Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Live Events am 22. & 24.11.: Experten Talk & Live mit Olympus Visionaries


Andreas J

Empfohlene Beiträge

Nächste Woche gibt es gleich zwei Live Events, jeweils 19 Uhr auf dem Olympus Youtube Channel: 

  • Montag (22.11.) Experten Talk rund um das neue OM System mit Nils Häussler & Eric Scheuermann
  • Mittwoch (24.11.) Live mit Olympus Visionaries Thomas Adorff & Bernhard Rauscher

Experten Talk rund um das neue OM System – Nils Häussler & Eric Scheuermann, 22.11. 19 Uhr

Viel Neues gab es in der letzten Zeit aus dem Hause OM Digital Solutions, hierüber sprechen die Experten Nils Häussler (Technical Expert Central OM Digital Solution GmbH) und Eric Scheuermann (Trainer fotooscar.de). Es geht nicht nur um einen Namen sondern natürlich auch um das neue M.Zuiko 20mm F1.4 mit aussagekräftigen Bildern. Die Experten stehen selbstverständlich während des Vortrages für Live-Fragen direkt zur Verfügung. Seid dabei und stellt eure Fragen im Live Chat!


Live mit Olympus Visionaries Thomas Adorff & Bernhard Rauscher, 24.11. 19 Uhr

„Live mit Olympus“ geht in die nächste Runde! Olympus Visionary Thomas Adorff führt durch den Abend und empfängt einen tollen neuen Gast: Lightpainter & Fotograf Bernhard Rauscher. Zusammen gehen die beiden #IntoTheNight, geben Tipps & Tricks für ganz besondere Nachtaufnahmen und erklären die wichtigsten Features des Olympus Systems.

Außerdem seid ihr gefragt: Thomas & Bernhard möchten eure Nachtaufnahmen sehen! Zeigt eure Interpretation des Themas „Lights on Tour“ – Bilder überall auf der Welt aufgenommen von Mond über Milchstraße bis Lightpainting – die Nachtfotografie ist so vielseitig. Einige Bilder werden dann live im Stream besprochen.

So könnt ihr die Bilder einsenden:

  • Hier im Forum: Einfach das Bild in diesem Thread posten!
  • Facebook: Per Nachricht an @OlympusDACH mit Angabe der EXIF-Daten
  • Instagram: Verlinkt @olympuscameras auf eurem Post, nutzt die Hashtags #olympusintothenight #olympustechtalk und gebt die EXIF-Daten an
bearbeitet von Andreas J
Update: Upload auch im Forum
  • Gefällt mir 2
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 18:59 schrieb Nurmalso:

Kann man auch hier schon Fragen stellen, kann leider nicht live dabei sein.

 


Hallo Nurmalso,

du kannst sehr gern Fragen auch hier reinstellen, wenn machbar bitte bis spätestens Montag 15 Uhr damit wir diese in unseren Expertentalk noch mit einbauen können. 
 

Schöne Grüße 

Eric Scheuermann 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Scheuermann:

sehr gern Fragen auch hier reinstellen

Hallo Eric, danke, meine Frage geht an die Lightpaintingspezialisten,  ich habe ja schon einige Erfahrungen mit Lightpainting sammeln können u.a. bei Dir damals in Zingst, vor kurzem wollte ich eine Idee realisieren, die aber dadurch scheiterte dass meine fokussierbaren Taschenlampen einen für meine Zwecke zu großen Durchmesser des runden, scharfen Lichtkegels hatten. Leider findet man zum Durchmesser des Lichtkegels nirgends präzise Angaben. Ich suche eine Lampe die aus 2Meter Entfernung einen scharfen, kreisrunden Lichtkegel von ca 30cm hat. Lichtleistung ist nicht so wichtig. Oder gibt es eine funktionierende Bastellösung, z.B schwarze Röhre aufstecken?

Danke Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wertes Expertenteam,

da die Frage beim Stammtisch leider nicht präzise genug von mir gestellt wurde und es im Forum leider keine befriedigende Resonanz gab, hier nochmal mein Anliegen.

Lässt sich die Wlan-Reichweite der M1.2, mit welchem mobilen repeater auch immer, erweitern (Kamera <-> repeater <-> oishare) ?

Anwendung: In freier Natur die Kamera hinstellen, Funkverbindung herstellen, weglaufen und aus sicherer Entfernung mit oishare auslösen (inklusive liveview).

Trotz direkter / freier Sicht zur Kamera ist bei mir nach zirka 10-15 Metern die Verbindung nicht mehr zuverlässig.

Im WISP Modus kann ich die Kamera zwar aus dem Subnetz heraus auslösen, aber bekomme leider keinen liveview (adhoc bzw. Direktnetz-Problem).

Im Repeater-Modus findet oishare keine Kamera, da der router schon mit der 1.2 verbunden ist.

Über Hinweise würde ich mich freuen, falls nicht im Rahmen des Experten-talk zur neuen Marke / Technik, gerne auch hier https://www.oly-forum.com/topic/31721-m1-mark-ii-wlan-oishare-reichweite-mittels-repeater-router-erh%C3%B6hen/

Einen schönen Abend und bis später,

Oggo

 

 

 

 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb pit-photography:

Bin auch nicht drin und werde auch nie einen Account dort anlegen, auch nicht wegen OMDS/OM-System

aber der Link führt doch zu YouTube 🤔

 🤭Das Kleingedruckte:

Außerdem seid ihr gefragt: Thomas & Bernhard möchten eure Nachtaufnahmen sehen! Zeigt eure Interpretation des Themas „Lights on Tour“ – Bilder überall auf der Welt aufgenommen von Mond über Milchstraße bis Lightpainting – die Nachtfotografie ist so vielseitig. Einige Bilder werden dann live im Stream besprochen.

So könnt ihr die Bilder einsenden:

  • Facebook: Per Nachricht an @OlympusDACH mit Angabe der EXIF-Daten
  • Instagram: Verlinkt @olympuscameras auf eurem Post, nutzt die Hashtags #olympusintothenight #olympustechtalk und gebt die EXIF-Daten an
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Oggo:

 🤭Das Kleingedruckte:

Außerdem seid ihr gefragt: Thomas & Bernhard möchten eure Nachtaufnahmen sehen! Zeigt eure Interpretation des Themas „Lights on Tour“ – Bilder überall auf der Welt aufgenommen von Mond über Milchstraße bis Lightpainting – die Nachtfotografie ist so vielseitig. Einige Bilder werden dann live im Stream besprochen.

So könnt ihr die Bilder einsenden:

  • Facebook: Per Nachricht an @OlympusDACH mit Angabe der EXIF-Daten
  • Instagram: Verlinkt @olympuscameras auf eurem Post, nutzt die Hashtags #olympusintothenight #olympustechtalk und gebt die EXIF-Daten an

Danke, ist mir nicht bekannt.

Was ich aber nicht verstehe, warum verweist man die Bilder nicht mit einem Link zu dem Olympus-Forum hier? Hier tummeln sich doch einige aus dem DACH-Gebiet und stellen die Bilder hier rein. Warum muss das denn Facebook oder Instagram sein? 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb pit-photography:

Danke, ist mir nicht bekannt.

Was ich aber nicht verstehe, warum verweist man die Bilder nicht mit einem Link zu dem Olympus-Forum hier? Hier tummeln sich doch einige aus dem DACH-Gebiet und stellen die Bilder hier rein. Warum muss das denn Facebook oder Instagram sein? 

Ca. 308 Millionen Zugriffe/Tag in Europa. Ca. 16 Millionen mal in Deutschland. 

Olyforum, Zugriffe/Tag ? Vermutlich im 3 Stelligen Betrag. 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb blitz:

Ca. 308 Millionen Zugriffe/Tag in Europa. Ca. 16 Millionen mal in Deutschland. 

Olyforum, Zugriffe/Tag ? Vermutlich im 3 Stelligen Betrag. 

Nicht vermuten, Fakten bitte (keine alternative) ☝

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pit-photography:

Nicht vermuten, Fakten bitte (keine alternative) ☝

Darfst gerne eine persönliche interne Anfrage an die Moderation stellen.

Hier vermute ich eher ein Stillschweigen über das Zahlenwerk.

Die Alternative für dich, nicht darüber nachdenken. 

Fakt ist, am 10.12.2021 findet in Kirchberg an der Murr ab 14:00Uhr die nächste Impfaktion statt. Anmeldung ist schon möglich. 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb blitz:

Darfst gerne eine persönliche interne Anfrage an die Moderation stellen.

Hier vermute ich eher ein Stillschweigen über das Zahlenwerk.

Die Alternative für dich, nicht darüber nachdenken. 

Meine Alternative ist: nicht teilnehmen 😈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir angesehen, auf Youtube.

Zwar nichts Neues erfahren, habe ich auch nicht erwartet. Die 100 Minuten waren aber sehr locker und haben mir sehr gut gefallen.

Eric und Nils haben mir auch den Eindruck vermittelt auch in Zukunft bei OM System innovative Produkte zu erwarten sind.

Zum Schlussbild kann ich nur eines sage: WOW- 

Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb fdr:

Eric und Nils haben mir auch den Eindruck vermittelt auch in Zukunft bei OM System innovative Produkte zu erwarten sind.

Ja, so habe ich das auch empfunden. Ansonsten war das eine technisch gut gemachte, leidlich informative Verkaufsveranstaltung. Zumindest war die Kamera sauber horizontal ausgerichtet.

Gruß,
Rudger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pit-photography:

Was ich aber nicht verstehe, warum verweist man die Bilder nicht mit einem Link zu dem Olympus-Forum hier? Hier tummeln sich doch einige aus dem DACH-Gebiet und stellen die Bilder hier rein. Warum muss das denn Facebook oder Instagram sein? 

Sehr gute Frage, ich gebe das mal nach Hamburg weiter.

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2021 um 20:41 schrieb Nurmalso:

Hallo Eric, danke, meine Frage geht an die Lightpaintingspezialisten,  ich habe ja schon einige Erfahrungen mit Lightpainting sammeln können u.a. bei Dir damals in Zingst, vor kurzem wollte ich eine Idee realisieren, die aber dadurch scheiterte dass meine fokussierbaren Taschenlampen einen für meine Zwecke zu großen Durchmesser des runden, scharfen Lichtkegels hatten. Leider findet man zum Durchmesser des Lichtkegels nirgends präzise Angaben. Ich suche eine Lampe die aus 2Meter Entfernung einen scharfen, kreisrunden Lichtkegel von ca 30cm hat. Lichtleistung ist nicht so wichtig. Oder gibt es eine funktionierende Bastellösung, z.B schwarze Röhre aufstecken?

Danke Georg

Hallo Georg,

da es gestern von der Thematik nicht direkt reingepasst hat, hier nun meine Antwort. Um einen einigermaßen scharfen Kreis einer Taschenlampe hinzubekommen, kannst du nur über eine fokussierbare Taschenlampe gehen. Ist halt fast wie fotografieren um es scharf zu bekommen, musst du Linsen haben. 

Bei der Entfernung von 2m geht eine Lösung mit einer Röhre durch die Brechnung am Rande nicht. 

Schöne Grüße

Eric

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Scheuermann:

Hallo Georg,

da es gestern von der Thematik nicht direkt reingepasst hat, hier nun meine Antwort. Um einen einigermaßen scharfen Kreis einer Taschenlampe hinzubekommen, kannst du nur über eine fokussierbare Taschenlampe gehen. Ist halt fast wie fotografieren um es scharf zu bekommen, musst du Linsen haben. 

Bei der Entfernung von 2m geht eine Lösung mit einer Röhre durch die Brechnung am Rande nicht. 

Schöne Grüße

Eric

 

 

Hallo Eric und Georg. In Zingst hatte vor Jahren ich mal so ein Teil dabei: https://www.eifelfoto.com/galerien/die-schwarz-weissen-seiten/verlassene-plätze-der-nva/

Habe ich bis heute in der Fototasche. In 2 m Motivabstand hat der relativ scharfe Lichtkegel einen Durchmesser von ca. 40cm.

Beste Grüße Georg M.  (nochn Georg...):classic_rolleyes:

 

P3.JPG

z.JPG

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb pit-photography:

Was ich aber nicht verstehe, warum verweist man die Bilder nicht mit einem Link zu dem Olympus-Forum hier? Hier tummeln sich doch einige aus dem DACH-Gebiet und stellen die Bilder hier rein. Warum muss das denn Facebook oder Instagram sein? 

Zack, schon geändert…

Bilder können gerne in diesem Thread hochgeladen werden:

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Georg M.:

In 2 m Motivabstand hat der relativ scharfe Lichtkegel einen Durchmesser von ca. 40cm.

Danke für die Info, ich habe die M7 und da ist der fokussierte Kegel bereits bei einer Entfernung von einem halben Meter 40cm im Durchmesser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 22.11.2021 um 18:11 schrieb pit-photography:

Danke, ist mir nicht bekannt.

Was ich aber nicht verstehe, warum verweist man die Bilder nicht mit einem Link zu dem Olympus-Forum hier? Hier tummeln sich doch einige aus dem DACH-Gebiet und stellen die Bilder hier rein. Warum muss das denn Facebook oder Instagram sein? 

Das hatte bisher einfach praktische Gründe....
Sorry erstmal für die späte Antwort dazu....

 

Youtube sollte bisher hauptsächlich international bespielt werden, da es der offizielle internationale Kanal ist. Die Facebook Seite ist halt einfach die DACH Seite...

Mittlerweile sind wir aber viel weiter und dürfen auch ganz offiziell über die Youtube Seite streamen (das macht es für mich viel einfacher) und ab morgen bedienen wir sogar Youtube und Facebook parallel. Sofern denn alles klappt 🙂

Auch das Bilder "sammeln" ist eine Idee, die nach und nach wächst.... wir lernen dazu und probieren alle stetig zu ergänzen und zu erweitern. Also immer ein wenig Geduld... 
Beim letzten Mal zeigten wir dann auch Bilder hier aus dem Forum, was mich sehr freute.... was aus zeitlichen gründen (ich bin eine One Man Show) noch nicht klappte ist zu jedem Foto den Fotografen zu nennen... Das ging in der Hektik und im Trubel einfach unter und Abends habe ich es schlichtweg vergessen 🙂 Sorry dafür... Aber auch da schauen wir das wir das nach und nach alles hinbekommen...

Also von daher freuen wir uns auf morgen Abend mit Euch und Euren Bildern!

Grüße Thomas 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung