Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Datei-Explorer WIN 10 extrem langsam


Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich benutze einen aktuellen DELL 5560 Laptop für meine Fotoverwalltung. 32GB RAM, schneller Intel-Prozessor und GRafikkarte sind mit an Bord.

Unter den verschiedenen Bildverarbeitungsprogrammen läuft alles zügig und in den jeweiligen Ansichten bauen sich die Informationen Dateiname, Datum etc. sehr schnell auf - unabhängig davon ob ich in einen RAW- oder JPG-Ordner schaue.

Der Explorer dagegen ist lahm wie eine Ente - Wenn ich auf einen Ordner klicke erscheint "Inhalt des Ordners wird aufgelistet", ein grüner Balken wandert durch die Befehlszeile während die Dateinamen und die weiteren Informationen langsam aufgebaut werden.

Zusätzlich verhält sich die Ordneransicht seltsam, wenn ich sie als Baum dargestellt mit dem Mousepad verschiebe. Dann verzerren die unten am Bildschirm neu erscheinenden Zeichen.

Beide Fehler treten stärker bei der "Verwalltung" der .ORF-Dateien (in Summe nur 150GB) als bei den JPGs auf.

Habt Ihr eine Lösung für mein Problem?

 

Viele Grüße,

 

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist denn „langsam“?

Dass es beim Aufmachen eines Ordner mit vielen Dateien ggf. länger dauert bis diese vollständig gelistet sind und eben der grüne Balken läuft, ist nichts ungewöhnliches und kann auch mal 20 Sekunden dauern.

Bildbearbeitungsprogramme wie Lightroom haben eine Datenbank im Hintergrund und speichern Metainformationen ab, welche das Auslesen beschleunigen.

Auf meine Bilder greife ich auch nur über mein Bildverwaltungstool zu, Windows Explorer ist da für mich irrelevant, zumal er mir mit der Verwaltung der Bilder in nichts weiterhilft und funktional dafür auch nicht gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen, Du hast die Symbolansicht aktiviert und er generiert Vorschauen.

Wieviele Dateien sind denn in so einem Ordner bei dem es lange dauert? SSD oder klassische Festplatte? Letzteres ist übrigens viel kriegsentscheidender als RAM oder Prozessor.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Erste.

Zum Nutzungsverhalten:

Vorschau- oder Detailansicht ist deaktiviert.

Das Verhalten des Rechners ist unabhängig von der Anzahl der enthaltenen Dateien.

Mehr von mir eventuell später weil ich gerade unterwegs bin.

 

bearbeitet von Henning_2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und ich wünsche einen schönen Nikolaus!

Ich präzisiere meinen getrigen Beitrag noch etwas:

vor 21 Stunden schrieb Henning_2000:

Das Verhalten des Rechners ist unabhängig von der Anzahl der enthaltenen Dateien.

Das stimmt nur insofern, dass der Text und der Balken unabhängig von der Anzahl an Dateien erscheint, aber der Rechner (natürlich) bei vielen Dateien im Ordner deutlich länger braucht diese anzuzeigen.

Ich habe den Verdacht, dass es auch an der Dateigröße ansich liegt. Eine JPG ist i.d.R. ein Bruchteil von einer ORF-Datei. Dennoch hätte ich von einem eigentlich recht leistungsstarken Rechner mehr Performance erwartet als von einem SAMSUNG Tablet (Arbeitsgerät), dass unter WIN10 läuft.

Für weitere Vorschläge und Ansätze zur Verbesserung des Verhaltens bin ich immer offen.

Viele Grüße,

 

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin Henning

Lass Dir bitte mal die Anzahl der "Thumbs" anzeigen,

so ein Phenomen hatte ich mal vor mehr als 10 Jahren das die Performance stark in den Keller ging.

Da werden meineswissens Indexierungen abgebildet,

es könnte dann infolgedessen dazu führen,

das der Explorer dann wegen der Menge der Dateien "lahmt".

https://www.softwareok.de/?page=Windows/10/Tipps/7

Kannst gerne hier mal hier hineinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du @Henning_2000jetzt schon damit weitergekommen ?

Frage am Rande, wie alt sind die Festplatten, und welche Marke und Anzahl der Platten, SSD's oder HDD's Scheibenplatten ?

um das herauszufinden suche mal nach Christalinfo im goockel, das ist ein kleines sehr hilfreiches Tool.

Dort bekommst den Zustand Deiner Platten übersichtlich angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2021 um 18:34 schrieb Henning_2000:

Moin,

Ich bin zu keiner Lösung gekommen, habe dann aber auch wegen viel Arbeit mich nicht mehr drum gekümmert.

Die Platte ist die 1TB interne SSD und kaum 4 Wochen alt.

 

Hatte heute ein System mit dem Problem: die bisher funktionierende Lösung ist, bei den Indexierungsoptionen (in der Systemsteuerung) alle bestehenden Auswahlen abzuwählen.

Das (evtl. vorübergehende) Ausschalten des Suchdienstes könnte hier auch für Linderung sorgen.

PS: auch bei einem anderen Rechner mit den gleichen Symptomen deutliche Verbesserung.

 

 

bearbeitet von Grinzold
Ergänzung, Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2021 um 17:40 schrieb Grinzold:

Hatte heute ein System mit dem Problem: die bisher funktionierende Lösung ist, bei den Indexierungsoptionen (in der Systemsteuerung) alle bestehenden Auswahlen abzuwählen.

Das (evtl. vorübergehende) Ausschalten des Suchdienstes könnte hier auch für Linderung sorgen.

PS: auch bei einem anderen Rechner mit den gleichen Symptomen deutliche Verbesserung.

 

 

@Henning_2000 hat du das mal versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Henning_2000:

Ich habe jetzt mal alles abgestellt mit dem Ergbeniss, dass die Kiste nun im Explorer noch langsamer ist. Der Explorer ist, gelinde gesagt, unbrauchbar.

Ich werde wohl mal den Support kontaktieren müssen...

Was passiert, wenn du einen weiteren Nutzer anlegst und dich als dieser anmeldest? Hat der dann die selben Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das probiere ich, wenn mein Kollege das Teil in den Fingern hatte. Er ist der Admin bei uns und ich hoffe, dass, wenn er den Rechner in der Hand hat, er ein paar Tests machen kann und vielleicht ein paar von mir eventuellen Fehlsettingskorrigieren kann, bevor ich als Anwender alles nur verschlimmbessere.

Danke für die Unterstützung hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Nun habe ich scheinbar das Problem selber gelöst! O.k. die Internetsuche hat geholfen!

Folgendes hat zu einem normalen Verhalten des Explorers geführt:

Ich habe in den Ordnern, die so unglaublich langsam waren ins Leere mit der rechten Maustaste geklickt. In dem dann erscheinenden Menü habe ich "Ordner anpassen" gewählt und dann im Reiter "Anpassen" die Option "Allgemeine Elemente". Dazu ein Kreuz in "Vorlage für alle Unterordner übernehmen" und mit o.k. den ganzen Vorgang bestätigt.

Und plötzlich flutscht es!

Vielen Dank nochmal für die vielen guten Hinweise und dass ihr euch mit meinem Problem auseinandergesetzt habt.

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung