Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Regenbogen mit 14-42 Pancake und Pen-F


Empfohlene Beiträge

Regenbogen Schnappschuss kurz vorm "Verglühen" 

Bernd

PS ein Fehler hat sich eingeschlichen. Habe übersehen, daß bei der Maskierung in LR der Himmel in den Blättern nicht berücksichtigt wurde. (Neues LR Maskierungs-Feature)

x-bfo-211101PENF6735-2.jpg

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der vielen zusätzlichen Entwicklungstools von Lightroom, werden die Honorare der Berufsfotografen demnächst steigen.
Trifft nicht so sehr die Forumsleute. Die fotografieren hauptsächlich mit jpg.
Sie können die Kamera vor jedem Foto so einstellen, dass sie nicht nacharbeiten müssen.
Habe ich öfters hier gelesen .....

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb imago somnium:

Die fotografieren hauptsächlich mit jpg.

Das sind die (Dia-)Positiv-Fotografen. Die haben es gelernt das Bild vor dem Abdrücken einzustellen.

Die anderen sind die Negativ(-Film)-Fotografen. Die müssen noch sehr viel üben, bis sie vielleicht auch mal irgendwann auf das ständige Nachbessern verzichten können…

😜

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb imago somnium:

Wegen der vielen zusätzlichen Entwicklungstools von Lightroom, werden die Honorare der Berufsfotografen demnächst steigen.
Trifft nicht so sehr die Forumsleute. Die fotografieren hauptsächlich mit jpg.
Sie können die Kamera vor jedem Foto so einstellen, dass sie nicht nacharbeiten müssen.
Habe ich öfters hier gelesen .....

Da kennst du mich aber sehr schlecht 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb finnan haddie:

Das sind die (Dia-)Positiv-Fotografen. Die haben es gelernt das Bild vor dem Abdrücken einzustellen.

Die anderen sind die Negativ(-Film)-Fotografen. Die müssen noch sehr viel üben, bis sie vielleicht auch mal irgendwann auf das ständige Nachbessern verzichten können…

Da gabs ausser die Belichtung und Entfernung richtig einzustellen nichts einzustellen.

Mich würde da mal interessieren, wer JPG macht und vor jedem Foto anfängt wild an der KAmera rumzuschrauben , z. B. bei Oly an der Gradationskurve zu drehen, jedes mal den WB anzupassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Mich würde da mal interessieren, wer JPG macht und vor jedem Foto anfängt wild an der KAmera rumzuschrauben , z. B. bei Oly an der Gradationskurve zu drehen, jedes mal den WB anzupassen...

Für sowas wurde die Pen-F anscheinend mal konzipiert - da kann man sich vor der Aufnahme wohl voll austoben.👍

Ausser dem, dessen Name hier nicht genannt werden sollte, haben sich anscheinend aber nur recht wenige davon begeistern lassen.
Die Verkaufszahlen blieben ja weit hinter den Erwartungen zurück. 😞

Ich habe mir die silberne Version gekauft, weil mich das schicke Design sofort angesprochen hat. Colorwheel und Farbgestalter habe ich jedoch nicht mal angetestet… Und das als überzeugter ooc-jpeg-Täter… Aber ich gebe ja zu, das RAW fürs Archiv speichere ich vorsichtshalber auch mit ab… 😉

bearbeitet von finnan haddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt 🤣😂- ich liebe die PenF wg. des Formfaktors, für mich eine tolle Kamera für Street. Die Schwarz-Weiß-Profile nutze ich gerne und häufig, schwarz-weiß ooc kommt damit öfters vor. 

Die Farbmöglichkeiten nutze ich allerdings gar nicht... Hier heute nur noch RAW mit anschließender Bearbeitung, mal mehr, mal weniger... 

Meist liegt die teilweise subtile Bearbeitung zwischen einem guten und einem Spitzenfoto... Ich erhalte für meinen Geschmack selten ein für mich "Spitzen" foto ooc... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Pen-f grds.mit raw+jpg.

Raw fürs Archiv und die Weiterverarbeitung. Die jpgs, die , wenn mal Effekte wie z B partielle Farbe in SW gemacht werden, ja dennoch ein Raw liefern, werden behalten, alle anderen kommen in den Papierkorb. Geht in LR ganz easy. Sortieren nach Dateierweiterung, dann die jpgs weg damit (bis auf die Besonderen aus Effekten u.ä.)

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2021 um 20:44 schrieb kdww:

Da gabs ausser die Belichtung und Entfernung richtig einzustellen nichts einzustellen.

Doch z.B. hätte man den ISO Wert richtig einstellen können. Maximal ISO 200, bei JPG hätte man auch noch weiter runter gehen können.

Am 9.11.2021 um 20:44 schrieb kdww:

Mich würde da mal interessieren, wer JPG macht und vor jedem Foto anfängt wild an der KAmera rumzuschrauben , z. B. bei Oly an der Gradationskurve zu drehen, jedes mal den WB anzupassen...

Ich mache JPG + RAW und in den allermeisten Fällen reicht bereits das JPG, Gradationskurve und WB braucht man auch nicht rumschrauben, WB passt in den allermeisten Fällen und ließe sich auch noch im JPG anpassen gleiches gilt auch für die Gradationskurve und maskieren brauchte ich auch noch nie was. Nur wenn man extrem rumbiegen muss braucht man RAW und dann war die Aufnahme meist auch suboptimal. Rauschen ist für ISO 500 eigentlich viel zu stark, das kann auch nur an einer suboptimalen Bearbeitung liegen abgesehen davon das der ISO Wert auch grundlos zu hoch eingestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal angefangen JPG und RAW (zwei Speicherkarten) Testweise aufzunehmen, da ich die Kamera auch in der Firma einsetzte und da keinen RAW Konverter habe, aber doch auch vereinzelt Bilder habe, wo ich dann die Möglichkeiten des RAW benötige. Und ich merke doch sehr deutlich, dass der Himmel im JPG oft kaum Zeichung hat und auch nicht mehr viel zu holen ist, wogegen dann im RAW sehr deutlich was geht. Da ich mit LR in der Grundeinstellung in den meisten Fällen gut klarkomme und ich keinen Mix aus RAW und JPG will, bearbeite ich die Bilder wo nötigt und verschlagworte sie, was ich dann in JPG benötige wird exportiert, so dass ich  mir für Privat die RAW und JPG mittlerweile wieder schenke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kdww:

Da ich mit LR in der Grundeinstellung in den meisten Fällen gut klarkomme und ich keinen Mix aus RAW und JPG will, bearbeite ich die Bilder wo nötigt und verschlagworte sie, was ich dann in JPG benötige wird exportiert, so dass ich  mir für Privat die RAW und JPG mittlerweile wieder schenke.

Der Nachteil wenn man nur RAW in der Kamera macht ist auch der das man dann keine ideale Schärfekontrolle in der Kamera mehr hat weil die Kamera dann zur Wiedergabe das im RAW eingebettete geringer aufgelöste Bild benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb systemcam-neu:

Der Nachteil wenn man nur RAW in der Kamera macht ist auch der das man dann keine ideale Schärfekontrolle in der Kamera mehr hat weil die Kamera dann zur Wiedergabe das im RAW eingebettete geringer aufgelöste Bild benutzt.

Habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, weil der Monitor eh nur 0.3 Megapixel (Sucher 0.7MP)hat und man im Worstcase eh nur die groben Leichen sieht. Und das eingebettete jpg bei 10m2 war immer noch 12 Megapixel groß. Wie die 1er da ist, keine Ahnung. 

Und wo die Kamera das Bild bei einer Karte zieht? Aus dem RAW oder dem jpg? 

Bei zwei Karten kann man auf die Karte mit dem jpg umstellen, aber die Unterschiede dürften marginal sein, so dass man letztendlich doch am PC die nahe beieinander liegenden Bilder in der Vergleichsansicht bewerten muß. 

Am 13.11.2021 um 20:26 schrieb systemcam-neu:

Doch z.B. hätte man den ISO Wert richtig einstellen können. Maximal ISO 200, bei JPG hätte man auch noch weiter runter gehen können.

Meine Antwort bezog sich auf die DIA Fotografie im Beitrag drüber. Da gibt es ausser Entfernung und Belichtung nichts zum einstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb kdww:

Habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, weil der Monitor eh nur 0.3 Megapixel (Sucher 0.7MP)hat und man im Worstcase eh nur die groben Leichen sieht. Und das eingebettete jpg bei 10m2 war immer noch 12 Megapixel groß. Wie die 1er da ist, keine Ahnung. 

Zur Beurteilung zoomt man ja auch mindestens bis zur 1:1 Darstellung rein so das die Auflösung des Monitors keine Rolle spielt. Die Auflösung des eingebetteten jpg ist übrigens sowohl bei der 1er als auch bei der 10er nur 7,6 Megapixel groß.

vor 15 Stunden schrieb kdww:

Und wo die Kamera das Bild bei einer Karte zieht? Aus dem RAW oder dem jpg? 

In diesem Fall immer aus dem JPG mit voller Auflösung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung