Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

SET-Files für die EM1.3


Manfred-Wien

Empfohlene Beiträge

In einem Thread wo es um AF-Einstellungen für das Fotografieren von Hunden ging, habe ich gepostet, dass man SET-Files auch mit dem Handy versenden kann (um sich gegenseitig zu helfen). 

Wie das funktioniert ist in meinen EM1.3-Schummelzetteln auf Seite 25 beschrieben. 

Wenn Interesse besteht, könnten wir hier auch Set-Files reinstellen (mit Beschreibung, wofür diese Einstellungen geeignet sind)

  • Gefällt mir 4
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb KFH:

Würde das auch mit der EM1 Mark II funktionieren?

WIe @Fenek und @jsc0852 schon geschrieben haben, geht das Austauschen von SET-Files mit der EM1.2 nicht ganz so komfortabel wie mit der EM1.3. Auf die Kamera (bzw. runter von der Kamera) kriegst Du die Set-Files für die EM1.2 aber nur per Olympus-Workspace, bei der EM1.3 funktioniert das eben auch per Ol.Share.

Trotzdem könnten wir hier auch SET-Files für die EM1.2 austauschen.

Die AF Einstellungen sind praktisch gleich. Das was ich allgemein über AFs geschrieben habe gilt auch: http://www.smile.pics/autofokus/

P.S.: Weil ich immer wieder lese, dass Ol.Share bei der Verbindung rumzickt (was es bei mit nicht tut): Wenn man ein iOS-Device hat (iPhone, iPad,...) ist bis auf das Detail mit den Set-Files und dem FW-Update, aus meiner Sicht die App Cascable immer OL.Share vorzuziehen. Ol-Share habe ich eigentlich nur deshalb am Handy installiert, weil ich dort mehr "Custom Modes" speichern kann, als die EM1.3 mir Speicherplätze zur Verfügung stellt. Zwar hat die EM1.3 ohnehin schon 4 C-Mode Speicherplätze, aber in dem Fall ist mehr besser 🙂 

bearbeitet von Manfred-Wien
P.S. eingefügt und das empfehlenswerte Cascable erwähnt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im letzten Jahr relativ viel den Cluster AF auf der 1X und der 1M2 verwandt. Bei beiden hat er recht gut funktioniert, aber dann bin ich bei der 1X mehr auf den Bird AF umgestiegen, der einfach präziser auf Augen und Kopf fokussiert. Aber beide Lösungen haben den Nachteil, dass sie nur gut bei einzelnen Vögeln funktionieren, bei mehreren wird recht erratisch einer rausgegriffen und nicht immer der, der mich interessiert. Deshalb übe ich gerade mehr mit dem guten alten CAF mit kleinem 3x3 Feld, bzw. 5 Punkten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Set-Files up-/downloaden wäre auch möglich, aber vielleicht hilft so etwas mehr. Das ist meine Standardeinstellung für Tiere im Flug. (noch nicht korrekturgelesen)

BIF-EM1.3.thumb.png.d816699f2cd11b95225579ed8de0f884.png

P.S.: Ich habe in dieser Version den wichtigen Parameter C-AF Empfindlichkeit vergessen. Ich beginne meist mit entweder +2 oder +1

 

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier 3 Set-Files für die EM1.3 (mit Firmware-Version zufälligerweise auch 1.3):

  1. meine Standardeinstellungen wenn ich auf fliegende Tiere gehe (das EE1 kann da sehr hilfreich sein): E-M1MarkIII_BBF-mit-EE1.set (sie sind im Post #15 gezeigt) auch beschrieben, also Back-Button-Fokus (BBF) und ein paar weitere Einstellungen, die mir gute Dienste geleistet haben.
  2. die Einstellungen, die Robin Wong vorschlägt und die @Spanksen hier erwähnt hat: E-M1MarkIII_BBF-mit-Cluster-AF.set (habe ich ausprobiert, ich glaube, dass man als Ungeübter damit wahrscheinlich sogar größere Erfolgserlebnisse hat, als mit meinen Einstellungen. Der "Preis" den man zahlt ist, dass man ein bisschen Kontrolle an die Kamera übergibt, d.g. unter Umständen hat man ein anderes Objekt scharf gestellt, als das, das man eingentlich möchte. Auch hier BBF, aber Cluster-AF
  3. Die Einstellungen für "Freude und Familie", die mit BBF nicht zu recht kommen. Die Em1.3 fast so automatisiert wie ein Mobiltelefon: E-M1MarkIII_Family.set

Ich glaube, dass nichts passieren kann, wenn ihr das ausprobiert, aber Gewähr kann ich keine übernehmen. Die Setfiles spielt man sich entweder per USB-C Kabel via Olympus Workspace auf die Kamera, oder praktischer, via OI.Share und WLAN. Das Raufspielen per OI.Share (vom iPhone) habe ich hier beschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Setfiles und die ganzen Erklärungen dazu!

Ich habe gerade versucht diese über oi-share (Android) auf die 1iii zu spielen. Theoretisch eigentlich einfach, allerdings scheitert es bisher daran, dass ich das Setfile nicht auswählen kann. Muss ich da auf die Firmware Version achten? Unter 1.4 funktioniert es zumindest nicht... 

bearbeitet von talonmies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Die SET-Files sollten auch auf FW1.4 funktionieren, habe das gerade ausprobiert. Kannst Du prinzipiell SET-Files auf Deinem Android-Gerät nach OI.Share laden, dort öffnen? Wenn das nicht klappt, dann evtl. per Workspace probieren.

Das klappt. Wenn ich ein eigenes Setfile (E-M1MarkIII_20211206.set) speichere, kann ich es auch wieder importieren, das obige BiF-Setfile leider nicht:Screenshot_20211206-141415.png.df2de463da94130cf2fad3cd03acca4e.png

Das ist ein Screenshot aus Oi-share wo ich die Datei für den Import auswählen soll. Liegt es vielleicht am BIN? Sonst probiere ich es nachher nochmal über den Workspace...

Danke nochmals für deine Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bitte, probiere mal Workspace, könnte aber sein, dass wir da noch tricksen müssend as BIN macht mich skeptisch. Evtl. weiß ja wer Abhilfe?

Apropos Workspace, hier die Dateien für die EM1.2 (analog zu den SET-Files für die EM1.3 wie in #16 beschrieben)

E-M1MarkII_EE1.set

E-M1MarkII_ClusterAF.set

E-M1MarkII_Family.set (ein bisschen anders wie für die EM1.3, aber auch sehr einfach in der Nutzung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weiter oben schon beantwortet wird, die EM1.2 kann keinen Austausch per OI.Share, für die EM1.2 habe ich gerade die Set-Files geteilt. Muss man mit Workspace machen.

P.S.: Auch wenn oft anderes behauptet wird, die EM1.3 ist mir im Vergleich zur EM1.2 schon deutlich lieber (ich habe beide). Sie kann ein paar Sachen deutlich besser, z.B. ist sie besser integriert mit OI.Share....

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung