Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Speichermöglichkeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne die Fotos in der KameraOMD E1 mark 3 nach Datum bzw. Tagen in Ordner von der Kamera speichern lassen. In meinem Leben vor Olympus bei Pentax wurden die Fotos automatisch nach Tagen in sozusagen Tagesordner abgelegt.

 

Ich finde es etwas unübersichtlich, wenn man viele Fotos an verschiedenen tagen macht, dass es im Augenblick nur einen topf mit allen Dateien gibt.

Weiß jemand von Euch, ob es das bei dieser Kamera auch diese Möglichkeit besteht ?

 

Ich danke Euch für ein Feedback

 

Grüße aus Peine

 

Rainer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Dateinamen sieht man auch, wann das Bild gemacht wurde:

_MDDXXXX

M = Monat (1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B,C)

DD = Tag

XXXX = Bildzählee

_ = Eigener Buchstabe oder in der Standardeinstellung nach Farbraum sRGB (P) oder AdobeRGB (_)

Aber einstellen, dass jeder Tag ein neuer Ordner erstellt wird, gibt es nicht

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt zum Anzeigen im Browser auch die Option nach Aufnahmedatum, dann sind die Sortiert. Viele EBV Programme bieten die Option beim herunterladen von der karte die Ordner am Kopierziel zu erzeugen.

Ich sortiere nicht nach Tagen, sondern nach Events oder Kategorien in Jahresordner, dann beim Umbenennen das Aufnahme Datum im Dateinamen eintragen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Rainer,

wie hier schon aus den Antworten hervorgeht, gibt es bei Olympus leider keine Möglichkeit, die Dateien in chronologisch in verschiedenen Ordnern zu speichern. Abgesehen davon kann das Abspeichern in (dann unüberschaubar) vielen Tages-Orndern allerdings auch sehr unübersichtlich werden, wenn man die Karte auf dem PC ausliest. Am besten finde ich die Lösung bei Canon, die EOS legt einfach für jeden Kalendermonat einen neuen Ornder an, das ist am übersichtlichsten.

In der Werkseinstellung sind die Dateinamen bei den Olympus Kameras leider sehr verwirrend. Keine Ahnung, wer auf die Idee gekommen ist, die Mobatsangabe einstellig zu erstellen, also von 1-9 (für Januar-September) und dann A,B,C (für Okt, Nov, Dez). Der erste Buchstabe 'P' soll angeblich für das Jahr stehen - also 'P' der 16. Buchstabe des Alphabets somit für das Jahr 2016. Diesen Buchstaben müsste man dann aber noch jedes Jahr am 1. Januar manuell ändern (für 2022 dann mittlerweile auf 'V' ) Denkt man das zu Ende, wäre 2026 mit 'Z' Schluß - oder wir fangen für das Jahr 2027 wieder bei 'A' an.

Kurzum - die automatische Dateinamenvergabe bei Olympus-Kameras ergibt keinen logischen Sinn. Auf der Karte hat man nach einem Jahr einen Ordner mit tausenden Bildern, deren Dateinamen mal mit 'P' beginnen, mal mit 'PA', mit 'PB', oder 'PC'. Letztere drei sind dann also Aufnahmen aus Oktober, November und Dezember. Auf dem PC ist das sicher kein Problem, da man dort einfach die Sortier-Reihenfolge von alphanumerisch nach Aufnahmedatum ändern kann. Möchte man die Bilder aber direkt von der SD-Karte auf einem digitalen Fotorahmen oder auf dem TV-Gerät ansehen, dann ist das Durcheinander unumgänglich, da solche Geräte die Dateien meist nur in numerischer/alphabetischer Reihenfolge anzeigen können.

Daher ist die Änderung der Dateinamen (Zahnradmenü unter Punkt H) meiner Meinung nach unbedingt notwendig. Ich habe die ersten vier Zeichen einfach nach der Kamerabezeichnung eingestellt. Zum Beispiel EM1Ixxxx für die OM-D E-M1, EM5Zxxxx für die OM-D E-M5 Mark II oder auch STY1xxxx für die Stylus 1.

Somit werden die Dateien auf den Speicherkarten immer in chronologischer Reihenfolge abgespeichert, vom ersten bis zum letzten Bild. Zudem geht schon aus dem Dateinamen eindeutig hervor, von welcher Kamera das Bild stammt.

Viele Grüße und guten Rutsch!

Daniel

bearbeitet von Andreas J
Diskriminierende Formulierung entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Zitat und Reaktion darauf entfernt]

Und dann noch so einen Blödsinn in die Welt zu setzen:

'P' für 2016? Das war allerdings schon 2005 bei der E-500 (und vermutlich auch der E-1) so.

Wie möchtest Du denn die Monate einstellig durchnummerieren? A, B, C ist logisch, enstammt einem gängigen Zahlensystem und lässt sich prima umrechnen.

Aber wie beginnt obiger Absatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Daniel Zöllner:

In der Werkseinstellung sind die Dateinamen bei den Olympus Kameras leider sehr verwirrend. Keine Ahnung, wer auf die Idee gekommen ist, die Mobatsangabe einstellig zu erstellen, also von 1-9 (für Januar-September) und dann A,B,C (für Okt, Nov, Dez).

Das waren Leute, denen das Hexadezimalsystem vertraut ist. Das versteht zufällig auch jeder Rechner- meiner sortiert jedenfalls A nach 9 ein, weil das A in diesem System für 10 steht. . Ich finde das durchaus übersichtlich. Eigentlich genügt da ein Ordner pro Jahr und ein Anfangsbuchstabe pro verwendete Kamera, und man hat alles im Blick.

Dabei ist das bei mir gar nicht nötig, weil ich seit 1996 eine Bildverwaltung nutze. Da können auch 90000 oder mehr Bilder in einem Ordner liegen- ich bekomme auf Klick trotzdem genau die auf den Schirm, die ich gerade sehen möchte.

bearbeitet von Andreas J
Diskriminierende Formulierung aus Zitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

'P' für 2016? Das war allerdings schon 2005 bei der E-500 (und vermutlich auch der E-1) so.

Dass das 'P' für die Jahreszahl stehen soll, ist mir auch neu. Und wenn ich den Farbraum auf AdobeRGB stelle, steht da statt des 'P' ein '_'. Und jetzt?

Ganz persönlich ist mir die Benamsung der Bilder in der Kamera komplett Latte! Beim Importieren über C1P (LR macht das genauso) lasse ich die Bilder sowieso umbenennen, schiebe sie dann manuell in meine Ordnerstruktur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit eigene Ordner zu machen fände ich bei zukünftigen Kameras schon eine nette Funktion. Ich würde gerne separate Ordner für Intervallaufnahmen, Zeitraffer, Panoramareihen, Brackeringreihen o.ä. machen.

Ordner nach Monaten wäre sicher auch prima, aber brauche ich in meinem Fall nicht. Normalerweise werden meine Fotos beim nachhause kommen gleich auf den Rechner geladen und sobald das Backup gemacht wurde, die Karten formatiert.

Es wäre wahrscheinlich nicht soo aufwändig, diese Funktionen in die Firmware zu implementieren, andere Hersteller machen das, z.B. Nikon.
Es sind nicht die Killerfeatures, aber ich würde sie gerne nehmen.

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dateiname sollten nach der Vorgabe 8.3 sein (8 Zeichen, alphanumerisch, keine Sonderzeichen) und 3 für die Erweiterung.

Wie die beschrieben sind ist nicht festgelegt.

Auszug aus PDF zum Thema "Exif"

Zitat

The file name and characters used for file names are not specified, other than to st ipulate the use of ASCII
alphanumerics. (File names in Japanese or other character sets are not to be used.) File names shall be 8
characters or fewer, not including the extension. (Long file names are not to be used.) The file name extensions are
".JPG" for compressed data files and ".TIF" for uncompressed data files

https://www.exif.org/Exif2-2.PDF

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Severino:

Eine Möglichkeit eigene Ordner zu machen fände ich bei zukünftigen Kameras schon eine nette Funktion

Eine Mark III habe ich nicht aber bei der MII geht das. Bei den Kartenfach-Einstellungen (H1) kannst du Ordner anlegen und bei Bedarf zum Speichern auswählen. Die Benennung ist zwar nicht wirklich praktisch (XXXOLYMP) aber um verschiedene Tage, Orte, Feste, Kunden usw. von einander zu trennen reicht es.

Grüße,
Rudger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Rudger:

Eine Mark III habe ich nicht aber bei der MII geht das. Bei den Kartenfach-Einstellungen (H1) kannst du Ordner anlegen und bei Bedarf zum Speichern auswählen. Die Benennung ist zwar nicht wirklich praktisch (XXXOLYMP) aber um verschiedene Tage, Orte, Feste, Kunden usw. von einander zu trennen reicht es.

Grüße,
Rudger

Ja, das geht, aber ist etwas umständlich.

Bequem wäre es so: Für meine Nikons habe ich zuhause auf dem Rechner ein Stapel leerer Ordner á la Pano1, Pano2…, Fokusbracketing1…, Zeitraffer1… usw. Die sind auf dem Rechner abgelegt und nach dem Formatieren werden die leeren Ordner auf die Speicherkarte kopiert und draussen beim fotografieren wird einfach kurz vor dem Pano der entsprechende Ordner angewählt. Das geht Ratzfatz.
Macht v.a. im Winter, wenn der Wind eiskalt bläst, irgendwie mehr Spass als Bleistift und Notizbuch.😄

Aber wie gesagt, ist kein Killerfeature, aber ich würde es sehr gerne nehmen.

 

Nachtrag: Bleistift und Notizblock müssen heutzutage nicht mehr sein, habe ich nur zur Veranschaulichung geschrieben 🥶😉

(Ich spreche heutzutage meine Notizen in das böse Smartphone😉)

Aber die Bilder gleich bei der Aufnahme in den richtigen Ordner abzulegen ist halt schlussendlich am bequemsten.😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rudger:

Eine Mark III habe ich nicht aber bei der MII geht das. Bei den Kartenfach-Einstellungen (H1) kannst du Ordner anlegen und bei Bedarf zum Speichern auswählen. Die Benennung ist zwar nicht wirklich praktisch (XXXOLYMP) aber um verschiedene Tage, Orte, Feste, Kunden usw. von einander zu trennen reicht es.

Grüße,
Rudger

Klasse, vielen Dank, probiere ich gerne aus... die Menüs und Möglichkeiten sind manchmal etwas viel bei Olympus 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2021 um 11:28 schrieb Grinzold:

Und dann noch so einen Blödsinn in die Welt zu setzen:

'P' für 2016? Das war allerdings schon 2005 bei der E-500 (und vermutlich auch der E-1) so

 

Hallo Grinzold,

mir ist jetzt ehrlich gesagt etwas unklar, weshalb Sie gleich so auf Hundertachzig sind !? 

Im Übrigen: Ja klar ist das mit dem 'P' als Jahreszahl Blödsinn! Daher schrieb ich auch "angeblich"!  Und diesen Blödsinn hab ich nicht in die Welt gesetzt, sonder das kann man vielfach nachlesen - zum Beispiel in genau diesem Forum 😉 . Also bitte runterkommen und einen anderen Sündenbock suchen...

Dateinamen ändere ich auch beim Übertragen auf den Rechner dem Bildinhalt entsprechend und lege sie in  Jahres-, Monats- und letztlich themenbezogenen Ordnern ab. Sonst würde ich längst schon den Überblick verloren haben. Von daher ist mir die Dateinamenvergabe der Kamera auch ziemlich Wurscht. Ich wollte hier nur Rainer auf seine Frage antworten, keine Streitdiskussion vom Zaun brechen.

Höfliche Grüße und ein gutes Neues Jahr für alle netten Olympus-Fotografen

bearbeitet von Daniel Zöllner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung