Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wechsel zur Canon EOS R5/R6 ?


Brauna

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb systemcam-neu:

Wenn du denn nicht immer den gleichen Blendenwert nimmst dann erkläre doch bitte endlich mal worin denn nun dein behaupteter Vorteil liegen soll.

Bisher hast du immer nur erklärt das er angeblich darin liegen soll das wenn man die gleiche Blende nimmt man eine geringere Tiefenschärfe hätte.

Also worin liegt denn nun der Vorteil?

Genau es gibt ihn nicht.

Soll er oder soll er nicht ... wechseln zur Canon EOS R5/R6 ?

war das nicht das Thema....?..?

Das macht aber nichts. Ich glaube der Titel des  Threads ist in diesem Forum vollkommen 😑 egal. Es endet immer in der gleichen Thematik, geführt von einer Handvoll Usern. 

Am Anfang war das für die andern User vielleicht noch interessant... 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Peter Herth:

Wir streiten ja nicht, wir diskutieren nur. Sogar sehr konstruktiv, wie ich finde. Aber ja, es wird Zeit für die Wow, dann wissen wir besser, wie es weiter geht. Dann erübrigen sich hoffentlich so manche Gedanken über alternative Kamerasysteme 🙂 Und wenn nicht, dann weiss man wenigstens, woran man ist.

Aber wie immer im falschen Thread und das mit System.

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Peter Herth:

Was meinst du genau? Die Fähigkeiten der Wow könnten die Frage des Threadstarters beantworten.

Was ist Wow? OMD Systems Wow 1.   

 

Der Threadstarter wollte nicht zu den Themen Schärfentiefe usw. geschult oder belehrt werden. Das meine ich genau!

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb etted:

Soll er oder soll er nicht ... wechseln zur Canon EOS R5/R6 ?

war das nicht das Thema....?..?

Dazu müsste er erst mal wissen das er mit jedem x beliebigen Format auch die maximale Tiefenschärfe hinbekommt und das es zumindest deswegen nicht scheitern sollte.

Ob er zu einer anderen Kamera wechseln sollte kann nur er allein entscheiden aber die wesentlichen Argumente sind hier schon alle aufgeführt und auch anschaulich mit Bildern dargelegt worden.  

Gerade eben schrieb etted:

Das macht aber nichts. Ich glaube der Titel des  Threads ist in diesem Forum vollkommen 😑 egal. Es endet immer in der gleichen Thematik, geführt von einer Handvoll Usern. 

Am Anfang war das für die andern User vielleicht noch interessant... 

Im Gegensatz zu deinem Posting hatten die allermeisten Beiträge hier einen Bezug zum Thema.

bearbeitet von systemcam-neu
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb etted:

Der Threadstarter wollte nicht zu den Themen Schärfentiefe usw. geschult oder belehrt werden. Das meine ich genau!

Dann solltest du das auch schreiben. Und vor allem an die Adresse derjenigen, die hier meinten, Theorien zur Schärfe aufstellen zu müssen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb systemcam-neu:

Im Gegensatz zu deinem Posting hatten die allermeisten Beiträge hier einen Bezug zum Thema.

 

vor einer Stunde schrieb Olaf W.:

Muss eigentlich jeder Thread durch eine Formatdiskussion gesprengt werden, die dann um eine detailverliebte Rechthaberei ergänzt wird? Ich bitte darum, das jetzt hier zu beenden.

Danke 🙏 Olaf genau dies habe ich gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Nurmalso:

Dann zeig halt mal welche, Worte sind Schall und Rauch!

Ach komm schon, das liegt doch in der Natur der Sache, da muss man doch nicht drüber streiten. Für irgendwas muss ein größerer Sensor doch auch gut sein 😉 Für Ganzkörper sind Objekve wie ein 85er 1.4 schon ne feine Sache bei Vollformat. Wer das extra bisschen mehr Freistellung brauch greift da halt zu FF. Oder besorgt sich wie ich ein 150 2.0  und nimmt in Kauf dass man  a) sehr weit weg muss vom Motiv b) das Teil richtig schwer ist und c) der Autofocus echt nicht der Hit ist. Aber dafür wird man mit einem sehr schönen Bildlook belohnt.

bearbeitet von Spanksen
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bluescreen:

Bei Anschaffung es 150 f2 sollte man noch die Kosten für 2 Funkgeräte einkalkulieren.

Hab lange gewartet und es bei EBay Kleinanzeigen für knapp über 1000 Euro geschossen, da waren die Funkgeräte noch mit drin  😅

bearbeitet von Spanksen
  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Severino:

Dein Beispiel mit Gary Moore hinkt etwas.😉

Vorneweg: es stimmt, gerade Gitarristen „brauchen“ immer noch einen Bodentreter mehr für „ihren“ Sound. In meinen Anfangszeiten als Bassist meinte ich auch, der grösste Teil des Sounds werde mit dem Equipment gemacht und nicht mit den Fingern.😉

Und um es auf die Spitze zu treiben: ich habe kürzlich wieder eine Woche lang ein Bluesfestival betreut und die meist älteren Herren fliegen aus New Orleans oder Chicago meist nur mit ihrer Gitarre an und viele brauchen für ihren Sound nur ihre Gitarre, einen Amp (meist irgend ein Fender Modell) und ein Kabel. Thats it. Manche brauchen nicht mal ein Plektrum.
Und Gary Moore würde natürlich auch auf einer billigen Gibson Kopie nach Gary Moore klingen. (Aber auch er hat „sein“ Lieblings-Werkzeug gefunden.)
 

Aber:

Gary Moore spielt EINEN Stil. Würde er in einer Death Metall Band spielen oder bei Maceo Parker die Funkgitarre schwingen, wäre seine Wahl wohl eine andere Gitarre. Würde er in einer Top40 Band spielen hätte er wohl 2-3 verschiedene Gitarren.

Nochmals zurück zum Blues: vor ein paar Jahren hatten wir am Festival Sennheiser als Sponsor und wir wurden verpflichtet, ausschliesslich Sennheiser Mikrofone zu verwenden. Da kamen die älteren Herren und Damen, die teilweise über 40 Jahre lang in ein Shure SM58 gesungen haben und liefen Amok. Als gewiefter Tontechniker kannst Du den Grundsound zwar einigermassen klonen, aber die Mikrofone reagieren komplett anders beim Nahbesprechungseffekt oder beim Winkel wie man reinsingt. Der langen Rede kurzer Sinn: am dritten Tag des Festivals gab es einen kleinen gemeinsamen Aufstand der Techniker und Musiker und seitdem stehen wieder SM58 auf dem Stativ.😉

Und: wenn ich als Tontechniker ein Jazztrio mische, nehme ich andere Mikrofone für die gleichen Instrumente als wenn ich eine Metall Band mische. Es geht natürlich auch mit dem gleichen Besteck, aber mit dem richtigen Mikrofon geht es bedeutend schneller und einfacher um den richtigen Sound zu finden.

Auf die Fotografie übertragen: Will ich den Sternenhimmel fotografieren, nehme ich eine Linse mit grosser Anfangsbrennweite, die auch dort schon randscharf ist und frei von Verzerrungen und nicht ein Dunkelzoom mit Blende 5.6. Will ich die ultimative Freistellung auf kurze Distanz nehme ich wohl eher einen grösseren Sensor. Aber möchte ich versuchen solch tolle Makros zu schiessen wie z.B. Eyeview hier im Forum (was ich nie erreichen würde), dann würde ich wohl nicht zu einer Mittelformatkamera greifen.
Aber als Hobbyknipser kann mir das Ganze auch am Allerwertesten vorbei gehen und ich entscheide mich für ein System und fotografiere mit dem was ich in der Tasche habe. Trotzdem gibts halt Leute, die sich ein zweites System leisten wollen, für bestimmte Aufgaben und das ist doch voll ok. Es soll ja auch Leute geben, die zwei oder mehrere Kamerasysteme besitzen und auch damit umgehen können.😉

Und es soll ja auch Leute geben, die haben mehr als ein Auto…

BTW: ich besitze ein Tourenrad, ein Rennrad und ein Mountain Bike (dafür kein Auto) und mir käme es nie in den Sinn mit dem Rennrad die Downhillpiste runterzubrettern.


Leben und leben lassen und eben: Kenne deine Werkzeuge und gebe das Geld weise aus.😉

 

 

Ich wollte eigentlich nicht mit Dir über die Entstehung von Sound diskutieren - auch wenns ein interessantes Thema wäre.

Und natürlich hast Du Recht - ein Mark Knopfler hat auch einen unverwechselbaren Stil und macht das Finetuning seines Sounds über die Gitarre. Und natürlich gibt es - das hatte ich auch geschrieben - das richtige Werkzeug für den richtigen Einsatzzweck. 

ABER: Wir Amateure (und ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung für jeden, der sich hier nicht so subsumieren lassen will) neigen dazu, mit dem eigenen Ergebnis nicht zufrieden zu sein. Ob das Musik machen,  Straßenläufe oder Fotografie ist - die Liste ließe sich endlos fortsetzen (das sind nur die, von denen ich meine, etwas zu verstehen) - und anstatt den steinigen Weg zu gehen und einfach zu üben, üben, üben suchen wir die Schuld unseres eigenen Unvermögens im Equipment. Also kaufen wir einen neuen Bodentreter, obskure Kniestrümpfe, die angeblich das Blut beim Laufen kühler halten sollen oder eben ein neues Kameramodell anstatt mehr Zeit aufzuwenden, und zu versuchen, mit dem vorhandenen Equipment besser zu werden. 

Oder um wieder zu der Ursprungsfragestellung zurück zu kommen: Ein jeder von uns hat zu einem bestimmten Zeitpunkt mal eine Systementscheidung getroffen. Wer Portraitaufnahmen machen will, wird vermutlich eher bei Voll- oder gar Halbformat gelandet sein und wer ein kleines leichtes System sucht mit bewältig- und bezahlbaren langen Telebrennweiten nimmt vermutlich MFT. 

Wenn ich dann über meinen Tellerrand hinaus sehen will, soll heißen dass ich andere Dinge machen will als die, für die ich das System mal gekauft habe (also Country  statt Death Metal) dann kann das schon offensichtlich die falsche Wahl sein, aber oftmals auch nicht so offensichtlich (Blues gegen Southern Rock) - auch hier mag mir der Spezialist letztlich bessere Ergebnisse ermöglichen, aber mit mehr Übung werde ich im Allgemeinen mehr erreichen. Wenn ich allerdings Profi bin, ist die Wahl des richtigen Werkzeugs sinnvoll - sie kann Zeit sparen und Qualität verbessern - aber eben Nuancen auf hohem Niveau (Dein SM58 gegen Sennheisser-Mikros), aber dass ich nur dadurch, dass ich mir eine R5 kaufe, bessere Fotos mache, wird eher nicht passieren. Ich werde mir das vermutlich einbilden, weil ich die Ausgabe ja vor mir selbst und ggf. vor Lebenspartnern die eher andere Prioritäten setzen, rechtfertigen muss. Aber ein neutraler Beobachter wird wenig Unterschiede sehen.

Brutaler weil messbarer war das früher bei meinen Stadtläufen - da gab es auch viele, die immer da waren, immer mit neustem Equipment, aber nie schneller 😉 (ich war auch nie schneller, aber ich hab dafür auch nichts ausgegeben ...) 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Spanksen:

da waren die Funkgeräte noch mit drin

Funkgeräte? Zum Glück muss ich das nicht anschaffen. Meine Art der lautlosen Kommunikation reicht 25m weit, je nach Sicht sogar noch weiter 🙃

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Funkgeräte? Zum Glück muss ich das nicht anschaffen. Meine Art der lautlosen Kommunikation reicht 25m weit, je nach Sicht sogar noch weiter 🙃

Hier auf Sylt ist immer windig  😅

bearbeitet von Spanksen
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 150er ist übrigens nicht nur für Portraits toll, als Lichtstarkes Teleobjektiv ist es einfach auch ganz fantastisch. Wenn mal eine Neuauflage, etwas leichter und mit gutem AF kommen sollte wäre ich sowas von dabei

150-13.jpg

150-5.jpg

150-6.jpg

150-15.jpg

150-7.jpg

150-9.jpg

150-12.jpg

150-10.jpg

150.jpg

bearbeitet von Spanksen
  • Gefällt mir 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

Das 150er ist übrigens nicht nur für Portraits toll, als Lichtstarkes Teleobjektiv ist es einfach auch ganz fantastisch. Wenn mal eine Neuauflage, etwas leichter und mit gutem AF kommen sollte wäre ich sowas von dabei

150-13.jpg

150-5.jpg

150-6.jpg

150-15.jpg

150-7.jpg

150-9.jpg

150-12.jpg

150-10.jpg

150.jpg

Ich erspare mit jetzt mal das dicke Lob. Ich müsste sonst wieder das Gleiche schreiben.

Ich verstehe ansonsten die Aufregung um die Formatdiskussion im Kontext dieses Threads nicht. Da möchte einer von mFT zu Canon KB wechseln oder zumindest Canon als neues System hinzunehmen.

Was ist für die Praxis das Wesentliche, das beide Systeme unterscheidet? Die Sensorgröße. Das bestimmt nun mal die Parameter, welche in dieser Diskussion und für die Entscheidung des Threaderöffners wichtig sind. Preis, Größe, Gewicht, Bildanmutung, Objektivportfolio, weitere Eigenschaften wie Tonwertumfang, Farbabstufung, Bildrauschen. Diese Parameter hat man bei solchen Fragestellungen *immer*, sonst macht so ein Thread auch keinen Sinn. Mitforenten jedoch davon abzuhalten, solche Fragen, die sie nun mal bewegen, überhaupt zu stellen, ist nun das aller abwegigste für ein offenes Forum.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Mitforenten jedoch davon abzuhalten, solche Fragen, die sie nun mal bewegen, überhaupt zu stellen, ist nun das aller abwegigste für ein offenes Forum.

Das offene Forum leidet aber massiv darunter, wenn die immer gleichen Fragestellungen mit den immer wieder gleichen Argumenten wiedergekäut werden.

Noch dazu, wenn gleichzeitig meinungsstark und mit unfundiertem Halbwissen argumentiert wird. Da wird wild an irgendwelchen Parametern rumgedreht ohne zu definieren, was genau verglichen werden soll. Oder identische Objektive an verschiedenen Sensorgrößen verglichen, für die sie gar nicht gemacht sind. Wenn man die Materie nicht einigermaßen verstanden hat, kommen da Quatschaussagen raus, die – zu Recht – andere nerven. Dann gibt es Wiederrede und – zack – ist die Diskussion komplett off topic.

Ist schwierig, aber vertiefte Sensordiskussionen haben in anderen Threads nichts zu suchen.

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 5
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Aber dafür wird man mit einem sehr schönen Bildlook belohnt.

Der würde mich mal interessieren, bevor ich fast komplett auf Olympus umstieg, habe ich mit Sony fotografiert u.a. mit einem 1,4 85. Ich fotografiere viel Personen, auch im Studio und ich weiß nicht ob die Bilder mit KB besser werden. Höchstens meine Armmuskeln, aber dafür hab ich mir gestern die E-M1X gekauft.  Ich denke nicht, dass ich mit diesem Foto (das alte Paar) und mehr Freistellung den 1.Platz gewonnen hätte. Ich bin übrigens nicht im DVF. 

bearbeitet von Gast
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung