Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMDS / OM System Kundenumfrage


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb finnan haddie:

Neue Features nur für MFT Objektive. Ich bin nicht mal sicher, ob derzeit Sachen wie Fokus Stacking mit FT Linsen überhaupt unterstützt wird.

Das Problem ist eigentlich noch größer und wird sich wahrscheinlich bald auch bei den mft-Oly-Gehäusen zeigen. Nils hatte uns bereits beim vorletzten Stammtisch darum gebeten, die Erwartungshaltung bezüglich Updates bei der Firmware von (älteren oder gar allen?) unter Olympus produzierten Gehäusen nicht zu überziehen - soweit auch akzeptabel und verständlich.

Rückblickend waren bei bereits existierenden Gehäusen, zum Beispiel für das Focus Stacking, Updates auch der Gehäuse-Firmware notwendig. Dann ist hierbei erst kürzlich die E-M1.1 nicht mehr berücksichtigt worden. Vom Alter der Kamera sogar verständlich, dennoch mit Blick auf den Kaufanreiz für die Objektive vielleicht etwas überraschend. Aktuell erscheinen jedoch immer mehr Objektive mit denen derzeit keine Kamera Fokus Stacking liefert. Wie auch, wenn keine Updates für die Kameras erscheinen?

Interessant dürfte daher sein, wie es sich dann mit der ersten großen OM SYSTEM- Kamera verhält. Die kleine E-P7 kann da noch keinen Hinweis zu geben. Spätestens beim neuen Makro wird es aber spannend, da hier wohl Focus Stacking von den Kunden einfach erwartet wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank W.:

Spätestens beim neuen Makro wird es aber spannend, da hier wohl Focus Stacking von den Kunden einfach erwartet wird..

Autsch, ich ahne warum vom langen Makro noch nix zu sehen ist: das wird wohl nur von der künftigen wow-Cam voll unterstützt werden können, und kann daher erst mit oder gar nach ihr vorgestellt werden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2021 um 14:27 schrieb Frank W.:

Die beiden neuen 1.7er Pana/Leica halte ich für sehr gefährlich.

Echt jetzt, Danke für den Tip, dann kaufe ich mir diese lieber doch nicht.🤣

Ernsthaft was soll daran gefährlich sein, Konkurrenz belebt das Geschäft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb etted:

Echt jetzt, Danke für den Tip, dann kaufe ich mir diese lieber doch nicht.🤣

Ernsthaft was soll daran gefährlich sein, Konkurrenz belebt das Geschäft.

 

Ernsthaft, die Bildschärfe sticht ins Auge. Als Brillenträger ist man klar im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb finnan haddie:

Mit der wow-Cam werden die FT Schätzchen nicht leichter, nicht leiser, und die in ihnen verbauten Schrittmotoren fokussieren auch nicht schneller, und auch nicht genauer.

Stimmt wohl.

Was aber auch stimmt: Mit der neuen wow-Cam werden die vorhandenen MFT-Linsen, vor allem die Zooms, halt auch nicht besser. Ich besitze kein einziges, warum auch, sind ja samt und sonders den FT-TopPros unterlegen.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AK77:

Mit der neuen wow-Cam werden die vorhandenen MFT-Linsen, vor allem die Zooms, halt auch nicht besser.

Das stimmt so nicht notwendigerweise. Panasonic hat gezeigt, wie mit häufigerem Auslesen des Sensor und verbesserten Algorithmen die Leistung vorhandener Linsen gesteigert wird. Nicht wenige Besitzer des 150-400 erwarten analoges von der wow-Cam.

vor 14 Minuten schrieb AK77:

MFT-Linsen ... sind ja samt und sonders den FT-TopPros unterlegen.

Da gehen die Meinungen aber teils sehr auseinander, abhängig davon welches Kriterium man zugrunde legt. Zum Beispiel das Gewicht...

bearbeitet von finnan haddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb finnan haddie:

Da gehen die Meinungen aber teils sehr auseinander, abhängig davon welches Kriterium man zugrunde legt. Zum Beispiel das Gewicht...

Das ist aber auch das einzige Kriterium in dem sie punkten können, aber das ist halt eines, was mich nicht in erster Linie interessiert. 😉

Ich wüsste echt nicht durch was ich mein 14-35 und das 35-100 sinnvoll ersetzen sollte. Es wäre in jedem Fall eine Verschlechterung und daher rausgeworfenes Geld.

Einzig das 7-14, ja da ist die MFT-Variante ne Blende besser. Dem hab ich Unrecht getan. 😉 Dafür braucht die FT-Variante nicht erst per Software "schöngerechnet" werden.

Also ich wünsche mir von OMDS ein deutliches Commitment für FT, oder aber sie sollen mal nen brauchbares Porträt-Zoom raushauen, dann können wir reden … 

André

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb finnan haddie:

das Pana Leica 25-50/1.7

Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Wenn es bloß länger wäre, sagen wir, 80mm — hätte ich es mir höchstwahrscheinlich schon geholt.

Es ist schon vorgekommen, daß ich ein ganzes Shooting mit dem 1.2/45 alleine bestritten habe. Hätte meinen Rucksack zuhause lassen können. Aber wenn ich dann doch mal wechsele, dann auf das 35-100, und dann auch immer oberhalb von 50mm. 45-90 ist mein "Wohlfühlbereich" bei Portraits, deshalb liebe ich das 35-100 ja auch so, es hat schon seinen Grund daß Olympus das genau so konstruiert hat (und daß es immer noch so viele 70-200 an KB gibt).

Ob Pana noch ein 1.7/50-100 raus bringt? Das wär's eigentlich. Man wird ja noch mal träumen dürfen …

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AK77:

Ob Pana noch ein 1.7/50-100 raus bringt?

Wer weiß? Ich habe mich für das Sigma 50-100/1.8 entschieden, und dazu einen 1:1 Smartadapter und einen 0.71x Speedbooster. Aber ein natives MFT 50-100 mit f/1.7 oder f/1.8 würde ich mir auch sofort holen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb blitz:

Hoffentlich kommst du bei deinem Traum, der Inhalt, Der Traum der kein Ende nahm, noch zum Fotografieren. 

Also wie gesagt, solange die Unterstützung für die guten FT-Linsen nicht abreißt mache ich mir da wenig Sorgen. 🙂

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AK77:

Also wie gesagt, solange die Unterstützung für die guten FT-Linsen nicht abreißt mache ich mir da wenig Sorgen. 🙂

André

Ohne meine Adapter bin ich gar nichts hörte ich meine Top Pros aus der Fototasche rufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb blitz:

Ohne meine Adapter bin ich gar nichts hörte ich meine Top Pros aus der Fototasche rufen....

Höre ich aus meinem Rucksack auch gelegentlich …

Und dann die E-5 aus dem Regal: "Am I nothing to you?" 🤣

André

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb blitz:

Ohne meine Adapter bin ich gar nichts hörte ich meine Top Pros aus der Fototasche rufen....

Eben!

Der Adapter ist nicht mehr lieferbar und eine Neuauflage ist wohl auch nicht geplant, die FT-Optiken werden auch wohl nicht mehr repariert - braucht man da noch lange die FT-Unterstützung?
Wäre aber auch für mich schade, da ich ebenfalls noch Pro-Optiken besitze (Aber halt nur einen einzigen Adapter).

bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manni:

Eben!

Der Adapter ist nicht mehr lieferbar und eine Neuauflage ist wohl auch nicht geplant, die FT-Optiken werden auch wohl nicht mehr repariert - braucht man da noch lange die FT-Unterstützung?
Wäre aber auch für mich schade, da ich ebenfalls noch Pro-Optiken besitze (Aber halt nur noch einen Adapter).

Noch 5, noch 5, verrate es nicht weiter. Die Dinger gab es mal für 169-179 €.

Da musste ich einfach handeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manni:

Der Adapter ist nicht mehr lieferbar und eine Neuauflage ist wohl auch nicht geplant, die FT-Optiken werden auch wohl nicht mehr repariert - braucht man da noch lange die FT-Unterstützung?

Gibt es dafür eigentlich eine Quelle? Ich habe aus Neugier gerade mal versucht eine Reparatur für mein 35-100 aus dem Portal heraus zu starten, bis zu der Stelle an der die Pauschale angezeigt wird hab ich mich durchgeklickt ohne Probleme.

Und ich bin ja Optimist … die stellen die Werkzeuge um daß der Adapter mit "OM SYSTEM" beschriftet wird und dann gibts den wieder. 😉

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AK77:

Und ich bin ja Optimist … die stellen die Werkzeuge um daß der Adapter mit "OM SYSTEM" beschriftet wird und dann gibts den wieder. 😉

 

M.E hat Nils (wohl im vorletzten "Olympus Stammtisch mit Nils&Andreas") bezüglich des Adapters gesagt, dass sich eine Neuauflage nicht lohne

bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manni:

Der Adapter ist nicht mehr lieferbar und eine Neuauflage ist wohl auch nicht geplant, die FT-Optiken werden auch wohl nicht mehr repariert - braucht man da noch lange die FT-Unterstützung?

Es ist ja erst wenige Jahre her, das FT- Objektive sogar noch auf der offiziellen Olympus Seite gelistet und als Neuware verkauft wurden, ich würde sagen, keine 5 Jahre. gefühlt kürzer. Das heißt vor wenigen Jahren konnte man sie noch als Neuware offiziell erwerben. Und dann wird der Kundendienst eingestellt, und es gibt keine Adapter mehr?

Für mich grenzt das gefühlt, an Betrug am Kunden. Dabei ist der Adapter doch schon fertig entwickelt. Man müsste also nur einen Fertigungsauftrag für diesen Adapter herausgeben, so teuer wird das nicht sein. Und so einer Fa. soll ich in Zukunft vertrauen? Denn jede Investition in ein Kamerasystem ist ja ein Vertauensvorschuß für den Hersteller, wegen der Inkompatibilität zwischen den Systemen. Ob diese Strategie langfristig von Erfolg gekrönt ist? Ich habe da so meine Zweifel.

Man stelle sich vor, Nikon würde in wenigen Jahren den F-Mount/Z- Adapter nicht mehr anbieten, wenige Jahre nachdem das letzte F- Objektiv verkauft wurde, ein Aufschrei würde durch die Gemeinde gehen!

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen, es sind sogar keine 6 Monate her, als im Olympus -Shop Deutschland, Spanien und Italien, ein nagelneues ED 150mm 2.0 angeboten wurde. Im Schweizer Shop waren auch einige FT-Optiken drin, zu unverschämt hohen Preisen. Wer zu dem Preis ohne Servicemöglichkeit kauft, ginge komplett als Fanboy durch. Aber soweit ich mich erinnere, waren Anfangs Jahr in der aktuellen(?) Reparaturliste die meisten FT-Optiken noch aufgeführt. Hat sich das in der Zwischenzeit geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Libelle103:

Es ist ja erst wenige Jahre her, das FT- Objektive sogar noch auf der offiziellen Olympus Seite gelistet und als Neuware verkauft wurden, ich würde sagen, keine 5 Jahre. gefühlt kürzer. Das heißt vor wenigen Jahren konnte man sie noch als Neuware offiziell erwerben. Und dann wird der Kundendienst eingestellt, und es gibt keine Adapter mehr?

Ich habe mir nochmal angehört was Nils während des Stammtisches (danke @Manni für den Link) gesagt hat. Der Adapter "lohne sich nicht mehr", aber daß es ansonsten keinen Service mehr gibt wurde so nicht gesagt.

Ehrlich gesagt kann ich das "lohnt sich nicht" auch nicht ganz nachvollziehen. Der Adapter ist fertig entwickelt, bindet (aus Sicht von OMDS) nicht Unmengen an Kapital, also das sollte einem seine Geschichte schon Wert sein, daß man von Zeit zu Zeit das Lager füllt und dann die Dinger einfach abverkauft. Ja ich weiß Controller hassen Lagerbestände aber hier geht es auch einfach um eine vertrauensbildende Maßnahme, wie @Libelle103 schon richtigerweise angemerkt hat. Das ist ja wie beim Auto. Ich selbst fahre keinen Oldtimer, aber ich nehme wahr ob ein Hersteller sich darum kümmert daß die Teileversorgung nicht abreißt. Das wird natürlich in Kaufentscheidungen mit einbezogen.

Gerne hätte ich ja dieses PDF mit den Reparaturpauschalen angesehen, aber ich finde es nicht mehr auf der Seite. Hat jemand den Link zufällig noch?

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde gesagt, dass es keinen offiziellen Support nach Preisliste mehr gibt, sondern dass man ggf. über Reparaturmöglichkeiten individuell reden könnte.

Es ist doch ganz klar: FT ist eine tote Produktlinie. Die Produktion ist beendet, die Objektive werden auch offiziell nicht mehr verkauft, allenfalls noch Restbestände. Vermutlich wird es für die Objektive auch nicht mehr viele Ersatzteile geben, von daher ist es vollkommen normal, dass OMDS auch weitere Dienstleistungen auslaufen lässt. Dass sich die Produktion des Adapters nicht mehr lohnt, ist doch vollkommen klar: Es werden eben keine neuen FT Objektive mehr produziert und sicher auch nur noch kaum verkauft. Die Nachfrage dürfte folglich überschaubar sein. Die Firma wendet sich dem aktuellen Portfolio zu und wird alle Hände voll zu tun haben, dass konkurrenzfähig zu halten. Außerdem will man auch sicherlich Leute dazu bewegen, auf mFT umzusteigen, was auch sicherlich sinnvoll ist, wenn man bei OM System bleiben will.

Im Gegensatz zu den Systemen von Canon und Nikon war FT ein kurzlebiges und nicht sehr erfolgreiches System, wenn das anders gewesen wäre, würde die Unterstützung auch weiterlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Im Gegensatz zu den Systemen von Canon und Nikon war FT ein kurzlebiges und nicht sehr erfolgreiches System, wenn das anders gewesen wäre, würde die Unterstützung auch weiterlaufen.

Mag wohl so sein, aber was denken sich Kunden? Gut, Canon und Nikon bieten weiterhin Adapter an, aus welchem Grund ist mir als Kunde egal. Also überlege ich mir dann doch, in ein zukuntssicheres System zu investieren. Wer weiß, welche Umstellungen es in Zukunft geben wird?

Die Gründe keine Adapter mehr anzubieten, finde ich sämtlich nachvollziehbar, aber schlau ist es meiner Ansicht nach langfristig  nicht. So teuer wird es auch nicht sein, da der Adapter ja fertig entwickelt in der Schublade liegt.

Das lässt mich doch für die Zukunft annehmen, das es OM auch in Zukunft nur um den kurzfristigen Erfolg geht....

Gruß Thorsten

 

 

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, warten wir mal ab was kommt. Meine letzte größere Investition war 2017/18 als ich meine E-5 durch die E-M1 Mk.II abgelöst und um die drei 1.2er Festbrennweiten ergänzt habe. Im Moment vermisse ich eigentlich gar nichts. 😉

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung