Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMDS / OM System Kundenumfrage


Empfohlene Beiträge

Es passiert nach solchen Kundenumfragen nie bis selten, dass die Befragten über die Ergebnisse informiert werden. Es sind ja auch Informationen, die fürs Marketing gedacht sind, was immer sie auch daraus ableiten können. Interessant wäre es schon zu wissen, wie viele Kunden z.B. mehr als 10 OM System Produkte haben.

Sehr wichtig wäre es für OMDS sicher zu wissen, wie viel Objektiv und Zubehör Verkäufe durch einen Kamerakauf erzeugt werden und wie sich das "clustert". Welche Kameras erzeugen besonders viele Nachkäufe. Ich sehe aber noch nicht, in wie weit die Umfrage darüber Auskunft geben könnte. Viele solcher Daten dürften eher über die Produktregistrierung auf MyOlympus ableitbar sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade der Verkauf der E-M1 Modelle an Neukunden, viele Zukäufe der Pro Objektive generiert. Wenn der Nachfolger der aktuellen E-M1 nicht  durchschlägt, weil z.B. der Preis zu hoch angesetzt ist, hätte das unmittelbare Auswirkung auf die Objektivkäufe. Wenn der Preis zu hoch  wäre, könnte auch allein aus diesem Grund ein Objektivkauf wegfallen, weil dem Kunden einfach die finanziellen Möglichkeiten fehlen. Zusätzlich gekaufte Objektive wieder um verstärken die Bindung an das System und den Hersteller. Daher sicher auch die Fragen danach.

Wie gesagt, ich sehe nicht, wie die Umfrage das hergeben kann, dafür war sie mir zu oberflächlich und gewöhnlich. Woher man Informationen über den Hersteller bekommt, gibt es auch in fast jeder Umfrage, soll wohl die Richtung der Marketing Aktivitäten bestimmen. Dass dann das Oly Forum nicht berücksichtigt wird, na ja.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn der Nachfolger der aktuellen E-M1 nicht  durchschlägt, weil z.B. der Preis zu hoch angesetzt ist, hätte das unmittelbare Auswirkung auf die Objektivkäufe. Wenn der Preis zu hoch  wäre, könnte auch allein aus diesem Grund ein Objektivkauf wegfallen, weil dem Kunden einfach die finanziellen Möglichkeiten fehlen.

Es könnte aber auch sein, dass der Nachfolger keinen Erfolg hat, weil er zu wenig Neues bieten kann, da man den Preis so günstig angesetzt hat, dass mehr nicht drin ist. 😉

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt schrumpft stark seit Jahren schon, das heißt es gibt immer weniger Neukunden. Wer schon ein Olympus Gehäuse besitzt, der hat auch mindestens eine Linse, manchmal sogar einen ganzen Sack voll.

Die allermeisten Neukunden kaufen genau eine Linse: im Kit mit dem Gehäuse, wobei die Linse eh stark rabattiert ist.

Aber anspruchsvolle Bestandskunden wie z.B. ich selber kaufen oft gar keine nur geringfügig verbesserten neuen Gehäuse, wir möchten schon deutliche Verbesserungen sehen! EM1.3 + EM5.3 habe ich daher verschmäht, obwohl ich bisher sonst alle einstelligen OM Modelle gekauft habe, und nahezu alle Olympus Objektive dazu besitze, inklusive der Pro und FT Top Pro Serien.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Hacon:

Es könnte aber auch sein, dass der Nachfolger keinen Erfolg hat, weil er zu wenig Neues bieten kann, da man den Preis so günstig angesetzt hat, dass mehr nicht drin ist. 😉

Gruß

Hans

Da stimme ich dir zu.

Die neue Kamera sollte technisch schon auf dem Niveau der KB- Konkurrenz liegen. Damit meine ich nicht die sehr teure Top- Liga alla Sony A1, A9-II, oder Nikon Z9, sowie Canon R3/R5. Aber eine Liga darunter sollte es schon sein, um Kunden anzulocken und dann auch zu einem angemessenen Preis. z.B. sollte sie schon mit einer Sony A7IV, konkurrieren können und natürlich die G9 im gleichen System ganz klar in allen Punkten überflügeln (Augen-AF, Tiererkennung, Tracking, Sucher)

Mann sollte auch bedenken, dass viele Kunden nicht bereit sind, für eine Kamera mit kleinem Sensor besonders viel Geld auf den Tisch zu legen. So zwischen 2000- 3000 Euro könnte ich mir vorstellen, aber dann muß sie technisch auch liefern...

bearbeitet von Libelle103
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Libelle103:

Mann sollte auch bedenken, dass viele Kunden nicht bereit sind, für eine Kamera mit kleinem Sensor besonders viel Geld auf den Tisch zu legen. So zwischen 2000- 3000 Euro könnte ich mir vorstellen, aber dann muß sie technisch auch liefern...

Für die Altkundebpflege mit einem großen Objektivpool ist die WOW-Kamera von Nöten.
Bei Neukunden sehe ich selbst für die Pauschalreisenden (darauf zielht OMDs) keine übermäßige Bereitschaft soviel Geld auszugeben.
Diese Gruppe bevorzugt leicht, klein, großen Brennweitenbereich in einem Objektiv und vor allem "sehr günstig", um nicht billig zu sagen.

Also Omds, verwertet doch den Plastikmüll aus aller Welt und bedient diese Niesche.
 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Es sind ja auch Informationen, die fürs Marketing gedacht sind,

Außerdem steht im QM-Handbuch, dass regelmäßig Kundenbefragungen durchzuführen sind. Die Ergebnisse wandern dann in der Regel auch in den QM-Ordner, als Nachweis für ordentliches Qualitätsmanagement 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bluescreen:

Außerdem steht im QM-Handbuch, dass regelmäßig Kundenbefragungen durchzuführen sind. Die Ergebnisse wandern dann in der Regel auch in den QM-Ordner, als Nachweis für ordentliches Qualitätsmanagement 😉

So ein QM- Handbuch haben wir auch, was dort alles landet.... Und alle Mitarbeiter gucken regelmäßig hinein..😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tgutgu:

Es passiert nach solchen Kundenumfragen nie bis selten, dass die Befragten über die Ergebnisse informiert werden.

Nur in dem seltenen Fall, das ein neues Produkt zu 100% mit den Ergebnissen der Kundenumfrage übereinstimmt.

Ansonsten wird das neue Produkt immerhin als Ergebnis der Ergebnisse präsentiert. Wir können also nur gewinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 10:31 schrieb Hacon:

Sinn mach so ein Eye-AF imho nur, wenn man damit den Startpunkt für das Tracking festlegt. Sonst spielt des AF verrückt, immer wenn man das Framing kontrolliert.

Ja, Eye-AF ist sehr schnell aber auch sehr ungenau, ein pixelgenaues Platzieren ist damit völlig unmöglich. Der Joystick ist wegen seiner festen limitierten Geschwindigkeit auch nicht sehr schnell. Ideal wäre ein kleiner Trackball, den könnte man sehr schnell und sehr genau bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb systemcam-neu:

Ideal wäre ein kleiner Trackball, den könnte man sehr schnell und sehr genau bewegen.

Gibt es doch schon … naja fast. Ich verschiebe den Fokuspunkt immer mit den beiden Einstellrädern. Mit ein wenig Übung wird man da richtig virtuos drin! 😉

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb AK77:

Gibt es doch schon … naja fast. Ich verschiebe den Fokuspunkt immer mit den beiden Einstellrädern. Mit ein wenig Übung wird man da richtig virtuos drin! 😉

Intuitiv ist das aber nicht. Außerdem brauche ich die Einstellräder schon für andere Funktionen bspw. Belichtungskorrektur. Ein extra Bedienelement ist dafür schon sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb systemcam-neu:

Intuitiv ist das aber nicht.

Aber immerhin seit der E-3 gleich geblieben … und der Mensch ist ein Gewohnheitstier. 😉

Und: Natürlich muß man erst vorher diese Fokusfeld-Taste drücken. Normalerweise habe ich auch Blende und Belichtungskorrektur auf den Rädern.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AK77:

Aber immerhin seit der E-3 gleich geblieben … und der Mensch ist ein Gewohnheitstier. 😉

Und: Natürlich muß man erst vorher diese Fokusfeld-Taste drücken. Normalerweise habe ich auch Blende und Belichtungskorrektur auf den Rädern.

Ich nehme den Joystick und mit dem Rad ändere ich ansonsten die Fokusfeldgröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb systemcam-neu:

Ich nehme den Joystick

Wie gut ist der eigentlich in der Praxis? Meine Mk.II hat den ja nicht, und sowohl X als auch eine Mk.III hatte ich noch nie in der Hand … jetzt wo die X so langsam preislich interessant wird hab ich schon ein paar mal hin und her überlegt, ob es mir das Feature hauptsächlich wert sein könnte. Viel mehr Unterschiede gibt es ja sonst nicht.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AK77:

Wie gut ist der eigentlich in der Praxis? Meine Mk.II hat den ja nicht, und sowohl X als auch eine Mk.III hatte ich noch nie in der Hand … jetzt wo die X so langsam preislich interessant wird hab ich schon ein paar mal hin und her überlegt, ob es mir das Feature hauptsächlich wert sein könnte. Viel mehr Unterschiede gibt es ja sonst nicht.

Er ist eigentlich ganz nett auch wenn du als geübter 2 Rad Nutzer evtl. auch nicht langsamer bist.  Ich schalte mit einem Druck auf dem Joystick ansonsten auch zwischen S-AF und C-AF um. Ansonsten hat die MkIII auch noch einiges mehr wie Live ND, Handheld HiRes, Sky AF, besserer Stabi, 120fps FHD, Laden über USB etc.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschiebung des Fokuspunktes mit der Einstellrädern hat bei den E-M1 Kameras immer gut funktioniert, weil die Räder ergonomisch gut positioniert sind und sich sehr gut drehen lassen. Ich kenne da andere Kameras (Sony) wo das nicht der Fall ist.

Der Nachteil der Räder ist, dass man den Fokusverschiebemodus erst aktivieren muss, was beim AF Joystick nicht notwendig ist. Der E-M1.3 Joystick ist sehr präzise und zugleich schnell. Vor allem ist er als Acht-Wege Joystick ausgelegt, bei meiner Panasonic G9 ist das nur ein Vier-Wege Joystick, der zudem zum Übersteuern neigt.

Seit ich die E-M1.3 habe nutze ich zur Festlegung des Fokuspunktes eigentlich nur noch den Joystick.

Der Joystick hat auch den Vorteil, dass ich im Verschiebemodus mit den Einstellrädern die AF-Feld Zonen umstellen kann. Bei der E-M1.2 muss ich dafür die INFO-Taste zum Umschalten des Modus der Einstellrädern nehmen, was deutlich umständlicher ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb tgutgu:

Der Nachteil der Räder ist, dass man den Fokusverschiebemodus erst aktivieren muss, was beim AF Joystick nicht möglich ist.

Verstehe ich das richtig, meine altbewährte Methode geht da gar nicht mehr? Man muß den Joystick nehmen?

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Die Verschiebung des Fokuspunktes mit der Einstellrädern hat bei den E-M1 Kameras immer gut funktioniert, weil die Räder ergonomisch gut positioniert sind und sich sehr gut drehen lassen. Ich kenne da andere Kameras (Sony) wo das nicht der Fall ist.

Der Nachteil der Räder ist, dass man den Fokusverschiebemodus erst aktivieren muss, was beim AF Joystick nicht notwendig ist. Der E-M1.3 Joystick ist sehr präzise und zugleich schnell. Vor allem ist er als Acht-Wege Joystick ausgelegt, bei meiner Panasonic G9 ist das nur ein Vier-Wege Joystick, der zudem zum Übersteuern neigt.

Seit ich die E-M1.3 habe nutze ich zur Festlegung des Fokuspunktes eigentlich nur noch den Joystick.

Der Joystick hat auch den Vorteil, dass ich im Verschiebemodus mit den Einstellrädern die AF-Feld Zonen umstellen kann. Bei der E-M1.2 muss ich dafür die INFO-Taste zum Umschalten des Modus der Einstellrädern nehmen, was deutlich umständlicher ist.

Der Joystick ist übrigens besser bei der EM1 KIII als bei der X. Der bei der III ist empfindlicher und springt daher besser zwischen den AF Felder. Der Bei der X ist “lahmer” dafür im Vorteil wenn man Handschuhe hat - nur ist dieshalt weniger der Fall…

Merkt man aber nur im direkten vergleich.

 

B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Borbarad:

Der Joystick ist übrigens besser bei der EM1 KIII als bei der X. Der bei der III ist empfindlicher und springt daher besser zwischen den AF Felder. Der Bei der X ist “lahmer” dafür im Vorteil wenn man Handschuhe hat - nur ist dieshalt weniger der Fall…

Ich glaube ich sollte beizeiten wirklich mal beide testen … wobei: War es nicht so, daß es für die Mk.III keinen "richtigen" Batteriegriff gibt, und man den von der 2er nehmen muß? So daß man dann nur in Landscape in den Genuss des Joysticks kommt?

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Der Joystick hat auch den Vorteil, dass ich im Verschiebemodus mit den Einstellrädern die AF-Feld Zonen umstellen kann. Bei der E-M1.2 muss ich dafür die INFO-Taste zum Umschalten des Modus der Einstellrädern nehmen, was deutlich umständlicher ist.

Nicht unbedingt, bei mir kann ich dafür die Vier-Wege-Wippe nehmen. Rauf/runter ändert die Gesichtserkennung, links/rechts wechselt zwischen Einzelfeld groß/klein, Cluster usw.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung