Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pro-Service: Unterschied Reparatur/Wartung


m43user

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wenn ich mich unter myolympus einlogge und bei aktivem Pro Service eine Wartung einrichten möchte, wird mir per Pop-up-Fenster eine spezielle Tel. Nr. angezeigt.
Möchte ich aber eine Reparatur anlegen, dann scheint der Pro Service nicht zu greifen, da ich dann in dem "normalen" Prozedere, das online abgewickelt wird, lande, obwohl das entsprechende Objektiv für den Pro Service aktiviert ist.

Wie macht Ihr das, wenn Ihr neben der Wartung auch eine Reparatur habt? Eher anrufen beim Pro Service und die Reparatur mit anlegen?

Wie kulant ist aktuell der Service, wenn man z.B. eine Wartung für einen Body anlegt, der nicht mehr in der Garantie ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da mit keiner Kulanz rechnen, zumindest nicht bei gravierenden Problemen. Es gibt die produktspezifischen Reparaturpauschalen, egal, ob sich nur eine Gummierung löst oder die Hauptplatine defekt ist. Der Kunde, der ein teures Bauteil austauschen lassen muss, ggf. in Verbindung mit hohen Montageaufwänden ist im Vorteil, da seine Kamera kein Totalschaden wird, während Kunden mit trivialen Reparaturen diese Aufträge quasi subventionieren.

Dafür wird die Kamera von OMDS komplett durchgecheckt und nicht selten weitere nicht ganz so triviale Probleme behoben. Vorteil für den Kunden: Es fällt kein komplexes Prozedere mit Kostenvoranschlägen, Annahme und Vorauszahlungen an. Der Kunde zahlt die Pauschale beim Auftrag via Kreditkarte und alles läuft dann durch. Das vereinfacht das Verfahren enorm.

Ein Telefonanruf ist aber in jedem Fall empfehlenswert und kann nicht schaden.

Der Pro Service (Advanced oder Elite) beinhaltet keine Reparaturen, bietet aber 10 bzw. 20% Rabatt auf die Reparaturpauschalen. Wenn während einer Wartung ein reparaturbedürftiges Problem auftritt, würde ich mit einer Kontaktaufnahme seitens OMDS rechnen, in einigen Fällen wird aber ggf. auch unkompliziert repariert.

Falls Du ohnehin einen Reparaturfall hast, würde ich zu den entsprechenden Pro Service Konditionen auch gleich einen Reparaturauftrag einleiten. Bei der Reparatur werden ja auch übliche Wartungsarbeiten wie Reinigung und Funktionsprüfung durchgeführt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb m43user:

Was mich jedoch stutzig macht, ist die Anmerkung "Reparatur ohne Gewährleistung" in der Online-Übersicht? Was bitte habe ich darunter zu verstehen? Seit wann gibt es auf eine Reparatur keine Gewährleistung??

Soweit ich informiert bin, gibt es eine gesetzliche Regelung einer Gewährleistung auf die reparierten Teile von 2 Jahren. Das darf der Hersteller gar nicht ausschließen, falls doch, kann man dagegen rechtlich vorgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass OMDS bei einer Reparatur die gesamte Funktionalität der Kamera prüft und *alles* repariert, was nicht mehr gemäß der Spezifikation funktioniert oder offensichtlich reparaturbedürftig ist. Deswegen ja auch die Servicepauschale. Auf die Kamera gibt es dann 1 Jahr Funktionsgarantie. Die Reparaturberichte sind selten so ausführlich, dass es nachvollziehbar wäre, genau welche Teile repariert wurden.

Wenn ich mal eine Reparatur habe machen lassen, wurde *immer* mehr geprüft und repariert / justiert, als das, was ich als Schaden gemeldet habe.

Wenn einer innerhalb des Jahres seinen Sucher kaputt macht, wird der natürlich nicht auf Garantie repariert, weil das ja wiederum Verschulden des Benutzers ist. Das ist aber immer so.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass OMDS bei einer Reparatur, die gesamte Funktionalität der Kamera prüft

So war es jedenfalls bisher.

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Auf die Kamera gibt es dann 1 Jahr Funktionsgarantie.

Ja. Bei mir gab es einmal ein Tauschgerät (neu) mit voller 2-Jahre-Garantie. Ist aber die Ausnahme

 

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Die Reparaturberichte sind selten so ausführlich, dass es nachvollziehbar wäre

Ja, eigentlich wirken die zeitweise, wie mit dem Zufallsgenerator erstellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung