Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erhalten Sie ein gratis 17mm F1.2 PRO beim Kauf einer E-M1 Mark III


Piesl

Empfohlene Beiträge

"Zackzement noch ä mol!" wie wir hier im Ländle sagen.

Eigentlich sollte man warten bis die (Olympus jetzt OMDS) auf ihren Sachen sitzen wie auf sauer Bier. Da wartet man bis der erste Schnäppchenpreis gut kommt und schlägt zu. ✌️ 🤩👍

Und heute kommt so eine Mail. Kann man da als Schonbesitzer nicht respektvoll ausgenommen werden? 😪 tut doch weh, als psychisch und so ...

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Piesl:

Und heute kommt so eine Mail. Kann man da als Schonbesitzer nicht respektvoll ausgenommen werden? 😪 tut doch weh, als psychisch und so ...

VG Peter

Deine Schmerzen kann ich nachvollziehen...geht mir auch so. Habe zwar die M1 III (und M10 I, PEN-F, die E.M1 I habe ich in gute Hände gegeben) aber.....zu diesem Preis mit dem 17mm/f1,2 -grübel-grübel. Brauch ich, brauch ich nicht, brauch ich, brauch ich nicht..............

HG Jürgen

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jürgen1950:

Deine Schmerzen kann ich nachvollziehen...geht mir auch so. Habe zwar die M1 III (und M10 I, PEN-F, die E.M1 I habe ich in gute Hände gegeben) aber.....zu diesem Preis mit dem 17mm/f1,2 -grübel-grübel. Brauch ich, brauch ich nicht, brauch ich, brauch ich nicht..............

HG Jürgen

Meine Faustregel: wenn ich grübeln muss, dann brauch ich es nicht.😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich den Unmut über die Aktion nicht. Ich habe die E-M1.3 bei Markteinführung zum UVP gekauft, weil ich sie früh haben wollte. Das O 1.2/17mm habe ich für 779 € in einer Rabattaktion plus Mehrwertsteuersenkung günstig erhalten. Chance genutzt. Jeder kann vielleicht mal eine Chance nutzen oder auch nicht. Einen Anspruch gibt es nicht. Ohne die Rabattaktion hätte ich das 17mm nicht gekauft, es ist für mich kein Muss Objektiv. Aber Olympus konnte eins mehr verkaufen und die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf ein anderes System umsteige, ist nochmal geringer.

Wer etwas günstiger haben will, muss halt warten. Das kann ggf. lange dauern oder es passiert nie. Preise sind Mischkalkulationen, die aus vielen Faktoren bestehen. Black Friday und Rabatte sind Marketinginstrumente, die den Konsum anregen sollen. Herstellern Aufmerksamkeit geben. Kunden in Ladengeschäfte locken. Das sind keine Geschenke und werden auch nicht gemacht, weil man die Kunden so lieb hat.

Am Black Friday habe ich fast noch nie etwas gekauft. Es gibt fast nie das Produkt, das ich gerne haben will oder benötige in einer der zahlreichen Aktionen. Stört mich nicht im Geringsten.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Severino:

Meine Faustregel: wenn ich grübeln muss, dann brauch ich es nicht.😉 

 

vor 20 Stunden schrieb jürgen1950:

Brauch ich, brauch ich nicht, brauch ich, brauch ich nicht.....

Brauche ich nicht😁 Das kleine 17er f1,8 genügt mir.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb jürgen1950:

Brauche ich nicht😁 Das kleine 17er f1,8 genügt mir.

Nachdem ich gerade auf das neue 20er warte, brauche ich das 17er auch nicht. Aber wenn ich mir ansehe, dass ich die E-M1 III durch den Verkauf meiner Mark II mitsamt dem noch originalverpackten 17mm f/1.2 für ca. 300.-- € bewerkstellige, dann ist die Option dennoch interessant.

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine lichtstarken Brennweiten im unteren Normal-Brennweitenbereich. Deshalb finde ich das Angebot einsame Spitze, Für die Kamera habe ich aber keine Verwendung.

Angenommen man kauft die E-M1.3 und verkauft diese gleich wieder, ohne Sie zu nutzen, stellt sich die Frage: muss im Falle eines Defekts der E-M1.3 tatsächlich auch das 17/1.2 eingesendet werden?

Diese oder eine ähnliche Aussage hatte ich vor 1 Jahr hier oder im blauen Forum gelesen, als es das 17/1.2 als Gratisbeilage zur E-M1X gab.

Hatte jemand bereits einen Garantiefall bei einer Kamera, wo ein Objektiv als Geschenk mit von der Partie war?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb alouette:

Ich habe noch keine lichtstarken Brennweiten im unteren Normal-Brennweitenbereich. Deshalb finde ich das Angebot einsame Spitze, Für die Kamera habe ich aber keine Verwendung.

Angenommen man kauft die E-M1.3 und verkauft diese gleich wieder, ohne Sie zu nutzen, stellt sich die Frage: muss im Falle eines Defekts der E-M1.3 tatsächlich auch das 17/1.2 eingesendet werden?

Diese oder eine ähnliche Aussage hatte ich vor 1 Jahr hier oder im blauen Forum gelesen, als es das 17/1.2 als Gratisbeilage zur E-M1X gab.

Hatte jemand bereits einen Garantiefall bei einer Kamera, wo ein Objektiv als Geschenk mit von der Partie war?
 

 

Das ist Quatsch, auch schon deshalb weil es sich hier um zwei komplett verschiedene Vorgänge handelt. Die Kamera kaufst du beim Händler X deines Vertrauens und das Objektiv schenkt dir Olympus im Nachgang nach erfolgreicher Registrierung der Kamera samt erforderlicher Belege. Mit dieser Logistik wär keinem gedient und habe ich so auch ehrlich gesagt noch nie gehört.

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb alouette:

Ich habe noch keine lichtstarken Brennweiten im unteren Normal-Brennweitenbereich. Deshalb finde ich das Angebot einsame Spitze, Für die Kamera habe ich aber keine Verwendung.

Angenommen man kauft die E-M1.3 und verkauft diese gleich wieder, ohne Sie zu nutzen, stellt sich die Frage: muss im Falle eines Defekts der E-M1.3 tatsächlich auch das 17/1.2 eingesendet werden?

Diese oder eine ähnliche Aussage hatte ich vor 1 Jahr hier oder im blauen Forum gelesen, als es das 17/1.2 als Gratisbeilage zur E-M1X gab.

Hatte jemand bereits einen Garantiefall bei einer Kamera, wo ein Objektiv als Geschenk mit von der Partie war?
 

 

Bei mir war das die PEN-F mit 17/1,8 als Kit. Es hat sich später herausgestellt, dass das Objektiv ein Defekt aufweist, das zeigt im Sucher nur schwarz an. Ist auch bei den anderen Gehäuse das gleiche Problem.

Beim Händler wird nicht allein das Objektiv getauscht sondern der ganze Kit. Dafür bekam ich einen komplett neuen Kit.

Aber wie es bei der Gratisbeigabe ist, kann das anders sein. Das muss mal bei OMDS geklärt werden wie es bei einem Fall des Defektes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

...als Kit

Das ist was anderes. Wie Bernhard ja bereits erwähnt hat, handelt es sich bei dem aktuellen Angebot im Grunde um zwei verschiedene Vorgänge, bei denen die Kamera vom Dealer und das Glas (danach!) von OM-Systems kommt.

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb baschdl:

Das ist was anderes. Wie Bernhard ja bereits erwähnt hat, handelt es sich bei dem aktuellen Angebot im Grunde um zwei verschiedene Vorgänge, bei denen die Kamera vom Dealer und das Glas (danach!) von OM-Systems kommt.

HG Sebastian

Das habe ich auch im dritten Absatz geschrieben, dass es möglicherweise anders ist

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich von weiterem Rabatt durch Corporate Benefits profitieren konnte, habe ich nach mehreren unruhigen Nächten die M1.3 im Oly Shop bestellt für 1435 Euro. Das 17mm 1.2 Objektiv wurde bereits genehmigt und ich werte darauf bis es an mich versendet wird.

Soweit meine Recherche richtig war, wenn man beides behalten und nutzen will, ist es derzeit absoluter Bestpreis (wenn es nicht stimmt, würde mich sehr interessieren, ob es bessere Angebote gegeben hat).

Ich bin ja auf den Oly-Zug durch die E-P7 in Aktion mit 75/1.8 aufgesprungen. Kurz vorher habe ich für mich festgestellt, dass die iPhone Fotos zwar ok sind, aber man sich 99% davon max. nur einmal ansieht und das wars. Da wollte ich mehr Zeit und Aufwand in meine Fotos stecken, um auch eine gewisse Wertschätzung für die Bilder in mir zu erziehen. Aber dann kam der Vergleich der E-P7 mit der PEN-F. Die E-P7 war dann ganz schnell weg verkauft. Mit der PEN-F macht es immer noch Spaß, aber ich wollte dann eine Kamera, die auch Wasser und Frostfest ist, aber möglichst handlich ist. Eigentlich schielte ich auf die e-M5 Mark III. Die hätte mir wahrscheinlich (für erste Jahre) ausgereicht.

Aber dann kamen die Angebote mit E-M1.3 + 17/1.2 für 1435,- und e-M5.3 + 12-45/4 PRO für 1222,-. die Kombi mit M1.3 erschien mir attraktiver, also zugeschlagen. Ja sie ist größer als M5.3, aber immer noch handlich genug und durch den rechten Griff angenehm zu halten. Kann ja sein, dass später noch bessere Angebote kommen. Man findet ja immer was, aber man kann nicht ewig dem Schnäppchen nachjagen, sonst liegt man viel zu lange auf der Lauer, anstatt die Freude am Gerät/Fotografieren zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja erst letzte Woche von Canon auf Olympus gewechselt habe, hat mich diese Beigabe zu meinem Set E-M 1.3 plus dem 12-40er doch sehr gefreut. War ehrlich gesagt echt überrascht über dieses Angebot als mir mein Händler davon erzählt hat. Habe es jetzt mal registriert und freue mich schon auf das vorgezogene Weihnachtsgeschenk von Oly. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine EM-1 der ersten Generation schon etwas in die Jahre gekommen ist und ein paar Macken abbekommen hat, für deren Reparatur bei Olympus über 200€ aufgerufen werden sollten, habe ich mich gestern spontan entschieden, auf dieses Angebot einzugehen. Die EM1mkiii lerne ich gerade intensiv kennen und auf das Extra 17mm 1,2 freue ich mich jetzt. Hatte zwar schon das 17 mm 1,8, aber das bleibt jetzt in meinem kleinen Manteltaschen-Set mit der Pana GX9.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es Rabattaktionen gibt, sollte uns ja eigentlich freuen. Ich wundere mich nur über genau diese, denn OMDS hat ja gerade das 1.4/20 herausgebracht, das ja ein wenig in Konkurrenz zum 1.2/17 steht. Man wird sich vermutlich nur eines der beiden Objektive holen wollen. Und wenn es jetzt das 17er für lau gibt, wer soll dann noch das 20er kaufen?

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hacon:

klingt das nach einem schlauen Plan von OMDS?

Ja.

vor 9 Stunden schrieb Hacon:

Wollte man im Moment eins der 1.2er verramschen

Was man da verramscht sind aber eigentlich die Kameras auf denen noch „Olympus“ steht. Denke mal, OMDS hat die Lagerbestände von Olympus für den berühmten „symbolischen Betrag“ übernommen, jetzt wird Cash daraus gemacht. 
Falls die wow-Cam tatsächlich einen Innovationsschub bringen sollte, dann sind die derzeitigen „Reste-Verwertungs-Modelle“ EM1.3 und EM5.3 mehr oder weniger out. In dem Moment wo die Lager nahezu geräumt sein werden, ist der früheste wirtschaftlich sinnvolle Zeitpunkt mit den Key Features der wow-Cam an die Öffentlichkeit zu gehen. 
Ich hab die EM1X, bei den .3 Modelle hab ich gepasst. 🔮

bearbeitet von finnan haddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PRAKTIKA -Baumarkt -Angebote ;((

Interessant: Auch bei OM gibt es jetzt „Alles 20% günstiger -ausser Tiernahrung !“  Denke das dies keine gute Preispolitik von OM ist, weil jeder Köufer, der die Kamera oder das Objektiv zum normalen Preis (und dies ist sehr, sehr, sehr viel Geld) sich jetzt fragen lassen muss, ob es zukünftig nicht besser wäre auf irgendwelcher „Verramschungsangebote““ zu warten. 

Zumindest bei dem o.g. Baumarkt hatte sich das eingebürgert - und damit das Ende des Marktes eingeläutet. Besser wäre eine Preispolitik, die die Preise der Kamera und der Pro-Objektive grundsätzlich reduzieren würden. 

Es wäre sonst schade um die OM-Marke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gregory Peck:

PRAKTIKA -Baumarkt -Angebote ;((

Interessant: Auch bei OM gibt es jetzt „Alles 20% günstiger -ausser Tiernahrung !“  Denke das dies keine gute Preispolitik von OM ist, weil jeder Köufer, der die Kamera oder das Objektiv zum normalen Preis (und dies ist sehr, sehr, sehr viel Geld) sich jetzt fragen lassen muss, ob es zukünftig nicht besser wäre auf irgendwelcher „Verramschungsangebote““ zu warten. 

Zumindest bei dem o.g. Baumarkt hatte sich das eingebürgert - und damit das Ende des Marktes eingeläutet. Besser wäre eine Preispolitik, die die Preise der Kamera und der Pro-Objektive grundsätzlich reduzieren würden. 

Es wäre sonst schade um die OM-Marke. 

Damit meinst Du sicher Praktiker. Der Vergleich ist mMn nicht ganz richtig. Denn bei OMDS geht es wohl eher um Bestandsabbau Olympus-gebrandeter Geräte, um möglichst bald bei Kunden das Bewusstsein für die neue Marke zu manifestieren. Achte das nächste Mal auf durch Konkurrenz übernommene Supermärkte, Kaufhäuser usw. oft wird Warenbestand, das nicht bis Schlüsselübergabe abverkauft werden konnte, für Symbolbeträge vom neuen Eigentümer übernommen und dann in der ersten Zeit verkauft. Es ist auch Vorweihnachtszeit, die Leute sind bereit mehr auszugeben, als sonst.

Ich finde nicht, dass Preisnachlässe jeglicher Art ungerecht den Normalpreis-Käufern gegenüber sind. Wir leben in der Zeit, in der Aktionen, Rabatte usw. uns überall verfolgen. Zudem ist es ein absolut gewöhnlicher Prozess des Lebenszyklus eines jeden Konsumguts. Jeder von uns, der kurz nach Release ein Gerät kauft muss sich im Klaren sein, dass es später zum günstigen Preis angeboten wird. Es ist also eine absolut bewußte Entscheidung der Normalpreis-Käufer. Sollte OMDS in der Zukunft ständig weitere Aktionen für OM Systems Geräte anbieten, dann ist das Schicksal von Praktiker eher wahrscheinlich. Aber ichglaube durch die Gesamtsituation Olympus>OMDS, das Unternehmen derzeit in einer eher besonderen Situation ist, was diese ständigen Aktionen gerechtfertigt. Außerdem, dadurch dass die Angebote so attraktiv sind, bringt es bestimmt viele Neukunden. Mein Einstieg weg von iPhone-Fotos rein in die MFT-Olympuswelt kam auch teilweise durch Impulskauf eines E-P7+Pankake Kits mit 75/1.8 Objektiv als Zugabe. Und ich finde es gut so wie es kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es hier um Abbau von Lagerbeständen, die noch das alte Branding haben, ginge, wäre es unlogisch, dass die Rabattaktion sich letztlich nur auf das O 1.2/17mm bezieht. Wenn das so wäre, müssten die Rabattaktionen viel breiter gestreut sein. Ich denke, dass OMDS keine Eile hat, das neue Branding mit Hochgeschwindigkeit um- bzw. durchzusetzen. Dann hätten viel näherliegende Dinge wie Webseiten, Serviceangebote, Newsletter usw. schon längst komplett umgestellt sein müssen.

Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass es sich letztlich um eine Verkaufsförderungsaktion für die E-M1.3 handelt, mit dem Ziel mehr neue Kunden aus dem „Prosumer“ Bereich, die für höherwertigere Produkte Geld ausgeben können und wollen, in das System zu ziehen. Ohne Kameraverkäufe werden auch keine neuen Kunden gewonnen, die auch Objektive kaufen und hier liegt der Fokus von OMDS seit einiger Zeit schwerpunktmäßig auf der Pro Linie. Die E-M1.3 ist für diese Zielgruppe als das derzeit attraktivste Volumenmodell anzusehen, das am meisten Nachkäufe generieren wird.

Und wer eine E-M1.3 gekauft hat, ist ein naheliegender Kunde für einen späteren Kauf der kommenden OM 1D. So macht das für mich auch Sinn. Derzeit hat ja OMDS in der Klasse der E-M1.3 noch keine potente Alternative, welche auf Höhe der Konkurrenten ist. Da sind Lockangebote ggf. in Kombination damit, dass ein Nachfolger der der E-M1.3 in Aussicht steht, eine Möglichkeit schon vorab Neukunden zu gewinnen oder welche die zu den höherwertigen Produkten des OM Systems aufsteigen wollen.

Warum kein ähnliches Angebot für die E-M1X? Weil die Mehrzahl der Kunden keine Wildlife Fotografen sein dürften, die einen Bedarf für große, schwere und teure Telezooms haben. Das ist letztlich kein Volumengeschäft (nicht im Sinne von Massengeschäft, wobei fraglich ist, ob es das in der Fotoindustrie überhaupt noch gibt).

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung