Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pancake plötzlich ausgestiegen, watt nu?


Carstene

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vor einiger Zeit auf einer Feier noch Bilder geschossen...

Ich mache die Kamera zwischen den Aufnahmen immer aus... Beim erneuten Einschalten kurz darauf fuhr das Objektiv nur noch raus-rein-raus-rein... und blieb an einer undefinierten Position stehen, die Kamera bleibt im Sucher und Display schwarz, Menüs etc. funktionieren aber.

Firmware lässt sich auch nicht anzeigen. Das Programm erkennt das Objektiv nicht

Ich habe nü dat 12-40 2.8 Pro gekauft.... tolles Teil

Allerdings würde ich das kleine Pan gerne rep. haben 

Hat jemand eine Idee was kaputt sein kann bzw wie man das repariert bekommt ?

Olympus Support bietet die Reparaturen pauschal an - für das Geld kann ich aber bei nem guten Angebot aber ein neues Objektiv kaufen

Grüsse

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 14-42 EZ ist als Pancake sehr kompakt, allerdings fordert die Kompaktheit ihren Tribut in Form der komplexen Mechanik des Gehäuses. Diese reagiert relativ empfindlich auf Schläge, Stöße, Verschmutzungen und Sand oder sonstige kleine Fremdkörper, die das Ein- und Ausfahren behindern können.

Wenn die Reparaturpauschale in ungünstigem Verhältnis zur Neuanschaffung steht, ist letzteres vermutlich die sinnvollere Lösung.

EDIT: Hab mal nachgeguckt - die Pauschale für die Reparatur des 14-42 EZ beträgt 119,95€. So preisgünstig ist mir das 14-42 EZ neu noch nicht über den Weg gelaufen. 

bearbeitet von Guard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontakte sind selbstverständlich gereinigt

Ich habe auch darauf geachtet dass der Sperrknopf rauskommt. 

Hier ist alles tutti....

Am Body liegts nüscht... die mechanischen Obj. funktionieren und das neue 12-40 ja auch- zumal das Obj auch bis zur Störung nicht abgenommen wurde.

Wo hast du die 120 Euronen her???

ich bin bisher bei knapp 200 rausgekommen

bearbeitet von Carstene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo,

hatte das gleiche Problem; Objektiv wurde von Olympus repariert. Lauf Rechnung wurde der IRISmechanismus (Membran) ausgetauscht.

Hat mich 160 Euro gekostet; Reparatur ging über Händler!

Gruß Rolf

Neues Problem: Habe leider bei ausgefahrenem Objektiv das Objektiv 1 von Kamera 1 gewechselt!! Mein Fehler!

Objektiv 1 habe ich mit meiner 2.Kamera eingefahren; kein Problem! Alles funktioniert. Aber, bei meiner  Kamera 1 läßt sich jetzt das Objektiv 1 nicht mehr ausfahren.

Bei Kamera 2 gibt es kein Problem. Umgekehrt, das Objektiv 2 von Kamera 2 funktioniert auch problemlos bei Kamera 1.

Fazit: beide Kameras und beide Objektive funktionieren grundsätzlich, aber das Zusammenspiel von Kamera 1 und Objektiv 1 ist gestört.

Was kann der Grund sein??? 

Bin auf Eure Antworten gespannt

Gruß Rolf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung