Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Tough TG 6 oder doch eine andere Kamera?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin heute zum ersten mal hier im Forum, nachdem ich das Youtube-Video mit Andreas und Nils gesehen habe.

Ich möchte mir bald eine Kamera kaufen, schwanke aber immer noch zwischen Kompaktkamera oder Spiegellosen Kamera.

Mir gefällt von der Ansicht her die Olympus Tough TG 6 sehr schön, dass es nur 2 Farben gibt und die rote meist ausverkauft ist,

will ich nicht immer nur das schwarze in der Hand halten.

Ich selber bin 49 Jahre alt, musste gesundheitlich viel einschränken, Ärzte raten mir viel spazieren zu gehen, weshalb ich mir einen 

Hund angeschafft habe und während des Spaziergangs möchte ich auch nebenbei fotografieren.

Da ich keinen Stress machen darf, darf ich mich auch nicht zu sehr belasten, i. d. R.  viele Kilos mit schleppen muss, ist es nun meine

Frage, ob ich diesen TG 6 kaufe, was leicht in der Jackentasche zu packen ist oder eine spiegellosen Kamera, wo ich da eine Umhängetasche

mit schleppe... Da mein Hund (Border Collie) sehr aktiv ist, bleibt da auch noch die Frage, ob ich die Kamera noch halten mit einer Hand halten kann.

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt und würde mich auf eure Kommentare freuen.

 

Herzlichen Grüsse aus Witten / NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruudi, meine Frau fotografiert schon seit einigen Jahren mit einer Tough. Erst die TG4 und dann die TG6. Olympus hat den richtigen Weg gewählt...Die Auflösung herrunter zusetzen. Das Rauschverhalten hat sich verbessert. Die Tough ist kompakt, macht einen sehr stabilen Eindruck kann nur für Deine Ansprüche empfohlen werden. Viel Spass damit, sollte sie es sein. Dobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruudi, 

Willkommen im Forum und viel Spaß beim Fotografieren. 

Mit dem Hund spazieren,....

Die Tg 6 ist Wetterfest. Ab ISO 400 wird die Bildqualität langsam schlechter. 

Im Wald sind die Isoqualitäten schnell ausgereizt. 

Soll der Hund mit auf's Bild ( ist er ein kleiner Quirliger ?) Wird die AF Geschwindigkeit nicht ausreichend sein. 

Jackentasche! Ein gutes Mobiltelefon, eine Ricoh GR 2, GR 3. Eine Fujifilm XE4, Fujifilm x 100F, x 100 V.

Alle Fotohändler /Hersteller bringen aktuell Cashback Aktionen, die Suche lohnt. Olympus Ep 7 , Panasonic G Modelle. Canon Powershot G 5x.

Der Vorteil bei fast allen Modellen, in der Regel mit einer Hand zu bedienen und auch so zu Konfigurieren .

Grüße aus Hessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sah grad die Kamera "OLYMPUS OM-D E-M10 MARK IV + ED 14-42 PANCAKE SCHWARZ", finde es schön gemacht im Retro-Look.

das dümmste ist nur, das aufklappbare Display nach unten, mit Stativ ist das schlecht. Ich müsste sonst mit einer Hand die Kamera 

halten, oder was meint ihr?

Ich schau mir schon alle Videos an, aber dieser Mark IV wäre schon was interessantes.

Mich würde auch interessieren, muss man die Objektive von Olympus anwenden oder kann man auch andere Marken

verwenden, beispiel  Samyang oder Tamron....?

bearbeitet von Ruudi Dieckies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ruudi. 
 

Lass dich von Einzelmeinungen nicht frustrieren. Hier im Forum ist ein Querschnitt der Gesellschaft mit Ausreißern vorhanden. Gaußsche normalverteilung halt. Neben einer M1 Mark 2 habe ich eine Vorgängerkamera der M10 IV , die M10 Mark 2. Das Display ist auf einem Stativ in meiner Erfahrung kein Problem. Und unseren Goldi habe ich damit auch schon fotografiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb KFH:

Das Display ist auf einem Stativ in meiner Erfahrung kein Problem. Und unseren Goldi habe ich damit auch schon fotografiert

Für Selfis schon 🙃

Wenn du Wert darauf legst dich selbst auf dem Display zusehen bleibt dir nur die 5er Reihe als unterster Einstieg (aus der Hand geht es auch mit der 10IV). Ehrlicher Weise muss ich aber sagen - ob ich heute noch eine Kamera wie die TG6 kaufen würde bezweifle ich selbst - einziges Argument für mich die Outdoor-Funktionen, besonders die Wasserfestigkeit. Im übrigen ist sie im großen Fluss in rot für 449.- € sofort lieferbar. 

Ansonsten schau dich nach einer gebrauchten Olympus OMD 10 Mark II mit Kit (14-42)  um. Vorteil sie ist nicht aus Kunststoff - Nachteil kein Klappdispaly für Selfis. Wenn dich die Haptik nicht stört (Kunststoffgehäuse) nimm die IV. 

Wenn es kompakter sein soll - schau dir einmal die Sony RX 100 III an - die ist bei mir immer dabei und macht mit dem 1Zoll Sensor einen guten Job, ist Jackentaschentauglich, preislich sehr gut und Selfitauglich. 

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M10 II hat ein Klappdisplay. Das Stativ stellt kein Problem dar, allerdings mag ich das Schwenkdisplay persönlich lieber. 

Für die µFT Kameras gibt es eine Menge Objektive verschiedener Hersteller und bei den Herstellern noch unterschiedlicher Baureihen. 
Es gibt z.B.:
- Olympus
- Panasonic (Lumix)
- Laowa
- Sigma
um die großen zu nennen. 

Es ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei, von der Bodycap und dem manuellen Festbrennweiten Objektiv bis hin zur weißen Göttin (150-450mm Zoom). 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@  Jan

Das Display der 10IV kann man auch für Selfizwecke nach unten klappen und natürlich auch um 45 Grad. Nach unten geklappt wird es mit einem Stativ schwierig, vielleicht meine R. dies oder er hat nicht mitbekommen, dass es auch die 45 Grad Möglichkeit gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin Ruudi,

bei Deinem Anforderungsprofil wäre die TG-6 eigentlich perfekt… wäre da nicht der wuffige Weggefährte gewesen.

Wie schnell und lebhaft so ein Border Collie sein kann, weißt und schreibst Du ja selbst. Ich hatte mal eine Border Collie-Tornjak-Mix-Hündin, deswegen kann ich ein bisschen mitreden. Den aktiven Hund gut zu erfassen wird mit der TG-6 zwar nicht unmöglich, aber schwierig, oft dem Zufall überlassen. Auch wenn die Tough bis zu 20 ORF-Fotos pro Sekunde schießen kann (für kurze Zeit): AF-Tracking hat sie, der ist aber so lala, Kontrolle nahezu Null. Pro Capture ist an Bord - immerhin. Die TG-6 ist für ihr Metier eine konkurrenzlos gute Kamera; jenseits ihrer designierten Aufgabengebiete lässt sie sich von jedem halbwegs aktuellen iPhone rechts überholen. 

Meines Erachtens wärest Du mit einer kleinen Systemkamera (etwa E-M5 Mk wasauchimmer) plus zwei leichten "Plastik"-Objektiven (z.B. Pancake und 40-150) bestens ausgestattet. Eben eine solche Leicht-Ausrüstung nehme ich, ein paar Jahre älter als Du, auch gern mit – immer wenn ich meinen Muskel-Skelett-Apparat für andere, planbare Belastungen schon mal vorab schonen will. 🙂 Die "Plastik"-MFT-Objektive von Olympus mögen aussehen wie vom Grabbeltisch eines Spielzeugladens – von der Leistung her spielen sie eine ganz, ganz ordentliche Liga. Eine E-M5 MkXX ist auch um einiges besser zu bedienen als die TG-6 – letztere erfordert schon recht früh "Menu-Diving"-Ausflüge. Außerdem: kontrollierbares Tracking-AF, mehr ISO-Reserven bei weniger Licht, Sucher statt nur Display, weitere Objektive möglich (musst ja nicht alle mitschleppen…). 

In Rot gibt es die Systemkameras von Olympus derzeit (leider) wohl nicht, dafür aber einige in Silber/Alu – das hat auch was und ist nicht so auffällig. 

 

Viele Grüße

bearbeitet von aljen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung