Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erhalten Sie ein gratis 17mm F1.2 PRO beim Kauf einer E-M1 Mark III


Piesl

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Wenn es hier um Abbau von Lagerbeständen, die noch das alte Branding haben, ginge, wäre es unlogisch, dass die Rabattaktion sich letztlich nur auf das O 1.2/17mm bezieht.

Ich vermute, dass wird zeitlich gestaffelt. Es wäre nicht gut, wenn man sofort "alles raushaut". Daher sind noch weitere Rabattaktionen zu erwarten, und diese hier ist schon sehr interessant.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon - 1. es muss in der Tat « PraktikEr » heissen. Habe den Markt wohl schon geistig « irgendwie » verdrängt. 

2. Der Markenname « Olympus » ist m.E. renommiert. Das « OM » sich von dieser Marke relativ schnell distanzieren möchte, indem es « alte « Produkte mit dem Namen verschwinden lässt, glaube ich eher nicht. Vielmehr wäre es wohl « OM » lieber gewesen, wenn jene den Namen « Olympus » hätten weiterführen können. 

3. Die « Olympus » -Kunden waren - zumindest nach meiner Erfahrung - schon immer « besondere » Kunden, die auf ihre Marke relativ fest eingeschworen und aufgeklärt waren. Während « Gott und die Welt » Nikon, Canon, Minolta (heute Sony) «  kauften, musste man sich « Olympionike » schon argumentativ gut ins Benehmen setzen, warum es gerade der « Winzling » sein sollte - und nichts anderes. Und billig waren die « Olympus » m.E. noch nie. 

4. Ich bleibe dabei: Ich würde die Marketingverantwortlichen für jene Preispolitik lieber heute als morgen freisetzen - und am besten zur Konkurrenz schicken… ;)) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tax4546:

Wer nur die Kamera haben will, MPB bietet für ein neues 17/1.2 zurzeit 565,- €.

 

Und sobald all die Aktions Käufer, die ihr 17/1.2 nicht behalten wollen, auf den Markt werfen, werden die Preise in den Kleinanzeigen wieder nach unten zeigen.

Bei der letzten Aktion, als Olympus alle 1,2er Linsen verramschten, sanken einen Monat später die Gebrauchtpreise hier in der Schweiz für die Linsen sprunghaft…

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens haben alle irgendwie Recht: 

Rabattaktionen werden normalerweise aus dem Marketing-Budget finanziert. Das primäre Ziel wird deshalb normalerweise die Gewinnung von neuen Kunden und die festere Bindung vorhandener Kunden sein. - In meinem anderen Hobby verwende ich hauptsächlich Bosch-Elektrowerkzeuge aus der blauen "Professional" Serie. Da läuft es seit Jahren genauso: Man lockt Enthusiasten an, die das Zeug nicht notwendig brauchen, aber einfach Spaß an guter Technik haben. - Inzwischen sagt auch mein Sohn: Auch wenn es nur Hobby ist, macht es mit gutem Werkzeug einfach mehr Spaß. 

In diesem Fall könnte die Aktion aber schon auch etwas mit Lagerräumung zu tun haben: 

Nach Erscheinen des 20mm/1,4 PRO werden viele feststellen, dass dies für sie eigentlich das geeignetere Objektiv ist. Der Kreis der potentiellen Kunden für das 17mm/1,2 PRO wird sich zwangsläufig verkleinern. - In diesem Sinn bietet sich das 25mm/1,2 PRO als nächstes an.  😉 

Und wenn die Wow-Kamera erst einmal raus ist, werden viele nicht mehr bereit sein, den jetzigen Preis für eine M1 Mk III zu bezahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hexanon85:

Und wenn die Wow-Kamera erst einmal raus ist, werden viele nicht mehr bereit sein, den jetzigen Preis für eine M1 Mk III zu bezahlen. 

Und viele die jetzt eine EM1 III für lau gekauft haben, werden nächstes Frühjahr sehr gute WOW Argumente brauchen, um dann schon wieder eine neue, diesmal teure Kamera zu kaufen.😉
(oder erstaunt feststellen, dass ihre EM1 III auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr viel einbringt…)

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Severino:

Und viele die jetzt eine EM1 III für lau gekauft haben, werden nächstes Frühjahr sehr gute WOW Argumente brauchen, um dann schon wieder eine neue, diesmal teure Kamera zu kaufen.😉
(oder erstaunt feststellen, dass ihre EM1 III auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr viel einbringt…)

... oder feststellen - alles richtig gemacht, die "WOW Kamera" kann nicht mehr als ich wirklich benötige 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JUBFOTO:

... oder feststellen - alles richtig gemacht, die "WOW Kamera" kann nicht mehr als ich wirklich benötige 😎

Mir würde es schon reichen, wenn die OM 1D *endlich* mal einen State of the Art Sucher hätte. Die E-M1.3 ließe sich durch geeignete Firmware Updates wieder attraktiver machen. Die Konkurrenz ist diesbzgl. sehr fleißig.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alles, was Olympus heißt, muss so schnell wie möglich 'raus
  • Vermutlich wurde der Markt für die M1-III überschätzt, weil der Abstand zur M1-II zu gering ist, um viele zum Umsteigen zu bewegen
  • Wegen Konzentration auf Wildlife und Natur verkaufen sich die 1.2/17 und 1.2/25 schlecht, das 1.2/45 für die wenigen (?) Porträtfotografen vermutlich besser
  • Die M1X wird für den Preis der M1-III "verramscht" (Cashback-Aktion)

Ich für meinen Teil habe zugeschlagen, weil ich noch eine originale M1 hatte, die ich zusammen mit dem Griff, dem 1.8/17 und dem 2.8/60 (Makro ist wirklich nicht meins, und für Nahfotografie reichen die Zooms), in Zahlung gegeben habe. Wenn ich alles zusammenrechne, habe ich die M1-III für umsonst bekommen. Klar, ist das Schönrechnerei, aber ein Ojektiv, das ungenutzt im Schrank liegt, ist auch nur totes Kapital.

Ob ich das 1.2/17 behalte, muss ich sehen. Dafür habe ich eigentlich die X100V. Andererseits ist es ein schönes Objektiv für Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Marg:

Hat schon jemand das Objektiv als Zugabe erhalten? Ich habe die Kamera ziemlich zu Beginn der Auktion gekauft, das Objektiv wurde auch bewilligt, nur bei der Zusendung tut sich nichts.

Ich habe sie sofort gekauft. Mein 17mm ist genehmigt, die Auslieferung kann vier-fünf Wochen dauern. Das kenne ich schon von der Aktion mit dem Mikrofon und so stand es auch in der Mail. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb spiff:

Nehmen wir weiter an in 4 Jahren verkaufe ich das Gehäuse für 235€, dann habe ich 500€ verloren.

Was heißt denn hier verloren?!? 
Effektiv hättest du diese prima Kamera für rund 10€ im Monat gemietet. 
Always Look at the Bright Side of Life 😌

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andreas J:

Es werden nur Kaufbelege bis zum 3.12. berücksichtigt!

Ääähm, was heißt das jetzt konkret? Ich hab bei der Aktion mitgemacht, die Kamera aber noch nicht abgeholt, da ich sie gerne zusammen mit dem neuen 20er holen würde, das ich sofort bei Erscheinen vorbestellt habe. Das wird sicher nicht morgen der Fall sein. Gehen Leute wie ich jetzt leer aus? Fände ich ehrlich gesagt nicht ganz so cool...

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb baschdl:

Ääähm, was heißt das jetzt konkret? Ich hab bei der Aktion mitgemacht, die Kamera aber noch nicht abgeholt, da ich sie gerne zusammen mit dem neuen 20er holen würde, das ich sofort bei Erscheinen vorbestellt habe. Das wird sicher nicht morgen der Fall sein. Gehen Leute wie ich jetzt leer aus? Fände ich ehrlich gesagt nicht ganz so cool...

HG Sebastian

Da du ein von beiden Seiten eingegangenen gültigen Kaufvertrag hast, der diese Gratis Objektiv beinhaltet, bist du Safe. Die Produktion des Objektivs wird ja nicht eingestellt. Wenn es dumm läuft musst du eine gewisse Zeit auf das Objektiv warte.   So sehe ich das. 

HG

Edmund 

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb baschdl:

Ääähm, was heißt das jetzt konkret? Ich hab bei der Aktion mitgemacht, die Kamera aber noch nicht abgeholt, da ich sie gerne zusammen mit dem neuen 20er holen würde, das ich sofort bei Erscheinen vorbestellt habe. Das wird sicher nicht morgen der Fall sein. Gehen Leute wie ich jetzt leer aus? Fände ich ehrlich gesagt nicht ganz so cool...

HG Sebastian

Ist doch ganz einfach: Wenn du wie geschrieben die Kamera gekauft und nur noch nicht abgeholt hast, dann hast du einen Kaufvertrag mit einem Datum vor heute. Dann sollte alles klappen. Wenn du nur vorbestellt hast, dann dürfte es nicht klappen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb baschdl:

Ääähm, was heißt das jetzt konkret? Ich hab bei der Aktion mitgemacht, die Kamera aber noch nicht abgeholt, da ich sie gerne zusammen mit dem neuen 20er holen würde, das ich sofort bei Erscheinen vorbestellt habe. Das wird sicher nicht morgen der Fall sein. Gehen Leute wie ich jetzt leer aus? Fände ich ehrlich gesagt nicht ganz so cool...

HG Sebastian

Sofern Du einen Kaufvertrag, bzw. Rechnung hast könnte es durchgehen.

Aber ich sehe da ein größeres Problem: Bei der Anmeldung zur Aktion musst Du die Seriennummer der Kamera eingeben. Steht die Nummer auf dem Kaufvertrag, dann ist gut. Ist dies nicht der Fall, hast Du keine Nummer zum Eingeben, kannst Dich also nicht zur Aktion anmelden. Es sei denn der Händler, bei dem Du die Kamera bestellt hast, kann Dir ein bestimmtes Exemplar zur Seite legen und die Seriennummer mitgeben.

 

Was war denn das ursprüngliche Enddatum der Aktion? Weil jetzt steht der 03.12.2021.

 

Aber selbst für diejenigen, die später die Kamera holen wollten oder noch zögerten: in der Aktionsbeschreibung sind ja auch Angaben wie "solange Vorrat reicht" und "Aktion kann ohne Ankündigung geändert werden". Es hieß also von Anfang an: schnell sein, kann sich jederzeit ändern. Ist zwar doof, aber von Olympus im Rahmen der Aktionsbedingungen.

bearbeitet von Harvester Of Sorrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb etted:

Da du ein von beiden Seiten eingegangenen gültigen Kaufvertrag hast, der diese Gratis Objektiv beinhaltet, bist du Safe. Die Produktion des Objektivs wird ja nicht eingestellt. Wenn es dumm läuft musst du eine gewisse Zeit auf das Objektiv warte.   So sehe ich das.

Der Kaufvertrag beinhaltet nicht das Gratis Objektiv. Einfach mal die Bedingungen zur Aktion lesen. Da steht das genaue Gegenteil von "Safe" drin. Ob die Produktion eingestellt wurde, hat damit überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil - wenn die Bestände (welche für die Aktion vorgesehen wurden) aufgebraucht wurden, gibt es eben kein 1.2/17mm PRO gratis. Ich würde mich jedenfalls mit der Abholung beeilen oder ggf. stornieren oder ein Rückgaberecht vereinbaren. Danke an Andreas J für den Hinweis!  

bearbeitet von Drehscheibe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung