Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M1 Mk1 - gleichzeitige Anzeige von Wasserwaage und Histogramm


Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade meine OM-D E-M1 Mk1 von der Reparatur aus Portugal zurück und muss - das hatte ich ja gewusst - alles neu einstellen. Manches werde ich anders als bisher machen.

Bei meiner OM-D E-M1X kann ich im Sucher die gleichzeitige Anzeige von Wasserwaage und Histogramm aktivieren. Das hätte ich gern auch bei meiner OM-D E-M1 Mk1 (die hat die aktuelle Firmware 4.6). Nach RW sollte das ab Firmware 4.0 möglich sein - ich habe aber die Einstellungen nicht gefunden. Vielleicht geht das auch für den Monitor, das würde mir auch reichen.

Ich hoffe, es kann mir Jemand hilfreiche Tipps geben!

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Wasserfeder:

Ja Uli - da wird aber nur das Histogramm oder die Wasserwaage angezeigt...

Schau mal im Zahnrad-Menü -> Zahnrad J -> Info Einst.

Da sollte man auswählen, welche Informationen beim Druck der Info-Taste eingeblendet werden sollen.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit! Ich habe zwar unter Zahnrad J -> Info Einst. unter Anwender 1 - Histogramm und Nivell.-Anzeige ausgewählt - aber es wird nur entweder Histogramm oder Wasserwaage angezeigt; ein Wechsel ist dann mit der INFO-Taste möglich. Viell. könnte GRINZOLD helfen, wenn er seine Antwort bitte nochmal präzisieren könnte.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Wasserfeder:

könnte GRINZOLD helfen, wenn er seine Antwort bitte nochmal präzisieren könnte.

Mit @Grinzold erreichst Du mehr 😁 

Für den EVF gibt es doch drei Stile: zwei sind eher 'klassisch' mit Info-Balken und einer ist 'Fullscreen'. Da sind manche Sachen unterschiedlich.

Außerdem drauf achten wirklich die EVF-Einstellungen und nicht die fürs Display zu bearbeiten - ist mir schon passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Wasserwaage für horizontal und vertikal, welche über die Info-Taste gegen weitere Anzeigen getauscht wird. Dann gibt es noch eine Wasserwaage, welche nur horizontal anzeigt und unabhängig von der Info-Taste permanent arbeitet. RW beschrieb in seinem Buch, dass man beide Typen sogar gleichzeitig anzeigen kann. Falls Du also die ausschließlich horizontal Anzeigende meinst, die wird an anderer Stelle konfiguriert und ist bei den meisten Leuten eher ausgeschaltet. Habe gerade keine Anleitung zur Hand und das Ding ja auch nicht genutzt, so kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen, wo Du das aktivieren kannst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wasserfeder:

Hallo Pit! Ich habe zwar unter Zahnrad J -> Info Einst. unter Anwender 1 - Histogramm und Nivell.-Anzeige ausgewählt - aber es wird nur entweder Histogramm oder Wasserwaage angezeigt; ein Wechsel ist dann mit der INFO-Taste möglich. Viell. könnte GRINZOLD helfen, wenn er seine Antwort bitte nochmal präzisieren könnte.

Ralf

Ich erreiche damit mehr als @Grinzold 🤣

Habe mal meine E-M1.1 rausgekramt, so geht‘s:

15D28A68-E0C4-44A0-8367-C94713E49B85.thumb.jpeg.948552bcf1a5f3a38aeda2540078b72f.jpeg

42DA1E34-F78F-40B0-8CF2-C8B02DF1E3B3.thumb.jpeg.e7dbc211dc4fb22b9304086ea6b691a0.jpeg

4AFB2CD4-B564-4EF1-86B0-759888A77559.thumb.jpeg.a83e16c6d443f1294aebe5925c88af57.jpeg

 

so sieht es nach dem Druck auf die Info-Taste aus:

26CE2EEA-2178-42F8-98D7-961BCDE80EAD.thumb.jpeg.f44d51c9f22274a45bb604dc5ae3dee9.jpeg

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Ich erreiche damit mehr als @Grinzold

🤣 Mir ging es eher um die Benachrichtigung...

vor 2 Stunden schrieb Wasserfeder:

Viell. könnte GRINZOLD helfen

Laut meinen Namen zu brüllen (GRINZOLD), bewirkt schon lange nichts mehr... 😈

Ansonsten ist Deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen 👍🏻 (war aber das, was ich meinte)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung