Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 20mm F1.4 PRO


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb mainzerknipser:

...genau diese Freistellung und die Perspektivwiedergabe  lassen mich das Objektiv vermissen, schönes Bild! 

Hoffe, Dir ist im Gegensatz zu mir und manchen anderen wie @timeitdas Glück eines gut zentrierten Exemplars zuteil geworden.....

Also ich habe bisher in meinen Bildern nichts besonderes feststellen können. Vielleicht sollte ich mal ein Testchart fotografieren, oder vielleicht auch nicht 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Habe mein 20er vorgestern erhalten und heute ziemlich enttäuscht wieder zurückgesendet.

Selbst abgeblendet auf f1.8 wurde das Teil noch nicht mal in der Mitte richtig scharf, von den Rändern will ich gar nicht reden. Eine einzige Enttäuschung für ein Objektiv aus der Pro Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wohl eher keine "Enttäuschung", sondern ein Defekt ... ?

denn nach den Labormesswerten sollte es ja in etwa so aussehen (ausgezählte Linienpaare lp/mm wie üblich bei solchen MFT-Testkurven und berechneter Randabfall in %), die im Netz verfügbaren Bilder zeigen bei F 1.8 entsprechend auch recht scharfe Ergebnisse (47,6 mittig ist ja nun kein schlechter Wert und der Randabfall bleibt bei der Auflösung recht gleichmäßig und von der Blende praktisch unbeeindruckt)

F1.4 - 47,6 / 36,4 (24 %)
F2,0 - 54,1 / 40,4 (25 %)
F2,8 - 56,3 / 41,3 (27 %)

zum Vergleich mal das 1.2/25 PRO, das ja nun wahrlich kein schlechtes Objektiv ist:

F1.2 - 43,7 / 25,6 (41 %)

F1.4 - 45,7/ 27 (41 %)
F2,0 - 52,3 / 33 (37 %)
F2,8 - 56,3 / 36,5 (35 %)

aber ich werde selber mal sehen, das 20er habe ich bestellt, das 25er habe ich selber

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb gstar2002:

Habe mein 20er vorgestern erhalten und heute ziemlich enttäuscht wieder zurückgesendet.

….dazu findest Du in diesem Thread einige Erfahrungen:

Inzwischen - im 5. Versuch habe ich ein Exemplar, bei dem nun auch die Randschärfe ok ist.

Das Objektiv scheint wohl sehr anfällig für Dezentrierungen zu sein. 

Die zentrale Schärfe hat bei allen Exemplaren gepasst und ist sehr gut….

Versuch einfach, ein besser justiertes Exemplar zu erhalten 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr macht mir ja Mut. Ich hatte gehofft, dass die Probleme mittlerweile behoben sind und die nun ausgelieferten Objektive nicht mehr so eine Qualitäts-Streuung aufweisen.

Ich habe am Wochenende auch ein Exemplar mit VIP-Rabatt und innerhalb der Cashback-Aktion bestellt und warte gespannt auf die Lieferung. Eigentlich wollte ich meinen Festbrennweiten-Pool verkleinern und neben dem 60er Makro nur noch eine gute, nicht zu große und trotzdem relativ lichtstarke FB im für mich optimalen Brennweitenbereich 20mm haben. Da wäre dieses Objektiv genau richtig.

Na, ich hoffe das mir Tauschorgien oder Einschicken zur Reparatur erspart bleiben und freue mich trotzdem auf die Lieferung. Hoffentlich kann ich mich bald mit zeigenswerten Bildern hier beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist heute in Portugal angekommen. Nach den hier geposteten Erfahrungen hatte ich schon mit Problemen gerechnet und es war leider kein Vergleich mit dem 12-40 pro oder dem 12-100 pro. Fairerweise muss ich aber sagen, dass mir das erst bei gezielten Tests aufgefallen ist. Aber wenn mans einmal bemerkt störts halt immer… statt es immer wieder zu tauschen, hab ich es reklamiert und zu OMDS geschickt. Ich hoffe, dass es, wenn es dort gezielt gecheckt wird, entsprechend justiert wieder zurück kommt. Die Brennweite macht mir sehr viel Spaß, möchte das Objektiv gerne behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung