Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M10 Mark IV Drehrichtung der Einstellräder


Gast

Empfohlene Beiträge

 

ist nur ein eher unwichtiger Menüpunkt aber wenn der überraschend fehlt kanns dann doch richtig ärgerlich sein.

ich will/wollte bei meiner neuen M10.4 die Drehrichtung der Einstellräder so einstellen wie ich das bei meinen anderen drei Olys M1.3, M5.3 und M10 (erste Generation) eingestellt habe. Die Möglichkeit die Drehrichtung zu invertieren gibt es anscheinend bei der M10.4 nicht mehr, ich habe zumindest im Handbuch und auch im Kameramenü nichts dazu gefunden.  Habe mich bei den anderen Drei leider für die andere Richtung wie bei der M10.4 vor eingestellt entschieden. Bin deshalb natürlich mit der M10.4 immer erst mal in der falschen Richtung unterwegs. Darum meine Frage hab ich was übersehen oder muss ich jetzt doch tatsächlich bei meinen Anderen die Drehrichtung ändern um alle Kameras wieder gleich zu bekommen, um dadurch meine Routine irgendwann auch geändert zu bekommen?

Vorab Danke an alle die antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Lösung, bin aber neugierig. Warum hast du eigentlich die Drehrichtung geändert? Ich fotografiere seit 40 Jahren mit Canon, Nikon, Olympus und alle Kameras gingen gleich. 

Ich stelle mir das sehr ungewohnt vor, wenn ich z. B. die Belichtungskorrektur nach rechts drehe und das Bild wird dunkler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da MEINE eigene Logik. Wenn mir z.B. der Belichtungsmesser eine Unterbelichtung anzeigt, also der Balken  links von der "0" steht dann will ich die Einstellräder, egal welches, nach rechts drehen um das zu korrigieren bei Überbelichtung natürlich umgekehrt, ich will also in die Richtung in die ich den Balken schieben möchte drehen. Hat für mich eine gewisse Logik, darüber möchte ich aber ganz sicher nicht diskutieren. Das mache ich so seit ich Kameras habe bei denen das so konfigurierbar ist. Wenn ich mich richtig erinnere konnte ich das schon bei meiner ersten Nikon der D90 so einstellen, danach hatte ich die D5300, D500, D750 und die Z6 und bei allen war es möglich die Räder zu tauschen, Zeit vorne, Blende hinten und die Drehrichtung zu invertieren und bei meinen drei Oly`s konnte/kann ich das auch. Nur bei der neuen M10.4 kann ich das nicht einstellen, da sich die Drehrichtung (Werkseinstellung) nicht invertieren lässt.  Da hat einer offensichtlich nicht nachgedacht bzw. konnte sich anscheinend nicht vorstellen, das es (Hobby) Fotografen gibt die mehrere Oly besitzen und auch damit fotografieren. Ich werde mir deshalb trotzdem die Laune und den Spaß mit meinen Oly`s nicht verderben lassen. Thema hat sich seit heute Morgen übrigens erledigt, ich habe die Einstellräder aller 4 Kameras auf Werkseinstellung zurück gesetzt damit sind alle Kameras  gleich eingestellt und ich habe heute bereits damit begonnen, mich daran zu gewöhnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung