Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ersatz für die gummierte Daumenablage


Empfohlene Beiträge

Ich hatte das Problem, dass sich die Gummierung meiner Daumenablage an der Pen E-P5 nun schon zum zweiten Mal ab~ bzw. aufgelöst hat.

Ein Ersatzteil würde über die Rep.-Pauschale zu teuer werden, also habe ich nach anderen Lösungen gesucht und gefunden.
Das Zauberwort heißt "Sugru" by TESA. Ein tausendsassa!
das ist eine Gummiartige Knetmasse, die man selbst formend an der Kamera anbringt. Die Masse ist in mehreren Farben zu bekommen. (Ich brauchte für meine weiße Pen E-P5 natürlich Weiß.)
Das ganze muß dann ca. 24-48 Std. austrocknen und ist dann sehr formstabil und ein klein wenig flexibel. Dabei habe ich die Daumenmulde ein wenig größer als das Original werden lassen, so dass ich die Kamera nun sehr viel besser im Griff habe.
Ein Paar Bilder habe auch gemacht.
Vieleicht ist dies ja eine Lösung nicht nur für die Pen E_P5.546567477_M10-PB011732.thumb.jpg.1987a8303f39376195b6dde340fc85cb.jpg1147440232_M10-PB011726.thumb.jpg.9647b01e6c2a6fdd6403f8e29336a597.jpg66457973_M10-PB011728.thumb.jpg.d867d4e7eb3fa89b83a7ca4506ec1f45.jpg

M10-PB011731 .jpg

M10-PB011730 .jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie der berühmte Kaugummi unter der Tischplatte.  😆

Ne, Spaß bei Seite. Alles ist besser als nichts und preiswerter noch dazu. Ich habe vor Jahren mit einer Discounter Alternative die am Gelenk ausgebrochene Gefrierfachklappe des Kühlschranks geflickt. Hat prima funktioniert und wider Erwarten hält das sogar richtig gut. Fürs optische Finish könnte man hier vielleicht probieren ob sich das Zeug leicht mit einem 800er Schmirgel anschleifen und dann mit Farbe aus dem Plastikmodellbau lackieren ließe.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Piesl:

800er Schmirgel anschleifen und dann mit Farbe aus dem Plastikmodellbau lackieren ließe.

Würde nicht funktionieren, da Sugru bei der Anwendung wie geschildert eben nicht formstabil ist sondern eine gewisse Flexibilität aufweist. Von daher würde die beste Farbe abblättern.

Wie ich aber bereits in einem anderen Thread bemerkte, Sugru ist auch sehr gut dafür geeignet, gelöste Einstellräder zu fixieren. Dünn aufgetragen, anpressen und für 48 Std. trocknen lassen. Hält bombenfest und spart den Weg nach Portugal. 

https://www.oly-forum.com/topic/26472-om-d-e-m11-belederung-klebrig-–-was-tun/?do=findComment&comment=376720

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das optische Finish bräuchte man sich nur etwas mehr Mühe zu geben, das Zeug ist ja ziemich lange formbar.
Als nachträgliche Behandlung wäre möglicherweise eine weitere dünne Schicht Sugru machbar. Allerdings steht die E-P5 bei mir nicht in der Vitrine als Schaustück, sondern wird in die Hand genommen, und da macht die Sugru-Daumenablage eine sehr gute Figur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Springer E6:

Für das optische Finish bräuchte man sich nur etwas mehr Mühe zu geben, das Zeug ist ja ziemich lange formbar.
Als nachträgliche Behandlung wäre möglicherweise eine weitere dünne Schicht Sugru machbar. Allerdings steht die E-P5 bei mir nicht in der Vitrine als Schaustück, sondern wird in die Hand genommen, und da macht die Sugru-Daumenablage eine sehr gute Figur!

Und dafür soll es ja letztlich auch sein! Alles andere ist ein Luxusproblem und der gelebte Spieltrieb. 😉

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung