Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wechsel zur Canon EOS R5/R6 ?


Brauna

Empfohlene Beiträge

Das ist genau das Thema - es gibt tausend Möglichkeiten, z.B. freizustellen, und abertausende für gute Bilder. Bei manchen (z.B. Makro) ist ausreichende Schärfentiefe wichtig - hier eben ein Pluspunkt für MFT. 

Wer über Offenblende min. Schärfentiefe will - der wird vielleicht mit MFT nicht glücklich - obwohl es mit den 1.2er PROS, die Du ja hast, definitiv ganz gut geht. Für einen anderen ist MFT mit dessen Vorteilen gerade das perfekte System. Bei dieser Abwägung wird Dir kaum jemand wirklich helfen können, das liegt alleine an Deinen Zielen und Bedürfnissen. 

By the way - was meint das Forum: Soll ich meinen Allrad SUV gegen einen Porsche 911 eintauschen 🤔? Eine ähnlich angelegte Frage... 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb didi:

By the way - was meint das Forum: Soll ich meinen Allrad SUV gegen einen Porsche 911 eintauschen 🤔? Eine ähnlich angelegte Frage... 

Wobei sich nun die Frage stellt, was ist µFT, Sportwagen oder SUV?😀

Gruß

Hans

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb didi:

By the way - was meint das Forum: Soll ich meinen Allrad SUV gegen einen Porsche 911 eintauschen 🤔? Eine ähnlich angelegte Frage...

Unbedingt machen!

Aber nicht vergessen im Anschluss ein Geländefahrwerk für den Elfer zu besorgen damit Du bequemer ein und aussteigen kannst und einen besseren Überblick hast. 😎

 

(Mein Elfer ist 38 Jahre alt und seit 15 Jahren bei mir - ich wünsche mir gelegentlich genau diesen Umbau 😄 )

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum immer wieder dieses Thema "Systemwechsel" auftaucht. Manchmal kommt es mir so vor, als ob jemand seine Langeweile überbrücken will. Was erwartet man als Antwort in einem Olympus-Forum? Wer wechseln will, soll es doch tun.
Für mich ist das kein Thema, und ich lasse mir den Spaß am Fotografieren mit meiner Ausrüstung durch derartige Diskussionen nicht verderben. Denn meine Bilder gefallen mir, und wenn mir einmal eins nicht gefällt, dann liegt es immer am Fotografen (mir) und nicht an der Technik der Ausrüstung. 
In diesem Sinne, viel Freude mit der Kamera, die euch gefällt und ihr immer dabei habt.
 
 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, hier geht es um die "Legitimation" eines Umstiegs bzw. eine "Entscheidungshilfe".

Aber wer umsteigen will, muss das schon mit sich selbst ausmachen und es dann auch selbst entscheiden.

Und nicht hinterher "aber ihr habt ja gesagt ...".

Argumente für alles und jedes kann man immer finden, wenn man danach sucht (und die jeweils anderen ignoriert).

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Hacon:

Wobei sich nun die Frage stellt, was ist µFT, Sportwagen oder SUV?😀

Gruß

Hans

Land Rover Defender oder Golf GTI? 😉

@Brauna Olympus ist für mich ein sehr guter Kompromiss von Grösse, Gewicht, Schnelligkeit, Bildqualität, Universalität und speziellen Features.

Das Gesamtpaket macht es aus. 
Es gibt einige Baustellen, die hoffentlich mit der nächsten Generation Kameras etwas verbessert werden, ich mag jetzt nicht wieder alles wiederholen, da hast Du wohl selber schon genug überlegt und gelesen.

Und es gibt einige Nachteile, da werden grössere Sensoren immer überlegen sein, aus physikalischen Gründen.

Ein Systemwechsel ist aber mittel- bis langfristig immer mit sehr viel Geld verbunden und Du musst selber entscheiden, ob es dir das Wert ist.

Wenn Du aber v.a. bessere Portrait Freistellung möchtest, könntest Du auch günstiger zweigleisig fahren: anstatt mit viel Geld eine neue Kamera und Linsen zu kaufen, kannst Du dich ja auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen: die Nikon D750 gibts teilweise supergünstig und wenn Du mehr Auflösung brauchst, gibts auch die D850 teilweise günstig. Dazu gebraucht die Nikon F Linsen wie das 85mm 1.8 und du hast ein tolles Portrait System, dass man derzeit supergünstig erstehen kann. Ist zwar mit Spiegel, aber auch mit Spiegel lässt sich immer noch prima fotografieren, der C-AF ist super und Du sparst eine schöne Stange Geld. Die Canon Pendants dazu kenne ich nicht, aber auch dort würde es wohl günstige Spiegelalternativen geben.

Einfach mal so zum nachdenken…

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Libelle103:

(...) Der Vorteil von KB zu MFT bei aktuellen Sensoren beträgt im Aufhellpotential in RAW 2 Blenden, da der Sensor mit der 4- fachen Fläche um 2 EV Stufen weniger rauscht. Bei Normalaufnahmen oder in seinem Beispiel fällt es nicht auf. In den weitaus meisten Fällen ist das Aufhellpotential in RAW bei MFT auch gut genug, aber eben manchmal auch nicht.

Der Vorteil besteht aber nur, wenn Sensoren gleicher Gesamtauflösung (KB mit 20 MP und mFT mit 20 MP) verglichen würden. Sobald 40 MP oder noch höher auflösende KB-Sensoren ins Spiel kommen, beträgt der theoretische Vorteil nur noch 1 EV oder weniger. Andererseits hat man dann – sofern es die Objektive auch leisten – mehr aufgelöste Details und mehr Spielraum zum Ausschneiden.

Nach meinen Erfahrungen mit dem KB-Potenzial würde es sich in der Praxis nur dann auszahlen, wenn man sich für den in der Hinsicht besten KB-Sensor am Markt und entsprechende Objekive entscheidet. Ob das Preis-/Leistungsverhältnis dann stimmig ist, ist natürlich immer individuell zu beantworten. Für meinen Anspruch an zu erwartetende technische Verbesserung war (und ist) das Budget immer mindestens 8.000 EUR zu klein. Also, dient meine spärliche KB-Ausrüstung nur zur Grenzüberquerung beim Thema Freistellung™

bearbeitet von Crushinator
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Brauna:

Hallo, 

ich überlege derzeit einen Wechsel zur Canon R5 bzw. R6 zu machen.

Aktuell nutze ich die EM1 MIII mit folgenden Objektiven: 7-14mm f2.8 pro, 12-100mm f4, 75mm 1.8, 60mm 2.8 Makro und die drei f1.2 pro-Festbrennweiten. Schwerpunkt meiner Fotografie sind Landschaftsbilder sowie die Porträtfotografie  (meist von unserem zweijährigen Sohn).

Prinzipiell bin ich mit der Ausstattung auch sehr zufrieden und der Schritt zur Systemkamera war auch der Richtige. 
Jetzt hat Canon die Messlatte mit der EOS R5 sehr hoch gelegt und ich zweifele etwas daran, das OM diese Qualität erreicht bzw. ist bei mir eine gewisse Unsicherheit vorhanden, wie lange es die Marke OM noch gibt.

Ich würde am Anfang die Olympus EM1 mit den Festbrennweiten auch behalten wollen, da ein kompletter Umstieg zu Canon sehr teuer ist. 

 

Was meint Ihr ? 

Wenn das Geld vorhanden ist - wechsel. 

Sei dir aber im Klaren, ein 12-100 in Verbindung mit der EM1 und seine Vorteile sind dann Geschichte. Daher würde ich eher die µFT  Festbrennweiten weggeben und klein mit passenden Festbrennweiten bei Canon einsteigen. Auch das Makro würde ich behalten. 

Allerdings glaube ich, du wirst in den von dir genannten Themenbereich (eigenes Kind fotografieren und Landschaft) nicht viel gewinnen.

 

bearbeitet von JUBFOTO
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Henning_2000:

Stop!

Vor der Äquivalenzdiskussion muss noch die nächste WOW-Kamera ausdiskutiert werden!

So, und nun bitte weitermachen.

Es warten ja alle gespannt wie ein Flitzebogen auf Diskusionsfutter aka Informationen für die Wow und in der Zwischenzeit scheinen einige schon zur Konkurrenz zu schielen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hacon:

Kann ich meine E-M1 III boostern? Und wenn ja, womit?

Abwarten, was die STUKO (Ständige Update-Kommission) sagt, welche Kameras in welcher Reihenfolge die aktuelle Firmware bekommt und auch eine Empfehlung ausspricht 😇

zuerst kommt die E-M1 X, die ist länger auf dem Markt, dann kommt die Mark III. Also nicht vordrängeln ☝

bearbeitet von pit-photography
  • Haha 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pit-photography:

Abwarten, was die STUKO (Ständige Update-Kommission) sagt, welche Kameras in welcher Reihenfolge die aktuelle Firmware bekommt und auch eine Empfehlung ausspricht 😇

zuerst kommt die E-M1 X, die ist länger auf dem Markt, dann kommt die Mark III. Also nicht vordrängeln ☝

Super, dass es eine STUKO gibt, also etwas "Ständiges". Ich hatte in letzter Zeit den Eindruck, dass das eher so wie bei der (Achtung Wortwitz!) Olympiade abläuft - also alle vier Jahre!😈

  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Brauna:

Jetzt hat Canon die Meßlatte mit der EOS R5 sehr hoch gelegt ...

Von welcher Meßlatte genau sprichst du?

.

vor 9 Stunden schrieb Brauna:

... und ich zweifele etwas daran, daß OM System diese Qualität erreicht ...

Und darüber, daß die Canon EOS R5 die Qualität z. B. einer Fujifilm GFX 100 möglicherweise nicht erreicht, machst du dir keine Sorgen!?

Die Frage ist doch nicht, ob deine vorhandene Kamera die Bildqualität irgend einer anderen Kamera erreicht. Sondern ob deine vorhandene Kamera die für deine Zwecke mindestens benötigte Bildqualität erreicht – und was du dafür zu bezahlen und herumzuschleppen bereit bist. Testfrage: Wann hast du zum letzten Male von einem deiner Fotos einen Print der Größe 40 × 50 cm oder größer angefertigt bzw. anfertigen lassen?

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die vom TO genannten Motivbereiche (Landschaft, Familie) reicht mFT dicke, selbst FT ginge noch...

Und wenn ich freistellen will, nehme ich das Tönnchen oder das 35-100/2.0. Freistellen ist doch keine Hexerei.

Fazit: Nicht wechseln!

Gruß aus Lüneburg 

Torsten 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb janni:

Ich finde die Bilder von @Spanksen nicht nur in Bezug auf Freistellung vorbildlich. 
Hier mal ein Beispiel: 

Jan

Danke für den Link. Was aber hier kaum für die Freistellung von Motiven erwähnt wird, ist das hervorragende Objektiv mFT 75/1,8. Ein meist vernachlässigtes Objektiv.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Brauna:

... ist bei mir eine gewisse Unsicherheit vorhanden, wie lange es die Marke OM noch gibt...

Selbst wenn es OMDS nicht mehr geben sollte, funktioniert Deine Ausrüstung ja immer noch. Davon würde ich die Entscheidung - zumindest jetzt - nicht abhängig machen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung