Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-SYSTEM, OLYMPUS: BLICK ZURÜCK UND NACH VORN


polycom

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb jagabua:

Das mache ich dann auch mal:

Ich für mich denke vom Ende her - also welche Bilder möchte ich gerne machen und wieviel kann ich dafür investieren? In erster Linie interessiert mich Natur (Landschaft, Tiere…), Leute fotografieren gefällt mir auch, finde ich aber unglaublich schwierig. Nun, für Landschaft bin ich mit Oly und verschiedenen Objektiven super aufgestellt. Ich kann meine Ausrüstung IMMER mitnehmen und außerdem funktioniert sie in jeder Wettersituation und auch bei Ski- und Schneeschuhtouren. Für die Tierfotografie ist es nur noch genial, weil ich halt super Brennweiten habe (300er + MC 14 und 20) und die überragende Funktion des ProCapture.

In diesem Sinne wünsche ich euch und mir eine coole WOW-Kamera und wünsche euch allzeit gut Licht!

VG Stefan

P.S. Als Optimist gehe ich tatsächlich von WOW aus!

Dann mache ich mal weiter.

Typische Event, Studio, Mensch & Portrait etc. Fotografie interessiert mich ehr kaum. Nature, Street, Reise & Wildlife sind meine Themen. Für Street hab ich auch ne Leica M, daher ist das eher ein Sonderfall.

Warum halte ich es mit Olympus seit 4/3 und der E1 aus, obwohl  die “Gelbe” Marke mich auch sehr reizen würde? Da gibt es verschiedene Punkte, ganz sicher ist CAF aber keins davon.

Unterschätzt wird immer gerne der finanzielle Aspekt eines Systems, da meist für irgendwelche Argumente günstige Primes herhalten müssen. Wem das reicht oder interessiert, der hat halt eine ganz andere Wahl.  Für mich sind vor allem Zooms & Tele in Pro Ausführung relevant, sprich optische Verarbeitung, schnell, Robust & Wetterfest mit relativ hohen Lichtstärken.  Da ist man leider bei KB an ein gewisses Preisspektrum gebunden, das locker 1,5 bis dreifach so hoch ist in der Menge (Ausnahmen gibt es immer).

Das ist etwas, was m.M. für das System spricht - eins der Stärken überhaupt - aber nicht wirklich vorkommt in der Diskussion oder Marketing.

Grundsätzlich ist die Robustheit und der Wetterschutz von Olympus einzigartig. Ich hab mich unterwegs schon öfters mit der Kamera in der Hand auf die Fresse gelegt oder bin wo gegen gekloppt. Nie ist etwas der Ausrüstung passiert ausser Schrammen und Kratzer an den Gehäusen. Dreck, Staub, Wasser…egal.

SSWF… der ist sowas von Unterschätz. Als jemand der eine M hat weis ich was das bedeutet.

Ergonomie. Olympus Gehäuse, grade in der Pro klasse, sind hier schon immer Handschmeichler, sei es die E1 oder die EM1X. Supper Griffe, Knöpfe mit dem richtungen Widerstand und der Haptik und fast immer an der richtigen Stelle.

Balance ist ebenso etwas was vergessen wird.  Eine EM1X mag vielleicht gross und etwas schwer sein, aber mit sowas wie dem 12-100 davor und man kann damit Stunden unterwegs sein ohne was zu merken. Hier hilft halt der 2x Crop, der dafür sorgt, dass das Glass dicht am Schwerpunkt des System liegt und somit das Handgelenk weniger verdreht. Wenn ich dagegen eine R5 mit dem 24-105 F4 in die Hand nehme spüre ich sofort wie außer Balance das ist.

Und natürlich sollte man nicht vergessen was Olympus Kameras außerhalb von CAF, ISO, MP & DOF auch bieten. Alleine das ganze Bracketing, Pro Capture, Live ND und HH HRS sowie auch die Live Funktionen und den SyncIS würde man vermissen wenn man wechseln würde. Gewicht und vor allem Grösse lasse ich jetzt mal weg, ist eh Konkurrenzlos.

Aber natürlich wünsche ich mir die WOW damit auch endlich in der Elektronik Olympus  was zu bieten hat, insbesondere BSI Stacked, CAF, 400+ AF Felder, Eye AF incl Animal und 4K mit min 60 FPS.

Und natürlich wünsche ich mir Objective die etwas anders sind wie z.B. das 150-400, 12-100, 8-25, 8 Fish & 20mm. Ein 40-150 F2-2.8 mit IS und TC 1.4 wäre ein Anfang 😉 

 

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Borbarad:

 

SSWF… der ist sowas von Unterschätz. Als jemand der eine M hat weis ich was das bedeutet.

Aber natürlich wünsche ich mir die WOW damit auch endlich in der Elektronik Olympus  was zu bieten hat, insbesondere BSI Stacked, CAF, 400+ AF Felder, Eye AF incl Animal und 4K mit min 60 FPS.

Und natürlich wünsche ich mir Objective die etwas anders sind wie z.B. das 150-400, 12-100, 8-25, 8 Fish & 20mm. Ein 40-150 F2-2.8 mit IS und TC 1.4 wäre ein Anfang 😉 

 

B

Der SSWF ist wirklich ein starkes Argument, ProCapture sicher auch.

Das wars aber auch schon, jedenfalls für meine Einsatzgebiete.

Leichter und kleiner als KB ist man sehr oft nicht mehr, da sehe ich z. B. die neuen f2,5er-Objektive von Sony... Nicht ganz mein Fall, aber mit Sicherheit ist so ein System mit Sony A7 IV nicht "2-3kg" schwerer, wie jemand in einem anderen (gesperrten) Thread schrieb. Jedenfalls nicht mit den genannten 2 Objektiven im eher unteren Brennweiten-Bereich.

Wahrscheinlich hatte derjenige nicht mal die Kamera in der Hand... oder das Stativ mitgerechnet...

Die von Dir gewünschte Kamera wird Minimum 3000€ kosten und somit unweigerlich ein finanzieller Fehlschlag werden. Selbst bei Panasonic wartet man noch mit der GH6 schon seit 12 Monaten. Das sieht auch nicht so aus, als wenn man da einen Kassenschlager erwartet.

Bei Olympus ist man ja auch nicht blöd und hat damals die Erfolgsaussichten sicherlich durchgerechnet.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der digitalen Ära mit der E-1 begonnen und bin nun bei der E-M1 III angelangt.

Damals habe ich mir mehr Auflösung und mehr Dynamik gewünscht. Dahingehend wurden meine Wünsche inzwischen befriedigt.

Zuletzt habe ich mir einen besseren Sucher und eine bessere "Connectivity" gewünscht. Da scheint sich nach wie vor nichts zu tun. Social Media, digitale Netzwerke? Das überlassen wir den Smartphone-Herstellern (und staunen über die Marktentwicklung). Die E-M5 III war die große Enttäuschung schlechthin. Plastik, alte Technik in neuem Gewand. Ein paar neue Features in der E-M1 III sind gut und schön, aber das ist für mich nicht MFT. Für mich waren der Inbegriff von MFT die E-M5 II und die PEN-F. Klein, leicht, saugut verarbeitet. Letztere wurde fallengelassen. Schade. Eine wetterfeste Konstruktion und eine bessere Verbindung in die Online-Welt wären für mich DIE Verbesserungen (und Argumente für einen Neukauf) gewesen. Vielleicht noch ein etwas genaurerer (Augen-) AF und ein kleiner Fortschritt bei der Sucherauflösung. Ich wäre mindestens für die nächsten 10 Jahre mehr als glücklich gesesen. Das wäre "WOW" gesesen.

Bei den Objektiven bin ich zuversichtlich (f4-Linie und das 1.4/20), das geht im Hinblick auf meine Wünsche genau in die richtige Richtung.

Wie geht es für mich weiter? Ich habe gerade alle meine PRO-Objektive verkauft (zu groß, zu schwer, zu selten benutzt). Die E-M1 III wird mit dem 14-150 II meine Kamera für Aktivitäten in den Bergen, am Strand und im Wald. Als Ergänzung werde ich mir wohl das 1.4/20 besorgen. Die kleinen Festbrennweiten 2/12 und 1.8/45 bleiben als Ergänzung, insbesondere für Städtetouren oder Kurzreisen. Ansonsten setze ich immer mehr auf das iPhone. Es ist für viele Motive und Situationen mehr als "gut genug".

"WOW" ist für mich (derzeit) (nur) der passende Ausdruck für die Ignoranz des Herstellers.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre ein integrierter GPS-Empfänger fürs Geotagging.

Oder Android als OS auf der Kamera. Um z.B. dann "File Manager" als App darauf zu benutzen, um Bilder aktiv (von der Kamera aus) auf SMB- oder WebDAV-Shares ablegen zu können (ersatzweise ohne Android eine explizit so implementierte Lösung).

Oder einen Web-Server in der Kamera, um per Browser vom PC (oder Tablet) aus *bequem* durch die Bilder auf der Kamera zu blättern und diese herunter zu laden. Dazu müsste die Kamera sich als Client in ein WLAN verbinden können (z.B. wäre das m.E. absolutes MUSS für den Einsatz im Studio).

Oder einen Live-Stream vom Sensorbild via Netzwerk (WLAN).

Oder ... oder ... auch ich finde, dass viel mehr in Richtung Connectivity und Netzwerk-Features getan werden müsste.
Damit könnte man sich auch gegen Smartphones behaupten.

Die Auflösung, Bildqualität etc. sind zumindest für mich längst so gut, dass ich nichts besseres mehr benötige.

bearbeitet von wuesten_fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Drehscheibe:

Die E-M5 III war die große Enttäuschung schlechthin. Plastik, alte Technik in neuem Gewand.

👍

vor 13 Stunden schrieb Drehscheibe:

Für mich waren der Inbegriff von MFT die E-M5 II und die PEN-F. Klein, leicht, saugut verarbeitet. Letztere wurde fallengelassen. Schade.

👍

 

vor 13 Stunden schrieb Drehscheibe:

Ich habe in der digitalen Ära mit der E-1 begonnen und bin nun bei der E-M1 III angelangt.

Bei mir waren es E410 , E-P1 und 2 , Panasonic G5 und zum Schluss eine E-PL8.

Olympus habe ich abgehakt und bei OMDS bin ich in der Warteschleife. Da sagte eine freundliche Stimme: Bitte haben sie noch etwas Geduld , wir sind gleich für sie da……………nach 12 Monate….. Wir sind gleich für sie da , haben sie noch etwas Geduld….. Sicher liegt das auch an der Umstrukturierung , Lieferproblemen und der Sache mit dem Virus. Aber für die Informationspolitik ist OMDS verantwortlich und was da so kommuniziert wird ist in meinen Augen sehr bedenklich. Wenn man mal 35 Jahre zurück blickt wie es anderen Firmen in dieser Zeit ergangen ist und das mit dem Vergleiche wie es Aktuelle bei Olympus/OMDS abläuft , dann gute Nacht.

vor 13 Stunden schrieb Drehscheibe:

Wie geht es für mich weiter?

Gute Frage auch für mich , mein Konto bei My Olympus ist gelöscht , bei OMDS bin in der Warteschleife und hoffe das unter OM-System eine Pen II erscheint…. Vielleicht in ein paar Jahren?  Bei Objektiven bin bei Festbrennweiten auf MF Objektive mit M-Mount umgestiegen da diese an allen Spiegellosen Systeme verwendet werden können. Was Makro und Tele-Zoom Objektive betrifft werde ich auf E-Mount setzen. Mit der letzten OMDS Objektiv Roadmap konnte ich nicht wirklich was Anfangen.

PN für meine zwei ans ❤️ gewachsenen Freunde , Nein ich werde das Forum noch nicht verlassen! 😉

bearbeitet von 68er Fujifreund
Ergänzung/Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb pit-photography:

Die E-M1 X hat dieses Modul.

Aber ich habe die praktisch nie genutzt, denn matürlich weiß ich, wo ich mit der Kamera unterwegs war 😉

 

Du musst nur mal aus dem Stuttgarter Talkessel heraus kommen, dann sieht alles anders aus......die Tage wurden zwei Frauen  aus dem Schluck der Ostsee gerettet. Ohne M1X waren sie verloren und verirrt.😎

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb blitz:

Du musst nur mal aus dem Stuttgarter Talkessel heraus kommen, dann sieht alles anders aus......die Tage wurden zwei Frauen  aus dem Schluck der Ostsee gerettet. Ohne M1X waren sie verloren und verirrt.😎

Der Morgendunst lichtete sich und ich stellte fest, wo ich war:

D9180108-HDR.jpg

....aaaaaaaaaaaaaaah!
Mit eingeschaltetem GPS-Modul hätte ich schon vorher gewusst 😁

  • Gefällt mir 3
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE LÄND.

Da wo Milch und Honig fließt, die Autobauer noch Glücklich sind. Der Stern aufgeht, die Mitarbeiter pro Kopf 6000 Euro Weihnachtsprämie bekommen. Ein Porsche lauter als ein Hirsch Röhren darf, die Ringe sportlich zum Einsatz kommen , usw...

bearbeitet von blitz
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Die E-M1 X hat dieses Modul.

Aber ich habe die praktisch nie genutzt, denn matürlich weiß ich, wo ich mit der Kamera unterwegs war 😉

 

Schön für Dich, wenn Du das weisst. Ich nicht.

Ich habe mir ausschliesslich aus dem Grund jetzt die 1x gekauft, auch wenn sie mir eigentlich zu groß und zu schwer ist. Aber GPS ist für mich wichtig, und die Übertragung mit dem Handy ist einfach nur ein Krampf. Leider gibt es fast keine Kamera mehr mit eingebautem GPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man sich denn nur ein GPS wünschen? Einige der letzten Antworten auf den Beitrag von 68er Fujifreund zeigen mir deutlich, dass es Zeit ist zu gehen. Von Toleranz und Empathie ist da oft wenig zu spüren. Ich nutze Smartphone, Oly und Nikon und bin mit allen drei Systemen zufrieden und das, obwohl alle drei ihre Limitierungen haben.

Schade. Für mich heißt es jetzt „Werbung aus und raus aus der Blase.“ Euch weiterhin viel Spaß beim Fotografieren und einen guten Rutsch ins Jahr 2022.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Farbtupfer:

Wie kann man sich denn nur ein GPS wünschen? Einige der letzten Antworten auf den Beitrag von 68er Fujifreund zeigen mir deutlich, dass es Zeit ist zu gehen. Von Toleranz und Empathie ist da oft wenig zu spüren. Ich nutze Smartphone, Oly und Nikon und bin mit allen drei Systemen zufrieden und das, obwohl alle drei ihre Limitierungen haben.

Schade. Für mich heißt es jetzt „Werbung aus und raus aus der Blase.“ Euch weiterhin viel Spaß beim Fotografieren und einen guten Rutsch ins Jahr 2022.

Ach, ich würde das nicht zu eng sehen. Die einen wünschen sich halt was, dass andere nicht brauchen und ich fand jetzt die Witzeleien eher harmlos.

Ich persönlich kann (meistens) auch auf GPS verzichten, brauche ich auch nicht in der Bildverwaltung. Dafür hätte z.B. ich gerne den Powerschalter so wie bei Nikon unter dem vorderen Einstellrad. Da wurde ich auch schon heftig für diesen Wunsch ausgelacht…😄

Was solls, manche meinen halt, ihre Wünsche oder ihre Art zu fotografieren sei Allgemeingültig. Muss man drüber stehen.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Nein ich werde das Forum noch nicht verlassen! 😉

Das wäre auch Schade, Du bist so amüsant und für die ethologische Feldforschung sehr interessant. Da ich ja auch ein Fuji habe, unter welchem Pseudo bist Du denn im Fuji-Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pit-photography:

Die E-M1 X hat dieses Modul.

Aber ich habe die praktisch nie genutzt, denn matürlich weiß ich, wo ich mit der Kamera unterwegs war 😉

 

Ein GPS-Modul ist für mich nichts was man an- oder ausschaltet oder benutzt oder nicht benutzt. Es hat einfach bei einer modernen Kamera da zu sein. So wie ein Airbag oder ein Kat bei einem Auto - da schalte ich auch nix an der ab - ich nutze das einfach unbewusst automatisch/selbstverständlich. Ich möchte nach 20 Jahren (wenn Altzheimer grüßt) wissen, wo das Foto entstanden ist. Halt so wie bei jedem stinknormalen Smartphone-Foto….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb RAndrae:

Ein GPS-Modul ist für mich nichts was man an- oder ausschaltet oder benutzt oder nicht benutzt. Es hat einfach bei einer modernen Kamera da zu sein. So wie ein Airbag oder ein Kat bei einem Auto - da schalte ich auch nix an der ab - ich nutze das einfach unbewusst automatisch/selbstverständlich. Ich möchte nach 20 Jahren (wenn Altzheimer grüßt) wissen, wo das Foto entstanden ist. Halt so wie bei jedem stinknormalen Smartphone-Foto….

Oh doch, GPS darf von mir aus drin sein, aber ausschaltbar muss schon sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb RAndrae:

Ja, natürlich kann man‘s auch abschalten. So wie das ESP auf dem Nürburgring. Aber normalerweise ist es halt an. Das meinte ich…

Bei mir wäre es normalerweise ausgeschaltet, so wie auch beim Smartphone. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Severino:

Bei mir wäre es normalerweise ausgeschaltet, so wie auch beim Smartphone. 😉

Ob du das GPS an deinem Smartphone nun an- oder ausschaltest - für Google (oder Apple) ist der Unterschied nur ein paar hundert Meter… Aber klar - bei Kameras ist das nochmal was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb RAndrae:

Ob du das GPS an deinem Smartphone nun an- oder ausschaltest - für Google (oder Apple) ist der Unterschied nur ein paar hundert Meter… Aber klar - bei Kameras ist das nochmal was anderes.

Ich weiss, aber für den Akku locker 10- 20% (selbst getestet) 😉

Und für Apple sind es nur max. ein paar hundert Meter (was in der Stadt einiges ist), aber für all die anderen Apps auf dem Handy ist Sendepause.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Severino:

Ich weiss, aber für den Akku locker 10- 20% (selbst getestet) 😉

Und für Apple sind es nur max. ein paar hundert Meter (was in der Stadt einiges ist), aber für all die anderen Apps auf dem Handy ist Sendepause.😉

Wenn du meinst…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb RAndrae:

Wenn du meinst…

Weisst Du denn konkretes? Wenn ja, gerne Quellen.😉

(Natürlich sind die Datenschutzeinstellungen für die Apps auch soweit wie möglich und sinnvoll eingestellt.)

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Severino:

Weisst Du denn konkretes? Wenn ja, gerne Quellen.😉

(Natürlich sind die Datenschutzeinstellungen für die Apps auch soweit wie möglich und sinnvoll eingestellt.)

Nee, mit Apps kenne ich mich nicht so gut aus 😗 http://www.andraeweb.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung