Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tethering EM1 / EM5


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Kann man mit der EM1 oder der EM5 tethern und falls ja mit welcher Software?

Nach über 50 Zugriffen ohne Antwort möchte ich meine Anfrage mal konkretisieren:

Ich möchte die Kamera per Wifi mit dem Laptop verbinden. Die Auslösungen sollen über eine Fernbedienung erfolgen.

Probiert habe ich

- Olympus Capture - die Kamera wird über Wifi vom Programm nicht erkannt. Per USB funktioniert die Software, dann kann ich aber keinen Fernauslöser mehr anschließen.

- Camera Kontroll: Wifi-Verbindung funktioniert. Ein angeschlossener Fernauslöser bleibt aber ohne Funktion genau wie der Kameraauslöser.

 

 

 

bearbeitet von jessig1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab nur die M1X, kann also zu deinen Kameras nichts sagen. Nur so viel, bei der M1X funktioniert auch während des Tetherns (Olympus Capture) der Fernauslöser an der Kamera. Dennoch löse ich natürlich über die Software am PC aus.

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb dpa:

Sorry, ich hab nur die M1X, kann also zu deinen Kameras nichts sagen. Nur so viel, bei der M1X funktioniert auch während des Tetherns (Olympus Capture) der Fernauslöser an der Kamera. Dennoch löse ich natürlich über die Software am PC aus.

Das will ich aber nicht. Ich möchte über die Remotebuchse eine Lichtschranke anschließen und damit die Kamera auslösen.

Ich möchte über das Thetern "nur" die gemachten Aufnahmen direkt anschauen, um sie grob zu bewerten.

 

bearbeitet von jessig1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jessig1Hab mal die Bedienungsanleitung der M1 überflogen. Der Fernbedienungsanschluss ist bei der M1 als Mehrfachstecker mit dem Tetheranschluss identisch, die M1X hat hingegen über den USB-Anschluss hinaus eine zusätzliche Buchse, die nur der Fernauslösung dient. 

Ein (schlechter) Trost mag sein, das die Bildqualität der Ansicht in Capture ohnehin nur in geringerer Auflösung und nur für das letzte gemachte Bild zur Verfügung steht. 

Um schnell die Qualität der gemachten Bilder in hoher Auflösung zu Beurteilen öffne ich daher auf dem PC den Ordner in dem die Bilder landen und nutze die Fotoansicht im Explorer. Nicht wirklich prickelnd...

Vielleicht nützt in dem Fall der Anschluss eines Monitors an die HDMI-Buchse mehr. Das Blättern durch gemachte Bilder geht nirgends so schnell wie in der Kamera selbst... Die Auflösung auf dem Bildschirm dürfte dieselbe wie in Capture sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2021 um 07:36 schrieb dpa:

@jessig1Hab mal die Bedienungsanleitung der M1 überflogen. Der Fernbedienungsanschluss ist bei der M1 als Mehrfachstecker mit dem Tetheranschluss identisch, die M1X hat hingegen über den USB-Anschluss hinaus eine zusätzliche Buchse, die nur der Fernauslösung dient. 

Ein (schlechter) Trost mag sein, das die Bildqualität der Ansicht in Capture ohnehin nur in geringerer Auflösung und nur für das letzte gemachte Bild zur Verfügung steht. 

Um schnell die Qualität der gemachten Bilder in hoher Auflösung zu Beurteilen öffne ich daher auf dem PC den Ordner in dem die Bilder landen und nutze die Fotoansicht im Explorer. Nicht wirklich prickelnd...

Vielleicht nützt in dem Fall der Anschluss eines Monitors an die HDMI-Buchse mehr. Das Blättern durch gemachte Bilder geht nirgends so schnell wie in der Kamera selbst... Die Auflösung auf dem Bildschirm dürfte dieselbe wie in Capture sein.

Das ist wohl das Problem bei der Anbindung der Kamera über Kabel an den PC. Unverständlich ist aber, daß bei der Wifi-Verbindung der Auslöser und die Fernbedienung funktionslos sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das Problem gelöst.

Ich habe am USB-Kabel den Kamera seitigen Stecker aufgeschnitten und ein weiteres Kabel an den Fernauslöserkontakten angelötet. Das Ganze für Festigkeit und Isolierung mit Heißkleber eingegossen.

Somit kann ich mit OlyCapture die Aufnahme auf dem Laptop anzeigen lassen und gelichzeitig über den Fernbedienungunsanschluß die Kamera per Lichtschranke oä. auslösen. Die Konstruktion sieht zwar abenteuerlich aus, funktioniert aber einwandfrei und erfüllt meine Wünsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung