Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wechsel zur Canon EOS R5/R6 ?


Brauna

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb janni:

Ich finde die Bilder von @Spanksen nicht nur in Bezug auf Freistellung vorbildlich. 
Hier mal ein Beispiel: 

Jan

Ja, das Sigma 56mm 1.4 ist diesbezüglich eine Waffe (die wunderschöne Bilder macht). Diese Linse geb ich nicht mehr her!

(und irgendwann kommt noch ein Oly 75mm 1.8 gebraucht dahergeflogen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Brauna:

ich überlege derzeit einen Wechsel zur Canon R5 bzw. R6 zu machen.

Naja wenn du schon überlegst, dann vielleicht auch erst mal  (wenn) zwischen diesen beiden R5 und R6.

DENN DA sind ja auch schon große, sehr große Unterschiede vorhanden.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Henning_2000:

nicht vergessen im Anschluss ein Geländefahrwerk für den Elfer zu besorgen damit Du bequemer ein und aussteigen kannst und einen besseren Überblick hast. 😎

 

... in meinem Alter geht's nicht mehr um bequemer... 🤣... Überhaupt noch rauskommen ist die Frage 🤣🤣🤣

  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch schon 50+

 

Aber zurück zum Thema:

Weil der Thread so ziemlich abdriftet dürfte alles von den Meisten geschrieben worden sein. Jetzt liegt es an Brauna seine Entscheidung zu fällen und, wenn er Lust hat, dem Forum zu präsentieren.

Was immer Du entscheidest, mich interessiert es und auch, was am Ende ausschlaggebend war.

Viele Grüße,

 

Henning

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Karsten:

Fotografiert mit der R5, bei 85mm und f/1.4. So etwas  kriege ich im direkten Vergleich mit einem kleinen Sensor nicht hin, behaupte ich. Enttweder muß ich Abstriche bei der Unschärfe machen oder ich muß mir sehr viel mehr Mühe geben mit dem Abstand Motiv-Hintergrund.

Mühe hat aber auch noch nie geschadet.

P5176608.thumb.jpg.8e23bc7233f4b6dc89200ad3ae69355e.jpg

E-M1 Mk.II mit dem 150er bei Offenblende

André

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Die einzige Mühe, die man machen sollte ist das Halten der Kombi FT 150/2,0 plus Kamera 😁

Stimmt, aber diese Mühe wird ja in den meisten Fällen auch belohnt 🙂

P9085744.thumb.jpg.1c59173e65f33250685c0400feb6b6e9.jpg

Wieder die Mk.II, wieder das 150er, wieder Offenblende, aber: anderes Model 😉 

André

  • Gefällt mir 15
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Crushinator:

Die STÄFKO (ständige Freistellkommission) empfiehlt Adaption von ZD 150mm/2 👍

Nein, die Kommission empfiehlt eine Neuauflage für MFT.😉(Und bitte inkl. Gegenlichtblene UND Megaphon für Modell)

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Severino:

Nein, die Kommission empfiehlt eine Neuauflage für MFT.😉(Und bitte inkl. Gegenlichtblene UND Megaphon für Modell)

Geht nicht, denn die STÄFKO empfiehlt immer nur bereits verfügbares! Für Wünsche ist STÄWKO (Wunsch-, manchmal auch Wow-kommission genannt) zuständig, und die hat schon die Neuauflage gefodert, neben 12/2 Tilt/Shift, 75/1.2 und 250mm/2 (inkl. 3 Jahresgutschein fürs Fitnessstudio)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Karsten:

Fotografiert mit der R5, bei 85mm und f/1.4. So etwas  kriege ich im direkten Vergleich mit einem kleinen Sensor nicht hin, behaupte ich.

Das selbe Bild zwar nicht, Die Freistellung schon allerdings nur mit längeren Brennweiten.

Gerade eben schrieb Karsten:

Ich bin immer wieder begeistert von diesem Bild und seinen Details in 100% Auflösung.

Ja sieht schon toll aus.

Gerade eben schrieb Karsten:


Brauche ich das (oder will ich das), und ist es mir den Preis und das Mehr an Gewicht wert?

Das sind die Fragen, die Du Dir stellen mußt.

Und um konkret zu sein 4kg schleppen und 10000 Euro für das verwendete Objektiv und die Kamera.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nurmalso:

Freistellen ist etwas für Fotografen, die das Umfeld gestalterisch nicht mit einbeziehen können. So entstehen langweilige Fotos die keine Geschichte erzählen. Man stelle sich vor Newton hätte freigestellt. https://www.pinterest.de/pin/382665299591912308/

Das ist doch Blödsinn. Freistellung ist genauso wie hohe Schärfentiefe ein gutes Gestaltungsmittel, wenn man es gut einsetzt. Falls nicht ist das Foto eben auch nicht so gut. Beide Gestaltungsmittel sind keine Dogmen.

In der Naturfoto sehe ich immer wieder hervorragende Beispiele, wie Fotografen mit geringer Schärfentiefe ganz zauberhafte Naturbilder erzeugen oder das genaue Gegenteil, wo enorme Schärfentiefe die Weite der Landschaft grandios umsetzt.

Ein Kamerasystem sollte für beide Gestaltungsmittel ausreichend Spielraum geben, das ist mMn. auch bei mFT der Fall. Das „fotografische Fenster“ ist bei mFT etwas mehr in Richtung größere Schärfentiefe verschoben und auch etwas schmaler als bei deutlich größeren Senorformaten, aber dafür gibt es genügend Vorteile bei Größe, Gewicht und Preis.

Jeder Käufer muss selbst entscheiden, welche Kompromisse er eingehen will und welche nicht. Für mich sind Kompaktheit und Preis wichtig, daher mFT und OM System im Besonderen, da mir die Panasonic Gehäuse zu fett sind.

 

 

 

 

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2021 um 12:08 schrieb Karsten:

Qualität ist ein sehr weiter, pauschaler Begriff. Aus deinem Eingangspost kann ich nicht herauslesen, worum es Dir wirklich geht. Ich meine um für Dich eine gute Entscheidung zu treffen, müßtest Du Deine Bedürfnisse und Bedenken stärker herunterbrechen, und konkretisieren.

Ich mache mal zweI Beispiele, an Bildern mit der R5 die mir aufgefallen und in Erinnerung geblieben sind.

1. Beispiel - Portraits und Freistellung:

Happiness at max level...

Fotografiert mit der R5, bei 85mm und f/1.4. So etwas  kriege ich im direkten Vergleich mit einem kleinen Sensor nicht hin, behaupte ich. Enttweder muß ich Abstriche bei der Unschärfe machen oder ich muß mir sehr viel mehr Mühe geben mit dem Abstand Motiv-Hintergrund.

Das 75er1.8 hab ich leider nicht, aber das würde so ein Bokeh auch hinbekommen. Das Sigma ist wirklich klasse, gerade in Bezug Schärfe bei Offenblende, Boheh und Preis / Leistung

Portrait-12.jpg

Portrait-13.jpg

Portrait-9.jpg

Portrait-8.jpg

Die Frage ist auch immer, wieviel Freistellung brauch ich wirklich. Wenn man die Umgebung noch ein wenig mit einbeziehen möchte ist das 25mm1.2 nicht zu verachten und rendert meiner Meinung auch ein sehr schönes Bokeh

Portrait-3.jpg

Portrait-5.jpg

Portrait-14.jpg

Portrait-6.jpg

Portrait-7.jpg

das 150er2.0 ja sowieso...wenn man bereit ist den Klopper zu tragen 😉

Portrait-11.jpg

bearbeitet von Spanksen
  • Gefällt mir 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Severino:

Jetzt habe ich Lust auf ein Pils…😄

Es bleibt aber nur beim Pils.😜

Siehe letztes Foto der sehr schönen Strecke.

PS: Ich habe das Tönnchen und ich liebe es!!!

bearbeitet von sprinter105
Ergänzung
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb sprinter105:

PS: Ich habe das Tönnchen und ich liebe es!!!

Behalt es, sowas kriegt man nie wieder.

Leider konnte ich das Tönnchen damals nicht leisten und konnte mit etwas Geldregen das 35-100/2,0 doch noch leisten und werde es auch nie hergeben. Bemerkenswert war es damals als die Besitzer der Top-Pros die FT-Objektive damals wegen dem Umstieg zum mFT verkauft hatten. Einige davon bereuen den Verkauf.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Behalt es, sowas kriegt man nie wieder.

Leider konnte ich das Tönnchen damals nicht leisten und konnte mit etwas Geldregen das 35-100/2,0 doch noch leisten und werde es auch nie hergeben. Bemerkenswert war es damals als die Besitzer der Top-Pro die FT-Objektive damals wegen dem Umstieg zum mFT verkauft hatten. Einige davon bereuen den Verkauf.

Ich hab mein 150er vor kurzem für knapp über 1000€ geschossen in Top Zustand 🤩

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spanksen

Klasse Bilder, die zeigen was mit MFT geht 👍

Für mich der wesentliche Unterschied zu dem von mir verlinkten Bild ist, daß dort die Unschärfe bereits deutlich erkennbar im Motiv anfängt, während bei den MFT-Aufnahmen die Person praktisch durchgehend scharf ist und die Unschärfe vor und hinter der Person liegt. 

Ich finde @HaconHans hat es seinem Beitrag absolut treffend zusammengefaßt: es gibt diverse Stellschrauben, um auch mit MFT hervorragend freizustellen, aber wenn ich exakt eine solche Wirkung wie in dem von mir verlinkten Bild haben will, muß ich das große Besteck, sprich Vollformat mit einem lichtstarken Objektiv auffahren.

Nur das wir uns nicht falsch verstehen: das Bild ist weder von mir (gemacht 😀), noch beabsichtige ich damit für andere Kameraformate zu werben. Es dient lediglich als Beispiel zur Verdeutlichung. Aber ich merke schon, daß ich damit den Ehrgeiz des ein oder anderen geweckt habe 😉 Was gut ist, denn so bekommt der TO reichlich Anschauungsmaterial geliefert. 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung