Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gigapixel AI & Druck hinter Acrylglas


Empfohlene Beiträge

Hallo freunde, 

für Weihnachtsgeschenke hab ich mich gerade mit Fotos hinter Acrylgals beschäftigt. 

Je nach Anbieter finde ich unterschiedliche Angaben zur Anforderung and die Quell datei. Teilweise ist für gute Qualität ab 150dpi die rede - andere geben an mit 2400dpi zu drucken.

Da meine Fotos aus der M6ii kommen hab ich als Basis 16mp.

Für mein Projekt würd ich mir schon 40*30cm vorstellen.

Anbei auf Basis der Angaben ein Rechenbeispiel:

30*40 bei 150dpi = 1772x2362Pixel [4.2Mpx]

30*40 bei 300dpi = 3543x4724Pixel [16.7Mpx]

30*40 bei 600dpi = 7087x9449Pixel [67Mpx]

30*40 bei 2400dpi = 28346x37795Pixel [1071.3Mpx] 

 

Ein File mit 1071Mpx bereitzustellen erscheint mir fast ein wenig unrealistisch, hat wer Erfahrung wieviel dpi wirklich sinn macht? 

Nach meinem Gefühl wäre doch genau das der beste Anwendungsfall für Gigapixel AI - Allerdings besitze ich weder die Software noch Erfahrung damit.

 

Ich würd mich über eure Erfahrungsberichte und Meinungen freuen!

 

Links:

Anbieter mit angeblich 2400dpi: https://www.digitaldruck-fabrik.at/fotodruck/foto-hinter-acrylglas.aspx#javascript:;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner bisherigen Erfahrung - meist mit Whitewall - reichen 150dpi locker aus. Im Zweifel haben die Druckdienstleist die bessere Software als du, um die Auflösung hochzurechnen. Ich habe hier jedenfalls Fotos hinter Acryl in deutlich größeren Formaten als 30x40 hängen, an die man auch nah rantreten kann, ohne irgendwelche Qualitätsprobleme zu sehen. Das größte ist 75/100cm und basiert auf einem 15MP-Crop aus meiner E-M1 II. Ganz konventionell ohne Hochrechnen.

Im Zweifel kannst du aber bei den meisten Druckdienstleistern einen kleinen Probedruck als Muster machen lassen, da kannst du dann ja einen Ausschnitt eines deiner Fotos nehmen und siehst ziemlich zuverlässig, was rauskommen wird.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MisterD:

Anbieter

Ich hab bei der DigitaldruckFabrik schon bestellt, mit meinen px/cm, da hab ich nichts über 2400 dpi finden können. Die Qualität habe ich für mich knapp hinter Saal oder whitewall eingeordnet.

Hier mal Dein Bild mit möglichen Druckbedingungen in px/cm, was man sich einfacher vorstellen kann als dpi. Die Qualitätskriterien sind unten aufgelistet. Dein Bild von 16MP könnte also locker in sehr guter Qualität mit 79x59cm gedruckt werden.

Und nimm am besten den Galerieprint mit mattem Acryl, das spiegelt weniger.

 

bild-druck.JPG.a3ff35fe41d4cfc9a86dec9f49b4749c.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung