Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Adobe Photoshop Neurale Filter


Empfohlene Beiträge

Was Adobe in der neuesten Version mit den neuralen Filtern anbietet, ist für Spielkinder wie mich echt erstaunlich.
Zum Beispiel Landschaften von Sommer in Winter verwandeln.

Aber man kann das auch auf andere Motive anwenden und sieht dann z.B. wie es einem Murmeltierkind ergeht, wenn es nicht folgt, wenn die Mama sagt, jetzt ist es höchste Zeit für den Winterschlaf.

 

Original

20210714-M3141781.thumb.jpg.001c1041eac496f13a99b2e6f86baff1.jpg

 

und die von Adobe mit einem einzigen Regler beschneite und eingefrorene Fassung. Ich hab da nur das Auge wieder frei gelegt.

20210714-M3141781-1.thumb.jpg.6abf15dbf7b259a6ea3bbbe98fb64210.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon heftig was beim letzten Update von LR u. PS alles geliefert wurde. Die Filter sind für mich wirklich größtenteils eher Spielerei ala Quick&Dirty, Dinge wie Himmel austauschen sind für mich als Landschafts u. Naturfotograf sowieso ein Tabu. Aber was das neue Maskentool an Funktionalität und Möglichkeiten bietet  ist schon der Hammer und zu vorher eine ganz andere Welt.

Es braucht natürlich schon etwas Einarbeitungszeit um das Tool in seiner ganzen Komplexität zu verstehen, aber das ist es definitiv wert.

Ein riesen Schritt nach vorne und KI zieht immer größere Kreise.

SG Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein PS Version 22.x auf Version 23.01 upgedatet und mus sagen, es läuft auf meinem MacMini Ende 2014 mit 8 GB RAM und MacOS Catalina 10.15.7 sehr "geschmeidig". Es ist ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs gegenüber der V 22.x zu verzeichnen und die Google NIK Filter ließen sich auch problemlos imlementieren.

Die hinzugekommenen Funktionen der neuen Version habe ich noch nicht auf dem Schirm, eventuell erübrigen sich die NIK Filter in Zukunft.

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis der neuen Möglichkeiten. Hatte zwar noch nicht nachgesehen was man damit so anstellen kann.

vor 8 Stunden schrieb watzingerb:

Dinge wie Himmel austauschen sind für mich als Landschafts u. Naturfotograf sowieso ein Tabu.

Das ist natürlich klar und versteht sich von selbst. Aber manche spielen gern damit, wenn dann sollte man auch beim Einstellen des Fotos einen Hinweis reintun.

Aber das ist auch nicht der Sinn dafür um die Landschaft schön falsch darzustellen. In erster Linie ist es dazu gedacht eine Bildkomposition aus mehreren Bildelemente zu basteln und mit dieser Funktion die Arbeit zu vereinfachen ohne den ganzen Aufwand mit Alphakanälen usw. zu machen.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pit-photography:

Danke für den Hinweis der neuen Möglichkeiten. Hatte zwar noch nicht nachgesehen was man damit so anstellen kann.

Das ist natürlich klar und versteht sich von selbst. Aber manche spielen gern damit, wenn dann sollte man auch beim Einstellen des Fotos einen Hinweis reintun.

Aber das ist auch nicht der Sinn dafür um die Landschaft schön falsch darzustellen. In erster Linie ist es dazu gedacht eine Bildkomposition aus mehreren Bildelemente zu basteln und mit dieser Funktion die Arbeit zu vereinfachen ohne den ganzen Aufwand mit Alphakanälen usw. zu machen.

VG Pit

Ich weiß Pit und ich habe hier ja auch nur für mich persönlich gesprochen, natürlich kann im Einzelfall die Funktion ein echter Segen sein, des weiteren  hat Adobe einfach mal eine Antwort auf Luminar gebraucht. Wobei diese Funktion ja schon vor dem letzten Update kam.

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kultpix:

Habe mein PS Version 22.x auf Version 23.01 upgedatet und mus sagen, es läuft auf meinen MacMini Ende 2014 mit 8 GB RAM und MacOS Catalina 10.15.7 sehr "geschmeidig". Es ist ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs gegenüber der V 22.x zu verzeichnen und die Google NIK Filter ließen sich auch problemlos imlementieren.

Die hinzugekommenen Funktionen der neuen Version habe ich noch nicht auf dem Schirm, eventuell erübrigen sich die NIK Filter in Zukunft.

Ich habe die Filter auch und möchte sie nicht missen. Ein Ersatz sind sie sicher nicht, aber man kann in LR wieder wesentlich mehr Dinge ohne Einsatz von PS erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung