Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 20mm F1.4 PRO


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Fotoigel:

Verschwinden die dezentrierten Exemplare eigentlich aus dem Kreislauf oder sind es immer wieder dieselben Gurken, die bei den hoffnungsvollen Kunden landen ?🤔

dafür müssten die Forenten wohl die Seriennummern der Geräte hier posten, die sie zurückgeschickt hatten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fotoigel:

Verschwinden die dezentrierten Exemplare eigentlich aus dem Kreislauf

....sie müssen ja nicht verschwinden - zentrieren würde reichen 😇 😉....

Im Shop war letzthin ein generalüberholtes 20er im Angebot....

ABER - das hier ist der Bilder-Thread..... 

daher: Pfarrer Landvogt aus der Mainzer Peterskirche,

Exif: M5.2 1/60 f1,4 ISO 800

 

1AAB6A0F-43C8-4D9D-A8ED-3A2A597B57DC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Monty242:

Meins ist heute in Portugal angekommen.

… statt es immer wieder zu tauschen, hab ich es reklamiert und zu OMDS geschickt. Ich hoffe, dass es, wenn es dort gezielt gecheckt wird, entsprechend justiert wieder zurück kommt. Die Brennweite macht mir sehr viel Spaß, möchte das Objektiv gerne behalten.

Einserseits hast du natürlich Recht, dass man den Kreislauf durchbrechen müsste, denn ich glaube nicht, dass Arvato die Rückläufer separiert. Die werden vermutlich stumpf wieder in Umlauf gebracht.

Andererseits sehe ich mich auch nicht als die Endkontrolle von OMDS an. Mein 8-25 ist aktuell in Portugal und das neu gekaufte 40-150 f4 wird ebenfalls demnächst dorthin hinkommen, da der Zoomring Spiel hat und "wackelt". Ein drittes Objektiv wollte ich mir jetzt nicht auch noch ans Bein binden. Mein Leica 15 f1.7 muss jetzt reichen für die Zwecke.

Sorry für ein wenig OT hier, obwohl aus dem Titel nicht wirklich hervorgeht, dass es ein BBT ist, aber ok.

bearbeitet von gstar2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gstar2002:

Andererseits sehe ich mich auch nicht als die Endkontrolle von OMDS an. Mein 8-25 ist aktuell in Portugal und das neu gekaufte 40-150 f4 wird ebenfalls demnächst dorthin hinkommen, da der Zoomring Spiel hat und "wackelt". Ein drittes Objektiv wollte ich mir jetzt nicht auch noch ans Bein binden.

Kann ich gut verstehen!

vor einer Stunde schrieb gstar2002:

Sorry für ein wenig OT hier, obwohl aus dem Titel nicht wirklich hervorgeht, dass es ein BBT ist, aber ok.

 

vor 2 Stunden schrieb mainzerknipser:

ABER - das hier ist der Bilder-Thread..... 

Jepp, tschuldigt! Sobald ich meins zurück habe, Steuer ich Bilder bei…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So mein m.Zuiko 20mm f1.4 Pro ist seit einigen Tagen da, ich hatte aber erst heute Gelegenheit ein paar Bilder damit zu machen. Nach meinen ersten Erkenntnissen scheint es in Ordnung zu sein. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und habe auch nicht die Absicht gezielt nach Fehlern zu suchen.

Die 20mm 1.4 passen mir sehr gut als lichtstarke "Immer dabei"-Festbrennweite. Eigentlich hatte ich ja geplant 3 andere Festbrennweiten (Oly: 25mm f1.8 sowie Pana: 15mm und 42.5mm f1.7) dafür zu verkaufen, aber jetzt fällt es mir schwer sie nachträglich abzugeben. Dabei wollte ich meinen FB-Objektivpark auf des 20mm und das 60mm Macro verkleinern und nun stehe ich mit einem Objektiv mehr da. Naja, vielleicht schaffe ich es doch noch mich von dem einen oder anderen der 3 anderen zu trennen.

Nun, da das hier das Bilder Thema ist, noch ein paar Fotos von heute mit der OM-1 und dem 20mm 1.4:

image.thumb.jpeg.52ecb8dacc08da6709e6fdaf928b037d.jpeg

 

image.thumb.jpeg.9c8dbfd60fca25d3b329c192771e860e.jpeg

 

image.thumb.jpeg.72ce12e75936b76a8d812ca3e1b54432.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, am Montag kam das Objektiv wieder aus Portugal zurück. Laut Reparaturbeschreibung wurden ein unscharfer Bereich repariert und das vordere Objektiv getauscht. Ich nehme an, es ist die Frontlinse gemeint. Ich bin zufrieden und hatte schon bei den ersten Tests viel Spaß mit dem Objektiv, die Brennweite gefällt mir. Und weil das hier ein Bilderthread ist:

 

HdKW2.jpg

HdKW.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines habe ich nun doch eingeschickt. Wie bei einigen hier: der linke Rand war weniger schön. Hab es mit dem 12-40 bei 2,8 Blende verglichen und das war einfach ein zu deutlicher Unterschied. Dabei liebe ich dieses Teil wirklich. Morgen gehts zur Post und vllt ist es vor WEihnachten retour??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mein Objektiv ist nun retour, gestern ist es angekommen. Wirklich flott, trotz der Weihnachtszeit.

ABER:

Es ist eher schlechter als zuvor. Ich habe nun eine ganze Reihe von Vergleichsaufnahmen gemacht: Om1 / EM II, 12-40 und 20/1,4. Egal wie ich es anstelle, die Bilder sind mit der Festbrennweite an den Rändern unter identischen Versuchsbedingungen vom Stativ nicht scharf!

Jetzt brauch ich mal einen Tipp: Wie kann ich weiter vorgehen? Mit wem kann man nach Silvester, wenn alle wieder an Bord sind reden, bzw. wer wäre mein Ansprechpartner? Ich mag nicht endlos hin- und herschicken, zumal es aktuell eher schlechter geworden ist. Bin wirklich ratlos!

 

Danke!!

 

Und: Euch allen einen sicheren guten Rutsch nebst schönen Start ins neue Jahr

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Proust:

Mit wem kann man nach Silvester, wenn alle wieder an Bord sind reden, bzw. wer wäre mein Ansprechpartner?

....auch Dir trotz Deiner Enttäuschung alle guten Wünsche!

Meine Erfahrungen mit mehreren 20ern habe ich in #146 verlinkt - letztlich hat Telefonkontakt mit OMDS zur Rücknahme meines 3. Objektives (Erstkauf im Oly-Online-Store, 2xiger Austausch) geführt.

Nach Sehnsuchtszeit hab ich dann in einer Rabatt-Aktion nochmal zugeschlagen und nun ein einigermaßen Anständiges erwischt.,..

 

7BE60CB7-C442-4E82-AB99-8B85E2C1FFE6.jpeg

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 28.12.2022 um 13:48 schrieb Proust:

Mein Objektiv ist nun retour, gestern ist es angekommen. Wirklich flott, trotz der Weihnachtszeit.

ABER:

Es ist eher schlechter als zuvor. Ich habe nun eine ganze Reihe von Vergleichsaufnahmen gemacht: Om1 / EM II, 12-40 und 20/1,4. Egal wie ich es anstelle, die Bilder sind mit der Festbrennweite an den Rändern unter identischen Versuchsbedingungen vom Stativ nicht scharf!

Jetzt brauch ich mal einen Tipp: Wie kann ich weiter vorgehen? Mit wem kann man nach Silvester, wenn alle wieder an Bord sind reden, bzw. wer wäre mein Ansprechpartner? Ich mag nicht endlos hin- und herschicken, zumal es aktuell eher schlechter geworden ist. Bin wirklich ratlos

Gestern kam es retour und diesmal ist es ok. 
also: dran bleiben! Das objektiv ist gut! 
schade: erst im 2.Durchgang wurde es repariert. Teuer für omds und unangenehm für mich als Kunde. 
Gut: telefonischer Kontakt war sehr hilfreich. Nette Gesprächspartner, fühlte mich nie abgewimmelt sondern ernst genommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

motiviert durch die rege Diskussion im Nachbarthread um das 20mm/1.4, bin ich heute Abend im Regen mit der EM5/3 und dem 20mm/1.4 los und habe in Weinheim Markplatz und Umgebung ein wenig fotografiert. Sowohl ich, als auch die Ausrüstung wurden dabei richtig nass. Es hat jedenfalls wieder viel Spaß gemacht, mit der Kombi unterwegs zu sein. Klein, leicht, wetterfest, lichtstark wenn es sein muss und für mich mit überzeugender, technischer Bildqualität..., alle Bilder OOC, nur verkleinert fürs Forum.

_3084675_Oly-Forum.jpg

_3084671_Oly-Forum.jpg

_3084649_Oly-Forum.jpg

_3084666_Oly-Forum.jpg

_3084664_Oly-Forum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Heute wieder mit der OM-1 und dem 20mm 1.4 Objektiv unterwegs gewesen. Allerdings in Begleitung, daher wurden die Fotos eher im Vorbeigehen gemacht. Aber das Objektiv entwickelt sich zu meiner Standard-Schnappschuss-Linse. Ich hätte auch das 12-40mm 2.8 mitnehmen können, aber das Zoom ist doch größer und schwerer und ich habe bei der Festbrennweite nichts vermisst.

Die OM-1 und das 20mm m.Zuiko sind eine klasse Kombination. Ich finde die Farben/Kontraste, die Schärfe und das Bokeh wirklich gut.

P4082584.thumb.jpg.fe289f2d375930761fbc3ddbcef32bd5.jpg

P4082591.thumb.jpg.95da7007ceaba8969918e76ae0419c93.jpg

P4082597.thumb.jpg.b958f785ee07692ef73e2338f930a273.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung