Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 20mm F1.4 PRO


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Peter Herth:

Da hat sich heute mal die Sonne gezeigt, aber kaum war ich draussen, verschwand sie schon hinter den Wolken

Du hättest früher aufstehen müssen, nicht zu lange schlafen 😄

Beim dritten Bild sieht man, dass das Bokeh trotzt Gebüsch im Hintergrund noch angenehm ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern in der Dämmerung erstmals mit dem neuen 20er losgezogen und hatte dabei viel Spaß. Fotos davon folgen noch. 
Was aber vielleicht für den ein oder anderen interessant ist, ich habe das OM 20mm 1.4 mal bei Offenblende in Richtung Nachthimmel gerichtet, hier das Ergebnis der 4 Bildecken sowie des Zentrums bei 100%. Durch Abblenden wird es entsprechend besser. Bis auf die leicht schlechtere Ecke rechts oben ist das ein super Bildergebnis. Gerade in der Astrofotografie schlagen optische Fehler gnadenlos zu. Aber mit diesem Objektiv kann mir gut vorstellen, einmal eine Langzeitbelichtung zu starten.

Offenblende_Astro_web.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen ein paar Impressionen meines gestrigen Spazierganges, hauptsächlich Bilder mit einem technisch schwierigem Hintergrund. Alle Bilder bei f/1.4 und ISO200 mit der Olympus E-M1 Mark III. Das Objektiv macht großen Spaß, vor allem auch bei Portraits ist das Rendering der Linse wirklich traumhaft schön.

20211213_163207_PC132114_b.jpg

20211213_164144_PC132137_b.jpg

20211213_164303_PC132142_b.jpg

20211213_164436_PC132144_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schönes Portrait. Da sieht man auch den Vorteil der eher kurzen Brennweite: man kann nah herangehen und hat damit eine schöne geringe Schärfentiefe, der Pullover ist ja schon unschaf, der Kopf aber noch komplett scharf. Ich finde, bei Portraits sollte die Nase nicht schon den Schärfebereich verlassen 🙂

Es wird auch bei diesem und den anderen Bildern immer deutlicher: bei der Qualität des Bokeh hat Olympus nicht zuviel versprochen, das ist einfach klasse.

Ich denke das 20/1.4 könnte eines der beliebteren Objektive bei mFT werden, vielleicht sogar ein Aushängeschild. Kompakter und günstiger als die 1.2er (die natürlich Traumobjektive sind) und optisch einfach super. Gerade die Qualität und die Anmutung lässt sich eben nicht über Specs erfassen, sondern nur über die Bilder.

bearbeitet von Peter Herth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MeisterKaos:

Weiß jemand schon, wo der Drehpunkt der Linse für Panoramen liegt (Eintrittspupille, No-Parallax-Point)? Ich könnte mir vorstellen, dass das 20mm sehr gut als Objektiv für Panoramas taugt, sofern dieser Drehpunkt nicht zu weit weg vom Sensor ist.

Das wäre gut denn C1 22 hat eine Panofuntkion die ab 35 mm KB gut funktionieren soll. Zudem wäre die Perspektive (Verkürzung/Verlängerung) sehr nahe am Menschlichen Auge.

Gruß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nahbereich scheint die Freistellung  betreffend alles in Ordnung zu sein - liefert gut ab. Da würde - meiner Meinung nach - aber auch das kostengünstigere Panasonic 1,8/25 nicht schlechter sein. Zwischen 1,4 und 1,7  (2,8 zu 3,4 auf KB bezogen)  liegt eben kein großer Unterschied. Bei größeren Abständen würde es mir definitiv nicht genügen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2021 um 09:49 schrieb MeisterKaos:

Weiß jemand schon, wo der Drehpunkt der Linse für Panoramen liegt (Eintrittspupille, No-Parallax-Point)? Ich könnte mir vorstellen, dass das 20mm sehr gut als Objektiv für Panoramas taugt, sofern dieser Drehpunkt nicht zu weit weg vom Sensor ist.

Das kann man selbst herausfinden, einfach danach googeln (oder duckduckgo):

http://www.pixelrama.de/panorama/aufnahme/aufnahme-5fx.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb pit-photography:

Das kann man selbst herausfinden, einfach danach googeln (oder duckduckgo):

http://www.pixelrama.de/panorama/aufnahme/aufnahme-5fx.html

 

Danke für den guten Link. Wie man den Punkt bestimmt wusste ich tatsächlich auch schon, aber dafür bräuchte man halt das Objektiv 😉

Vielleicht hat ja einer der stolzen Besitzer Lust das mal zu testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Minuten schrieb schappi:

und was hast du dann davon, wenn du das Objektiv (noch) nicht hast?

FRAGT SICH 

Schappi

Das könnte für mich ein (weiteres) Argument dafür oder dagegen sein, mir das Objektiv dann anzuschaffen. Meiner Erfahrung nach, wird das erstellen von Panoramen unkomplizierter und zuverlässiger, wenn der Drehpunkt (wie z.B. beim 17 1.8) nah an der Kamera ist...

Aber wenn es sonst niemanden interessiert ist auch okay, war ja nur ne Frage^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem im Fernbereich hatte meines auch, dazu noch Farbsäume an den Rändern. Ich habe es daher auch wieder zurückgeschickt.

Schade, die Brennweite und die Kompaktheit hatten mir gut gefallen. Vielleicht mache ich im Frühjahr noch einen neuen Versuch.

LG Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb klox:

Das Problem im Fernbereich hatte meines auch, dazu noch Farbsäume an den Rändern. Ich habe es daher auch wieder zurückgeschickt.

Hm, muss das bei meinem mal noch testen. Bislang bin ich zufrieden, habe aber meist Bilder im näheren Bereich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auf den Fotos zu sehen, ist im Nahbereich alles in Ordnung. Ich habe auch noch andere Bilder mit dem Problem in Fernbereich.

Mich würde interessieren, ob das ein generelles Problem mit der Linse ist. Ich werde nächste Woche auf jeden Fall mal den Support kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung