien ein Einbein) fotografieren. Ich habe das leider noch nicht ausprobiert, also Wildlife. Also den Stabi und den AF entlastet. Ich schrieb schon öfter, das mein AF es schwer mit mir hat. Vielleicht hinkt genau hier aber auch der Vergleich der Systeme? Sind da die Aufnahmen auch alle freihand oder wurde in der Regel ein Stativ oder ein Ersatz verwendet? Das kommuniziert keiner. Natürlich kann ich das auch machen, also Stativ. Aber die Freiheit, die ich mit MFT habe, kann mir so kein anderes System bieten. Der Af dürfte gerne direkt besser sitzen, aber das könnte tatsächlich an der höheren Schärfentiefe bei MFT liegen. Ich lass mich jetzt gerne korrigieren, aber der AF wird wohl überall offenblendig gesetzt. Und da könnte der KasusKnaktus, wie auch immer man ihn schreibt, technisch liegen.

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung