Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-SYSTEM, OLYMPUS: BLICK ZURÜCK UND NACH VORN


polycom

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb polycom:

Hoffen wir's dass in Zukunft dann besser aussieht für OM-System. Es muss ja nicht ganz oben stehen, das System sollte für die meisten eine sehr gute Alternative zu den Marktführern sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Hoffen wir's dass in Zukunft dann besser aussieht für OM-System. Es muss ja nicht ganz oben stehen, das System sollte für die meisten eine sehr gute Alternative zu den Marktführern sein.

Genau darum sollte es gehen! Und zumindest bei Marketing scheinen die es nun zu verstehen..

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, wirklich sehr interessant!

Und da ist auch in einem Satz enthalten, wieso ich vor über 20 Jahren bei Olympus gelandet bin: "Zu Beginn der 2000er-Jahre war Olympus bei Digitalkameras ganz vorne mit dabei. Olympus hatte die Kameras, die die Kunden wollten. Kleine, bezahlbare Kompaktkameras. Robuste semiprofessionelle Modelle mit guten Objektiven wie die C5060."

Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine Fuji MX-500, ein Bekannter, der im Marketing einer Firma gearbeitet hat, eine Olympus C-3000 Zoom. Das Teil war der Hammer, lag super in der Hand, es strahlte einfach nur Qualität aus verglichen mit meinem "Plastebomber". Von der Bildqualität ganz zu schweigen.

Es hat dann bei mir vorerst nur für eine C-700UZ gereicht, aber ab da gab's nur noch Oly. (danach: C730UZ --> E-500 --> E-3 --> E-5 --> E-M1 Mk.II)

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link!

Schöner Beitrag! Ich habe aus dem gleichen Grund mit Olympus angefangen: Mein Vater hatte eine OM 2 mit einigen Objektiven und da lag es nahe, eine OM 10 zu kaufen (als Schüler war mehr nicht möglich) und die Objektive auch zu nutzen. Und mit der ersten E‑M10 bin ich digital wieder bei Olympus eingestiegen und nuzte jetzt sehr gerne die E-M5 MkIII und die PEN-F zusammen mit den kleinen und lichtstarken Festbrennweiten. Einfach ein tolles System!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da der Wow-Thread wegen ein paar abweichende Beiträge geschlossen wurde und ich nicht einen neuen Thread öffnen möchte, auf 43rumour:

https://www.43rumors.com/this-is-bad-news-for-all-the-camera-industry/

auf Deutsch:

Zitat

Die weltweite Chipknappheit und die hohe Kameranachfrage drängen die nächste Lagerlieferung auf Oktober 2022! Und das sind schlechte Nachrichten für alle Kamerahersteller. Wenn Nikon ihr Flaggschiff nicht ausliefern kann, bezweifle ich, dass es anderen Herstellern im Jahr 2022 besser gehen wird. OM Digital und Panasonic werden sicherlich auch Probleme haben, ihre neuen Flaggschiff-Kameras OM und GH6 auszuliefern 😞

Schön ist das nicht und das betrifft alle Hersteller.

Auch wenn künftig schwer lieferbar ist: Ein paar Eckdaten könnte OM-System mal liefern, was die künftige Kamera kann. Es geht um die Perspektive.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, den Kommentaren zu der Meldung nach zu schliessen ist es gar nicht sicher, dass Nikon erst dann liefert, sondern nur, dass der entsprechende Händler vorher mit keiner Lieferung rechnet. Solche Einzelmeldungen sollte man immer nur mit einer gewissen Vorsicht aufnehmen.

Der Erfahrung nach steht es zu erwarten, dass OMDS nur so 4-8 Wochen vor Verkaufsstart die konkreten Daten liefert. Und auch, dass diese Daten ein paar Tage vorher auf eben der von dir genannten Webseite auftauchen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf den Artikel zurück zu kommen: ein schön geschriebener Artikel. Ich hatte selber die Analogzeit bei Olympus nicht wirklich mitbekommen, erinnere mich nur in ganz früher Vergangenheit eine Fernsehwerbung für die OM gesehen zu haben, auch in Zeitschriften wurde sie damals beworben.

Wirklich begeisternd, wie kompakt damals eine Spiegelreflexkamera gebaut werden konnte. Dazu passend einige herausragende Optiken. Aber geradezu bezeichnend, dass man sich wohl selber hin zum Erfolg im Weg stand. Da hat man so manche Chance verpasst. Das ging ja im Digitalzeitalter so weiter. Immer wieder innovative und teilweise herausragende Produkte, um dann doch gerade so den Durchbruch zu verpassen.

Interessant hier auch der Vergleich mit Leica, der durchaus angebracht ist. Leica war jahrzehntelang die Referenz in der 35mm-Fotografie, sie haben sie ja auch erfunden :). Aber auch mit dem M-System lange führend am Markt um dann die AF-SLR-Zeit komplett zu verpassen. Entsprechend war Leica ziemlich am Ende, als Andreas Kaufmann die Firma übernahm. In den folgenden Jahren gelang ein beeindruckendes Comeback.

Vielleicht macht Leica ja auch etwas Hoffnung, dass in der neuen Firmenkonstellation vielleicht auch ein bisschen mehr Erfolg kommt, wenn man sich komplett auf das Fotogeschäft konzentrieren kann und nicht in einen größeren Konzern eingebunden ist. Die Rückbesinnung auf die große Tradition könnte da ein guter Anfang sein, nur die Fehler von damals, kann man in der Geschichte lassen :).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Peter Herth:

Der Erfahrung nach steht es zu erwarten, dass OMDS nur so 4-8 Wochen vor Verkaufsstart die konkreten Daten liefert. Und auch, dass diese Daten ein paar Tage vorher auf eben der von dir genannten Webseite auftauchen :).

Hmm, das würde bedeuten, dass wir vielleicht erst gegen Ende nächstes Jahr oder noch später etwas hören würden…

Ich hoffe schon, dass sie Anfangs Jahr mal was verlauten lassen, wie versprochen (bis Endes des Geschäftsjahres). Auch wenn sie vielleicht nicht nicht liefern können: Eine Kundeninformation ist m.M.n. Pflicht. Alle anderen können es ja auch.🤷‍♂️

Spätestens im Frühling/Früsommer  werde ich sonst wohl mal genauer hinschauen, welche schönen Töchter die anderen Anbieter im Angebot haben…

@polycom Danke für den Link, interessant die Geschichte zur Vergangenheit, zur Zukunft steht ja nicht so viel. Schön ist dieser Satz: „Bei der Wiederbelebung der Marke OM fehlt es am Pathos jedenfalls nicht.“😄

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Severino:

Hmm, das würde bedeuten, dass wir vielleicht erst gegen Ende nächstes Jahr oder noch später etwas hören würden…

Wie kommst du darauf? Wir können nur daraus schliessen, dass die Kamera nicht schon im Januar auf den Markt kommen wird. Ich vermute ja schon seit einiger Zeit, es wird der Frühling sein, also wie bei E-M1(X,3), eine Ankündigung im Februar. Das wäre ja auch noch im aktuellen Geschäftsjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Sorry, ich verband @pit-photography Link über den Chipmangel mit deinem Post. War wohl etwas sprunghaftes Denken.😄)
 

Die Information lautet neue Kamera noch in diesem Geschäftsjahr, also bis Ende Februar 2022. Wenn sie jetzt allenfalls erst gegen Ende Jahr liefern könnten, wegen den Chipproblemen und sie, wie Du schreibst, 4-8 Wochen vor dem Verkaufsstart mit der Werbekampagne starten, würden sie ja auch erst im Herbst, oder gegen Jahr Informationen zur Kamera liefern.

Deshalb meine Aussage: ich hoffe dass wir trotzdem Informationen bis Ende Februar erhalten, auch wenn der Liefertermin verschoben werden sollte. Und dann würde ich halt auch ein paar Eckdaten zur Kamera erwarten, sonst würde ich mich eben langsam etwas weiter umschauen…

Aber warten wir mal ab. Wenn deine Annahme mit dem 4-8 Wochen vor Verkaufsstart stimmt und sie wie versprochen noch in diesem Geschäftsjahr liefern, müssten wir ja irgendwann im Januar 22 die ersten Gerüchte auf 4/3 Rumors erfahren.😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Severino:

Die Information lautet neue Kamera noch in diesem Geschäftsjahr, also bis Ende Februar 2022. Wenn sie jetzt allenfalls erst gegen Ende Jahr liefern könnten, wegen den Chipproblemen und sie, wie Du schreibst, 4-8 Wochen vor dem Verkaufsstart mit der Werbekampagne starten, würden sie ja auch erst im Herbst, oder gegen Jahr Informationen zur Kamera liefern.

Also erstens ist mitnichten klar, dass keine der Kamerafirmen vor Ende 22 ausliefern kann. Das ist bisher nur ein Gerücht. Zweitens ist z.B. der Verkaufsstart der Z9 bereits erfolgt. Daher schliesst sich beides nicht aus. Also ein offizieller Verkaufsstart früh, mit hohen Stückzahlen später. Aber ob der Chipmangel wirklich so groß ist, weiss niemand und ich finde alle diesbezüglichen Spekulationen eher unglücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Peter Herth:

Also erstens ist mitnichten klar, dass keine der Kamerafirmen vor Ende 22 ausliefern kann. Das ist bisher nur ein Gerücht. Zweitens ist z.B. der Verkaufsstart der Z9 bereits erfolgt. Daher schliesst sich beides nicht aus. Also ein offizieller Verkaufsstart früh, mit hohen Stückzahlen später. Aber ob der Chipmangel wirklich so groß ist, weiss niemand und ich finde alle diesbezüglichen Spekulationen eher unglücklich.

😄 Immer ruhig. Ich schrieb ja nicht, dass es in Stein gemeisselt sei, sondern auch ganz viele „wenns, würde, hätte“😉

Aber Fakt ist: die Z9 war kurz in der Schweiz erhältlich, aber mittlerweile schreiben alle Onlineshops: Lieferfrist unbekannt.

Sony hat ganz viele Modelle auf Pause, Canon auch, die Ankündigung von Panasonic bezüglich GH6 usw

Und der Chipmangel greift immer weiter um sich: manche Grafikkarten haben sich im Preis innerhalb Jahresfrist verdoppelt, Elektroautos haben teilweise um ein halbes Jahr längere Lieferfrist, manche Pro Audio Hersteller nehmen momentan nicht mal Bestellungen entgegen und wissen nicht, wann sie wieder Bestellungen entgegen nehmen usw

Aber ich schrieb ja auch:

vor einer Stunde schrieb Severino:

Aber warten wir mal ab. Wenn deine Annahme mit dem 4-8 Wochen vor Verkaufsstart stimmt und sie wie versprochen noch in diesem Geschäftsjahr liefern, müssten wir ja irgendwann im Januar 22 die ersten Gerüchte auf 4/3 Rumors erfahren.😉

Sprich Ende Februar wissen wir mehr: entweder die Kamera ist angekündigt mit offiziellem Verkaufsstart, oder sie schweigen es tot, oder sie informieren über eine Lieferverzögerung.

Meine Aussage oben (und mein Wunsch) war, dass sie bitte ein paar Infos zu Eckdaten der Kamera veröffentlichen, falls Dritteres eintreffen sollte und das Option 2 für mich nicht akzeptabel wäre. Nicht mehr.😉


Oder wie @pit-photography schrieb: „Auch wenn künftig schwer lieferbar ist: Ein paar Eckdaten könnte OM-System mal liefern, was die künftige Kamera kann. Es geht um die Perspektive.“

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Artikel,

1980 habe ich mir als 19- jähriger Azubi meine erste Kamera, vom lang zusammen gesparten eigenen Geld gekauft, eine Pentax ME Super, meine damalige Traumkamera, nach Lesen vieler Fotozeitschriften, die Olympus ON2-N, war mir zu teuer. Die Minolta XD7 zu teuer und zu groß, ich mochte schon immer kleine Kameras.

Aber die Wahl Pentax stellte sich einige Jahre später doch als die richtige Entscheidung heraus, denn sie brachten ein sehr sehr gutes 200er Macro, das ich mir gleich nach meinem Studium kaufte. Damals meine meist genutze Brennweite, denn mein Interesse galt schon immer den Insekten. Damals boten sämtliche große Kamerahersteller ein 200er Macro, das Brot und Butterobjektiv für Insektenfotografen, nur Olympus bot keines. Außerdem brachte Pentax die geniale LX mit dem drehbaren Sucher und der Belichtungsmessung auf dem Film, das Olympus einführte. Sehr gut fürs Aufhellblitzen.

Ich wurde dann bald GDT- Mitglied und wir hatten einen älteren Insektenfotografen ("Der Fliegenfänger")  in unserer Niedersachsengruppe, der Einzige der mit Olympus fotografierte, weil er nicht mehr umsteigen wollte. Wurde von den anderen bewundert und liebevoll gehänselt, weil er mit einer klar unterlegenen Ausrüstung hervorragende Bilder mit viel Geduld erschaffte, ihm aber auch viele Motive wegen des fehlenden 200er Macros durch die Lappen gingen. Denn Olympus hatte zu der Zeit technisch schon den Anschluss zur Konkurrenz für Naturfotografen verpasst: Fehlende Objektive, vor allem kein 200er Macro und zu lange Blitzsynchronzeiten.

Ich bin dann später auf Nikon umgestiegen, als auch Pentax schon lang den technischen Anschluss verpasst hatte, sie boten halt nicht mehr das, was ich benötigte, sondern brachten nur noch Amateur- Plastikbomber mit schlechten Suchern und schlechtem AF. Und mangelndem Objektivangebot -- Da ging dann plötzlich Preis vor Qualität.

Olympus habe ich dann mit der ersten EM5 für mich entdeckt. Zu der Zeit eine richtungsweisende und technologisch führende Kamera, ich war schwer begeistert. Zuerst habe ich sie parallel zu meiner Nikon Ausrüstung genutzt und nach einem 1/2 Jahr paralleler Nutzung habe ich dann meine gesamte Nikon Ausrüstung verkauft und bin auf Oly umgestiegen. Im Rauschen zwar meinen Nikons unterlegen, aber gegenüber der E5 deutlich verbessert. Zuvor in Nikon Zeiten hatte ich schon parallel eine Oly E30 und später E5 mit den Sigma Makroobjektiven genutzt. 2.8/105 und 2.8/150. Wegen des Klappdisplays und des internen Bildstabis, tolle Hilfen bei Verhaltensaufnahmen von Libellen, z.B. knapp über der Wasseroberfläche. Nikon hat das ja nicht auf die Reihe bekommen. Ohne diese beiden Sigma- Objektive für FT, wäre ich niemals auf Oly umgestiegen. Natürlich habe ich immer gehofft Olympus bringt ein 100er Macro, es gab auch immer wieder Gerüchte, aber wie wir alle wissen, ein Satz mit X. Ob noch eines kommt??

Im Moment sehe ich in der Entwicklung von Oly/OMDS deutliche Parallelen zu dem Niedergang von Pentax, oder wie auch im Artikel beschrieben, zum Oly OM- System:

Technologisch ins Hintertreffen geraten, Stichworte AF, Sucher.  Neue Produkte mit deutlich erkennbarem Sparzwang. Aber es gibt auch einen gravierenden Unterschied: Der Übergang in eine neue Gesellschaft braucht natürlich Zeit, bis sich alles eingespielt hat. Ich hoffe OMDS bekommt die Kurve. Pentax gibt es ja auch noch, nach mehrmaligen Verkäufen, aber die jetzige Kamerasparte hat nichts mehr mit der Ursprungsfirma Asahi zu tun. Sie bieten aber schon lang nicht mehr das, was mir so vorschwebt -- also sind sie für mich gestorben.

Wie schon öfters bemerkt: Für mich sind Kameras und Objektive Werkzeuge, um meine Ideen in Bilder umzusetzen, in bestmöglicher Qualität. Hersteller und Markennahmen sind für mich unwichtig.

Gruß Thorsten

bearbeitet von Libelle103
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Libelle103, bei deinem letzten Absatz bin ich ganz bei Dir. Für mich ist im Moment Olympus das passende System. Komme ja von Canon, die haben mir zu lange mit den Spiegellosen gewartet. Wie jetzt zu beobachten ist haben sehr viele Liederprobleme, in allen Sparten, nicht nur Kameras. 

Zur allgemeinen Aufheiterung könnte vielleicht mal eine Meldung seitens OMS kommen, wie zb., sobald die ausständigen Teile Lieferbar sind würden wir sie mit der Kamera/Objektiv usw. überraschen. Zum Vorfreuen noch ein paar Eckdaten anbei/vorab 😁.

Neuerung sind gut, bin da auch nicht abgeneigt und offen, im Moment passt es für mich so wie es ist bezüglich meiner Ausrüstung.

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Oh je auch das noch das mit den Gesangbüchern… 😂

Ja ich weiß was du schreiben wolltest, verdammter Tippfehler 😆

Ok, der Buchstabe D ist verdammt nahe am F in der Tastatur, schupp und der Falsche ist im Wort. Es sollte Lieferprobleme heißen wie du richtig erkannt hast. Oder sangen es die Spatzen von den Dächern, dann würde es fast stimmen 😉 LG Roland

bearbeitet von Ausmeinersicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Abblendtaste:

Solange meine jetzigen Kameras gute Bilder liefern habe ich keinen Lieferengpass.

Wichtiger ist doch im Moment, dass deine aktuelle Kamera Bilder liefert 😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Severino:

Für die guten Bilder bist Du zuständig.

Das gelingt aber scheinbar je seltener desto älter die Kamera wird. Jedenfalls gewinnt man diesen Eindruck, wenn man die eindringlichen Rufe nach einer neuen OM System Kamera hier im Forum so liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Wichtiger ist doch im Moment, dass deine aktuelle Kamera Bilder liefert 😉

 

So ist es, schlimm wäre z.Z. wenn eine Reparatur nötig wäre und die Kamera zum Service muss. 

Ok, ich kann nach fassen, aber nicht jeder ist so spinnert wie ich und hat mehrere Kameras zur Auswahl.

Grüße und bleibt gsund

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung