Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

FN Tasten Programmierung / Belegung mit individueller Einstellung nicht möglich bei M5 II ?


caro_fotosia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz frisch Neubesitzer der Olympus M 5 II. Sehe ich das richtig, dass ich bei den FN Tasten nur das einspeichern kann, was mir die Kamera als Auswahl vorgibt? Demnach wäre man ja nicht gerade sehr flexibel?

Was mir fehlt: Ich würde gerne den Sportmodus als Schnelltaste (FN Taste) konfigurieren - wenn dies überhaupt geht, verrät mir bitte jemand von den "alten Hasen" wie das funktioniert?😃

Besten Dank und viele Grüße 👋

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du richtig erkannt.

Und viel schlimmer, du bekommst bei den Kreuztasten zu der Wunschfunktion noch eine zweite, oft sinnlose Funktion aufs Auge gedrückt, kannst also nur die Hälfte nutzen.

Unsinnig z.B. die zweite zwangsbelegte  Taste aktiviert die Bilichtungskorrektur/-Einstellung auf dem Steuerkreuz, das braucht kein Mensch, da so ziemlich in jeder Einstellung ein Tip auf den Auslöser reicht, um die Drehräder wieder für die Belichtung nutzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die E-M5 Mark II nicht mehr - kann das also nicht mehr verifizieren.

Aber soweit ich noch weiß hat die E-M5.2 einen Custom Modus und diverse frei konfigurierbare My Sets (oder ähnlich). Die My Sets sollten auf eine FN Taste zugewiesen werden können - ob der Custom Modus auch via Taste abgerufen werden kann wie bei der 1er Reihe kann ich nicht mehr sagen.

Also den Sportmodus in ein My Set speichern und dann über eine FN Taste aktivieren und deaktivieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen kann ein Myset auf das Wahlrad gelegt werden. Damit überschreibt man allerdings die ursprüngliche Konfiguration, hätte also z.B. keine Szenenmodus mehr. Zum anderen lassen sich Mysets auf die FN-Tasten legen. Ist übrigens mehr oder minder gut im Handbuch beschrieben. In der PDF kann sehr schnell nach Myset gesucht werden.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank! Das klingt erstmal recht kompliziert, ich denke man ist dann bald genauso schnell dran, wenn man den Sportmodus dort belässt, wo er ist. Ich habe herausgefunden, dass der zuletzt angewählte Szenemodus gespeichert bleibt, in dem Falle dann der Sportmodus, so dass ich nur das Wahlrad auf Szene drehen muss und dann den Sportmodus auch schon habe, also insofern alles gut. Trotzdem herzlichen Dank für die vielen Tipps und Hilfen! Ich merke aber, ich stehe echt noch ganz am Anfang dieses verwunschenen Menüs....

Viele Grüße

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2021 um 10:11 schrieb jsc0852:

Zum einen kann ein Myset auf das Wahlrad gelegt werden. Damit überschreibt man allerdings die ursprüngliche Konfiguration, hätte also z.B. keine Szenenmodus mehr. Zum anderen lassen sich Mysets auf die FN-Tasten legen. Ist übrigens mehr oder minder gut im Handbuch beschrieben. In der PDF kann sehr schnell nach Myset gesucht werden.

Man kann 4 mysets auf das Wahlrad oder die Tasten legen, nicht nur Eines. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung