Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMDS / OM System Kundenumfrage


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Libelle103:

Mag wohl so sein, aber was denken sich Kunden? Gut, Canon und Nikon bieten weiterhin Adapter an, aus welchem Grund ist mir als Kunde egal. Also überlege ich mir dann doch, in ein zukuntssicheres System zu investieren. Wer weiß, welche Umstellungen es in Zukunft geben wird?

Die Gründe keine Adapter mehr anzubieten, finde ich sämtlich nachvollziehbar, aber schlau ist es meiner Ansicht nach langfristig  nicht. So teuer wird es auch nicht sein, da der Adapter ja fertig entwickelt in der Schublade liegt.

Das lässt mich doch für die Zukunft annehmen, das es OM auch in Zukunft nur um den kurzfristigen Erfolg geht....

Nur damit ich deine Argumentation nachvollziehen kann: Du besitzt alte FT-Objektive, die du gerne weiter nutzen willst. Da der originale Adapter nicht mehr produziert wird und deiner wohl kaputt ist ist nicht mehr repariert werden kann (schon probiert?) nutzt du also nicht die vielen am Markt erhältlichen Fremdadapter - denn die sind ja nicht so gut -, schmeißt deine Objektive in die Tonne und wechselst zu einem anderen Kamerasystem.

Für mich klingt das eher nach einer Trotzreaktion eines Kleinkindes, als nach einer durchdachten Entscheidung.

Oder: Du hast all das nicht, findest aber, dass OMDS mit der Entscheidung, keine Adapter mehr anzubieten eine schlechte Nachricht an den Markt aussendet und ganz viele Leute deshalb wohl keine Kameras mehr von denen kaufen werden.  Da stellt sich die Frage, findest du es gut, dass die Leute OM System künftig meiden oder eher nicht so gut? Wenn du es gut findest, dann verstehe ich, dass du hier so einen Bohei um diese Sache machst, wenn nicht, dann solltest du vielleicht nicht diesen Fakt in einem Tread zu einem völlig anderen Thema zu x-ten Mal breit treten. Mir gehr es dabei nicht darum, irgendwelche Fakten zu unterdrücken oder die vielen OM System Interessenten, die hier vor ihrer Kaufentscheidung weifrig mitlesen 🤣 hinters Licht zu führen. Es geht mir einzig allein darum, nicht aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen (so sehr ich auch Elefanten mag).

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AK77:

Na ja, warten wir mal ab was kommt. Meine letzte größere Investition war 2017/18 als ich meine E-5 durch die E-M1 Mk.II abgelöst und um die drei 1.2er Festbrennweiten ergänzt habe. Im Moment vermisse ich eigentlich gar nichts. 😉

André

Bei mir stehen auch keine Investitionen an, ich bin gut ausgerüstet und kann abwarten, erst einmal investiere ich nichts mehr in MFT.

Allerdings habe im Sommer bei einem Berlinbesuch mein in Städten meist verwendetes Objektiv, das PL 8-18 geschrottet -- Totalschaden, ist heftig im hohen Bogen auf Stein aufgeschlagen- war meine Schuld. Ist ein tolles Objektiv, das ich oft verwandt habe. Seit ich aber meine KB- Ausrüstung stark ausgebaut habe, nutze ich es nur noch für Städtereisen und überlege noch ob ich mir das gleiche Objektiv wieder, oder das Pana 4/7-14 hole, wegen der 7mm, doch ein klarer Vorteil in Städten. Das Filtergewinde des 8-18 ist mir in Städten auch nicht wichtig. Oder ich verwende als Ergänzung zum 12-100 einfach mein 1.8/8 Fisheye mit der Defishfunktion in 3 Stufen an der EM1-3, eine tolle Sache!

Nachteil: Defish nur in JPG ist bei hohen Kontrasten von Nachteil, ansonsten muß ich den umständlichen Weg über die Olympus Workspace gehen und ich muß oft das Objektiv wechseln, ist aber erheblich günstiger. Vor dem Hintergrund da ich seit ca 1 Jahr eh meist meine L- Mount- Ausrüstung nutze. MFT nur noch für Städtereisen und Makro.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Nur damit ich deine Argumentation nachvollziehen kann: Du besitzt alte FT-Objektive, die du gerne weiter nutzen willst. Da der originale Adapter nicht mehr produziert wird und deiner wohl kaputt ist ist nicht mehr repariert werden kann (schon probiert?)

Ich besitze noch mehrere FT- Objektive und auch einen Adapter, aber falls er nicht mehr reparierbar ist, oder in den Teich fällt...

Mir sind gute und langbrennweitige Makroobjektive wichtig, dafür eignet sich MFT wie kein 2. System, nur deswegen habe ich mir damals, als ich noch mit Nikon fotografierte zusätzlich für Makro eine E30 zugelegt (Bildstabi und Klappdisplay, das bekam Nikon ja nicht auf die Reihe)

Ich besitze noch im Makrobereich das 2.0/50 Zuiko (wegen der guten Freistellung und des Bokehs) , sowie die 2.8/105 und 2.8/150 Macro von Sigma, dafür gibt es bei MFT keine Alternativen. Mit Erscheinen der 1. EM5 (tolle, sehr innovative Kamera zu der Zeit) habe ich das System gewechselt, nachdem ich 1/2 Jahr parallel gearbeitet habe. Ohne diesen Adapter, hätte ich niemals das System gewechselt, denn langbrennweitige Makroobjektive sind für mich als Libellenspezi (GDO) eine absolute Grundvoraussetzung.

Und langbrennweitige Maroobjektive, gibt es ja bis heute nicht, obwohl schon seit Jahren davon gesprochen wird.

Ich werde die auch noch so lang nutzen wie sie funktionieren, aber es ist eben nicht mehr zukunftssicher.

Bezwecken will ich gar nichts, es ist doch nicht so, dass ich hier neue Gedanken aufbringe, die machst sich doch fast jeder, der in ein System investiert, ich formuliere sie nur.

Jeder Neukunde, der an einem FT- Objektiv interessiert ist (dürften sehr wenige sein) wird sich nach einem Adapter umsschauen. Aber es ist eben keine vertrauensbildende Maaßnahme an die Altkunden, sondern das Gegenteil. Und das hätte die ehemalige Kamerasparte von Oly nach dem Verkauf doch dringend nötig.

Übrigens: Niemand kann sich doch einbilden, wenn er in einem deutschen Forum eine Meinung äußert, das das irgend einen messbaren Einfluss auf die Verkaufszahlen eines international tätigen Unternehmens hat. Der wäre nicht mal im Heimatmarkt messbar!

Aber OM System liest ja bekanntlich mit.

bearbeitet von Libelle103
Nachtrag: Fett gedruck- Makro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Hacon:

... oder die vielen OM System Interessenten, die hier vor ihrer Kaufentscheidung weifrig mitlesen ...

Gruß

Hans

Wenn ich vor dem Umstieg von Panasonic auf Olympus hier gelesen hätte, wäre ich nicht umgestiegen. So freue ich mich aber über meine neue Ausrüstung, übe damit und lese auch gern und z. T. amüsiert mit. Manches (vielleicht vieles?) ist eine berechtigte Kritik, aber ich frage mich doch, warum das System dann überhaupt noch genutzt wird.

Grüße Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb igr:

Wenn ich vor dem Umstieg von Panasonic auf Olympus hier gelesen hätte, wäre ich nicht umgestiegen. So freue ich mich aber über meine neue Ausrüstung, übe damit und lese auch gern und z. T. amüsiert mit. Manches (vielleicht vieles?) ist eine berechtigte Kritik, aber ich frage mich doch, warum das System dann überhaupt noch genutzt wird.

Grüße Ingrid

Genau das wollte ich mit meinem Smiley ausdrücken, der bei deinem Zitat leider nicht mehr dabei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb igr:

Wenn ich vor dem Umstieg von Panasonic auf Olympus hier gelesen hätte, wäre ich nicht umgestiegen. So freue ich mich aber über meine neue Ausrüstung, übe damit und lese auch gern und z. T. amüsiert mit. Manches (vielleicht vieles?) ist eine berechtigte Kritik, aber ich frage mich doch, warum das System dann überhaupt noch genutzt wird.

Grüße Ingrid

bei aller Kritik die ich übe, fotografiere ich weiterhin mit MFT und das hat auch Gründe: Überragend effektiver Synch- IS mit dem 12-100, abends in Städten, bei langen Verschlusszeiten und die bekannten Systemvorteile bei Makro. Ohne einen FT Adapter, wie ich oben nachtrug, mit dem ich langbrennweitige FT Sigmas nutzen könnte, würde ich gar nicht mit MFT fotografieren.

jedes Ding hat zwei Seiten.

Gruß Thorsten

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Libelle103:

Aber es ist eben keine vertrauensbildende Maaßnahme an die Altkunden, sondern das Gegenteil. Und das hätte die ehemalige Kamerasparte von Oly nach dem Verkauf doch dringend nötig.

Das sind wir offenbar engegengesetzter Meinung. Ich sehe den Verkauf der Olympus-Fotospaerte als Chance eines Neubeginns und als Möglichkeit, alte Zöpfe abzuschneiden, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren und das System neu aufzustellen. OMDS sollte dazu nicht vorsätzlich alle Nutzer von FT-Objetiven verprellen und z.B. bei einer künftigen Kamera gar keine Nutzung dieser Objektive mehr ermöglichen. Aber jede Stunde an Entwicklungsarbeit, die in die Unterstützung dieser Kompatibilität gesteckt wird ist imhgo eine vergeudete Stunde, die anderweitig besser investiert wäre. OMDS hat knappe Resourcen und kein unendliches finanzielles Polster. Aber sie haben in einigen Bereichen großen Nachholbedarf. Sie kommen schon mit der Produktion der neuen Objektive nicht wirklich hinterher. Alles was das OM System nach vorne bringt, ist imho eine vertrauensbildende Maßnahme. Dass dabei auch etwas auf der Strecke bleiben wird ist für mich selbstverständlich, auch wenn es für Einige hier sicher sher ärgerlich ist. Und wie gesagt, es gibt ja für diesen Adapter verschiedene Alternativen auf dem Markt. Die sind zwar nicht ganz so gut, wie das Olympus Original, aber doch brauchbar.

Btw., warum eigentlich hat man von dir nie eine Kritik an Panasonic gehört, die doch auch ihren Adapter nicht mehr produzieren? Ach stimmt ja, Panasonic macht einfach alles gut in deinem Universum.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hacon:

Btw., warum eigentlich hat man von dir nie eine Kritik an Panasonic gehört, die doch auch ihren Adapter nicht mehr produzieren? Ach stimmt ja, Panasonic macht einfach alles gut in deinem Universum.

Weil Pana soweit ich weiß, gar keine FT Objektive angeboten hat, der war immer für Oly- FT Linsen gedacht,  oder irre ich mich? Meines Wissens sind die gleich bei MFT mit der G1 eingestiegen.

Mit dem abschneiden der Zöpfe: Das kann man so und so sehen, was erfolgreich ist, wird die Zukunft zeigen......

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Libelle103:

Weil Pana soweit ich weiß, gar keine FT Objektive angeboten hat, der war immer für Oly- FT Linsen gedacht,  oder irre ich mich?

Du irrst, ich selbst besitze z. B. das Leica Summilux 25 als FT. Und so komisch es klingt, es macht irgendwie "schönere" Bilder als das Oly 1.2/25. Ja ich weiß das klingt esoterisch …

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Libelle103:

Weil Pana soweit ich weiß, gar keine FT Objektive angeboten hat, der war immer für Oly- FT Linsen gedacht,  oder irre ich mich? Meines Wissens sind die gleich bei MFT mit der G1 eingestiegen.

Davor haben sie auch Spiegelkästen wie die L1 und L10 gebaut und auch schon als "Leica" verkauft  😀

 

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Libelle103:

Mit dem abschneiden der Zöpfe: Das kann man so und so sehen, was erfolgreich ist, wird die Zukunft zeigen......

Und für den Fanboy ist es total wichtig, dass er mit eine erfolgreichen Marke fotografiert, wenn ihm schon mit seinen Bildern, egal mit welcher Marke, der Erfolg versagt bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nurmalso:

Und für den Fanboy ist es total wichtig, dass er mit eine erfolgreichen Marke fotografiert, wenn ihm schon mit seinen Bildern, egal mit welcher Marke, der Erfolg versagt bleibt!

Hmm, wieder was gelernt. Ich dachte, dass die Marke eines Fanboys IMMER erfolgreich und das Beste überhaupt sei…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Severino:

Ich dachte, dass die Marke eines Fanboys IMMER erfolgreich und das Beste überhaupt sei…

Fanboys wechseln relativ häufig die Marke, weil sie ihr Unvermögen gute Bilder zu machen mit ihrer jeweiligen Marke verknüpfen, vor allem wenn diese im Markt nicht erfolgreich ist. Ist sie im Markt erfolgreich, kaufen sie ständig die neuesten Modell, in der vergeblichen Hoffnung, dann bessere Bilder zu machen. Da ich fast ein Jahrzehnt digital ausschließlich mit Minolta/Sony erfolgreich fotografierte und dort auch sehr im Forum engagiert war kenne ich diesen Typus aus der Praxis, immer dieselben langweiligen Bilder, aber immer mit dem neuesten Modell, und bei Sony kommen die schneller als bei Olympus die Updates, aber mit weniger neuen Features. Aber es freut

 mich, dass ich Dir eine neue Einsicht geben konnte. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Severino:
Zitat

Das Traurige daran ist, dass Fanboys nicht erkennen, dass diese Unternehmen, die ihre Leidenschaft befeuern, uns nicht wirklich interessieren. Für mich ist es lächerlich, ein multinationales Unternehmen wie seine eigene Familie zu verteidigen

Gibt es auch "Badboys"? Nur mal so angenommen:

Das Traurige daran wäre, dass die ständige Schlechtmacherei, die sie mit Leidenschaft befeuern, mich nicht wirklich interessiert. Für mich ist es lächerlich, ein multinationales Unternehmen wie seine eigene Familie ständig niederzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die einen sind nur glücklich, wenn sie glücklich sind und manche sind halt nur richtig glücklich, wenn sie unglücklich sind.😉


Und ich ärgere mich gerade, weil meine EM1 II rumzickt und der Verschluss halbzeits klemmt und ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird. Ich bin noch eine Woche beruflich „on the road“ und kann zum Glück wenigstens noch mit dem elektronischen Verschluss fotografieren. Wenn ich aber hier im Forum die Erfahrungen der Reparaturzeiten einiger lese und bedenke, dass ich die Kamera erst nächste Woche abschicken kann und weihnachtsbedingt die Päckchenflut langsam startet, bin ich doch sehr gespannt, ob ich die Kamera vor meinem Januar Urlaub zurück habe… 

Nun denn, irgendwas ist immer.😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir, der Diskussion und euch selber und verzichtet auf diese „Fanboy“ / „Badboy“ Nummer.

Die dient nur dazu, die Meinungen anderer pauschal abzuqualifizieren.

Ja, beide Typen finden sich in Fotoforen, das weiß niemand besser als ich.

Aber setzt euch doch bitte mit konkreten Beiträgen auseinander und nicht an abstrakten Strohmännern.

Andreas

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Hacon:

Das sind wir offenbar engegengesetzter Meinung. Ich sehe den Verkauf der Olympus-Fotospaerte als Chance eines Neubeginns und als Möglichkeit, alte Zöpfe abzuschneiden, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren und das System neu aufzustellen. OMDS sollte dazu nicht vorsätzlich alle Nutzer von FT-Objetiven verprellen und z.B. bei einer künftigen Kamera gar keine Nutzung dieser Objektive mehr ermöglichen. Aber jede Stunde an Entwicklungsarbeit, die in die Unterstützung dieser Kompatibilität gesteckt wird ist imhgo eine vergeudete Stunde, die anderweitig besser investiert wäre. OMDS hat knappe Resourcen und kein unendliches finanzielles Polster. Aber sie haben in einigen Bereichen großen Nachholbedarf. Sie kommen schon mit der Produktion der neuen Objektive nicht wirklich hinterher. Alles was das OM System nach vorne bringt, ist imho eine vertrauensbildende Maßnahme. Dass dabei auch etwas auf der Strecke bleiben wird ist für mich selbstverständlich, auch wenn es für Einige hier sicher sher ärgerlich ist. Und wie gesagt, es gibt ja für diesen Adapter verschiedene Alternativen auf dem Markt. Die sind zwar nicht ganz so gut, wie das Olympus Original, aber doch brauchbar.

 

Ich bin ja im Großen und Ganzen Deiner Meinung, Hans. Ich habe die Ausgliederung durchaus positiv gesehen, auch als Chance für Neuanfang bewertet. Nur krieg ich langsam ein Grummeln in der Magengegend. Als Newbie im System habe ich keine FT-Optiken, und die ganze Adapter-Diskussion geht mir sonstwo vorbei. Was bei mir das Grummeln auslöst, ist die Informationspolitik im Hause OM Systems. Was bislang kam seit der Ausgliederung ist sicherlich nicht alles schlecht - ich benutzte gern und viel das 8-25PRO (und nutze sowohl Clutch als auch Funktionstaste). Aber das war noch unter Olympus angekündigt und begonnen worden. Das neue 20/1,4 ist meines Wissens nach das erste, das noch nicht veröffentlicht (aber vermutlich schon begonnen) war, als gewechselt wurde. Projektiert war es sicher schon vorher - und es wäre interessant zu erfahren, ob (und wenn ja, wann) Clutch und Taste aus dem Anforderungsprofil wieder verschwunden sind.

Andererseits wartet die Gemeinde schon ewig auf das lange Makro, und wir alle waren doch ziemlich enttäuscht als kürzlich nur ein wunderbares Markenvideo anstelle der angekündigten WOW-Kamera vorgestellt wurde...

Mein Gläserpark geht eher in die lange Ecke (ohne das Geld für das 150-400PRO zu haben), und eigentlich bin ich vernünftig ausgestattet. Der AF hat seine Macken, aber wer nicht unbedingt in höchster Dynamik stets scharfe Bilder braucht, kommt damit zurecht. Also könnte ich die Sache recht geruhsam angehen - ich brauche nicht wirklich etwas Neues. Aber es grummelt halt doch. Vielleicht kommt ja dann doch WOW mit stark verbessertem AF, und vielleicht kann ich noch ein langes PRO-Zoom haben, leichtgewichtig und 50-250 mit nutzbarem TK und akzeptabler Lichtstärke... das lange Makro wäre auch gewünscht... und eine leichte Zweitkamera mit professionellen Funktionen... 

Aber genau diese Wünsche auf einen Ausblick, auch dass ich halbwegs sicher sein kann, die 20 Jahre, die ich vielleicht noch fotografiere, mit dem System weiter gut aufgehoben zu sein, die fehlen mir... und da hilft mir auch keine Umfrage weiter, die letztlich keiner wirklich verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DscheidscheiDein Grummeln verstehe ich gut, es geht mir ähnlich. Ich denke aber, wir sollten bei unserem Warten auf echte OMDS Neuvorstellungen die langen Entwicklungszeit in der Fotobranche nicht vergessen. Selbst wenn im kommenden Frühjahr eine neue OMDS-Kamera vorgestellt wird, wurde ihre Konzeption noch unter Olympus-Ägide entwickelt. Auch bei Objektiven wird die Entwicklung wohl mehrere Jahre dauern.

Deshalb bin ich auch bei dir, dass die Informationspolitik verbessert gehört. Nach der Übernahme hörten wir von Nils Häusler, dass die internen Kommunikationswege nun besser seien und Japan sich auch mal anhört, was Europa zu sagen hat. Wenn da immer noch so ist - sehr schön. Extren hat sich leider kaum was verändert und eigentlich nichts verbessert. Aber solange es noch nicht viele neue Produkte gibt, sollte doch wsenigstens die Produktstrategie des OM System klar kommuniziert werden. Die Vorstellung der Marke war eher so eine Nebelkerze.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dscheidschei:

Also könnte ich die Sache recht geruhsam angehen - ich brauche nicht wirklich etwas Neues.

Und das ist ein ganz wichtiges Problem. Wenn schon Stammkunden sich zurücklehnen und sagen, dass sie nichts Neues brauchen, ist das eigentlich ein Worst Case. OMDS muss in seiner Kommunikation und natürlich auch bei den Eigenschaften der neuen Produkte begeistern, so dass auch bereits gut ausgestattete Kunden die neuen Produkte kaufen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Und das ist ein ganz wichtiges Problem. Wenn schon Stammkunden sich zurücklehnen und sagen, dass sie nichts Neues brauchen, ist das eigentlich ein Worst Case. 

Ja, da stimme ich Dir vollkommen zu. Und ich habe seit längerer Zeit das ungute Gefühl, als ob Olympus / OMDS ähnliche Gedanken wie diese Stammkunden hegte und hegt. 

Um mal ein paar Jahre zurück zu gehen - ich erinner mich an eine der letzten Photokinas. Damals wurde die E-M1 vorgestellt, kann auch sein, dass das schon die E-M1 MKII war. Was war bei Olympus eine Euphorie zu spüren! Keiner der Mitbewerber hatte überhaupt eine spiegellose Systemkamera am Start, geschweige denn mit DEN Leistungsmerkmalen! Eine tolle Zeit des Aufbruchs, um es mal etwas pathetisch zu sagen.

Seit dem hat sich - wenn wir mal ehrlich sind, und von einigen durchaus netten, aber nicht revolutionären Freatures absehen - nicht wirklich viel getan. War da wirklich nichts mehr, was man hätte entwickeln können? Oder war das wirklich die Mentalität "mir fehlt nichts, ich vermisse nichts!"? Haben wieder die bösen Controller dafür gesorgt, dass die vielen tollen Innovationen in der Schublade liegen bleiben? Man könnte auf die Idee kommen, dass man sich viel zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht hat. Warum Geld und Energie in ein System stecken, das doch augenscheinlich auch so gekauft wird? Ich habe noch Stimmen im Ohr, dass Olympus JAHRE mit der Entwicklung voraus ist, dass die Konkurrenz JAHRE brauchen würde, um auch nur am Gummi-Abrieb der Olympus-Innovationen zu riechen!

Und dann wurde Olympus innerhalb kürzester Zeit rechts und links von der Konkurrenz überholt, dass es nur so raucht. Klar, es gibt nach wie vor Daten, Fakten, Features, bei denen unsere Kameras oder Objektive die Nase vorn haben, aber im Gesamtbild hat sich das Geschehen doch heftig gewandelt. 

Natürlich kann man sich in einem sich ständig wiederholenden Mantra immer wieder sagen, dass einem nichts fehlt, aber das hilft nur sehr begrenzt, und nur dem Einzelnen. Mir auch, denn ich komme, abgesehen von der einen oder anderen Ausnahme, gut mit meinem Zeuchs klar.

Aber wenn Olympus oder OM System irgendwann im DigiCam-Markt quasi nicht mehr vorkommt, macht auch OMDS irgendwann den Laden dicht. Es muss also in unser aller Interesse sein, dass OMDS mal richtig "rechts auf laut stellt", und uns mal zeigt, wo der Hammer hängt. Und nicht nur uns, auch der Konkurrenz.

Insofern gebe ich meinem Namensvetter Recht, auch ich habe ein Grummeln im Magen. Das eine oder andere Objektiv ist ja nett, sogar sehr nett, aber es fehlt definitiv ein passender hinterer Objektivdeckel. Und da gucke ich mit Argusaugen auf das, was da kommen mag. WOW!

LG

Martin

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Martin Groth:

Das eine oder andere Objektiv ist ja nett, sogar sehr nett, aber es fehlt definitiv ein passender hinterer Objektivdeckel. Und da gucke ich mit Argusaugen auf das, was da kommen mag. WOW!

Ja Martin, 

der hintere Objektivdeckel.

Das hast du sehr treffend beschrieben - aus meiner Sicht. Du weißt, mit was ich zur Zeit fotografiere. Und genau von da aus möchte ich eine Weiterentwicklung sehen, die ich dann auch gerne bei meinem Händler kaufen würde.

Liebe Grüße nach Hamburg und euch beiden alles Gute und bleibt gesund.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung