Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1x - Infragestellen des Handheld-Highres


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Libelle103:

Da ich an meiner EM1-3 Handheld High Res noch nie genutzt habe, obwohl ich sie schon 1 1/2 Jahre besitze, weil ich mal irgendwo gelesen habe, das dann der Bildstabi weniger effektiv arbeitet, habe ich mal getestet:

20 Mpix reichen mir immer, viel mehr ist aufgrund von Beugungserscheinungen am kleinen Sensor auch gar nicht möglich.

Das ist natürlich kompletter Unsinn aber genau deshalb hast du sicherlich auch noch grundlos auf F5.6 abgeblendet obwohl auch f4 möglich gewesen wäre.  Und bei einer 1/125s mit Dual Stabi auch noch 1/3 aller Aufnahmen zu verwackeln das muss man erst mal hinbekommen. Da war bestimmt ein riesiger Rumschwenker notwendig. Da erübrigen sich auch gleich alle weiteren Kommentare, da hier offensichtlich ist das du absichtlich Unsinn erzählst um mal wieder deine immer gleich klingenden Lobeshymnen über deine achso tolle überlegende KB Kamera unterzubringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosser Bergrucksack (falls Du Stöcke dabei hast, oder einen Holzstab): Stativ aufstellen. Ein Stock mit Handschaufe an den Hacken hängen und das andere Ende Talwärts. Den grossen (und hoffentlich schweren) Rucksack auf den Stock legen. Fertig.😄

Einfach aufpassen, dass beim drapieren des Rucksacks derselbige nicht in die Tiefe rollt.😉

Alternative: 4 oder 5mm Bugeeseilring an den Hacken hängen und Länge mit Knopf so anpassen, dass die Schlaufe nicht zum Boden reicht. Grosser Stein nehmen und in Schlaufe legen, so dass diese gespannt wird. Ebenfalls Fertig.😉

(Bei mir sind meist ein paar 4mm Bungees im Rucksack, um das Zelt mit Steinen abzuspannen, wenn der Boden aus Stein ist und Heringe nicht gehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2021 um 19:15 schrieb Hacon:

Ich nutze den High Res Modus weniger, weil ich die höhere Auflösung brauche, sondern weil dieser Modus das Rauschen reduziert und den Dateien insgesamt mehr Bearbeitungsspielraum gibt. Keine Ahnung, ob ich damit den gleichen Spielraum habe, wie mit einer KB-Kamera aber Aug jeden Fall bin ich näher dran.

Gruß 

Hans

OM-D E-M1X, diverse Testergebnisse

Das steht schon in meiner ersten Auswertung zur  Kamera ( März 2019) einschließlich Bildbeispielen.

Deshalb kann ich den Ausführungen von M. Wäger nicht zustimmen. Ich nutze den Hand-High Res Modus oft (mit Erfolg !).

Gruß

Peter M.

bearbeitet von MoPet
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb systemcam-neu:

Das ist natürlich kompletter Unsinn aber genau deshalb hast du sicherlich auch noch grundlos auf F5.6 abgeblendet obwohl auch f4 möglich gewesen wäre.  Und bei einer 1/125s mit Dual Stabi auch noch 1/3 aller Aufnahmen zu verwackeln das muss man erst mal hinbekommen. Da war bestimmt ein riesiger Rumschwenker notwendig. Da erübrigen sich auch gleich alle weiteren Kommentare, da hier offensichtlich ist das du absichtlich Unsinn erzählst um mal wieder deine immer gleich klingenden Lobeshymnen über deine achso tolle überlegende KB Kamera unterzubringen.

 

Deine Antwort ist eine Unverschämtheit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich nur die M1 Mk II, kann also bei HHHR eigentlich nicht mitreden. 

Aber als ich die Kamera neu bekommen hatte, habe ich mich in die HiRes-Theorie eingelesen und ein paar eigene Tests gemacht. Meine Zusammenfassung: 

(1) Den größten Vorteil sehe ich darin, dass Farbverläufe auf Pixel-Ebene sauberer dargestellt werden, insbesondere auch farbige Kontrastkanten. 

Als ich darüber nachdachte, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: Unsere Sensoren arbeiten alle noch mit der Bayer-Matrix https://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor. D.h. jedes Pixel stellt immer nur eine der RGB-Farben dar. Durch das Zusammenrechnen der verschobenen Bilder im HiRes-Modus ergibt sich aber für jedes Pixel die vollständige Farbinformation. Vielleicht gilt das auch nur näherungsweise. Aber der Unterschied war für mich deutlich sichtbar. Testobjekt war für mich übrigens eine bunt bedruckte H-Milch-Packung, die neben farbigen Kontrastkanten auch farbige Schriften aufwies. 

Tests mit Hell/Dunkel-Strukturen können diesen Vorteil kaum offenbaren. Da wird der Vorteil von HiRes immer relativ gering erscheinen. 

@Spanksen: Während ich noch tippte, hast Du eben Deine zwei Bilder gepostet. Das Ergebnis des Aufhellens ist wirklich phantastisch! Und es passt durchaus zu meinem Erklärungsversuch mit dem Bayer-Sensor. 

(2) Da ich normalerweise keine Lust habe, ein Stativ mitzuschleppen, habe ich mein altes Klemmstativ ausgegraben, ähnlich diesem hier: https://www.fk-secondhand.com/produkt/rowi-klemmstativ/. Das funktioniert für mich sehr gut, da ich keine längere Brennweite als das 60mm Makro besitze und mir eigentlich auch keine längere kaufen will. Das Klemmstativ hat jetzt einen festen Platz in meinem Wanderrucksack. Allerdings benutze ich es bisher äußerst selten: Zum einen weil man nicht so leicht eine passende Möglichkeit findet, an der man es festschrauben kann, zum anderen habe ich selten den Eindruck, dass HiRes für das konkrete Motiv eine deutliche Verbesserung bringen würde. - Aber Spanksen hat gerade gezeigt, dass es solche Motive durchaus gibt...  

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Spanksen:

Ich finde den erweiterten Dynamikumfang im Handheld Highres Modus , gerade beim Aufhellen dunkler Bildbereiche, schon enorm

Handheld.jpg

Tinnum-Burg.jpg

Danke, da müsste ich mal ausprobieren, auf die Lichter (Himmel) belichten und die Tiefen, die weit unterbelichtet sind, krägftig anzuheben.
Hatte das zuletzt so den Mittelweg gemacht (dass der Histogramm-Hügel mehr in der Mitte befindet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Wäger scheint mir ein Fan einer anderen Marke zu sein, oder er muss das so schreiben um mehr Besuch auf seien Kanälen zu erzeugen.

Wie ernst nehmt ihr Herrn Wäger im Allgemeinen und im Bezug auf das Thema oben,auf einer Skala zwischen 0 und 10?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Johannes.Eudes:

Herr Wäger scheint mir ein Fan einer anderen Marke zu sein, oder er muss das so schreiben um mehr Besuch auf seien Kanälen zu erzeugen.

Wie ernst nehmt ihr Herrn Wäger im Allgemeinen und im Bezug auf das Thema oben,auf einer Skala zwischen 0 und 10?

 

0 (NULL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Danke, da müsste ich mal ausprobieren, auf die Lichter (Himmel) belichten und die Tiefen, die weit unterbelichtet sind, krägftig anzuheben.
Hatte das zuletzt so den Mittelweg gemacht (dass der Histogramm-Hügel mehr in der Mitte befindet).

Hier hab ich mal die RAW Datei zum Runterladen, falls jemand damit rumspielen möchte ✌️

https://www.dropbox.com/sh/fgxe6iain2m9fdt/AADIzSaF4WhPYA9fXADKzp7Fa?dl=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anwendung von HHHR die hier noch nicht zur Sprache gekommen ist: das Mehr an Auflösung und Details ermöglicht einen stärkeren Beschnitt, ohne daß (im Vergleich zu einer 20MP Aufnahme) nur noch Pixelmatsch übrig bleibt. Rein theoretisch. Es gibt aber auch praktische Anwendungen, wie diesen Graureiher, den ich mit 420mm Brennweite aus über 300m Entfernung quer über den See in schönem Licht fotografieren konnte:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Karsten:

Eine Anwendung von HHHR die hier noch nicht zur Sprache gekommen ist: das Mehr an Auflösung und Details ermöglicht einen stärkeren Beschnitt, ohne daß (im Vergleich zu einer 20MP Aufnahme) nur noch Pixelmatsch übrig bleibt. Rein theoretisch. Es gibt aber auch praktische Anwendungen, wie diesen Graureiher, den ich mit 420mm Brennweite aus über 300m Entfernung quer über den See in schönem Licht fotografieren konnte:

 

Der Graureiher hat auch die Fähigkeit sehr lange regungslos zu bleiben, Zeit genug für HHHR 😉

bearbeitet von pit-photography
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der HHRS-Modus bei der E-M1X liefert schon erstaunliches. 

Hier mal ein Testfoto vom Zimmerfenster raus auf den Hügel auf der anderen Seite vom Tal. Nun. das ist bediesmal dasselbe Foto das erste das HRES-jpg aus der Kamera, das zweite das "normale" RAW (nicht HRES). Meines Erachtens liefert das HRES-Jpg eine recht gute Bildynamilk und auch einen schönen Mitten-Kontrast und das bei sehr vielen feinen Details. 

Objektiv war hier das PanaLeica 42,5/1,2 bei Blende 5.

Hier das jpg aus der Kamera OCC, nur verkleinert.

1481506764_P106000111.thumb.jpg.03a4362a05550014f932ea63eaef2e58.jpg

 

Dazu das RAW-File, direkt aus C1 exportiert.

1885376248_P106000112.thumb.jpg.cb4bb9533e18bc205028e2b62b07fbbc.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2022 um 16:46 schrieb EXIF68:

Der HHRS-Modus bei der E-M1X liefert schon erstaunliches. 

Hier mal ein Testfoto vom Zimmerfenster raus auf den Hügel auf der anderen Seite vom Tal. Nun. das ist bediesmal dasselbe Foto das erste das HRES-jpg aus der Kamera, das zweite das "normale" RAW (nicht HRES). Meines Erachtens liefert das HRES-Jpg eine recht gute Bildynamilk und auch einen schönen Mitten-Kontrast und das bei sehr vielen feinen Details. 

Ja, allerdings ist in deinem Export aus dem RAW File sogar noch mehr als im JPG die Landschaft komplett im Schwarz abgesoffen. Die Daten sind aber noch im RAW drin, was sich da noch rausholen lässt sieht man am Bild weiter oben von Spanksen das ähnlich belichtet wurde und darunter was dann aus dem RAW rausgeholt wurde. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung