Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fragen zu DxO PhotoLab 5 (Anfänger)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Olyfreunde!

 

Ich bin Mal wieder mit meinen Anfängerfragen unterwegs.

Derzeit ist ja Schnäppchenfieber ausgebrochen in der Welt. Ich habe das tolle Black Friday Angebot entdeckt: DxO PhotoLab 5 50% reduziert. Nun vor nicht allzu langer Zeit bin ich nicht nur in die Oly- sondern überhaupt in die Foto-Welt eingetaucht. Ich taste mich sehr langsam aber sicher voran, gewöhne mich ans Fotografieren mit einer echten Digitalkamera. Ich habe mich noch nie um die Frage der nachträglichen Bildbearbeitung gekümmert. Aber die langen Winterabende sind ja fast angekommen.

Angelockt durch das 50%-Angebot habe ich also die Testversion installiert und mir erstmal nur die automatische Korrektur angeschaut (ich hoffe, ihr hört an dieser Stelle nicht weiter zu lesen 😄 ). Manche Korrekturvorschläge find ich gut, manche weniger. Aber ich vermute die Meinung zu dieser Funktion ist unter Fortgeschrittenen und Profis ähnlich wie zum Auto-Modus der Kameras. Nichtdestotrotz überlege ich mir, die Software zu holen und mich mit ihr mehr zu beschäftigen. Nun zu meinen Fragen dazu:

1. Nutzt ihr Automatikmodus bzw. ist es eine gute Funktion, damit der Anfänger seine "Fehler" auf dem Foto erstmal durch den Vergleich sieht und dadurch lernt, bessere Out of Cam Fotos zu machen?

2. Könnt ihr gute, Anfängerfreundliche Tutorials zur Software empfehlen?

3. Mit den Filtern habe ich mich bisher nicht beschäftigt, mir kam aber die Frage auf: Kann man den Effekt eines Polfilters oder ND-Filters nachträglich in DxO dem Foto hinzufügen? Wenn ja, was ist besser und warum, das Foto schießen mit einem physischen Filter oder (wenn es so geht) ohne Filter und den Filtereffekt mit Software dem Bild hinzufügen?

 

Ich freue mich auf eure Tipps und Meinungen und danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen