Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Black Friday - Hysterie zum Dummenfang?


Botaniker

Empfohlene Beiträge

In meinem Posteingang erreichte mich soeben eine E-mail vom Rollei-Shop. Dort wurden neuste Back-F.-Angebote bekannt gegeben. Zuerst schaute ich nach Stativen. Dort wird u.a. ein LION ROCK 25 MK 2 angepriesen, das von 1499,- auf 499,-€ preisgesenkt ist. Ich habe mir früher mehrmals die Preise der verschiedenen Rollei-Stative angesehen und keines mit einem über 999,-€ liegenden Preis gesehen. Man scheint hier manipuliert zu haben. Bei einigen größeren Internet-Fotoshops habe ich eine solche Preispolitik allerdings konkret verfolgen können, dass nach Beginn von Cashback-Aktionen (z.B. für Nikon Z-Kameras) die "Grundpreise" für diese Kameras von den jeweiligen Händlern um i.d.R. 100,-€ angehoben wurden.

Eigentlich sind nur die gegenwärtigen Angebote betreffend die EM1 MkIII oder EM1X echte3 Preiskracher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nichts Neues. Black Friday ist zumeist schlicht Lagerräumung. (In der Modebranche heißt das meist "Schlussverkauf"). Produkte, die nicht mehr so gut gehen, vor einer Ablösung stehen. Astronomische UVPs werden gerne als Vergleich dazu gestellt. Oft werden auch abgespeckte Produkte angeboten, die ggf. gezielt zum Black Friday oder Weihnachtsgeschäft in die Läden gepumpt werden.

Selbst die E-M1.3 und "X" Angebote sind keine "Kracher". Beide Produkte waren bereits zur Markteinführung nicht auf einem top technologischen Stand. Bei der E-M1.3 hat das dazu geführt, dass viele ohnehin auf diese Kamera verzichtet haben und die "X" ist preislich schnell in den Keller gegangen und vermutlich auch auf diesem Niveau noch lange kein Verlustbringer. Ich vermute jedenfalls, dass die Entwicklungskosten dieser Kameras weitaus moderater waren als von solchen Konkurrenzmodellen, welche technologisch die Grenzen des Machbaren erreichten oder eine neue Produktlinie eingeführt haben.

Der Zyklus ist ja immer derselbe. Neue Produkte haben zu Anfang sehr hohe Nachfrage, wenn sie attraktiv sind. Nach einer gewissen Zeit lässt das nach, dann müssen die Hersteller irgendwann an der Preisschraube drehen. Reicht das immer noch nicht kommen Rabatte oder halt Black Friday zusammen mit Marketing Brimborium.

Da dieser Zyklus letztlich  fast immer der gleiche ist, werden die Preise sicher daraufhin abgestimmt. Hohe UVPs und Markteinführungspreise und später eben Rabatte. Wichtig ist, dass die Mischkalkulation stimmt und natürlich auch die Absatzzahlen insgesamt stimmen, damit ein System weiterleben kann.

Die Fotoindustrie hat den großen Vorteil, dass es durch proprietäre Schnittstellen (z.B. Kamerabajonette) eine starke System- und Herstellerbindung gibt. Ein Verkauf zieht andere nach sich.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Black Friday ist zumeist schlicht Lagerräumung.

Stimmt, so kann man es auch ansehen.

Nur was der Botaniker darauf anspricht, ist dass man mit überzogenem UVP und dann mit extremen Rabatte wirbt. Hier wal mal ein Beitrag in dem ein Objektiv von Olympus fast 2000 kosten sollte und auf 1250 reduziert. Die UVP auf der Olympus-Seite steht aber von knapp 1300 als UVP.

Sowas kann man auch mogeln 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Botaniker:

ein LION ROCK 25 MK 2 angepriesen, das von 1499,- auf 499,-€ preisgesenkt ist

Habe mir mal den Spass gemacht, über eine Preissuchmaschine die Preisentwicklung dafür über ein Jahr hinweg zu betrachten: vor einem Jahr lag es bei 629€, gestern (am 25. November) noch bei 449€, und heute sind's gerade mal 359€...

Also ja, mit dem BlackXXX Sale machen die Händler oft richtig fett Kohle! 💰💰💰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb pit-photography:

Stimmt, so kann man es auch ansehen.

Nur was der Botaniker darauf anspricht, ist dass man mit überzogenem UVP und dann mit extremen Rabatte wirbt. Hier wal mal ein Beitrag in dem ein Objektiv von Olympus fast 2000 kosten sollte und auf 1250 reduziert. Die UVP auf der Olympus-Seite steht aber von knapp 1300 als UVP.

Sowas kann man auch mogeln 😉

 

Ich würde dem Händler, den ich kenne, zugestehen, dass es ein Druckfehler war. Kann passieren. Die meisten Rabatte werden mit dem UVP beworben, obwohl der Straßenpreis ohnehin schon geringer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wer ein „normales“ Foto-Stativ für 1499€ kauft, kauft auch Hifi Kabel für Motorrollerpreise…

Für diesen Preis gibts ja schon ein ausgewachsenes Sachtler Videostativ (für schwere Profivideo- oder Broadcastkameras) in Carbonausführung und allem Pipapo…

Manche Leute wollen einfach besch….n werden.😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung