Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mike48

Warum unterstützt Apple Aperture Raw von Olympus EP-L2 nicht?

Empfohlene Beiträge

Da ich einen Mac besitze habe ich Aperture 3.1.2 zur Bildarchivierung und Bearbeitung. Leider erkennt dieses Programm die Raw Bilder der EP-L2 nicht. Für die meisten DSLR von Olympus wird der Raw Modus von Apple unterstützt. Wann ist Nachbesserung zu erwarten? Gibt es einen Trick mittels Viewer 2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wann ist Nachbesserung zu erwarten?
Fragst Du uns oder Apple in der Annahme, dass Supportfragen im Olympus Fotoforum gestellt werden?
Gibt es einen Trick mittels Viewer 2?
Konkretisiere bitte... Für was? Viele Grüße Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Olympus viewer2 kann man die RAW Aufnahmen naturgemäß bearbeiten. Leider gelang mir ein Transfer in Aperture nicht. Vielleicht hilft die Nachfrage in diesem Forum, daß Apple etwas schneller wird. Hier die aktuelle Liste der unterstützten Kameras: http://www.apple.com/de/aperture/specs/raw.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Liste ist nicht so ganz auf Stand: Aperture 3.1.2 unterstützt das RAW-Format der E-5 schon einige Zeit. lg Eugen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Apple die E-PL2 nicht unterstützt nervt mich auch. Im Viewer2 als EXIF-TIFF exportieren und dann in Aperture öffnen müsste eigentlich gehen. Aber immer diese riesigen TIFF- Dateien... Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte die RAW-Dateien aus der E-PL2 in DNG konvertiren und dann in Aperture improtieren. http://www.apple.com/de/aperture/specs/raw.html Ansonsten kann man sich nur an den Apple-Support wenden. Gruß Torsten See the world through my eyes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Viewer 2 in DNG konvertieren geht leider nicht. Solange Apple die RAW derE-PL2 nicht unterstützt wird das nix. Bleibt also nur der sehr, sehr langsame Viewer 2 oder die neuste Adobe Sofware, welche seit dem letzten Adobe-RAW Update auch die E-PL2 unterstützt. Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch sicherlich DNG-Converter... oder? Gruß Torsten See the world through my eyes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 mike48 said:
Hallo Jörg, heisst das Photoshop elements?
Camera Raw 6.4 update setzt mindestens CS5 voraus, scheint aber auch eine Version für Photoshop Elements zu geben, siehe hier.
 ViewPix said:
Es gibt doch sicherlich DNG-Converter... oder?
Um aus dem RAW ein DNG zu machen, geht z.Zt. kein Weg an Adobe Programmen vorbei. Also bräuchte man zu Apples Aperture extra noch ein Adobe Programm. Ergibt in der Summe aber keinen Sinn (RAW z.B. im Photoshop in DNG konvertieren um es dann in Aperture wieder zu öffnen). Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[quote=fundig

 ViewPix said:
Es gibt doch sicherlich DNG-Converter... oder?
Um aus dem RAW ein DNG zu machen, geht z.Zt. kein Weg an Adobe Programmen vorbei. Also bräuchte man zu Apples Aperture extra noch ein Adobe Programm. Ergibt in der Summe aber keinen Sinn (RAW z.B. im Photoshop in DNG konvertieren um es dann in Aperture wieder zu öffnen). Danke für Deine Antwort, Jörg. Ich ging davon aus, das es Tools gibt (bestenfalls Free/Shareware) mit welcher man RAW-Dateien via Batch in DNG konvertieren kann. Komisch finde ich das nicht einmal die E-PL1 in der RAW-Kompatibilitätsliste von Apple auftaucht. Oder sind die E-P1 = E-PL1 und E-P2 = E-PL2? Fragen über Fragen... Gruß Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich noch eine andere Liste gefunden, da ist auch die E-5 und die E-PL1 mit drinnen.... http://support.apple.com/kb/HT3825?viewlocale=de_DE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Free/Shareware Konverter gibt es schon (z.B. hier und hier), habe aber keinen gefunden, der DNG speichern kann (warum auch immer). Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 fundig said:
Free/Shareware Konverter gibt es schon (z.B. hier und hier), habe aber keinen gefunden, der DNG speichern kann (warum auch immer).
Okay... daraus ergibt sich selbst für mich ein neues Problem. Das sind ja RAW-Konverter, also PRogramme welche RAW Dateien anzeigen können. Ich habe noch Minolta-RAWs diese müsste ich ja nun langsam mal in ein Format konvertieren in dem sie gerettet sind. Denn es kann ja sein das ältere Formate irgendwann nicht mehr unterstützt werden, dann steht man ziemlich doof da... Es gibt also kein Programm mit dem ich eine beliebige RAW-Datei in ein DNG-File umwandeln kann? Richtig? Ausser dem Adobe DNG-Converter, welcher wiederum Photoshop oder Lightroom voraussetzt? Ganz früher habe ich mal mit Lightroom herumexperimentiert und ich glaube man konnte gleich beim Import in DNG-Umwandeln lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du unbedingt in DNG umwandeln? Geht nicht auch TIFF??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 fundig said:
Warum willst du unbedingt in DNG umwandeln? Geht nicht auch TIFF??
TIFF geht sicher auch, ist aber dann kein RAW mehr. Ein DNG sollte ja weiterhin ein RAW bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade bei Adobe mal kurz ein paar Infos zu DNG gelesen. Jetzt ist mir auch klar, wrum es denn "unbedingt" DNG sein muss. ;-) Und: Das Gute liegt so nahe.... für Mac für Win Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich weiter oben schon schrieb, ist der DNG-Konverter von Adobe kein Standalone Programm sondern ein Plugin. Momentan kann Aperture ja noch problemlos mit den alten MRW-Dateien (Minolta-RAW) umgehen. Ich wüßte nur gern ob es sinnvoll ist jetzt schon alles in DNG umzuwandeln, oder wie oder was...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielen Dank - somit wäre das Problem mit den E-PL2 RAWs auch erst einmel mit einer Zwischenlösung gelöst Gruß Torsten See the world through my eyes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apple hat Camera RAW 3.7 veröffentlicht. http://www.macnews.de/software/apple-updates-digital-camera-raw-compatibility-update-3-7-und-prokit-7-0-174359 Die E-PL2 ist nun unterstützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an, Danke für die Info Gruß Torsten See the world through my eyes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisierung kam grade über die Sofwareaktualisierung, ich bin entzückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fein: Dieses Update erweitert die RAW-Bildkompatibilität für Aperture 3 und iPhoto ’11 für folgende Kameras: Fujifilm FinePix X100 Nikon D5100 Olympus E-PL2 Olympus XZ-1 Samsung GX-1S Gruß Torsten See the world through my pen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ kweide Vielen Dank für den Hinweis. Hab das update geladen und die Bilder nochmals beabeitet: Jetzt sehe ich die Fotos und keine schwarzen Rechtecke mit dem Hinweis, Datenformat wird nicht unterstützt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung