Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Aufklärung erbeten: Warum verändert mein TV-Bildschirm die Farbsättigung beim Bild-Schwenken?


Nieweg

Empfohlene Beiträge

Mein TV-Bildschirm zeigt ein eigenartiges Verhalten, das ich mir nicht erklären kann. Wenn eine Szene gezeigt wird mit z.B. langsamem, waagrechtem Schwenken der Kamera, wird die Farbsättigung während des Schwenkens erhöht und nach dem Ende des Schwenkens, d.h. beim Stillstand des Bildes, geht die Sättigung zurück (und die Helligkeit des Objekts nimmt etwas zu). Der Effekt ist besonders merkbar bei Aufnahmen mit grüner Vegetation, z.B. bei Gartenszenen.

Kann mir jemand diesen Effekt erklären? Ist er allgemein so zu beobachten oder geht es nur mir bei meinem Fernseh-Bildschirm so?

Danke im Voraus und Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Nieweg:

Mein TV-Bildschirm zeigt ein eigenartiges Verhalten, das ich mir nicht erklären kann. Wenn eine Szene gezeigt wird mit z.B. langsamem, waagrechtem Schwenken der Kamera, wird die Farbsättigung während des Schwenkens erhöht und nach dem Ende des Schwenkens, d.h. beim Stillstand des Bildes, geht die Sättigung zurück (und die Helligkeit des Objekts nimmt etwas zu). Der Effekt ist besonders merkbar bei Aufnahmen mit grüner Vegetation, z.B. bei Gartenszenen.

Kann mir jemand diesen Effekt erklären? Ist er allgemein so zu beobachten oder geht es nur mir bei meinem Fernseh-Bildschirm so?

Danke im Voraus und Gruß, Hermann

Geh mal in die Bildeinstellung und schau ob du „dynamische Konstraste“ oder irgend sowas eingestellt hast. 
Vielleicht mal auch Werkseinstellungen zurück setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ca. 6 Jahren einen neuen TV gekauft und war in einem grossen Laden mit ca. 30-40 TV‘s und alle billigen Modelle (unter 1000€) hatten ein Schwenkproblem, sprich bei langsamen Bildschwenks haben die Bilder gezittert, oder es gab Unschärfekanten oder Farb und Dynamikwechsel.

Das Problem waren die zu billigen und schwachen  Prozessoren und Pannels die verbaut waren.

Wenn dein TV schon neu das Verhalten zeigte, dann hast Du wahrscheinlich zu billig gekauft…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie dreht die KI der Forumssoftware jetzt völlig frei: Was hat diese "Gleiche-Inhalte-KI-Thema" (genau genommen KD = künstliche Doofheit) bitte schön mit dem TV-Bildschirm-Problem von Hermann zu tun ?!!😵 Bitte abschalten oder final tunen!

 

 

nonsens ki.JPG

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb aperture 8:

Irgendwie dreht die KI der Forumssoftware jetzt völlig frei: Was hat diese "Gleiche-Inhalte-KI-Thema" (genau genommen KD = künstliche Doofheit) bitte schön mit dem TV-Bildschirm-Problem von Hermann zu tun ?!!😵 Bitte abschalten oder final tunen!

 

 

nonsens ki.JPG

Die KD hatte das Buzzword „Fussball gucken“ erkannt.🤣

Die neuronale Vernetzung ist halt noch nicht auf dem Niveau von „Skynet“…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 100hz Fernseher versucht 50/60hz Bildmaterial auf seine Hertz hochzurechnen, dies führt oft zu Bildfehler. 

3Sat, Arte,  BR, arbeiten mit einem exzellenten Bildmaterial. Hier sollte es keine Störungen geben.

Wurde der verkehrte HDMI Steckplatz am Fernseheingang gewählt. Oft ist nur ein Steckplatz für das Eingangssignal vorgesehen.

Ein Link...

https://www.burosch.de/tv-bildeinstellungen.html

Satelliten Receiver? Wie ist das Signal, stimmt die Einstellung zueinander 

60P, Autosignal, Autozoom, verkehrte Zoomeinstellung, 16:9 original, gestreckt, Automatisch.....

Bekommt der Fernseher über Satellit fälscherlicher Weise ein SD Signal.

Viele Sender sind auf SD und HD in der Ausstrahlung zu finden. 

Upscaling..

https://elektronik.org/4k-fernseher-test/fernseher-aufloesungen/

Auf gutes gelingen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, Fülle und Umfang der Antworten bisher sind ja übermächtig - herzliches Danke Sehr dafür! Ich werde einige Zeit brauchen, bis ich alle Optionen durchdacht und durchprobiert habe, wenn nicht gleich die erste voll hinhaut 👌.

Fürs erste gebe ich kurz mein Feedback zum Gerät: Ein Blaupunkt (😁) BLA-32/138Q HD-TV 32"/81cm 1366x768Pix 300cd/m², der musste bei uns in den Wohnzimmerschrank passen (max. Durchlassbreite 66cm, Fernseherbreite 73cm, steht etwas schräg im Fach) ; dort sind traditionell unsere Fernseher eingehaust, weil man bei Nichtgebrauch die Tür zumachen kann. Der Preis vor 1.5 Jahren war 149.- zurückgesetzt von 279.-, 'Tip der Woche' bei real; erfüllt also die Kriterien für Billigheimer, bei denen die Hersteller billige Platinen einbauen und so...

Ich bitte um Nachsicht, muss mich ermannen, meine Verwirrung hinter mich bringen, mit try-and-error mich durch die Optionen wühlen - und melde mich wieder zeitnah 😟 Gruß, Hermann

Ich meine, es war doch nur eine ganz einfache Frage und der Effekt ist wirklich nicht sooo schlimm, meine Frau (ungeübt in fotografischen Dingen - weiss nicht einmal, was Farbsättigung ist, Sättigung schon) hat ihn überhaupt nicht bemerkt und mal wird doch mal das Forum fragen dürfen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Nieweg:

Ich meine, es war doch nur eine ganz einfache Frage und der Effekt ist wirklich nicht sooo schlimm, meine Frau (ungeübt in fotografischen Dingen - weiss nicht einmal, was Farbsättigung ist, Sättigung schon) hat ihn überhaupt nicht bemerkt und mal wird doch mal das Forum fragen dürfen ...

Du musst ja nicht so kleinlaut sein 😉
Eine Frage zu stellen ist doch keine Schande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nieweg Dast ist überhaupt keine Schande: ich denke der grösste Teil der Bevölkerung ist mit den Einstellmöglichkeiten moderner TV Geräte überfordert. Da werden gefühlt jeden Tag neue Funktionen oder ähnliche mit neuem Namen erfunden und dauernd neue Standards eingeführt. Es ist schlicht fast nicht mehr überschaubar. Auch ich komme da nicht immer mit, weil ich keine Lust habe mich da dauernd auf dem Laufenden zu halten.

Aber gegenüber den meisten Konsumenten hast Du einen dicken Vorteil: Du kommst mit Olympus Menus klar.😉

Ich würde mich mal in Ruhe hinsetzen und mit den Einstellungen rumspielen: eine Einstellung verstellen und schauen was passiert, dann die nächste. Im schlimmsten Fall kannst Du die Kiste ja wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.😉

Ich wünsche dir viel Geduld und Erfolg.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feinabstimmung möglich. 

Aber ich fürchte, der Fernseher kann es nicht besser, da HD Ready. 

 

https://www.expert-technomarkt.de/Blog/So-funktioniert-s-HD-Ready-und-HD1080p/

Einiges an Sendematerial wird hochscaliert. Hier können Bildfehler entstehen. 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi z'sam, ich wollte ja nach einiger Zeit ein feedback geben: Es ist so, dass verschiedene Neu- oder Umstellungen von Einstellungsparametern am TV-Gerät keine grundsätzlichen Änderungen, bzw. Verbesserungen der Situation gebracht haben. Ist aber auch sehr schwer festzustellen, weil der Effekt nur sehr selten auftritt; am ehesten wohl bei Garten- und ähnlichen Szenen mit viel Laub, eigenartigerweise. Dies tritt eben immer noch auf, wenn auch, wiederum eigenartigerweise, gefühlt nicht mehr so häufig 🙄. Wenn, dann sehen wir es bei der Sendung 'Schnittgut' im BR Fernsehen.

Also, ich höre jetzt auf, mir deswegen Gedanken zu machen und schiebe es mal auf die Umrechnung/Umskalierungen bei den Bildfrequenzen, bei den Bildformaten etc und auf mein Billiggerät. Ich danke für das Mitdenken und die vielen Antworten - am Ende war alles doch hilfreich und hat für mich den Vorhang einen Spalt weit in die wundersame, komplizerte Welt des TV geöffnet. Ich mache den Vorhang wieder zu und bleibe bei den stills, den unbewegten Bildern. Da gibt es trotz teurem Gerät noch genug Probleme ... 😉

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nieweg:

Wenn, dann sehen wir es bei der Sendung 'Schnittgut' im BR Fernsehen.

Nimm doch wenn du einen Receiver mit Festplatte hast, diese Sendung auf. Dann kannst du immer wieder diese Szene abspielen nach dem du die Einstellung geändert hast und dann sehen wie der Effekt danach ist.

vor 13 Minuten schrieb Nieweg:

Also, ich höre jetzt auf, mir deswegen Gedanken zu machen und schiebe es mal auf die Umrechnung/Umskalierungen bei den Bildfrequenzen, bei den Bildformaten etc und auf mein Billiggerät.

Das ist ein guter Entschluss. Ebenso sollte man auch aufhören, mit den Umrechnungen der Brennweiten und Blende bei dem Format KB <> mFT zu beschäftigen 😉

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von Pit einen Loop anzuspielen ist hervorragend. Das mache ich bei Audiobearbeitung auch regelmässig. Dort ist der Moment ja auch flüchtig. 😉

Bei uns hat vor ein paar Tagen der TV auch das Zeitliche gesegnet. RIP.

Ich war in Zürich in den drei grössten Geschäften und habe grauenhaftes gesehen: im Demomode im Laden gibt es viele Kisten mit Schwenkruckler, und total übersättigten Farben, teure Oled TV Geräte mit Bonbonfarben und leuchtenden und überstrahlten Farben im Hintergrund, wo nichts zu leuchten hat. Irgendwann wurde eine Doku Regenwaldszene abgespielt und die sah auf den meisten Geräten aus wie Charlie und die Schokoladenfabrik oder Alice im Wunderland von Tim Burton. Wenn bei schönem Wetter am Nachmittag das Streiflicht den Regenwald verzaubert, wird es zwar wirklich wundervoll bunt, aber die Bilder auf den Geräten im Geschäft haben wie auf Turboboost in Kombination mit LSD ausgesehen…

Ich habe uns ein Phillips Gerät gekauft (Aktion anstatt 999.- noch 499.-) das keine Schwenkruckler zeigte, aber ich brauchte 2-3 Tage Feintuning, bis die Farben stimmten. Die erste Tagesschau sah auch nach Tim Burton aus: Der Nachrichtenmoderator sah aus, als hätte er die Lippen mit knallrotem Lippenstift geschminkt und weitere grausige Sachen. Es reichte aber nicht einfach die Sättigung runterzunehmen. Dann war es sehr schnell zu viel des guten und der Nachrichtensprecher sah aus wie eine Wasserleiche…


Folgende Parameter hatten Einfluss (vielleicht hilft es dir):

Grundsätzliche Bildeinstellung auf Natürlich, nicht Standard oder gar Lebhaft.

Farbe

Helligkeit

Kontrast

Weisspunkt

Gamma

Kontrast des Hintergunds (macht üble Farbüberstrahlungen im Hintergrund bei zu hohem Wert, bei zu tiefem Wert wird alles flau. Ist eine Gratwanderung und musste ich ein paar Mal feintunen.

Dann gibts da noch

Konrastmodus

Dynamischer Kontrast

Videokontrast

All diese Parameter beeinflussen sich teilweise gegenseitig.🤨

Ich habe vor allem während der Tagesschau rumgespielt, weil ich da etwa weiss, wie es aussehen sollten, dito bei einer Diskussionssendung, dann noch bei einer BBC Blue Planet DVD, die ich gut kenne und zum Abschluss bei einem Hollywoodblockbuster.

Hat mich insgesamt wohl 3-4h über 3 Tage gekostet. Die allgemeine Einrichtung wie Sender usw. 15 Min…

Perfekt für Schlechtwettertage.😄 Nun ich hoffe, jetzt ist es wieder für 5-10 Jahre getan…

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, da bin ich ja froh, daß ich bisher nicht den Bedarf hatte, den ca. 2013 gekauften IPS LED Panasonc durch etwas neues zu ersetzen. FHD und 3D, wobei es für letzteres in den letzten Jahren ja kaum noch Inhalte gab. Ein paar Einstellungen von den Grundeinstellungen weggedreht, später noch mit einer Burosch-Test-CD kalibriert und das Bild ist bis heute zufriedenstellend. Besonders alles was das Bild vermatscht (Rauschunterdrückung...) musste aus - braucht man eh nicht.
So Effekte, wie von Nieweg beschrieben kenne ich mit dem alten Panasonic nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb elwoody:

Puh, da bin ich ja froh, daß ich bisher nicht den Bedarf hatte, den ca. 2013 gekauften IPS LED Panasonc durch etwas neues zu ersetzen. FHD und 3D, wobei es für letzteres in den letzten Jahren ja kaum noch Inhalte gab. Ein paar Einstellungen von den Grundeinstellungen weggedreht, später noch mit einer Burosch-Test-CD kalibriert und das Bild ist bis heute zufriedenstellend. Besonders alles was das Bild vermatscht (Rauschunterdrückung...) musste aus - braucht man eh nicht.
So Effekte, wie von Nieweg beschrieben kenne ich mit dem alten Panasonic nicht.

Das grösste Problem sind heutzutage die Marketingfuzzies, die sich für die üblichen Funktionen immer wieder neue Namen ausdenken, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Ich würde technische Klarbegriffe bevorzugen, wie in der Pro Technik, dann wäre es (für mich) wesentlich effizienter.

Und dann all die „intelligenten“ Algorithmen, die das „Benutzererlebnis“ verbessern sollen…

HA! BENUTZERERLEBNIS! Was für ein absolut doofes Wort aus der amerikanischen Marketingsprache.🤮

 

Und dann haben wir noch nicht über die Sprachsteuerung gesprochen und allfällige Kameras und Sensoren die v.a. in Samsung Geräten den User vor dem TV filmen und ihre Emotionen registrieren. Natürlich alles um das Benutzererlebnis des Kunden zu verbessern…

BULLSHIT!!! (Sorry für die Ausdrucksweise 😇)

Das wäre mal ein Thema für den Datenschützer. Mein TV kriegt auf jeden Fall kein Internet Zugang.🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Severino:

Das grösste Problem sind heutzutage die Marketingfuzzies, die sich für die üblichen Funktionen immer wieder neue Namen ausdenken, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Ich würde technische Klarbegriffe bevorzugen, wie in der Pro Technik, dann wäre es (für mich) wesentlich effizienter.

Und dann all die „intelligenten“ Algorithmen, die das „Benutzererlebnis“ verbessern sollen…

HA! BENUTZERERLEBNIS! Was für ein absolut doofes Wort aus der amerikanischen Marketingsprache.🤮

 

Und dann haben wir noch nicht über die Sprachsteuerung gesprochen und allfällige Kameras und Sensoren die v.a. in Samsung Geräten den User vor dem TV filmen und ihre Emotionen registrieren. Natürlich alles um das Benutzererlebnis des Kunden zu verbessern…

BULLSHIT!!! (Sorry für die Ausdrucksweise 😇)

Das wäre mal ein Thema für den Datenschützer. Mein TV kriegt auf jeden Fall kein Internet Zugang.🤨

Ja, wenn ich in den letzten Jahren wieder und wieder lese, was da von den TV-Geräten alles an Benutzerverhaltensinformationen rausgesendet wird... Da wird mir ganz anders.

Gut, bei mir wäre das egal, ich schaue schon seit ca. 2009 meine TV-Sendungen nur mit dreambox, vu+... an, die Tuner im TV-Gerät benutze ich nur, wenn ich testen möchte, ob ich einen Providerausfall oder Geräteausfall habe.

(Wobei diese Kisten leider ein Thema für sich sind - eigentlich ärgere ich mich immer wieder damit rum und investiere Zeit, die ich eigentlich nicht (mehr) in Computertechnik investieren möchte, aber sie bieten halt auch Funktionen, die man anderswo nicht bekommt - der Ärger beginnt aber schon, wenn ich nur jemand anderem im Haushalt die Fernbedienung erklären soll).

Pro-Technik war für mich meist immer der Weg der Wahl - sofern bezahlbar. Begann schon mit meinem ersten Videorecorder... ein altes U-Matic Gerät. Okay, war eher Semiprofessionell. 😄 😄 Schwierig wird es dann, wenn aussen vom Hersteller ein Aufkleber "Profigerät" angebracht wurde. Das ist eigentlich immer ein Warnhinweis "Finger weg".

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb elwoody:

Schwierig wird es dann, wenn aussen vom Hersteller ein Aufkleber "Profigerät" angebracht wurde. Das ist eigentlich immer ein Warnhinweis "Finger weg".

Hat es 19“ Rackohren und ist es im Elektronikmarkt nicht erhältlich, bist Du meist auf der sicheren Seite.😉
 

BTW: Man könnte auch über moderne Autos ganze Bücher zum Thema Datenschutz schreiben…

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Severino:

Hat es 19“ Rackohren und ist es im Elektronikmarkt nicht erhältlich, bist Du meist auf der sicheren Seite.😉
 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das stimmt, wenn "Behringer" draufsteht. Ah halt, Du hast ja "meist" geschrieben. 😄

Bei den 19"-Konstruktionen wird dann aus der kleinen kompakten in der Ecke halt schon gleich was schrankfüllendes (mit Kabelverhau auf der Rückseite):

1726349200_2021-12-1011_14_06s.thumb.jpg.d0b308bc5113c86fa7bb58adfe02d862.jpg

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte, deine bessere Hälfte scheint recht geduldig zu sein.😄

Bei uns stehen nur ein CD Player, Plattenspieler, Tuner, Amp und 2 anständige Standlautsprecher. Tape, DAT, Video und Co stehen noch am Studioarbeitsplatz rum. Die Studer Halbzollmaschine ist seit 10 Jahren „ausgeliehen“, aber dort wird sie wenigstens regelmässig gebraucht und gewartet.😉

Btw: Schöne Akai Bandmaschine.

Wegen Behringer: die verbauen halt den „Abfall“ bei den Bauteilen, die Profifirmen nicht selektionieren. Da gibts ja noch ein paar andere: ART, Phonic und wie sie alle heissen. Aber die Qualitätskontrolle ist bei den genannten Billiganbieter oft gar nicht so schlecht und immerhin verfügen die Geräte über Profianschlüsse und die Parameter in den Menus sind meist auch nach Standard benannt.

Auch die Profis greifen durchaus ab und zu in die Billigkiste, wenn es nicht systemkritisch ist. Ein paar Geräte von ART oder Behringer haben durchaus Klassiker Charakter (ART DTI, der universelle Problemlöser mit allen Anschlüssen in einem Gerät, oder die ganz kleinen Behringer Aktivlautsprecher zu Kommunikationszwecken).

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 22:15 schrieb Nieweg:

Mein TV-Bildschirm zeigt ein eigenartiges Verhalten [...] wird die Farbsättigung während des Schwenkens erhöht und nach dem Ende des Schwenkens, d. h. beim Stillstand des Bildes, geht die Sättigung zurück ...

Keine Ahnung, was da passiert ... aber ich hätte eine Hypothese zu bieten:

Farb-Management in Echtzeit – also das Applizieren eines ICC-Profils auf das Bildmaterial zum Zwecke der Anzeige während des Abspielens – kostet Rechenleistung. Schwenken – also die signifikante Änderung des Bildinhaltes von einem Video-Frame zum nächsten – kostet ebenfalls Rechenleistung. Ein Billig-Gerät schafft mangels Prozessor-Leistung nicht beides zugleich. Also wird während starker Änderung der Bildinhalte das Farb-Management vorübergehend ausgesetzt und dann bei (mehr oder weniger) statischem Bildinhalt wieder eingesetzt.

Ist aber nur 'ne Schnellschuß-Theorie – wie gesagt: keine Ahnung, was da wirklich passiert ...

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Omzu Iko:

Farb-Management in Echtzeit .. kostet Rechenleistung. Schwenken ..  kostet ebenfalls Rechenleistung. Ein Billig-Gerät schafft mangels Prozessor-Leistung nicht beides zugleich. Also wird während starker Änderung der Bildinhalte das Farb-Management vorübergehend ausgesetzt und dann bei .. statischem Bildinhalt wieder eingesetzt.

Deine 'Schnellschuß-Theorie' macht für mich ausgesprochen Sinn und erscheint mir sehr plausibel. Danke und Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2021 um 17:35 schrieb Severino:

Das wäre mal ein Thema für den Datenschützer. Mein TV kriegt auf jeden Fall kein Internet Zugang.🤨

Falls du Wifi in der Nähe hast, liegt das womöglich nicht in deinem Einflussbereich. Mein LG fand sich jedenfalls sofort auf der Trafficliste des Routers. Da gebe ich doch lieber gleich meine offizielle Zustimmung. Hat ja auch Vorteile:

Zum einen haben Firmwareupdates durchaus sichtbare Verbesserungen gebracht.

Zum anderen komme ich jetzt in den "Genuss" toller Komfortfunktionen. So blendet Bertelsmann z.B. die untere Bildhälfte beim Hinzappen erstmal mit einer Cookie-Warnung zu. Andere Anbieter schieben das Programm schon mal in eine Briefmarke in der rechten oberen Ecke und müllen den Rest des Schirms mit  Werbung voll. Früher hab ich mal den den Missionar gespielt und Familie und Freunde vom "richtigen" Programm zu überzeugen versucht. Brauch ich nicht mehr- die Internet-Glotze ist Abschreckung genug.

Und was spricht eigentlich dagegen, den Werbetreibenden Auskunft über mein Sehverhalten zu geben? Wenn manifest wird, dass die Masse der Nutzer max. 0,3sek. (schneller zappen die Kisten nicht) der teuer erkauften Werbesekunden geniesst, dürfte der eine oder andere Kanal sehr schnell austrocknen. Demnächst werden Kulturhistoriker den Verlust dieser Feuchtgebiete bejammern...

Unabhängig von solchen Randerscheinungen sind moderne TVs aber potente Linux-Rechner, die sich bestens zum Surfen im Internet oder zum zeigen eigener Bilder eignen. Farbraum und Darstellungsqualität stellen manchen Markenbildschirm in den Schatten. Das ist aber weit weg vom Mainstream, und die Tricks, um solche Fähigkeiten zu entfesseln, würden mutmasslich ein eigenes Forum füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung